Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Balea am 21.05.2005, 9:48 Uhr

an die absoluten IT Experten.

Und zwar folgendes.
Mein Mann hat hier auf unserem PC ein Programm installiert welches bei jedem Neustart bzw aus machen alle Daten gelöscht hat.
Das hat er gemacht damit wir uns keinen Viren oder wie die heissen einfangen können.
Weil ja bei jedem Neustart wieder alles so ist wies ursprünglich eingestellt war.
Das heisst auch das der Verlauf leer ist.
Nun meine Frage kann man dennoch irgendwie herausfinden wo sich der andere im Internet bewegt hat bzw irgendwo doch etwas gespeichert wird?
Weiss den Namen des Programmes nicht aber die haben das damals auf Arbeit benutzt er ist selber IT-ystemelektroniker.
Kann ich ohne Probleme E-Mail versenden ohne das er an den Inhalt kommt?
Er hat kein Passwort.
Und kann er irgendwie herausfinden das ich hier schreibe und was ich schreibe?
Würde mich mal ganz dringend interessieren.
Weil ich kann mir auch nichts runterladen ohne das es bei nächsten mal weg ist.ausser ich speicher es auf der anderen Festplatte.
Kann man da über die Telefonanlage (ISDN)was herausfinden?
LG Balea
War etwas kompliziert aber ich hoffe es wurde verstanden.
:-)

 
2 Antworten:

Re: an die absoluten IT Experten.

Antwort von chiara23 am 21.05.2005, 11:54 Uhr

Hallo

kenne mich leider nicht aus.
Mich würde es aber interessieren wieso du da wissen möchtest?
Hast du Geheimnisse vor deinem mann?

LG
Chiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort, achtung lang

Antwort von solelo am 22.05.2005, 12:26 Uhr

- Wenn du sicher bist, dass der Verlauf leer ist, kann er nicht sehen, wo du dich im Internet rumgetrieben hast (umgekehrt kannst du auch nicht mehr sehen, wo ER sich rumgetrieben hat ;-) Den Verlauf kannst du auch selber löschen, wenn du nicht weiß, ob wirklich auch der Verlauf geleert wird. Da ich mittlerweile einen Apple Macintosh Computer hab, weiß ich nicht mehr genau, wie man das beim PC macht, aber zur Not tippst du in Google "Verlauf leeren" oder so was ein oder noch besser, in der Hilfe deines Browsers.

- Sollte der Verlauf nicht geleert sein, könnte er natürlich sehen, dass du dich HIER in diesem Forum rumtreibst, aber es sei denn du heißt deinen eigenen Namen als Benutzernamen gewählt, wird er kaum herausfinden, was du geschrieben hast. Er KÖNNTE sich ALLES durchlesen was jeder so schreibt und anhand der Schreibweise/Probleme vielleicht erkennen, wer du bist, nehme ich an, kommt darauf an, wie persönlich du schreibst :) Sollte dein Benutzername deinem echten Namen entsprechen, könntest du einfach einen neuen Benutzer anlegen mit einem anonymeren Namen.

- Ob er an den Inhalt deiner E-Mails rankommt, das hängt davon ab, wie das E-Mail Programm, dass ihr benutzt konfiguriert ist. Benutzt ihr Outlook Express, oder Microsoft Outlook, um die E-Mails auf dem PC RUNTERZULADEN? dann könnte er das schon sehen und lesen, es sei denn, du hast das Programm selber mit einem wirklich nur dir bekannten Passwort geschützt. Rufst du deine Mails "online" ab, also du gehst auf web.de oder yahoo.de oder freenet.de oder sonst was, tippst dort deinen Benutzernamen und Passwort jedes Mal ein und so, dann kann er auch ohne dass der Verlauf gelöscht wird au jeden Fall NICHT deine E-Mails lesen - es sei denn, du hast da etnweder auf der Seite irgendwo angeklickt, dass er den Benutzernamen und passwort für immer speichern soll (oft heißt das auch "automatisch einloggen").... bei manchen Browsern ist auch es auch so eingestellen, dass Formulare automatisch mit den letzten Daten ausgefüllt werden, dann könnte es auch sein, dass er sich mit deinem Namen und Passwort einloggen kann. Wie du dieses automatische Ausfüllen von Formularen ausschaltest, findest du sicher wieder in der Hilfe deines Browsers oder bei Google (oder einer anderen Suchmaschine, die ihr benutzt).
Ansonsten aber sind deine Mails sicher :)

- Über die Telefonanlage kann er nichts herausfinden.

Noch ein Kommentar meinerseits: Ich finde es grundsätzlich etwas merkwürdige, dass er so was installiert. Das ist nicht unbedingt nötig, um den Computer vor Viren zu schützen! Es gibt auch sogenannte "Firewalls" und "Virenscanner", die heutzutage gute Arbeit leisten. Außerdem sollte man auch sein Windows mit den neuesten System- und Sicherheitsupdates updaten. Das reicht vollkommen aus. Auch der Verlauf muss nicht geleert werden, um sich vor Viren zu schützen, das ist völliger Quatsch, meiner Meinung nach...

Da DU ihn anscheinend nicht viel vertraust, könnte man mutmaßen, was ER denn zu verstecken hat, wenn er solche merkwürdigen Sicherheitsvorkehrungen macht. Vielleicht will ER ja nicht, dass du irgendwelche Seiten nachvollziehen kannst, in denen er war?

Da ich jetzt wirklich nicht irgendwelche Zweifel und Ängst schüren will, muss ich noch eingehendst darauf hinweisen, dass ich nun kein super Experte ist und dass die Angaben zwar meiner Meinung nach richtig sind, aber ohne Gewähr. Weißt du was, ich würde in den Forum "Papas" gehen, und da sowohl deine Frage, als auch meine Antwort hinkopieren und die Männer dort nach deren Meinung fragen. Soweit ich da gelesen habe, gibt es da viele, die sich mit Computern auskennen. Man sollte sich bei meinen "Mutmaßungen" auf jeden Fall weitere Meinungen einholen. Ich persönlich kenne dieses Programm oder solche Programme nicht, aber es erscheint mir wirklich komisch, dass er so was macht. Aber da ich ja auf ein anderes System umgestiegen bin (ich benutzte also kein Windows mehr), kann ja sein, dass sich seit dem ich umgestiegen bin was getan hat und dass es mittlerweile so schlimm mit den Viren geworden ist, dass man vielleicht doch öfter Mal solche Programme installiert.

Die Frage, warum DU ihn nicht traust, ist natürlich auch interessant, aber das ist deine Sache.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen (und ich will wirklich keine Zweifel schüren, geb nicht sooo viel auf meine Meinung! Du kennst deinen Mann besser und vielleicht kennst du genau seine Gründe oder vertraust ihm doch.... ehrlich gesagt will ich auch nicht unbedingt, dass mein Freund alle meine E-mails liest, aber es wäre jetzt auch kein Weltuntergang wenn er es täte... vielleicht hat dich das auch nur so interessiert... aus der Ferne kann man es einfach nicht so gut beurteilen)

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.