Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamabianca am 15.03.2013, 12:44 Uhr

Einschlaffläschchen

Hallo,

wer füttert sein Kind in den Schlaf? Und bis zu welchem Alter? Auch mit den ersten Zähnchen?

Gefragt sind vor allem die Fläschchen-Muttis, an der Brust einschlafen lassen ist ja normal.

Ich gestehe, ich tu's, auch wenn mir jeder sagt, ich würde dem Kind (5 Monate) da "was dummes angewöhnen".

LG

 
8 Antworten:

Re: Einschlaffläschchen

Antwort von lanti am 15.03.2013, 12:57 Uhr

Hallo,

bei einem Säugling mit 5 Monaten würde ich mir darüber keine Sorgen machen und mir unabhängig vom Alter auch nicht reinreden lassen, sondern die Einschlafmethode, die gut funktioniert nutzen.

Wenn die ersten Zähnchen kommen kannst Du ja z.B. mit einem feuchten Zahnputzfingerling nach der Flasche nochmal kurz über die Zähnchen gehen und fertig - mehr an Mundhygiene ist da nicht erforderlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaffläschchen

Antwort von SB264 am 15.03.2013, 14:16 Uhr

Ich mach das auch.
Anfangs hatte es anders geklappt. Bis meine Tochter ca. 4 Monate alt war, gab ich ihr ihre Fläschchen im Wohnzimmer auf dem Arm. Danach erst legte ich sie ins Bett, was nie ein Problem darstellte.
Meine Tochter ist eine ganz schlechte Esserin und je älter sie wurde, desto weniger "Zeit" hatte sie, in Ruhe zu trinken. Alles war interessanter.

Dann kam ich auf die Idee, ihr das Fläschchen im abgedunkelten Kinderzimmer zu geben, damit sie nicht so abgelenkt ist. Tja, und seitdem gibt es mittags und abends die Fläschchen im Bett. Manchmal schläft sie unter dem Trinken ein, manchmal schiebt sie die Flasche mit ihrer Hand weg, dreht sich auf die Seite und erzählt nich ein paar inuten, bis sie schläft....es ist jeden Tag anders.

Mich störts nicht. Wieso gewöhnst du da deinem Kind was dummes an? Stillmütter machen das ja auch nicht anders ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaffläschchen

Antwort von mamabianca am 15.03.2013, 19:55 Uhr

Ich selbst denke auch nicht, das ich ihm was dummes angewöhne, sondern die üblichen Verdächtigen: Schwiegermutter, kinderlose Schwägerin, Putzfrau und andere, die unaufgefordert "gute Erziehungstipps" geben. Oder eben Mütter, deren Kinder freiwillig schlafen ;-)

Schläft er nicht am Fläschchen ein, lass ich ihn in meinem Arm einschlafen. Das bedeutet aber mindestens 15 Minuten brüllen, um-sich-schlagen und an-meinen-Haaren ziehen. Wenn er dann schläft und ich ihn ablege, wird er oft wieder wach. Und nochmal von vorne. Der Kampf geht dann meistens über 2-3 Runden. Davon hat keiner was, und das Würmchen tut mir dann so leid! Er ist doch erst 5 Monate alt.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich anschließend noch den großen Bruder ins Bett bringe, der auch kein großer Schläfer ist. Er schläft nicht alleine ein, ich muss am Bett sitzen und Händchen halten, bis er eingeschlafen ist. Mach ich auch gerne. Aber wenn beide endlich schlafen, bin ich dann auch reif für die Heia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaffläschchen

Antwort von Panara1305 am 15.03.2013, 20:24 Uhr

Hallo!
Ich mache das genauso und ich muss dazu sagen, ich habe 7 Monate alte Zwillinge, die momentan nur von mir ins Bett gebracht werden wollen. Dann halt nacheinander. Sie schlafen auch in getrennten Zimmern. Ich bin pro Kind ca. 15-20 Minuten im Zimmer, habe die Kleine / den Kleinen auf dem Schoß und dann gibts die "Gute-Nacht-Flasche". Dabei schlafen sie ein, anschließend Bäuerchen und dann sanft ins Bett legen. Klappt gut und seit kurzem schlafen beide auch wieder lange am Stück.
Ich glaube auch nicht, dass man ihnen was dummes angewöhnt. Sie sollen doch zufrieden und in Ruhe ins Bett gehen und wenn das eben so gelöst werden kann, ist es doch gut - für alle :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!
Nathalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaffläschchen

Antwort von mausejule2010 am 15.03.2013, 21:59 Uhr

Ich bin zwar eine Still-Mutti aber ich kann absolut nichts schlimmes daran finden, wenn du dein kleines Baby mit der Flasche zum Schlafen bringst. Ist doch ein schönes Ritual um den Tag zu beenden... warme Milch, nuckeln....

Solange kein Saft oder Kakao in der Flasche ist

Später kannst du dir immer noch was anderes überlegen oder ausprobieren. Jetzt würde ich das machen was bei euch am besten funktioniert, die Flasche.

Du weißt doch selbst wie schnell sich manches ändern kann.
Wer weiß was sie mit einem Jahr zum Einschlafen braucht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaffläschchen

Antwort von Oktaevlein am 16.03.2013, 0:49 Uhr

Hallo,

lass deinem Kind bitte die Flasche. Bitte lass es dir von niemandem ausreden. Dein Kind ist noch so klein. Das ist ganz normal, dass so kleine Säuglinge beim Stillen einschlafen, wieso sollte das denn bei der Flasche anders sein. Eigentlich ist die Flasche ja ein "Ersatz" fürs Stillen....

Mach es so weiter, wenn das bei euch gut funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaffläschchen

Antwort von Lieschen am 16.03.2013, 22:08 Uhr

Ich gebe meinen Vorrednerinnen absolut Recht! Mach das, was für Euch passt!

Es kommt vor, dass wir es abends auch so machen, oft trinken meine Zwillingstöchter aber schon vor dem "Nachtprogramm" - wie sie eben gerade Hunger haben. Es ist also kein fixer Bestandteil unseres Rituals, aber ich denke mit einem Einling ist das eine tolle Sache - gemütlich kuscheln und trinken - ich seh da keinen Unterschied zum Stillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlaffläschchen

Antwort von a-head am 18.03.2013, 21:10 Uhr

Ich denke, spätestens wenn du den Abendbrei gibst oder wenn das Kind Abendbrot an Tisch isst, wird sich das ändern.
Ich hab das bis mein Kleiner Abendbrei gegessen hat, auch so gemacht. Jetzt ißt er um 18:00 Uhr Abendbrei und geht dann gegen 19:00 Uhr ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.