Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nurit am 24.05.2005, 8:14 Uhr

Zu alt für Kinder

Ich habe vor 6 Wochen entbunden; es ist mein 4. Kind und ich bin vierzig Jahre alt. Natürlich ist es ein Unterschied, ob man in meinem Alter das erste Kind bekommt oder das vierte. Ein erstes Kind hätte ich in meinem Alter nicht ohne Bedenken bekommen. Wir haben uns vorher auch genau überlegt, ob wir es wagen sollen oder nicht und da wir auch ein Kind mit DownSyndrom behalten hätten, war für uns die Entscheidung klar. Ich finde, dass man sich einfach bewusst machen muss, dass ab einen bestimmten Alter das verstärkte Risiko besteht, ein Kind mit DS zu bekommen und wenn man das auf keinen Fall will, sollte man auch kein Kind mehr zeugen.
Da ich körperlich topfit bin, war die Schwangerschaft für mich kein Problem (ich war nicht ein einziges Mal krankgeschrieben) und die Entbindung auch nicht. Wie es mit der nervlichen Belastung auf die Dauer aussieht, kann ich auch nicht sagen; aber ich denke, dass ich jetzt viel gelassener bin, als ich beim ersten Kind war (da war ich knapp 18). Wichtig ist auch, dass wir in finanziell abgesicherten Verhältnissen leben-auch da sehe ich einen Vorteil gegenüber damals, als ich mein erstes Kind bekam.
Ich schließe mich aber denjenigen an, die ein Problem im Alter Deines Freundes sehen; wie gesagt; ich war auch so alt beim ersten Kind und mein Mann auch. Ich habe das ganz gut mit Hilfe meiner Eltern auf die Reihe bekommen und mein Abi trotzdem gemacht; mein Mann hatte plötzlich Angst, dass er nicht mehr cool ist und musste dann extrem oft auf Pist und ich saß allein zu Hause mit meinem Baby und meinen Schulbüchern. Du kannst von einem 18jährigen nicht erwarten, dass er seine normalen Bedürfnisse (Party, Freunde usw.) auf die Dauer zurückstellt und mit Dir Mama-Papa-Kind spielt, nur weil Du schnell ein Kind haben musstest, weil Du meinst, dass Du sonst zu alt bist. Denk auch an ihn; gönn ihm noch ein bisschen Jugend und festigt in der Zeit Eure Beziehung; denn die hast Du selber ja noch vor ein paar Tagen wg. des Altersunterschiedes in Frage gestellt.
Sei mir nicht böse; aber ich weiß halt genau, wovon ich rede: meine Söhne sind fast 22 und 19 Jahre alt.

LG,
Kathrin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.