Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Feelix am 08.02.2008, 9:40 Uhr

@carmelot

Liebe camelot!

Was Du über Deine Beziehung mit Deinem Partner erzählst, klingt nach einer Herausforderung, die ich im Moment allerdings eher (nur?) auf Deiner Seite sehe :-( ...
Ich kann an dieser Stelle nun nicht sagen, ob ich die Kraft und Bereitschaft hätte, eine solche "Emotionslosigkeit" meines Partners anzunehmen, aber eines weiß ich für mich sicher: daß ich dies nicht in einem stillschweigenden Agreement, sondern nur in einem ehrlichen Umgang mit ihr könnte.

Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, hat seine spezielle Form der "Gleichgültigkeit" nicht exklusiv mit Dir, sondern im Grunde mit allen Menschen zu tun und Du siehst in ihr etwas, was typisch für ihn ist und letztlich ... zu ihm gehört.

Deshalb: Was weißt Du, oder besser: was weiß e r über die Hintergründe und Ursachen seiner - aus meiner Sicht überdurchschnittlich ausgeprägten - "Emotionslosigkeit" (habe ich Dich richtig verstanden: er weist Deine Aufmerksamkeiten/Geschenke ausdrücklich zurück?) Würde er sie selbst denn auch so benennen? Zeigte er als Kind möglicherweise autistische Tendenzen (Habt Ihr Kontakt zu seinen Eltern? Bist Du im Gespräch mit ihnen?) Wurde er möglicherweise einmal wegen Epilepsie behandelt (soweit ich informiert bin, setzen manche medikamentöse bzw. operative Therapiewege der Epilepsie am "Mandelkern" (Amygdala) - dem Gefühlszentrum des Gehirns - an ...)?

Um nicht falsch verstanden zu werden: in der Klärung dieser Fragen sehe ich nicht Deine Aufgabe als künftige Therapeutin Deines Partners, eher meine ich, in ihr könnte möglicherweise eine Hilfe für D i c h stecken. Nämlich, wenn es darum geht, herauszufinden, ob Du mit dieser Form von "Emotionslosigkeit" weiterhin leben kannst - und willst. Das hieße für mich im ersten Schritt zunächst einmal, mit meinem Partner gemeinsam die Dimension dieser "Emotionslosigkeit" ehrlich (!) zu umreißen, selbst wenn sich dabei herausstellte, daß sie am Ende doch mit mir zu tun hat ...

... Dann allerdings wäre meine Entscheidung - gegen diese Beziehung - eine zügige.

Liebe Grüße, Feelix

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.