Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rusty2000 am 15.03.2013, 21:16 Uhr

Wie bekomme ich sie aus unserem Bett???

Hallo,

meine Tochter (18 Monate) war schon immer eine schwierige Schläferin. In unserer Verzweiflung habe wir irgendwann Rituale eingeführt, über die ich bei anderen noch vor nem Jahr gelacht hätte.

Momentaner Stand: mein Mann oder ich müssen mit ihr ins Bett gehen (in unser Bett!), dort schläft sie dann irgendwann in unserem Arm ein (wenn ich Glück habe nach einer halben Stunde, wenn ich Pech habe nach 1,5 STunden). Versuche, sie dann in ihr Bett zu legen scheiterten bis jetzt. Das gleiche Theater ebenfalls beim Mittagsschlaf. Durchschlafen nachts ist auch nicht ihr Ding, ca alle 2 STunden entweder Schnulli weg, was trinken, oder sonst was...Morgens zwischen 5 und halb sechs schläft sie dann garnicht mehr ein, ist aber immer noch hundemüde... Bis jetzt haben wir auch schon diverse Methoden probiert, sie dazu zu bringen, allein einzuschlafen, oder in ihrem Bett zu schlafen, alles leider ohne Erfolg... sie brüllt und brüllt und brüllt...Mittlerweile bin ich ehrlich gesagt schon gereizt wenn ich mit ihr hoch gehen muss, jeden Abend dieses Theater!!

Im Mai kommt jetzt das 3. Kind, und ich weiß ehrlich nicht wie meine Nerven das mitmachen sollen... was mach ich beim Mittagsschlaf mit dem Baby, oder Abends, wenn mein Mann mal nicht da ist...???? Wie sollen die Nächte werden, wann soll ich mal ruhe finden, oder Kraft tanken, wenn das Baby natürlich noch alle 2 - 3 STunden kommt, und die "Große" ebenfalls???
Ich könnte echt heulen wenn ich daran denke....

Hat vielleicht jemand einen Tipp??

LG Carolin

 
5 Antworten:

Re: Wie bekomme ich sie aus unserem Bett???

Antwort von lanti am 15.03.2013, 21:32 Uhr

Hallo,

wenn in zwei Monaten ein Geschwisterchen geboren wird, ist jetzt vermutlich ein recht schlechter Zeitpunkt für einen Umzug ins eigene Bett/Zimmer. Denn selbst wenn sie jetzt recht selbständig schlafen würde, wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie nach der Geburt des Babys im Rahmen einer dann häufigen Regression wieder mehr zu euch möchte.

Und je nach dem welche Methoden ihr wann zuletzt durch habt wäre es denke ich besser erstmal etwas Ruhe einkehren zu lassen.

Dass Du beim zu Bett bringen gereizt bist, kann ich gut verstehen und kenne das zum Teil auch von mir. Aber es ist nach meiner Erfahrung ehrlich gesagt nur kontraproduktiv. Kinder spüren unsere Anspannung sofort und sind dann auch selbst viel unruhiger. Und auch die Veränderung, die die bevorstehende Geburt eines neuen Babys mit sich bringt, wird sie unbewusst fühlen.

Möchte eure Tochter denn schlafen und kommt nicht in den Schlaf oder wehrt sich sich gegen das einschlafen. 1,5 Std. erscheint mir sehr lang und entweder so als sei sie nicht ausreichend müde (vielleicht andere Zeit ausprobieren oder Mittagsschlaf kürzen oder in eine Pause umwandeln) oder als würde sie irgend etwas vom ruhigen einschlafen abhalten.

Habt ihr schon mal versucht sie früher oder später hinzulegen?

Vielleicht wäre es auch einen Versuch wert sie selbst die Einschlafzeit bestimmen zu lassen (falls es den Eindruck macht als wolle sie nicht schlafen). Denn wenn die Kinder nach einer Weile merken, dass sie selbst entscheiden können, wird das aufbleiben uninteressant und sie geben ihrer Müdigkeit nach ohne Angst etwas zu verpassen. Und das wäre ja gerade im Hinblick auf die Geburt eines weiteren Kindes ja sehr praktisch und angenehm...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich sie aus unserem Bett???

Antwort von Oktaevlein am 16.03.2013, 0:33 Uhr

Hallo,

ich kenne Schlafprobleme, habe allerdings nur 1 Kind und wüßte nicht, ob ich das bei 2 oder mehr Kindern auch so durchhalten könnte. Wir machen es im Prinzip so wie meine Vorschreiberin schon sagte, dass wir unsere Tochter selbst entscheiden lassen, wann sie schlafen "will", d. h., wir achten auf bestimmte Müdigkeitsanzeichen und versuchen dann, dass sie schläft.

Mittlerweile ist sie 26 Monate alt und es hat sich ein gewisser Rhythmus eingependelt. Sie schläft meist so ab 23.00 Uhr ein, manchmal auch später, ganz selten mal "schon" um 21.00 Uhr. Morgens schläft sie dann bis gegen 10.00 Uhr. Es IST anstrengend, da mein Mann und ich ja im Prinzip keine Freizeit abends haben - aber wenn wir jeden Abend einen Kampf mit dem Schlafengehen hätten, wäre es genauso anstrengend.

Wir lassen sie also auf so lange sie möchte. Ein wenig gereizt werde ich allerdings, wenn es mal ausnahmsweise nach 0.00 Uhr wird, kommt aber nur ganz selten vor.

Vielleicht wäre das für euch ja eine Option, sie so schlafen zu lassen, wie bzw. wann sie möchte.

Meine Tochter schläft übrigens von Anfang an in ihrem eigenen Bett bei mir im Zimmer. Zum Einschlafen schläft sie allerdings auch von Anfang an in meinem Bett ein und ich kann sie dann rüber legen. Das klappte anfangs auch nicht immer, manchmal wurde sie dann wieder wach - da hatte ich einfach nicht lange genug gewartet bis sie im Tiefschlaf war...

Wir haben immer sofort auf unsere Tochter reagiert, sie durfte mit Körperkontakt einschlafen so lange sie es wollte, wir sind auch auf Extra-Wünsche eingegangen wie z. B. im Reisebett einschlafen....

Das Ergebnis ist, dass unsere Tochter mittlerweile (26 Monate) zwar neben mir in meinem Bett einschläft, allerdings ohne jeglichen Körperkontakt, ohne Trage oder dergleichen. Sie deckt sich dann zu, trinkt noch eine Flasche Milch und schläft innerhalb von 15 Minuten ein. Dann lege ich sie rüber in ihr Bett, wo sie dann allerdings noch mit Schlafsack schläft....

Was ich damit sagen will ist eigentlich nur, dass es bei uns von alleine immer besser und einfacher wurde mit dem Schlafen. Du schreibst ja, dass du dein 3. Kind erwartest, wie schläft denn dein anderes Kind?

Vielleicht muss man sich als Eltern auch zumindest für eine Zeit davon verabschieden, irgendwie freie Abende zu haben.

Jetzt habe ich so viel geschrieben und hoffe, irgendwie rübergebracht zu haben was ich meine. Allerdings kann ich mir auch schon vorstellen, dass es mit 2 oder mehr Kindern nicht mehr so einfach ist, auf jedes Kind individuell einzugehen...

Ach Mensch, ein Patentrezept gibt es nicht, aber vielleicht ist es einen Versuch wert, wenn dein Kind evtl. etwas später ins _Bett geht?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich sie aus unserem Bett???

Antwort von Oktaevlein am 16.03.2013, 0:43 Uhr

Habe gerade nochmal deinen Beitrag gelesen. Ich würde es im Moment gar nicht versuchen, dass sie alleine einschlafen soll. Das wird die Sache vermutlich nur verschlimmern. Lass sie auf dem Arm einschlafen und versuch mal wenn sie dann schläft, noch eine gewisse Zeit zu warten, bis du sie rüberlegst. Und versuch sofort da zu sein, falls sie wieder aufwacht und weint. Bitte lass sie nicht "brüllen", denn das wird vermutlich ihre Angst verstärken, wenn sie alleine im Bett liegt.

Wie schläft denn eigentlich dein 2. Kind? Klappt das "besser"?

Vielleicht schläft deine Tochter auch nachts besser, wenn sie weiß, es kommt sofort jemand wenn ich rufe/schreie? Und zutrinken würde ich ihr auch geben. Zumindest bei uns war es so, dass unsere Tochter danach meist wieder gut eingeschlafen ist. Wenn ich mal aus Müdigkeit nicht sofort reagiert habe, kann es sein, dass sie zwar nochmal eingeschlafen ist, aber nach einer Stunde wieder wach war, weil sie eben immer noch Durst oder Hunger hatte.

Du kannst ja nochmal schreiben, wie so euer Tagesablauf aussieht. Arbeitest du noch? Geht deine Große schon in den Kindergarten? Wenn nicht, könntet ihr ja wirklich sehen, ob euch allen ein späterer Rhythmus besser täte, also abends später, dafür morgens länger schlafen. Das Baby wird sich euch mit der Zeit auch anpassen, am Anfang ist es eh chaotisch.

So, ich hoffe wirklich, dir damit helfen zu können......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich sie aus unserem Bett???

Antwort von cl84 am 16.03.2013, 11:11 Uhr

Ach Gott, du arme! Das Spiel kenn ich von meiner kleinen auch nur zu gut. Aber ich nur sie und da ist es nicht annähernd so streßig wie bei dir.

Ich würde auch sagen dass es jetzt eher schlecht ist sie ins eigene Bett zu kriegen. Wenn das Baby da ist wird sie sich sicher sehr zurück gesetzt fühlen.

Mal ne ganz andere Idee: hast du dass schon mal beim Kinderarzt angesprochen? Wenn das über Monate so geht und keine Besserung in Sicht ist kann es manchmal auch einen medizinischen Grund haben. Muss nicht aber kann. War auch schon richtig genervt dass sich das Schlafverhalten meiner Tochter in den letzten Monaten eher verschlechtert als verbessert hat und dann kam die Reflux Diagnose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich sie aus unserem Bett???

Antwort von Missy27 am 16.03.2013, 17:17 Uhr

Meine Tochter ist 2J8M und wird noch in den Schlaf gestillt. Ganz selten schafft sie es mittlerweile zum Mittagschlaf kuschelnd einzuschlafen. Sie schläft mit bei mir im Bett und kuschelt sich nachts oft an mich. Sie braucht die Nähe. Sie hat seit zwei Wochen einen kleinen Bruder und bisher klappt das eigentlich. Ich bringe sie meist ins Bett wenn der Kleine gerade schläft. Erst seitdem er da ist, schläft sie mittags mal ohne Stillen ein. Sie muss halt warten wenn ich mit dem Kleinem beschäftigt bin und wird dann von der Müdigkeit übermannt. Nimm den Stress raus, das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.