Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von uriah am 04.05.2020, 9:14 Uhr

Wenn die Kinder nicht wären ...

Das ist doch eine typische und sehr häufige Situation bei Paaren mit Kindern.

Ihr habt bisher noch nicht gelernt euch klar über eure Bedürfnisse auszudrücken, daher geht die Kommunikation schief und dein Bedürfnis bleibt ungehört.

Dein Mann kann nicht hellsehen. Er weiß nur das was man ihm klar und deutlich sagt. Hättest du dein Bedürfnis klar formuliert und nicht um den heißen Brei herumgeredet, hätte er es stillen können. Das ist jetzt nur ein kleiner erster Gedanke.

Ich rate euch dringend an eurer Beziehung zu arbeiten. Da gibt es gute Paartherapien.

Zur Frage zurück:

"Sag' mal, könntest Du das? Von zu Hause aus arbeiten und gleichzeitig die Kinder betreuen? Bewunderst Du das nicht, wie ich das schaffe?"

Da steckt für meine Ohren etwas von Vergleichen drin. Unterschwellig unterstellst du, dass du etwas leistest, was er nie könnte und dass er dich dafür bewundern sollte. Damit hast du dich von vornherein auf eine höhere Stufe über ihn gestellt und möchtest dass er das auch noch bewundern soll. Diese Erwartung ist nicht gut für eine Paarbeziehung, auf der beide auf einer Stufe stehen sollten. Und von Überforderung liest sich da nichts.

Hättest du einfach gesagt, du ich habe an der Doppelbelastung gerade unheimlich zu tragen, bin erschöpft und brauche einfach mal eine Anerkennung von dir für das was ich leiste. Dann hätte er gewußt, was du brauchst.
Und darüber hinaus hättest du auch sagen können, ich schaff es nicht mehr. Können wir darüber sprechen, wie wir die Aufgaben umverteilen? Auch dann hätte er gewußt was los ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.