Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mausipausi am 21.02.2006, 14:41 Uhr

wie sehr ihr das?

Hallo Motischa,

also ein bißchen wundert es mich ja schon, dass Du hier im Forum eine Frage postest über die du dich eigentlich mit deinem Mann unterhalten solltest. Ich habe sehr stark den Eindruck, dass bei euch beiden sehr starke Kommunikationsprobleme vorlagen, aber sicher immer noch vorliegen, denn die gehen nicht plötzlich weg auch wenn man sich wieder annähert und wieder mehr Verständnis füreinander hat... Hier wäre sicher eine Paartherapie eine sehr gute Möglichkeit an Eurer Kommunikation zu arbeiten. Ihr habt gegenseitig Erwartungen aneinander, die ihr nicht aussprecht. Wieso machst Du Dir eigentlich so Vorwürfe, dass Du nicht bemerkt hast, wie schlecht es Deinem Mann geht? Er hätte es ja schließlich deutlich aussprechen können als darauf zu warten, du würdest es schon von alleine merken. Das finde ich seltsam, sich so die Schuld zu geben. Es sind immer beide Partner an solchen eingefahrenen Situationen 'schuld' bzw. besser gesagt 'beteiligt'.
Ein großer Fehler deines Mannes war: die Flucht zu ergreifen anstatt REDEN! Das finde ich schon ein starkes Stück von ihm, könnte ich nicht so nachvollziehen wie du muss ich zugeben. Denn er ist in der Lage für sich zu sprechen. Was gut sein kann ist, dass er sehr konfliktscheu ist und deswegen vieles ungesagt bleibt, was ihm im Kopf herumgeht. Dann frißt er das in sich hinein und es kommt an einer anderen Stelle wieder zum Vorschein (seltsames Verhalten oder eben weglaufen aus der Situation usw.)
Dann muss er aber lernen mit Konflikten umzugehen, denn die sind in einer wie Du es ansprichst 'gleichberechtigten' Partnerschaft nicht zu vermeiden. Du solltest schon davon ausgehen können, dass er beim nächsten Mal, falls sich so eine Situation oder eine andere schlechte Situation wieder ergeben sollte, er nicht gleich die Flucht ergreift, auf eine andere Frau eingeht, wochenlang nichts sagt und dann Dich einfach vor vollendete Tatsachen stellt. Denn das ist kein partnerschaftliches Verhalten. BEIDE sollten reden und kommunizieren. Wenn dem einen partner was auf dem Herzen liegt, dem anderen nicht oder es dem anderen einfach nicht bewußt ist, dann muss DIESER Partner, dem es am Herzen liegt den Anfang machen (in dem Fall wäre das dein Mann gewesen) und darüber reden! Zum Beispiel a la: "Du wir haben so wenig Zeit für uns, ich vermisse das, möchte so gerne mal wieder uns beide allein als Paar genießen. Vielleicht könnten wir da etwas einrichten, indem wir mal XYZ wegen Babysittin etc. pp fragen...." Ein ständiges Einfühlen in seinen Partner kann man nicht verlangen finde ich! Deswegen würde ich an Deiner Stelle dringend diese Paartherapie mit ihm anfangen. Evtl. kann es ja auch sein, dass Ihr euch sogar zu NAH wart und deswegen nicht miteinander reden konntet. Vielleicht könnt ihr jetzt, wo Ihr räumlich getrennt seid, gut miteinander reden. Die Frage ist, wie es dann ist, wenn ihr euch räumlich wieder sehr nah wärt.
Ich war damals auch einmal einige monate von meinem Partner getrennt, da waren wir aber noch nicht verheiratet und hatten auch keine Kinder. Aber es war auch so, dass wir plötzlich richtig gut miteinander reden konnten nach dieser zeitweiligen Trennung. Aber als wir dann zusammengezogen waren fing nach einer Weile wieder ein Kommunikationsproblem an....
Das solltest Du auf jeden Fall mit in Betracht ziehen den Unterschied von: räumlich getrennt oder räumlich sehr nah. Es gibt Männer und sicher auch Frauen, die können nur in ihrem eigenen 'Raum' selbstbewußt sein und dann auch ihre Ansichten und Meinungen offen äußern. Leben sie mit einem Menschen eng zusammen kann es sein, dass sie sich zu sehr zurücknehmen. Auch aus Angst vor Konflikten.

Viel Glück

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.