Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LuLu2020 am 27.01.2022, 13:36 Uhr

Kind ummelden? Vorschriften?

Habe den Beitrag bereits im Expertenforum geschrieben. Vielleicht gibt es ja hier ncoh den ein oder anderen Tipp oder Meinung.

Sry für den langen Text


Hallo, folgende(kompliziert) Konstellation:

Wir sind verheiratet, leben abe rin getrennten Haushalten. Ich lebe mit meinem 16Jährigen aus früherer Beziehung und unserem gemeinsamen Sohn(16Monate) in einer Wohnung. Mein Mann(35) wohnt noch bei seinen Eltern.Er hält sich aber dauerhaft bei uns auf..
Wir haben das gemeinsame Sorgerecht, er geht arbeiten, ich bin in Elternzeit noch bis August'22.Ich zahle Miete, Strom, Versicherung etc alleine und einen Teil der Einkäufe. (Ich bekomme Kindergeld und Elterngeld und dazu Unterhalt für den großen.)

Er meckert nur an meinem großen Sohn rum, will ihn mit"wenn du xy nicht machst, dann kein internet" erziehen. Wocheneinkaufe werden so aufgeteilt, wem was gehört, und wenn mein Großer dann etwas isst, was meinem Mann gehört, gibt's Theater. Ich kenne das so nicht in einer Familie, aber er ändert nix an seinem Verhalten.
Nun eskaliert das oft und die Kinder bekommen das ja mit. Um insbesondere den kleinen zu schützen, hab ich dann schon öfters gesagt, mein Mann soll bitte EINEN TAG zu sich heim, wir brauchen Abstand, weil es sonst den ganzen Tag weiter Streit gibt.

Da meinte er, er geht zum Jugendamt und meldet den kleinen zu sich um, und sagt zu dem kleinen"du armer, darfst nicht mit Papa zu Opa fahren, weil Mama das nicht erlaubt"-er nutzt ihn als Spielball, immer und immer wieder.

Wir sind beinahe täglich bei seinen Eltern nach der Arbeit, am Wochenende etc und der kleine liebt seinen Opa.

Auch möchte mein Mann nicht, dass ich mit dem kleinen zu Krabbelgruppe, Spielkreis en, Kindertreffs gehe,da möchte er dabei sein. Er arbeitet aber um diese Zeiten und ich finde, dass die sozialen Kontakte für den kleinen-gerade in der jetzigen Zeit- wichtig sind und er das auch braucht. Einmal war ich dort und hab es ihm hinterher erzählt, da war so ein Theater, ich würde ihn hintetgehen und er hat als vater das recht sowas mit zu entscheiden.

Meine Fragen:

Darf er mir vorschreiben, was ich mit dem kleinen mache, mit wem usw ? Also sowas wie Spielgruppen zb.

Kann er den kleinen einfach zu sich ummelden? (er hat bei seinen Eltern ein Zimmer, wo wir noch nie übernachtet haben, weil es aussieht wie ein TeenieSchweinestall )

Mittlerweile ist nahezu täglich Streit um Banalitäten, ich möchte das nicht für die Kinder. Sie sollen so nicht aufwachsen. Ich war bereits bei einer Beratungsstelle, die mir sagten, dass er narzistisch handelt (es gibt noch andere Sachen, die er macht), Machtspielchen, etc.
Da ich 2004 ein Kind verloren habe war ich in psychologischer Behandlung, das sieht er auch als Grund mir den kleinen wegzunehmen, wenn ich mich trenne. Und das er finanziell besser da steht.

Ich habe Angst mein Kind zu verlieren, weil er dies mit allen Mitteln versuchen wird, wenn ich mich trennen will. So kann es aber nicht weitergehen. Paartherapie lehnt er ab, weil er sich von niemanden reinreden lässt (seine Aussage), Freunde hat er keine, zu seinen Geschwistern keinen Kontakt. Also niemand, der ihm die Situation mal begreiflich machen könnte.. Seine Mutter hält immer zu ihm, egal, was er tut.. Dort ist er immer der liebe Kleine ..

 
2 Antworten:

Re: Kind ummelden? Vorschriften?

Antwort von Limayaya am 27.01.2022, 14:15 Uhr

Also: rein rechtlich kann der den Kleinen natürlich nicht ummelden. Ihr habt gemeinsames Sorgerecht und somit müsstest du da mit unterschreiben.
Da aber nicht jedes Einwohnermeldeamt auf der Hut ist, wäre es evt. eine gute Idee, genau dort (am betreffenden Einwohnermeldeamt) vorzusprechen und einen Sperrvermerk zu hinterlegen. Sprich: falls er euren Sohn ummelden will, ploppt dort dieser Sperrvermerk auf.

nein, er kann dir natürlich nicht verbieten, eine Spielgruppe oder ähnliches zu besuchen....
nein, weil du vor über 15 Jahren um einen Schicksalsschlag zu verkraften, therpeutische Hilfe in Anspruch genommen hast, wird definitiv kein Familienrichter, JA-Mitarbeiter oder sonstjemand dir das Kind weg nehmen können.

Ich gebe dir recht: dieses kleinliche Aufteilen (gehört mir, darf dein Sohn nicht essen) geht gar nicht. Dieses ganze Umfeld, so wie es sich liest, macht 3 Menschen kaputt, damit ein 4. seine Gockelstellung auf dem Misthaufen genießen kann...

Also: erst mal den Sperrvermerk rein (könnte auch sein, dass du an eurem jetzigen Wohnort dies beantragen musst...wichtig ist nur: es sollte im Computer vermerkt sein, dass dann ALLE Stellen die Meldung im Fall der Fälle bekommt)

Und dann würde ich Klartext mit dem Herrn reden: es kann ganz gut sein, dass es auf Trennung rausläuft, bzw.: das würde ich dir sogar raten.
Aber ganz ehrlich: lieber mit zwei tollen "Kindern" alleine, als mit so einem Totalausfall letztendlich zerbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ummelden? Vorschriften?

Antwort von wolfsfrau am 27.01.2022, 19:50 Uhr

Das wäre mir zu anstrengend....

Du musst für dich und deine Kinder sorgen. Und zwar dafür, dass es euch seelisch gut geht.
In so einer Atmosphäre kann niemand gesund aufwachsen.

Du solltest gut überlegen, was du willst.

Ich würde an deiner Stelle schleunigst zum Jugendamt. Erstens bekommst du dort rechtlich sichere Auskunft und zweitens ist die Situation dann schon aktenkundig, falls er da aufläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.