Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pamo am 15.12.2023, 11:27 Uhr

Es ist ja gut, dass es jetzt passt...

Wenn du jetzt ein bisschen klarer siehst, dann ist es gut.

Vielleicht solltest du dir auch klar machen, dass du das Projekt Zusammenzug auf eine Weise begonnen hast, die nicht haltbar ist. Wenn du alle Neuanschaffungen bezahlt hast, jedoch möchtest, dass es sich auch beteiligt, dann solltest du das Thema unbedingt jetzt anpacken. Für ihn stellt es sich sonst vielleicht so dar, dass du ja alles zahlst und das so gut findest. Dann habt ihr einen Start im Zusammenleben, der auf einem Missverständnis beruht.

Du kannst bspw.:
1. Ihm eine Rechnung über die Hälfte deiner investierten Beträge präsentieren und diesen Betrag dann deinen Ersparnissen hinzu fügen.
oder möbliert an ihn vermieten, d.h. über die halbe Miete auch eine Nutzungsgebühr für dein Eigentum erheben, die eine Abschreibung deiner Investitionen beinhaltet. Wenn er etwas zerbricht, das noch nicht abgeschrieben ist, dann muss er Ersatz leisten. Alles bleibt dein ausschließliches Eigentum.
2. alle weiteren laufenden Kosten mit ihm hälftig teilen.
3. wenn ihr Kilometergeld berechnet, dann tu das auch, wenn du für euch beide eine Erledigung machst, mindestens hälftig von 38 Cent pro Kilometer. Ansonsten würde ich dann der Einfachheit halber ausschließlich mein eigenes Auto nutzen und er seins.
- Wenn ihr beim Essengehen so Riesenunterschiede habt, dann sollte jeder für sich selber zahlen. Nur einer wird glücklich werden, wenn du Salat bestellst und er Hummer, Steak & Kaviar und ihr die Rechnung teilt oder im Wechsel zahlt.
4. Beim Essen Zuhause ein Haushaltsbuch führen und die Kosten des tatsächlichen Verzehrs dann anhand der notierten Kosten anteilig überschlagen. Alternative: Du kaufst deine Lebensmittel (bspw. Salat) und er shoppt seine (Steak, Hummer, Kaviar). Für die gemeinsam verzehrten Lebensmittel anteilig Geld in die Lebensmittelkasse tun: Bspw. für dich ein Drittel und ihn zwei Drittel.
5. Auch die Hausarbeit dokumentieren. Ist diese hälftig - prima, dann hebt sich das gegenseitig auf. Macht einer mehr Hausarbeit als der andere, dann wird eine entsprechende Entschädigung gezahlt. Wenn keiner Lust auf Putzen hat: Legt 50:50 für eine Haushaltshilfe zusammen.

Bei einer Freundin ist mir ein Negativbeispiel aufgefallen:
Sie hat halbtags gearbeitet, er hat studiert. Sie hat für das gemeinsame Kind eingekauft und er hat ihr 50% ersetzt, wenn sie eine Quittung vorlegte. Für den Transport des gemeinsamen Kindes zur Tamu und wieder zurück war sie alleinzuständig. Ich fand es sehr unausgeglichen. Übrigens ging das dann später ähnlich weiter, auch als das Studium beendet war: Sie war die Hauptverdienerin in Teilzeit und er hatte eine Selbstständigkeit, die ihn aus der täglichen Planung der Betreuung der 3 Kinder ausschloss und nicht einmal viel Geld einbrachte. Eigentlich war er nicht mehr als ein Schmuckstück, nur nicht so hübsch. Sie hat jetzt ein paar Autoimmunkrankheiten, Tinnitus und ist ziemlich ausgebrannt. Sie sind aber weiter verheiratet. Ich hätte ihn abgestoßen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.