Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Petra28 am 08.02.2008, 15:37 Uhr

@Petra

Hallo Camelot,

er hat sich vor einem Jahr von mir getrennt. Das war sehr schmerzhaft für mich. Ich habe ihn geliebt und wollte es einfach nicht wahrhaben: er hat mich nicht geliebt. Aus heutiger Sicht kann ich sagen, dass ich damals längst selber den Schlussstrich hätte ziehen sollen.

Er führt keine glückliche Beziehung und ich wage die Prognose, dass er das nie tun wird, da er sehr narzisstisch ist. Die bitterste Erkenntnis war, dass ich ich seinen Narzissmus unterstützt und gedeckt habe, indem ich seine Launen und Gefühlskälte "ausgehalten" habe. Die zweite Lektion war, dass es wohl mit meinem Selbstwertgefühl auch nicht so weit her war. Es gibt so etwas wie Co-Narzissmus. Das heißt, man wird im Grunde gedemütigt und bemüht sich danach noch mehr... anstatt zu gehen.

Ein von mir sehr geschätzter Mann sagte einmal: Die beste Art, einen guten Partner zu bekommen, ist, diesen auch zu verdienen. Denn ein guter Partner ist ja nicht verrückt.

Übertragen auf Deine und meine damalige Situation heißt das: Unsere Partner haben nichts zurückgegeben und haben bzw. hatten uns gar nicht verdient. Wir sind/waren aber auch keine guten Partner, denn wir sind/waren verrückt genug, es in einer lieblosen Beziehung auszuhalten.

Heute achte ich darauf, (bzw. werde darauf achten, bin ja noch Single) ob eine Beziehung ausgewogen ist und es ein beiderseitiges Geben und Nehmen gibt. Denn ich bin ja nicht verrückt und habe auf jeden Fall einen liebevollen Partner verdient. Nächste Woche habe ich übrigens mein erstes Date. :)

Viele Grüße
Petra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.