Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 13.12.2023, 13:15 Uhr

Beides regeln - Vergangenheit UND Zukunft

Hallo,

du hast zwar im ersten Posting gefragt, wie ihr es künftig am besten regeln könntet. Aber eigentlich kam zwischendurch ja heraus, dass du sehr damit haderst, wie es in der Vergangenheit gelaufen ist. Nämlich nicht gut und durchaus zu deinen Ungunsten.

Jetzt ist zunächst die wichtige Frage, warum du dieses Ungleichgewicht bisher nicht angesprochen hast. Weil Geld peinlich ist? Weil du dich kleinlich fühlst? Weil du gar Angst hattest, ihn zu verprellen? Weil du Angst vor seiner Reaktion und vor einem Konflikt hattest?

All das sind sehr wichtige Fragen, die du für dich klären musst. Denn die (typisch weibliche) Harmoniesucht funktioniert in einer Beziehung nicht, und bei Patchwork erst recht nicht. Es ist, wie eine Vorrednerin sagte: Alles muss auf den Tisch. Und zwar immer in der Situation, in der es aktuell ist. Nicht nachgeschoben. Es ist wirklich entscheidend für eure Beziehung, dass du das ab jetzt so handhabst. Wenn dein Freund damit nicht gut umgehen kann (und du deshalb das Thema bisher gemieden hast), dann stimmt etwas nicht.

Trotzdem würde ich dieses eine Mal auch im Nachhinein versuchen, die Dinge noch geradezurücken. Das Problem ist, dass ihr sonst mit einer emotionalen Hypothek anfangt. Du nimmst es ihm übel, dass du das Haushaltszeug allein kaufen musstest, obwohl er kurz darauf bei dir einziehen soll. Dinge, die man nicht geklärt hat und bei denen man das Gefühl hat, benachteiligt zu sein, bleiben einem immer sehr lange erhalten. Man wird sie nicht los und kann sie innerlich nicht abhaken. Nur gelöste Dinge vergisst man, ungelöste nie.

Deshalb würde ich mit ihm bereden, dass du gern einen Zuschuss zu den neuen Haushaltsgeräten möchtest, wenn er die bald mitbenutzt. Was die aktuelle Situation angeht, werdet ihr um einige Wochen Haushaltsbuch nicht herumkommen, wenn du wirklich Klarheit über deine und seine Ausgaben und Bedürfnisse haben willst. Alles andere ist nur geschätzt, und da kann man sich sehr vertun. Außerdem rechnet man sich dann gegenseitig gern ellenlang vor, was der jeweils andere ausgegeben hat, und das ist anstrengend. Daher lieber einfach schwarz auf weiß alles mal eine Weile belegen.

Wenn dein Freund nichts zu den Haushaltsanschaffungen der jüngeren Vergangenheit zuschießen will und es überhaupt schwierig ist, ohne Streit mit ihm über Geld zu reden, würde ich überlegen, ob es fürs Zusammenziehen nicht noch etwas früh ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Zukunft mit Partner aussichtslos?

Hallo liebe Community! Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vor einem Jahr haben mein Partner und ich ein Baby bekommen. Das ist damals durch unsere Unüberlegtheit passiert aber haben wir dann dennoch mit Freude angenommen. Leider sind wir dann ...

von Josephine300 11.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zukunft

Zweiter Kinderwunsch nur einseitig. Zukunft?

Hallo, meine Frau verspürt einen Zweit-Kind-Wunsch. Ich leider garnicht. Sie ist gerade 39 geworden, ich bin ein Jahr jünger. Unser erstes Kind ist gesund aber vergleichsweise anstrengend und sehr fordernd. Zusammen mit der aktuellen Weltsituation, Finanzängst und ...

von ladestation0815 06.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zukunft

Freund der Schwiegermutter gefährdet Ehe und gemeinsame Zukunft

Hallo liebe Leute, ich bin ehrlich gesagt mit meinen Nerven am Ende und wende mich an eine neutrale Community... vielleicht wisst ihr ja Rat oder habt wenigstens eine Meinung dazu Wir, meine Frau, unsere kleine einjährige Tochter und ich wohnen aktuell in einer ...

von bayerwaldfahrer 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zukunft

Vergangenheit holt ein

Hallo Leute, Das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe ihr könnt mir helfen:) Mein Partner und ich sind mittlerweile 3 1/2 Jahre zsm und bei uns läuft es soweit gut, jedoch gibt es immer wieder Probleme mit seiner Ex (mit der er ein Kind gemeinsam hat, 10 Jahre)… sie ...

von nady222 22.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergangenheit

Probleme der Vergangenheit

Wie kommt es, dass man oft erst viele Jahre später unter vergangenen Problemen "leidet" oder sie erst viel später bewusst werden? In meiner Kindheit lief vieles richtig schief. Das wurde mir aber erst mit Mitte 30 bewusst. Im Unterbewusstsein wusste ich es jedoch schon ...

von puja 06.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergangenheit

Zukunftsentscheidungen

Meine Ehe läuft schon seit Monaten immer schlechter. Mittlerweile sind wir an dem Punkt an dem die Hoffnung gleich Null ist. Ich hab keine Ahnung wie es weiter geht, aber trotzdem wirbeln natürlich Gedanken durch meinen Kopf. Was ist wenn wir uns trennen. Wir haben ein Haus ...

von Babsera 07.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zukunft

Wie mit seiner Vergangenheit umgehen?

Hallo zusammen Ich bin 30 Jahre alt und habe 4 Kinder. Mit meinem Exmann war ich 12 Jahre zusammen. Bis ich 26 war. Er hat mich dann für eine 18 Jährige verlassen. Ich selbst hatte viele Zweifel an mir. Bin zwar normalgewichtig, aber nach 4 Kindern nicht all zu ...

von saskiaaaa 12.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergangenheit

baldige Trennung oder Zukunft?

Hallo ihr lieben, Ich wende mich heute mal an euch da ich mit den Nerven am ende bin :'( Mein Sohn wurde im Januar 2016 geboren Mit meinem partner Bin ich 2 1/2 Jahre zusammen Wir wohnen in Bayern Nähe München da dort sein Arbeit ist Er Arbeit bei seinen Vater in ...

von Mama1902 03.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zukunft

Umfrage - die Vergangenheit

habt Ihr Euren Partnern gleich oder im Laufe der Zeit immer erzählt, was "vor ihm" los war? Und ist das für Euch ein Problem geworden? Wenn ja, wie und warum? Und wenn Ihr es nicht erzählt habt, warum nicht? Und - ist es so falsch, wenn man nichts zu verbergen hat, von ...

von Holzkohle 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergangenheit

??krankhafte?? eifersucht/kann nicht mit vergangenheit abschließen

hallo zusammen. ich versuche mich kurz zu halten. mich würde interessiern ob es noch jemand gibt der so ein problem hat wie ich.. ich bin 23 und mit mein freund(25) jetzt 6 monate zusammmen. ich komm einfach nicht damit klar das er vor mir freundinnen hatte (ich weiß es ...

von Naddy-1989 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergangenheit

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.