Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 28.06.2020, 11:27 Uhr

Nie glücklich?

Wir haben auch eine Patchworkkonstellation, wobei meine Tochter inzwischen ausgezogen ist. Schwierig ist dabei (sowohl rückblickend für mich als auch jetzt noch für meinen Sohn) die Situation, dass meine Tochter zu ihrem Vater ein sehr gutes und enges Verhältnis hatte, mein Sohn und meine Tochter ein Herz und eine Seele sind und ich mich mit beiden auch gut verstehe, mein Mann aber (einerseits, weil er schlichtweg zeitlich schon immer sehr wenig präsent war und sich beruflich um ein Vielfaches mehr engagiert hat als familiär, andererseits aber auch wegen seiner sehr traditionellen Ansichten in Bezug auf die Rolle von Eltern und Familie) immer "the odd one out" war und es in gewisser Hinsicht immer noch ist. Da seine Bereitschaft, uns gemeinsam Beratungshilfe zu suchen oder auch seine eigenen Verhaltensweisen zu überdenken, schon immer gegen Null tendierte, ist unser Patchworkmodell immer wacklig und konfliktbeladen gewesen, ich habe bei etlichen Vermittlungsversuchen auch einiges an Federn gelassen. Irgendwann habe ich gelernt, es so zu akzeptieren wie es ist. Inzwischen sind auch die Kinder alt und argumentationsstark genug, um sich selbst mit ihm auseinanderzusetzen. Deshalb darf er die Konflikte, die größtenteils er generiert (durch einen poltrigen Tonfall und negative Zuschreibungen, die er sich aber andersherum verbittet) jetzt selber austragen. Dadurch hat sich eine Menge zum Besseren gewandelt, schlichtweg aufgrund der Tatsache, dass er ohne mich als Puffer dazwischen deutlicher merkt, dass er auf die Art nichts erreicht. Und weil ihm Anerkennung letztendlich doch auch wichtig ist, gibt er sich mehr Mühe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.