Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissKate am 20.01.2022, 14:31 Uhr

Gehts euch auch so?

Sagt mal ich wünsche mir einfach mal eine langjährige Beziehung die für immer hält wo man durch schlechte Zeiten genauso geht wie durch die guten. Leider erlebe ich es immer wieder dass Menschen wegen Kleinigkeiten Beziehungen gleich hinschmeissen und wenig bereit sind an der Beziehung zu arbeiten. Obwohl man wunderschöne Jahre zusammen verbracht hat und leider hinterher oft feststellen muss die Person ist doch so komplett anders als gedacht. Ich bin grad nur noch frustriert weil ich dachte dieses Mal ist es für die Ewigkeit.

 
11 Antworten:

Die Hälfte hier wird Ja sagen, die andere Nein…

Antwort von Bonnie am 20.01.2022, 15:11 Uhr

Huhu,

es tut mir Leid für Dich, dass es offenbar bei Dir gerade eher nach einer „endlichen“ statt einer „unendlichen“ Beziehung aussieht.

Ich weiß nicht, ob es Dich aufbaut, aber ich habe tatsächlich so eine Beziehung für immer, und wir haben auch im Freundeskreis einige glückliche Paare, die genau so lange zusammen sind.

Ich habe meinen Mann vor 31 Jahren kennengelernt, seit 26 Jahren sind wir verheiratet. Wir hatten in dieser ganzen Zeit nur zwei Streits, die länger als einen Tag dauerten. Einer davon war schon etwas heftiger, der dauerte so sechs Tage, kam dann aber auch in Ordnung.

In unserem Freundeskreis ist es von den Trennungen her so etwa 40:60. Vier von zehn Paaren sind geschieden und neu verheiratet/in neuen Beziehungen. Und etwa sechs von zehn sind bisher (trotz mancher Krisen oder Seitensprünge) stabil und die meiste Zeit auch sichtlich glücklich.

Was mich oft etwas stört, ist dieses komische Wort von der „Arbeit an der Beziehung“, das Du auch verwendest. Ich muss sagen, ich mag dieses seltsame Modewort überhaupt nicht. Ich habe noch nie, nicht einen einzigen Tag das Gefühl gehabt, ich müsste an unsere Liebe „arbeiten“. Ich glaube, wenn man dieses Gefühl bekommt, ist die Beziehung eigentlich schon halb zu Ende.

Freunde von uns, die angefangen haben, an ihrer Beziehung zu „arbeiten“, waren in der Regel in den nächsten drei Jahren auseinander bzw. wirken weiterhin so unglücklich, dass man nicht wirklich den Eindruck hat, diese ganze Arbeit würde irgendwelche Glücksfrüchte tragen.

Für mich ist der Knackpunkt ein anderer: Wenn man sich liebt, dann versucht man einfach immer, den anderen zu verstehen, auch wenn man vielleicht in einem speziellen Punkt anders tickt. Und dann versucht man, ihm so gut man kann entgegenzukommen, WEIL man ihn ja versteht. Das funktioniert aber nur, wenn BEIDE das tun. Denn dann kommt mal der eine, mal der andere dem Partner entgegen und keiner muss sich zu sehr verbiegen. Wenn aber immer nur einer sich bemüht und der andere seinen Launen freien Lauf lässt, dann funktioniert es nicht.

Ich finde, mit Arbeit hat das nichts zu tun, sondern mit dem normalen Verhalten, wenn man sich liebt und im Alltag einigermaßen harmonisch zusammenleben will.

Das Zweite, was wichtig ist, ist dass beide Partner zuverlässig und verlässlich sind. Ich könnte nichts mit einem Fremdgänger anfangen und auch nicht mit jemandem, der immer nur herumlabert, aber nichts macht.

Ich denke, es gibt auch für Dich den „Richtigen“! Wichtig ist, dass Du ein gutes Selbstwertgefühl hast und sehr gut auf Dich und Deine Wahrnehmungen achtest. Viele Frauen haben das verlernt. Dazu gehört auch, Frühwarnsignale in einer neuen Beziehung rechtzeitig zu bemerken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehts euch auch so?

Antwort von Janet90 am 20.01.2022, 16:29 Uhr

Tut mir leid für dich
Ich kann nicht sagen, ob meine Beziehung für die Ewigkeit ist. Ich bin mit meinem Mann seit über 10 Jahren zusammen, damals war ich 20, und keiner von uns beiden würde die Beziehung leichtfertig beenden.
Wir haben zwar schon häufig gestritten, aber noch nie „ernsthaft“.
Vom Wesen her könnten wir nicht verschiedener sein, teilen aber dennoch gleiche Ansichten und Interessen.

Ich bin anders als meine Vorrednerin schon der Meinung, dass man an einer Beziehung arbeiten sollte und das nicht der Anfang vom Ende ist.
Für mich ist Arbeit allerdings so definiert, dass man sich bewusst Zeit füreinander nimmt.
Es ist leicht im Alltagsstress mit Kindern sich der Routine hinzugeben. Für mich ist „an der Beziehung arbeiten“ abends einfach mal den Fernseher auszulassen, sich etwas nettes zu trinken zu machen und sich zu unterhalten.
Das kommt in so vielen Beziehungen total zu kurz und irgendwann ist die Romantik futsch und man lebt eher in einer WG.

Wir „arbeiten“ viel an unserer Beziehung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehts euch auch so?

Antwort von Leena am 20.01.2022, 22:29 Uhr

Also hatte das veränderte Handy-Verhalten Deiner Partnerin doch einen Hintergrund..? Das tut mir leid!!!

Früher habe ich mir oft gedacht, ich / wir würde in der Beziehung glücklich, wenn wir nur genug an der Beziehung arbeiten würden, Kompromisse eingehen etc.pp, es hat nicht funktioniert. Jetzt habe ich seit 20 Jahren eine "Arsch auf Eimer"-Beziehung, wo es einfach passt, wackelt und hat Luft. Die schweren Zeiten hatten wir bisher jedenfalls nicht miteinander, sondern (nur) in anderen Lebensbereichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Hälfte hier wird Ja sagen, die andere Nein…

Antwort von zwergchen1984 am 20.01.2022, 23:44 Uhr

Ich glaube mit "arbeiten" ist der Umstand gemeint, etwas gegen Unzufriedenheit und andere Dinge die einem nicht gefallen, zu unternehmen.
Wenn ich unzufrieden bin, warum auch immer, hab nur ich die Möglichkeit etwas zu ändern. Entweder ich "arbeite" an mir, meiner Einstellung oder ich "arbeite" mit dem Partner zusammen und versuche die Dinge die mich oder ihn stören zu beseitigen. Und nicht die Flinte ins Korn werfen. Menschen ändern sich, das liegt in der Natur. Etwa alle 10 Jahre steht eine Veränderung an. Die Frage ist, in welche Richtung geht es? Wo wir dann wieder bei "an sich und der Beziehung arbeiten" wären ^^

Man sollte das Wort oder den Satz nicht auf die Goldwaage legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehts euch auch so?

Antwort von zwergchen1984 am 20.01.2022, 23:53 Uhr

Nein, mir nicht. Freunden und Familie dagegen häufig.

Mir ist bei meinen Freunden aufgefallen, dass ein ganz bestimmter Typ Mensch bevorzugt wird. Immer und immer wieder, egal wie oft vorherige Beziehungen mit eben jenem Typ Mensch in die Brüche gegangen sind.
Neigst du vielleicht auch dazu, dir immer wieder demselben Typ Mann zu suchen? Nicht optisch, aber immer wieder bestimmte Charakterzüge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehts euch auch so?

Antwort von MissKate am 21.01.2022, 13:31 Uhr

Danke schon mal für eure Antworten. Ja leider also ich habe sie darauf angesprochen und dachte in einer Beziehung kann man über alles reden, war wohl nicht so. Sie hat erst behauptet sie hätte halt ihr Ritual geändert, da sie zuviel Werbung bekommt in letzter Zeit. Und deswegen versteckt sie ihr Handy damit sie die Werbung nicht nervt und sie liest Werbe Nachrichten auf dem Klo, ich habe ihr das natürlich nicht geglaubt, habe auch an ihren Augen gesehen dass sie lügt, irgendwie hat sich das Gespräch hochgeschaukelt und ich habe sie darum gebeten dass sie mir ihr Handy zeigt. Hat sie auch gemacht, es stellte sich raus sie schreibt mit einer mit der sie nix am laufen hat aber wohl erotik Fotoshootings machen will. Sollte ich wohl nicht mitkriegen. Als ich wieder daheim war hat sie sich nicht mehr gemeldet, haben 2 Wochen später telefoniert und sie fand die handysache so schlimm dass sie mich abserviert hat, ich mach mir jetzt Vorwürfe dass ich sie überhaupt drauf angesprochen hab.wir wären sonst noch zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehts euch auch so?

Antwort von Leena am 21.01.2022, 14:55 Uhr

Wie oft hat sie denn mit einer geschrieben, mit der sie "nichts am Laufen" hatte, aber erotische Fotoshootings machen wollte..? Dass sie dafür das Handy so oft mit aufs Klo schleppen musste, dass es Dir schon komisch vor kam..? Und Dich dann anlügt, dass sie auf dem Klo die Werbung liest, von der sie angeblich so genervt ist..? Sorry, aber verarschen kannst Du Dich selber, oder..?

Wenn ihr Herz nicht mehr wirklich bei Dir war - glaubst Du wirklich, Du wärst noch so richtig glücklich, wenn Du sie nicht darauf angesprochen hättest und sie deshalb noch nicht Schluss gemacht hätte..? Da redest Du Dir was schön und verkaufst Dich unter Wert - wäre zumindest mein Eindruck...

Alles, alles Gute für Dich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehts euch auch so?

Antwort von SommerTraum17 am 21.01.2022, 18:04 Uhr

Hallo,
also erstmal denke ich, gibt es in JEDER Beziehung hin und wieder mal Meinungsverschiedenheiten und SICHER auch hin und wieder Streitereien, die mal weniger und mal mehr ausgeprägt sind. Ich denke, dass ist unumgänglich und natürlich, zumindest wenn man EHRLICH zueinander ist. Wenn man sich selbst oder den anderen belügt, dann mag ich es wohl glauben das welche behaupten, sich niemals zu streiten über Jahre hinweg. Aber sind es nicht auch die Versöhnungen, VOR ALLEM in einer langjährigen Beziehung, die diese wieder neu entfalten kann bzw. aufblühen lässt? Man merkt dann, vorausgesetzt man liebt sich nach wie vor, dass man sich schlecht fühlt mit dem Streit und sich dann zusammensetzt und nach Lösungen suchen muss gemeinsam, wie man gewisse Dinge verändern kann. Ich bin auch der Meinung, dass man an einer Beziehung immer arbeiten muss...TEAMARBEIT, denn Kompromissbereitschaft, dass Zurückstecken, Kritikfähigkeit und Zusammenhalt ist nicht immer ganz so einfach und liegt bei weitem nicht JEDEM. Eine Beziehung macht dauerhaft keinen Sinn, NUR weil man sich abgöttisch liebt. "Arbeit" ist in dem Sinne, dass man gegenseitig aufeinander zugeht, auch mal zurücksteckt, oder eine andere Meinung des Partners akzeptiert und respektiert. Auch das man zwischendurch mal dem Alltag etwas entkommt, mit Kindern immer alles meistert, vor allem auch in schwierigen Zeiten, wie in der Corona-Phase, wie macht man das mit der Betreuung der Kinder, wer ist bereit zurückzustecken? Wer macht wann Urlaub, bzw. wer verzichtet wann?!

Ich bin ehrlich, ich liebe meinen Partner, den Papa meiner Tochter unendlich doll, wir lachen viel zusammen und haben schon sehr viel an Streitigkeiten mit und durchgemacht, die uns aber gefühlt immer weiter zusammengeschweisst haben. In der einen Sekunde streiten wir uns, in der anderen sehen wir uns an und lachen zusammen, lieben uns abgöttisch. Ich denke, so muss und soll es auch sein.

WIr sind nun seit 7,5 Jahren zusammen und wohnen eigentlich auch schon von Anfang an zusammen. Bauen gerade gemeinsam einen alten Resthof um, komplett kernsaniert und modernisiert und der Umzug steht endlich bald an. Haben eine Tochter die bald 4 Jahre alt wird und einen Labrador, den wir seit Welpenalter gemeinsam haben. Wir lieben uns, sind glücklich zusammen und wissen, was wir aneinander haben. Vor allem, wenn wir mal ein paar Tage von einander getrennt sind, was bisher erst einmal vor kam, aufgrund meiner Fortbildung im letzten Jahr. Aber gerade hier haben wir gemerkt, dass wir ohne einander nicht mehr können, auch wenn wir uns öfter mal anzicken, wie auch eben gerade wieder. In dem Moment empfinde ich kurzzeitig eine Art "Hass-Liebe" und habe das Bedürfnis, mich "auskotzen" zu müssen, aber im selben Augenblick schaue ich ihn an, schaue meine Tochter an und die meist "harmlose Meinungsverschiedenheit" ist plötzlich wie weggeblasen.

Oh ja, Liebe ist nicht immer einfach, aber dennoch wunderschön. Ich kann mir in jedem Fall vorstellen, ihn zu heiraten. Allein aufgrund unserer gemeinsamen Tochter. Ist auch an sich in Planung, ich warte quasi nur noch auf den Antrag, auf den ich bestehe *g*.

Auch wünschen wir uns ein weiteres gemeinsames Kind, an dem wir bald beginnen, zu arbeiten. Wir beide empfinden unsere Beziehung als Vollkommen, vor allem, wird es gefühlt wirklich NIE langweilig, im Gegenteil!



Viele Streitigkeitsgrüße, aber noch weitere, umsomehr Versöhnungsgrüße ihr Turteltauben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehts euch auch so?

Antwort von Hase67 am 22.01.2022, 10:19 Uhr

Ich bin auch gerade wieder solo (und im Moment auch gar nicht bereit für eine neue Beziehung), aber alle Paare in meinem Bekanntenkreis, bei denen die Beziehung "Arbeit" wurde - also nicht die Familienkonstellation, die eigene emotionale Schieflage oder das Problem mit einem Kind - haben sich tatsächlich irgendwann getrennt. Ich habe im engeren Bekanntenkreis ziemlich genau vier Freundinnen, die schon langjährig (über 20 Jahre) glücklich miteinander sind oder waren (die eine hat ihren Mann leider durch eine schwere Erkrankung verloren), und was diese Paare verbindet oder verband, ist schlicht und einfach Liebe und Vertrauen und die Gewissheit, dass diese eine Person in ihrem Leben die richtige ist.

Ich hatte so jemanden bisher nie, sondern hatte immer Beziehungen, die anfangs sehr schön harmonisch waren, wo irgendwann die faulen Kompromisse anfingen und man dann entweder an sich "arbeitete" (meistens war ich diejenige, ich habe längst den Überblick verloren, wie viele Coachings und Beratungen ich schon aufgesucht habe) oder sich eben voneinander entfernte. Vielleicht ist es tatsächlich so einfach, dass manche den passenden Deckel zum Topf irgendwann finden und manche eben nicht.

Ich glaube, in der Zwischenzeit möchte ich vor allem selber glücklich sein, ich mag meine Autonomie gerade sehr, und es müsste schon ein sehr passendes Exemplar des Weges kommen, damit ich noch einmal einen Versuch starte. Aber das kann sich natürlich auch wieder ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehts euch auch so?

Antwort von Hexhex am 22.01.2022, 14:31 Uhr

Hallo,

was mir beim Lesen Leid tat, war Dein schlechtes Selbstwertgefühl. Du bedauerst, dass Du sie auf ihre Heimlichtuerei angesprochen hast und redest Dir ein, Ihr wäret sonst noch zusammen. Ja, das wärt Ihr vielleicht, aber nicht mehr lange, denn sie war ja bereits auf dem Absprung. Dass sie Märchen erzählt, es sei nichts am Laufen etc., ist doch klar, dass tun alle, die sich gerade neu orientieren.

Ich finde es daher bedenklich, dass Du glaubst, bei der Lügerei besser stillgehalten zu haben. Stillhalten und sich verarschen lassen tun wirklich nur die Frauen, die gar keine Achtung mehr vor sich selbst haben. Es war richtig, dass Du etwas gesagt hast.

Und wenn Du das Gefühl hast, immer wieder an die Falsche zu geraten, dann hängt das vielleicht auch mit Deinem Selbstwertgefühl zusammen. Vielleicht strahlst Du aus, dass Du zu lieb und zu harmoniesüchtig bist und Angst hast, verlassen zu werden. Dann ziehst Du Frauen an, die so ein „Heimchen“ suchen, das sie weder ernstnehmen noch allzu sehr respektieren müssen.

Damit Dir nicht immer wieder die falsche Frau passiert, musst Du wohl auch bei Dir selbst etwas ändern. Achte besser auf Frühwarnzeichen. Achte gut auf Dein Bauchgefühl, das meist schnell verrät, ob alles okay ist mit jemandem oder nicht. Geh auch nicht zu schnell eine Beziehung ein, lass die Dinge sich langsam entwickeln. Wer es ernst mit Dir meint, hat keine Eile und wartet dann auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehts euch auch so?

Antwort von LouLou202020 am 24.01.2022, 20:52 Uhr

Heutzutage eher schwierig.
Erlebe oft im Umkreis und Familie das man sich nach 10-15 Jahren trennt. Warum?
Nun ja, meine Meinung es ist einfach schwierig heutzutage weil oft die Partner gerade wenn Kinder da sind verschiedene Bedürfnisse haben.
Oft sind die Männer unzufrieden, weil Kinder da sind und das Sexleben darunter leidet oder diese Abstriche machen müssen. Und wir Frauen oft eher trotz Partner alleinerziehend sind und alles an uns kleben bleibt. Wir falsche Vorstellungen von der Zukunft haben und die Realität ganz schnell da ist.
Zudem kann man heutzutage easy Fremdgehen, wen neues finden.
Denke aber auch das viele heutzutage keine Verantwortung wollen und eben lieber was lockeres möchten, was Frauen die Auswahl nachdem richtigen auch erschwert.
Ich selbst hab mir seit der Beziehung vor meinem Mann geschworen nie zu sagen das hält für immer. Sondern eben realistisch zu sein. Es kann ganz schnell auch vorbei sein egal woran es nun scheitert. Denn Sicherheit kann man nie haben. Der achso perfekte Mann oder Frau kann in Wahrheit der schlimmste Fremdgänger sein. Oder jemand wird krank und verstirbt.

Und leider ist es heute egal obs menschlich ist oder materiell eine Wegwerfgesellschaft, gerade deswegen weil man Auswahl hat. Zu Zeiten unserer Eltern oder Großeltern sah das anders aus. Da hat man versucht es gerade zu biegen und erst dann aufgegeben wenns nix mehr brachte oder jemand fremdging.

Ich denke es ist besser wenn man neutral an eine Beziehung heran geht. Versucht nix zu überstürzen. Auch wenn das frisch verliebt schwer ist.

Wenn ich mich scheiden lassen sollte denke ich das ich keine Beziehung mehr eingehen würde, weil ich oft früher enttäuscht wurde und es generell als Mutter schwer ist überhaupt jemand kennenzulernen außerhalb des Internets.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.