Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wölkchen123 am 08.02.2022, 15:08 Uhr

Wie lange Schwiegereltern besuchen?

Hallo ihr Lieben,

Ich würde gerne mal wissen, wie lange ihr bei euren Schwiegereltern bleiben würdet mit Baby? (Übernachten)
Es ist so, dass mein Freund demnächst Urlaub hat und so wie ich ihn kenne ( was ja auch verständlich ist) seine Familie in der Heimat besuchen möchte.
Sie wohnen weiter weg und es sind um die 300km die wir dort hinfahren.
Es ist so, dass mein Freund sehr Heimat verbunden ist und nie ein Ende findet,wenn wir dort über ein paar Tage zu Besuch sind . Wenn wir eine Uhrzeit ausmachen, die wir losfahren , dann wird sich meistens nicht daran gehalten, weil auch seine Mutter dann wieder mit vorwenden und die Ecke kommt, dass wir doch noch bis zum Abendessen etc. bleiben sollen. ( angenommen wir sagen, wir fahren um 16uhr los, es dann 18uhr oder später wird)
Auch wenn wir sagen, wir fahren am Donnerstag nach Hause, seine Mutter wieder mit was um die Ecke kommt, dass wir doch noch, bis Freitag- Samstag bleiben sollen, weil da dies und jenes ist. Als Beispiel.
Leider ist es auch jedesmal ein kampf, meinem Freund dort wieder wegzubekommen. Es geht teilweise dann schon so weit, dass et die ganze Autofahrt kaum oder garnicht mit mir redet und dann beleidigt ist.
Am liebsten würde er auch sofort wieder dort hinziehen aber weiß dass ich nicht mitkommen werde und schon garnicht seit wir unseren kleinen Sohn haben.
Ich komme leider garnicht mit seiner Mutter klar! Sie ist eine sehr anstrengende, übergriffige,frustrierte Pute. Sorry, aber das ist so! Lästert nur rum und lügt auch. Seit der Geburt, hat sie eine volle Marmel weg! Versucht sich in Dinge einzumischen, die sie überhaupt nichts angehen. Auch, was den kleinen betrifft. Da sie es nicht mehr vor mir macht, macht sie es hinter meinem Rücken, bei meinem Freund und leider ist er sehr Mama-bezogen und hört sehr auf sie! Alles was sie sagt, im Bezug aufs Kind, ist richtig!
Er sagt Sätze zu mir, wo ich ganz genau weiß, dass diese Sätze nicht von ihm kommen.
Also wie man hört, eigentlich steht er nicht wirklich hinter mir!
Sie hat für sich zuhause auch sämtliche Babysachen besorgt, wie Kinderwagen, Stubenwagen und und und..
wenn ich was zu meinem Freund sagte, warum sie das alles gemacht hat, kommt nur: Das sie es doch so gut meint und er das toll findet!
Ja, ich aber nicht!
Als wir das letzte mal da waren, hab ich schon fast ein Trauma erlitten!
Mir wurde die ganze Zeit der kleine halbwegs von ihr aus den Händen gerissen oder sie hat ihn gewickelt , angezogen, im Kinderwagen geschoben( war plötzlich weg mit dem Kinderwagen und ihm) und meinte immer, ich solle sie rufen, wenn sie den kleinen Wickel soll und und und .. MAL ok, aber nicht nur. Ich habe meinen kleinen nur zum stillen wiederbekommen. Schreit er oder muss ich ihn stillen, gehe mit ihm ins Zimmer um ihn zu beruhigen. Kommt sie gleich hinterher geschissen! Leider haben die Tüten da keinen Schlüssel, sonst hätte ich schon längst abgeschlossen. Riecht auch ständig an seinem po und behauptet, dass er eine neue Windel braucht. Was aber nicht stimmt,weil er nicht stinkt oder ich ihm auch erst eine umgemacht habe.
Da waren wir 3 Tage da und ich war echt fix und fertig hinterher und nur noch froh, wo wir wieder nach Hause sind!
Auch seine anderen Verwandten sind schon leicht aufgehetzt wegen ihr, weil sie auch so tut, als wenn ich dass alles mit dem kleinen nicht richtig mache! Der kleine fängt auch an zu fremdeln und wollte letztes Mal wo sie hier zu Besuch waren, nicht auf ihren Arm! Das war ganz schlimm für sie und sie hat hier total Theater gemacht und rumgeschrien, dass es ja kein Wunder ist, weil der kleine sie kaum kennt. ( dabei sehen wir uns alle schon oft, würde ich sagen) schrie auch rum,dass sowas davon kommt, weil wir( eigentlich meinte sie mich, weil mein Freund viel arbeiten ist) den kleinen so verwöhnen. Aha!
Auch zickte sie dann total rum, wo mein Freund sie fragte, ob sie den Kinderwagen schieben möchte. Da sagte sie nur ganz zickig mit erhobenen Kopf „nein, der kleine weint nur“
Auf die fragte zu meinem Freund später, was seine Mutter denn bitte wieder für ein Problem hatte, sagte er dann, dass sie darüber sehr traurig war, dass der kleine bei ihr geweint hat.
Am liebsten würde ich meinem Freund mal die Meinung sagen, auch warum er denkt, dass ihre Ansichten immer richtig ist. Aber, dann habe ich hier den Stress und es kommt nur, dass seine Mutti macht und tut und ich das nicht sehen würde!
Also reden bringt da nichts.
Jetzt bin ich von Thema abgekommen.
Also ich wollte mal fragen, wie lange ihr dort bleiben würdet?
Ich würde nicht gerne länger als 2-3 Tage dort bleiben. Am liebsten würde ich dort garnicht mehr übernachten und nach Hause fahren, aber das kann ich dem kleinen nicht antun.
Hab auch schon überlegt meinem Freund dann vorzuschlagen, dass ich sonst mit dem Zug alleine wieder nach Hause fahre mit dem kleinen und er sonst noch dableiben kann, wenn er möchte. Weiß aber auch schon, dass es so auch wieder nicht richtig ist und wenn wir das so machen würden.
Am liebsten würde er seinen ganzen Urlaub dort bei Mutti und Vati verbringen. Mit Familie Zeit verbringen ist ja alles schön und gut, aber man muss auch mal ein Ende finden, finde ich Und kann nicht tagelang aufeinander rumglucken.
Dass kommt auch noch dazu, wenn wir damals schon dann mal ein paar Tage da waren, dann hat er auch nichts mal ein paar Stunden alle mit mir gemacht..mir dort was gezeigt oder so. Ständig hat er Familienmitglieder mit wo hingeschleppt.
Sei es erwachsene oder Kinder.
Naja dass war vor der Geburt. Jetzt wie gesagt,werde ich da auch teilweise alleine mit Mutti gelassen ( dass wir uns ein paar schöne Stunden machen sollen, weiß aber dass ich nicht gut mit ihm kann) und er macht dann was mit seinem Vater oder so.
Hier zuhause schafft er es auch teilweise kaum, mit uns spazieren zu gehen, aber wenn wir da sind und Mutti schreit: „wir gehen raus!“Dann geht das alles.
Sorry für den langen Text, aber bin echt langsam genervt.

 
18 Antworten:

Soll er halt allein fahren

Antwort von sojamama am 08.02.2022, 15:28 Uhr

Oder ihr macht aus, einmal fährst du mit, beim nächsten Urlaub fährt er allein.
Wozu der Stress?

Leute, die mir nicht gut tun, meide ich bzw beschränke ich den Kontakt aufs Nötigste.

Aber dennoch ist er der papa und sie die Oma. Sie sollte die Möglichkeit zu Kontakt haben.
Vielleicht kann sie auch mal zu euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Schwiegereltern besuchen?

Antwort von 12Mami am 08.02.2022, 16:01 Uhr

Lass ihn doch alleine fahren wenn du keine Lust drauf hast. Versteh ich immer nicht. Man muss doch nicht ständig mitfahren. Und selbst wenn, kann ich dein Freund auch etwas verstehen. Meine Familie wohnt auch in etwa soweit Weg. Natürlich möchte ich dann auch Zeit mit meiner Familie verbringen wenn ich schon mal da bin und versuche auch immer so viele Tage wie möglich rauszuholen. Er sieht sie ja am Ende auch nicht so oft. Dich hat er jeden Tag um sich.
Ich glaube dein eigentliches Problem ist nur die Mutter…ganz ehrlich, da musst du lernen drüber zu stehen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Schwiegereltern besuchen?

Antwort von Pamo am 08.02.2022, 16:03 Uhr

Genau so lange, wie du dich wohl fühlst.

Bei meinen Schwiegers wird auch immer alles länger als ursprünglich geplant. Ich habe keinen Bock da drauf, daher geht mein Mann ohne mich.

Nur zu hohen Feiertagen wie Geburtstag oder Weihnachten gehe ich gut gelaunt mit. Wenn ich nicht mehr mag, dann fahre ich vor. Ich verabschiede mich dankbar und höflich (müde, früh raus müssen, Termine...) und gehe BEVOR ich total entnervt bin.

Das ist mein Vorschlag: Fahr mit. Wenn du genug hast, fährst du mit dem Kind und dem Auto nach Hause. Dein Partner kommt mit dem Zug nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Schwiegereltern besuchen?

Antwort von Pamo am 08.02.2022, 16:03 Uhr

Genau so lange, wie du dich wohl fühlst.

Bei meinen Schwiegers wird auch immer alles länger als ursprünglich geplant. Ich habe keinen Bock da drauf, daher geht mein Mann ohne mich.

Nur zu hohen Feiertagen wie Geburtstag oder Weihnachten gehe ich gut gelaunt mit. Wenn ich nicht mehr mag, dann fahre ich vor. Ich verabschiede mich dankbar und höflich (müde, früh raus müssen, Termine...) und gehe BEVOR ich total entnervt bin.

Das ist mein Vorschlag: Fahr mit. Wenn du genug hast, fährst du mit dem Kind und dem Auto nach Hause. Dein Partner kommt mit dem Zug nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll er halt allein fahren

Antwort von Wölkchen123 am 08.02.2022, 16:09 Uhr

Sie ist öfters mal bei uns und fährt dann abends wieder. Das ist ja auch alles ok, obwohl sie sich auch gerne hier einnisteten würde für mehrere Tage aber das erlaube ich nicht, da wir keine große Wohnung haben.
Ich fahre ja auch mit, aber länger als 2-3 Tage dazubleiben, möchte ich nicht.
Deswegen würde ich auch mit dem Zug wieder nach Hause fahren. Er kann dann ja gerne noch dableiben.
Wir waren auch mal zusammen mit seinen Eltern im Urlaub für 10 Tage. (Da hatten wir noch nicht unser Kind)
Alles schön und gut und auch das kann man MAL machen, aber man muss auch mal eben was als kleine eigene Familie machen. Mein Freund meint aber ,seine Eltern immer mitschleppen zu müssen bzw. laden die sich auch gerne selbst mal dazu ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll er halt allein fahren

Antwort von Pamo am 08.02.2022, 16:24 Uhr

Alternativ fährst du allein mit dem Zug nach Hause. Der Kleine bleibt mit Papa ein paar Tage bei den Großeltern und du genießt Urlaub von der Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Schwiegereltern besuchen?

Antwort von Wölkchen123 am 08.02.2022, 16:25 Uhr

Er kann gerne alleine fahren, ich hab damit kein Problem.
Aber das möchte er dann auch nicht bzw möchte er ja dass ich mitkomme mit dem kleinen, damit seine Oma und andere Verwandte ihn auch mal wiedersehen. Was ich auch absolut verstehe. Deswegen fahre ich auch 2-3 Tage mit, wenn ich aber dann sagte, dass ich dann wieder nach Hause fahre, fühlt er sich wohl verpflichtet mitzukommen, obwohl er natürlich noch länger dableiben kann.
Verstehe ich auch nicht.. Und klar will er Zeit mit seiner Familie verbringen!
Aber wir sehen uns ja immer,alle 3-4 Wochen. Und sie kommen auch oft genug her.
Ja ich gebe dir recht, ich hab echt ein großes Problem mit ihr.. nee darunter stehen werde ich nicht mehr, aber ich lasse auch nicht mehr alles machen,wo sie meint, dass es so richtig ist. Mitterweile ist es mir dann auch Wurst, wenn mein Freund dann lieber nur zu Mutti steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll er halt allein fahren

Antwort von Wölkchen123 am 08.02.2022, 16:26 Uhr

Kleine ist noch zu klein, wird noch voll gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Schwiegereltern besuchen?

Antwort von Wölkchen123 am 08.02.2022, 16:29 Uhr

Finde ich eine sehr gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll er halt allein fahren

Antwort von Pamo am 08.02.2022, 16:31 Uhr

Dann eben Option 1.

Du fährst mit Kind ohne Mann mit dem Auto. Warum willst du Bahn fahren, wenn du bequem mit dem Kind im Pkw fahren kannst?

Falls du keinen Führerschein hast oder wenig Fahrpraxis: Hol das nach, du bist ewig abhängig sonst und musst diskutieren, abwägen und überlegen statt einfach Kind und Koffer einzuladen und weg zu fahren.

Ich bin dieses Jahr 25 Jahre verheiratet und rate: Weniger quasseln, mehr einfach machen und zwar mit einem Lächeln auf den Lippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll er halt allein fahren

Antwort von Wölkchen123 am 08.02.2022, 17:33 Uhr

Führerschein hab ich, aber Auto leider nicht.
Ist auch garnicht drin momentan,leider!
Und Fahrpraxis wie du sagst, hab ich leider auch nicht so, jedenfalls nicht längere Strecken.
Würde ich mir aber trotzdem zutrauen, wie gesagt, das Auto fehlt.
Er hat einen Firmwagen, darf ich leider nicht benutzen. Deswegen bleibt mir nur die Bahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Schwiegereltern besuchen?

Antwort von Meyla am 08.02.2022, 19:01 Uhr

Also das liest sich wie meine Schwiegergroßeltern.

Ich nenne diesen Zustand Urlaub. Sie wollen die paar Tage maximal mit dem Enkel auskosten? Dann los, in der Zeit leg ich die Füße hoch und mach was ich sonst nie kann: NICHTS!

Du wirst deine Familie nie ändern können, daher würde ich lieber einen Weg suchen, wie alle miteinander zurecht kommen.
Plan gleich 2 Tage mehr dort ein (muss ja keiner wissen). Alle freuen sich über die zusätzliche Zeit und du musst nicht beleidigt sein. Nimm die Bücher mit oder was auch immer du aktuell nicht so machen kannst und gönn der Familie ihre Freude.

Was stört dich daran das wickeln abzugeben? Da wär ich mir Kusshand dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Schwiegereltern besuchen?

Antwort von Sternenschnuppe am 08.02.2022, 19:31 Uhr

:-)
Zum Stillen können sie das Kind dann anreichen.

Ganz ehrlich. Wie oft gab es hier Postings dass die Großeltern sich nicht kümmern, nix kaufen etc.
Nun macht es eine und es ist auch falsch.
Lass sie doch für IHR Zuhause kaufen was sie will.

Wie alt ist das Kind denn jetzt? Und wie oft seid ihr da mehrere Tage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Schwiegereltern besuchen?

Antwort von lilly1211 am 09.02.2022, 8:21 Uhr

Ohje!

Vielleicht nimmst du dir ein Hotel mit Annehmlichkeiten wie Wellness etc?

Dann musst du dich nicht schutzlos dieser Frau aussetzen. Bist mit dem Baby dort wenn du Lust hast und dann gehst du etwas für dich tun. Babysitter hast du dann ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll er halt allein fahren

Antwort von Silvia3 am 09.02.2022, 10:49 Uhr

Ich würde es andersherum machen: Er fährt eher hin und du kommst für ein paar Tage mit dem Kind nach, und zwar so, dass er nicht verlängern kann (unter der Annahme, dass er auch mal wieder arbeiten muss). Also lass ihn montags hinfahren und du kommst freitags mit dem Zug nach. Dann fahrt ihr Sonntagabend gemeinsam wieder nach Hause. Und wenn du schlau bist, sagst du, dass ihr um 16.00 Uhr fahrt, stellst dich aber innerlich vorher auf 18.00 Uhr ein. Dann brauchst du dich nicht zu ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Schwiegereltern besuchen?

Antwort von Jayjay am 10.02.2022, 9:11 Uhr

300 km sind ja nicht gerade die Welt. Warum fahrt ihr da nicht einfach mal an einem normalen Wochenende hin? Dann hat dein Mann ja nur einen begrenzten Zeitrahmen...

Meine Eltern wohnen 270 km von mir weg (Fahrzeit zwischen 2 h 50 und unendlich :-) )
Früher sind wir alle paar Monate freitags hin und sonntags zurück. Mehr muss(te) ich auch nicht haben. An Weihnachten und in den Sommerferien waren es auch schon mal drei Tage.
Mittlerweile (Kind erwachsen) machen wir da meistens nur noch Tagesfahrten draus, weil sie halt schon älter sind und wir ihnen das Übernachten nur noch selten zumuten wollen.
Geht alles, wenn man will...

Was die SChwiegermutter angeht: Wenn sie so schlimm ist, sei froh, dass du sie nicht oft siehst. MEine wohnt nebenan, und es war viele Jahre Horror.
Dass deine Schwiegermutter das Baby ständig haben will bzw. dir wegreißt, ja, das ist nervig, aber versuch es mal anders zu sehen: Sei froh, wenn du mal deine Ruhe hast. Ich verstehe dich: Mir war es anfangs auch sehr schwer gefallen, das Kind jemand anderem zu überlassen, aber rückblickend muss ich sagen, dass es nie geschadet hat :-) Und deine Schwiegermutter wird schon wissen, wie man mit Kindern umgeht. Dein Mann hat es auch überlebt.
Und was auch immer sie sagt: Stell die Ohren auf Durchzug, wenn es dich stört. Du musst sie ja nicht täglich sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Schwiegereltern besuchen?

Antwort von Meike789 am 10.02.2022, 13:02 Uhr

Klare Absprachen treffen. Ihr bleibt drei Tage, nicht open end. Da soll sich dein Partner dran halten.

Ich kenn so was mit der Familie meines Partners und verstehe beide Parteien.

Wenn das Kind größer ist, lass sie alleine fahren. Ist hier auch so geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange Schwiegereltern besuchen?

Antwort von kitkat170583 am 11.02.2022, 17:40 Uhr

Wenn es dich stresst dann soll er doch alleine fahren. Meinetwegen auch mit Kind. Dann hast du mal ne Woche frei. Ist doch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Beziehung leidet unter Schwiegereltern

Seit der Geburt und der Omnipräsenz seiner Eltern leidet unsere Partnerschaft immens. Wir haben uns vorher kaum gestritten und hatten auch eine "gesunde" Streitkultur, bei der wir nie Grenzen überschritten haben und uns auch immer noch am selben Tag wieder vertragen ...

von 5gänge 31.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern werden immer übergriffiger

Und mir steht es langsam bis oben hin. Meine Schwiegereltern haben seit Geburt unserer Tochter den Drang, mich zu belehren. Anfangs nur Mutti, jetzt auch Vaddi. Egal was das Kind macht, es wird MIR sofort erklärt, ich habe damit klar zu kommen (gerne auch in dem Wortlaut). ...

von Meyla 15.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Probleme mit den Schwiegereltern und Familie

Hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin... Aber ich muss mir das mal von der Seele schreiben.... Es belastet mich immer mehr und ich weiß nicht was ich noch sagen soll oder machen soll... Wir haben im Juni unser erstes Kind bekommen... Wir haben es lange probiert mitunter ...

von Giulia MC 27.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern

Hallo Rund ums Baby community Mein Leben lief bis vor 2 Monat immer in der richtigen Laufbahn. Arbeit war gut bezahlt, ich und meine Frau lebten immer glücklich.( 12 jahre zusammen davon 1/2 jahre verheiratet), und ein kleinen nachwuchs haben wir jetzt auch. Aber wie ...

von Papa123456 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Partnerschaftsprobleme - Schwiegereltern

Hallo, mich würde brennend Eure Meinung interessieren! ich versuche"kurz"aus meiner Sicht zu schildern was ich die letzten Jahre erlebt habe. Ich habe meinen Partner 2010 kennengelernt, seine Eltern waren zu dieser Zeit schon so gut wie getrennt, hatten nie Zeit und waren ...

von Wolkenbild 18.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern HILFE

Ich brauche dringend eure Hilfe. Unser Verhältnis zu den Eltern von meinem Mann war, bevor das Kind da war, kühl und der Kontakt sehr sporadisch. Mein Mann legte keinen großen Wert darauf, sie oft zu sehen oder viel Kontakt zu haben. Ich habe weder ein schlechtes noch ein ...

von Michi7 17.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

So unglücklich am Wohnort - Schwiegereltern Problem?

Hallo, ich würde mich sehr über Meinungen freuen, da ich zur Zeit sehr unglücklich mit der Situation bin und einfach keine Lösung finde. Ich bin mit 20 Jahren aus meiner Heimatstadt in eine 90 km entfernte "kleine" Großstadt gezogen wo ich meinen Verlobten kennengelernt ...

von Carly87 12.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Schwiegereltern, Baby, Ehe und ich weiß nicht weiter :(

Hallo, muss mir mal meinen Ballast von der Seele schreiben. Bin 29 Jahre alt, habe einen 3 Monate alten zuckersüßen Sohn, seit Juni diesen Jahres verheiratet und seit Juli diesen Jahres Hochschwanger in das Haus der Schwiegereltern gezogen (separate Wohnung). Das Wohnung ...

von Jani1307 03.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Ehe und Schwiegereltern

Hallo da draußen, ich bin ziemlich durcheinander was meine Ehe angeht. Kurze Vorgeschichte: Mein Mann und ich sind seit 2 Jahren verheiratet und haben zwei Söhne 1und 2 Jahre alt. Beide Kinder sind chronisch krank und auch beide besitzen einen Behindertenausweis. 1.Sohn ...

von Anna412 19.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Eifersucht der Schwiegereltern

Hallo, ich versuche mich kurz zu fassen. Ich habe das Problem, dass die Eltern meines Mannes sehr um die Liebe unserer Töchter buhlen und dabei versuchen meine Eltern dadurch in den Schatten zu stellen. Meine Eltern wohnen 300 km von uns entfernt und kommen nur an unseren ...

von Nora1985 15.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.