Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schwabenmädel am 12.12.2023, 10:38 Uhr

Zusammen ziehen

Wir (ich mit Kind), er (ohne Anhang) haben es folgendermaßen gehandhabt:
Wir haben ein gemeinsames Konto eingerichtet, auf das jeder mtl. die selbe Summe einzahlt. Davon werden alle gemeinsamen Kosten beglichen. Sprich, alle Einkäufe, Tanken (für beide Autos), Versicherungen die uns beide angehen (Hausrat; Auto usw.), essen gehen, Eintrittskarten, Kosten zum Erhalt der verschiedenen Dinge (z.B. Winterreifen, Reparaturen, Erhaltung der Wohnung usw.) Vor Urlauben zahlt jeder ein bisschen mehr ein, so dass wir Kosten im Urlaub auch davon begleichen können. Dinge die uns einzeln angehen, zahlt auch jeder einzeln. Also zum Beispiel jeder seinen Anteil vom Urlaub, jeder seine eigene Alterssicherung usw. Bei den Verträgen die ich alleine bespare, ist die Bezugsperson im Fall der Fälle aber auch mein Kind, und nicht er.
Reicht das Geld auf dem Konto mal nicht aus, schießt jeder den selben Betrag nach.
Ich führe zusätzlich auch ein Haushaltsbuch, aber nicht zum aufrechnen, sondern um den Überblick über die Ausgaben zu behalten und ggf. Einsparpotential zu erkennen. Ganz drastisch war in den vergangenen Monaten die Erkenntnis, was alls teurer geworden ist. Wenn man es schwarz auf weiß sieht, nochmal sehr viel transparenter.
Ein gemeinsames Konto vereinfacht auch die Situation wer zahlt wo und das Gefühl, dass man evtl. immer oder oft mehr zahlt als der andere. Und bleibt mtl. was übrig, hat man im nächsten Monat schon bisschen mehr zum ausgeben oder eben auch zum ansparen. So kann der nächste Urlaub auch sorgenfrei kommen :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.