Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinchen am 14.03.2013, 11:47 Uhr

6 Monate ...und schläft schlechter !

Huhu,habe gerade dieses Forum hier entdeckt. Unsere Hermine ist nun 28 Wochen alt. Seit einem Monat bekommt sie Beikost und der Rest wird gestillt. Als sie kleiner war und voll gestillt wurde kam sie einmal in der Nacht und nun wo sie älter wird meldet sie sich schon um 0.30 Uhr.Sie wird nach dem Stillen um 21.00 uhr schlafend in ihr Bettchen gelegt und bis zur ersten Stillrunde bleibt sie dort auch. Mittagsschlaf macht sie auch nur in unserem Bett wenn ich mich dazu lege. Liegt das Problem am Stillen oder ist es das Alter und wird es wieder besser ?? Sie konnte ja mal gut schlafen. Vom Prinzip ist das alles auch nicht weiter schlimm. Aber in einem Monat muss ich voll arbeiten gehen und da brauche ich meine Energie ansonsten gehe ich bald am Stock. Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mitteilen ?? LG von Tine& Hermine

 
2 Antworten:

Re: 6 Monate ...und schläft schlechter !

Antwort von lanti am 14.03.2013, 12:25 Uhr

Hallo,

dass die Kleinen im zweiten Lebenshalbjahr schlechter schlafen, kommt ganz oft vor. Die Ursachen sind vielfältig: zunehmende motorische Entwicklung macht auch den Schlaf unruhiger, Entwicklungsschübe, Zahnungsbeschwerden, Infekte etc.

Das ist also ganz normal und wird auch irgendwann von selbst wieder besser. Bis dahin ist es vor allem wenn man wieder arbeiten muss am besten es sich nachts so angenehm wie möglich zu machen - sprich das Kind nah bei sich zu haben, so dass man möglichst immer direkt reagieren kann bevor es richtig wach wird und man selbst nicht aufstehen muss.

Hier noch ein interessanter Artikel zum Schlafverhalten von Babys aus Sicht der Evolution:

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate ...und schläft schlechter !

Antwort von cl84 am 14.03.2013, 18:46 Uhr

Ja, bei meiner Tochter war es auch so dass sie anfangs besser geschlafen hat. Das hängt sicher auch mit der Umstellung auf Beikost zusammen. Dem stillen würde ich nicht die Schuld geben, hat ja am Anfang auch gut geklappt. Zur der Zeit machen die kleinen auch enorme Entwicklungsschübe durch.

Leider kann ich dir keinen richtigen Tipp geben. Außer vielleicht mal zu schauen ob es in deiner Nähe einen Babymasagekurs gibt. Das könnte helfen den Darm bei der Verdauung der neuen Kost zu unterstützen und dann schläft sie vielleicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.