Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von motischa am 20.02.2006, 23:01 Uhr

wie sehr ihr das?

hallo,

irgendwie weiss ich garnicht so recht wie ich beginnen soll ...
mein mann hat sich am 30-11-05 von mir getrennt ... zusammen waren wir seit anfang 2002 und verheiratet seit sommer 2003 unsere tochter, ein wunderwunschkind, kam im januar 2004 zur welt
wir galten als das absolute traumpaar...jeder dachte wir sind füreinander geschaffen ... tja ich dachte und fühlte auch so .... auch mein mann dachte so ... wir waren gerade in der kinderwunschbehandlung für unser 2. kind welches wir beide wollten, das sagt er auch heute noch ... ziele hatten wir uns für 2006 gemacht und pläne ... im oktober und november ist viel auf uns eingestürzt ... wenig zeit füreinander da mein mann neben seinem beruf noch ein projekt angenommen hat welches er zuhause erledigt hat ... er liebt sein kind über alles war immer für sie da und hat alles für sie und mich getan...leider habe ich meinen mann überfordert in den letzten wochen und er hatte den eindruck das ich ihn nicht mehr liebe ... habe ihn als vater mächtig gefordert, mach mal hier, schau mal dort, das könntest du auch noch ... er hat es getan alles wollte mir damit zeigen das ich ihm wichtig bin und er mich liebt ... ich habe gesehen das es ihm nicht gut geht aber habe nicht erkannt das er MICH als seine frau mal gebraucht hat und zwar nur für sich ... zuhören über seine probleme und sorgen, nähe ihn einfach mal halten das ers ich fallen lassen kann in meinen armen wie es immer war und das hat er auch immer geliebt an mir das ich ihn auch halte wenn er mal schwach war ... ich hab keine zeit gefordert für mich da ich dachte ok er tut so viel für unser kind und muss soviel arbeiten ... gewünscht haben wir uns beide das gleiche getan oder gesagt hat es keiner ... nach unserer trennung, 2 tage später, haben wir geredet lang und gut hab ihm gesagt was ich vermisst habe und was ich eigentlich wollte er hat meine hand gehalten mich in den arm genommen und geweint , in einem öffentlichen bistro, geweint weil er sich genau danach gesehnt hat das von mir zu bekommen ...

mein mann ist eher ein mann der taten statt der worte ich eher der worte statt der taten...ich dachte er hat nicht gekämpft um mich und unsere familie ... doch nun habe ich erkannt er hat bis zum letzten tag gekämpft ... und er hat gehofft ich erkenne es und reagiere dementsprechend ... eine frau die ihn seit 2 jahren liebt aber nicht zu ihm gesagt hat, hatte erkannt das es ihm nicht gut geht und ihre chance gewittert... in den letzten 2 jahren kam sie nicht an ihn ran war er nicht offen für sie er sagt selber das er sie nur nett fand sonst nie was ...sie hat ihren mann sofort für ihn verlassen ihm alles geboten was ich ihm länger nicht mehr gegeben hatte ... zeit ..kein kind...mann verlassen...2 tage später war er weg

sie wohnen schon zusammen ... wir reden sehr gut miteinander... haben uns alles gesagt was wir vermisst und gewünscht haben beide wollten wir das selbe ... sie setzt ihn sehr unter druck mit mir und dem kind ... sagt immer sie habe angst er geht zurück zu mir wenn wir zeit miteinander verbringen ... er möchte aber gerne einen gemeinsamen tag mit mir und unserer tochter verbringen ...
er sitzt hier und weint weil sie soviel druck macht ich tröste ihn dann ... er ist da wenn ich ihn brauche und hilft wo er nur kann ... gestern sagte er zu mir hättest du doch nur schon eher auf dein bauchgefühl gehört und danach gehandelt auch in den letzten wochen unserer beziehung das wäre viel besser gewesen .... er sieht meine veränderung ... merkt das ich wieder sensibel bin und spüre wenns ihm nicht gut geht er schwach sein kann bei mir und er findet es toll ... sagt ich hab mich sehr zum positiven verändert ... auch sieht er mich wieder als attraktive Frau und macht mir komplimente... auch sagt er das er meine liebe zu ihm wieder spürt und heute weiss er das ich ihn immer geliebt habe ... auch sagt er das er sich wieder gleichberechtigt fühlt mir gegenüber und er sehr viel achtung vor mir hat ... er sagt auch das er mir vertraut

ich liebe ihn sehr ... hege keinen groll ... sehe meine fehler und weiss ich trage viel dazu bei ... jeden tag wächst meine liebe zu ihm ... wünsche mir sehr das er zurück kommt

er möchte eine paartherapie machen ... ich auch ... ich war schon alleine bei einem gespräch ...

kennt ihr paare die wieder zusammen gekommen sind?
seht ihr eine chance bei mir?

was ich vergessen habe zu erzählen... auf meine frage ob er gegangen wäre auch ohne das die neue kam...sagt er nein ... auf die frage was wäre wenn ich nun schwanger wäre .. auch ein klares nein ... als ich meinte was wäre gewesen sie hätte dich nur nett gefunden mehr nicht ... auch ein nein

wir haben uns seit der geburt als paar aus den augen verloren ... ja tolle eltern waren wir ... aber unsere basis die uns ausmachte haben wir aus den augen verloren ... stundenlange gespräche bei kerzenschein ... kuscheln .. spaziergänge ... zweisamkeit ... gemeinsame aktivitäten aber vorallem unsere gespräche sind einfach zu kurz bis garnicht mehr da gewesen

mein mann hat laum gesagt wenn ihm was nicht gepasst hat er MICH wollte und auf meine farge wie so sagte er ... ich hatte angst dich zu verlieren ... nun mekt er das er mit mir reden kann ich mit einem nein oder kritik sehr gut umgehen kann ... heute reden wir über alles vor allem ER redet mit mir und sagt was er will und NICHT will und er sieht wie ich damit umgehe und weiss nun das es deswegen keinen streit gibt was er vorher immer gedacht hat bei NEINS von ihm

mir bedeuted unsere ehe etwas und ich möchte kämpfen

wie seht ihr das?


danke für eure hilfe...wenn ihr fragen habt immer her =:o)

liebe grüsse
motischa

 
5 Antworten:

Re: wie sehr ihr das?

Antwort von Aiyana2303 am 21.02.2006, 7:37 Uhr

Morgen,
Ja, ich kenne viele Paare die wieder zusammengekommen sind und noch heute glücklich sind....auch einige die ein zweites Mal geheiratet haben.
Ich finde, du machst es klasse....kämpfe weiter....so wie du es beschreibst lohnt es sich, vor allem auch für euer Kind. Was hat die Andere schon zu bieten....und sie macht schon die ersten großen Fehler, sie setzt ihn unter Druck gegen sein Kind.
Ich wünsche Dir viel Kraft. Und an deiner Stelle hätte ich auch ihr gegenüber kein schlechtes Gewissen...den sie hat sich ja in eure Ehe eingemischt.
Kopf hoch.
Alles Liebe,
Aiyana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sehr ihr das?

Antwort von Jutta1974 am 21.02.2006, 8:48 Uhr

Hallo,

ich denke auch, dass ihr beste Chancen habt wieder zusammen zu kommen.

Ich denke, ihr seht jetzt beide eure Schwächen, aber auch die Stärken in eurer Ehe ... und könnt darauf reagieren. Auch finde ich es ganz toll, dass du mit der Situation "andere Frau" sehr verständnisvoll umgehst. Und die Paarthereapie ist bestimmt auch nicht schlecht.

Hast du ihm schon gesagt, dass du ihn zurückhaben willst ? Also nicht als Papa, sondern als MANN ?!?

VIELE VIELE GRÜSSE

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sehr ihr das?

Antwort von AnjaS. am 21.02.2006, 9:27 Uhr

Nach Deinen Schilderungen wäre es so ziemlich das dümmste, diese Ehe aufzugeben. Hat mich ganz sentimental gemacht beim Lesen ;-)

Kämpft weiter, Ihr habt Fehler gemacht und diese eingesehen. Was hält ihn noch bei dieser Frau, wenn sein Herz doch bei Euch ist.

Wünsch Euch alles Glück dieser Welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Husch husch ....

Antwort von babsi am 21.02.2006, 10:01 Uhr

auf ins Glück was hält Euch davon noch ab.... ? Scheint doch einiges geklärt zu sein.... Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und wünsche Euch nur das beste... Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sehr ihr das?

Antwort von mausipausi am 21.02.2006, 14:41 Uhr

Hallo Motischa,

also ein bißchen wundert es mich ja schon, dass Du hier im Forum eine Frage postest über die du dich eigentlich mit deinem Mann unterhalten solltest. Ich habe sehr stark den Eindruck, dass bei euch beiden sehr starke Kommunikationsprobleme vorlagen, aber sicher immer noch vorliegen, denn die gehen nicht plötzlich weg auch wenn man sich wieder annähert und wieder mehr Verständnis füreinander hat... Hier wäre sicher eine Paartherapie eine sehr gute Möglichkeit an Eurer Kommunikation zu arbeiten. Ihr habt gegenseitig Erwartungen aneinander, die ihr nicht aussprecht. Wieso machst Du Dir eigentlich so Vorwürfe, dass Du nicht bemerkt hast, wie schlecht es Deinem Mann geht? Er hätte es ja schließlich deutlich aussprechen können als darauf zu warten, du würdest es schon von alleine merken. Das finde ich seltsam, sich so die Schuld zu geben. Es sind immer beide Partner an solchen eingefahrenen Situationen 'schuld' bzw. besser gesagt 'beteiligt'.
Ein großer Fehler deines Mannes war: die Flucht zu ergreifen anstatt REDEN! Das finde ich schon ein starkes Stück von ihm, könnte ich nicht so nachvollziehen wie du muss ich zugeben. Denn er ist in der Lage für sich zu sprechen. Was gut sein kann ist, dass er sehr konfliktscheu ist und deswegen vieles ungesagt bleibt, was ihm im Kopf herumgeht. Dann frißt er das in sich hinein und es kommt an einer anderen Stelle wieder zum Vorschein (seltsames Verhalten oder eben weglaufen aus der Situation usw.)
Dann muss er aber lernen mit Konflikten umzugehen, denn die sind in einer wie Du es ansprichst 'gleichberechtigten' Partnerschaft nicht zu vermeiden. Du solltest schon davon ausgehen können, dass er beim nächsten Mal, falls sich so eine Situation oder eine andere schlechte Situation wieder ergeben sollte, er nicht gleich die Flucht ergreift, auf eine andere Frau eingeht, wochenlang nichts sagt und dann Dich einfach vor vollendete Tatsachen stellt. Denn das ist kein partnerschaftliches Verhalten. BEIDE sollten reden und kommunizieren. Wenn dem einen partner was auf dem Herzen liegt, dem anderen nicht oder es dem anderen einfach nicht bewußt ist, dann muss DIESER Partner, dem es am Herzen liegt den Anfang machen (in dem Fall wäre das dein Mann gewesen) und darüber reden! Zum Beispiel a la: "Du wir haben so wenig Zeit für uns, ich vermisse das, möchte so gerne mal wieder uns beide allein als Paar genießen. Vielleicht könnten wir da etwas einrichten, indem wir mal XYZ wegen Babysittin etc. pp fragen...." Ein ständiges Einfühlen in seinen Partner kann man nicht verlangen finde ich! Deswegen würde ich an Deiner Stelle dringend diese Paartherapie mit ihm anfangen. Evtl. kann es ja auch sein, dass Ihr euch sogar zu NAH wart und deswegen nicht miteinander reden konntet. Vielleicht könnt ihr jetzt, wo Ihr räumlich getrennt seid, gut miteinander reden. Die Frage ist, wie es dann ist, wenn ihr euch räumlich wieder sehr nah wärt.
Ich war damals auch einmal einige monate von meinem Partner getrennt, da waren wir aber noch nicht verheiratet und hatten auch keine Kinder. Aber es war auch so, dass wir plötzlich richtig gut miteinander reden konnten nach dieser zeitweiligen Trennung. Aber als wir dann zusammengezogen waren fing nach einer Weile wieder ein Kommunikationsproblem an....
Das solltest Du auf jeden Fall mit in Betracht ziehen den Unterschied von: räumlich getrennt oder räumlich sehr nah. Es gibt Männer und sicher auch Frauen, die können nur in ihrem eigenen 'Raum' selbstbewußt sein und dann auch ihre Ansichten und Meinungen offen äußern. Leben sie mit einem Menschen eng zusammen kann es sein, dass sie sich zu sehr zurücknehmen. Auch aus Angst vor Konflikten.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.