Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lynns Mama am 22.06.2005, 15:29 Uhr

Was soll ich denn noch machen???

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Mann (er ist übrigens Deutscher, also hat das Problem nicht mit der Nationalität zu tun, denke ich). Ich bin ebenfalls Vollzeit berufstätig, habe direkt nach dem Mutterschutz wieder angefangen und mein Mann befindet sich seit dem in Elternzeit. Unsere kleine Tochter (11 Monate) versorgt er wirklich super, aber der Haushalt liess die ersten Monate total zu wünschen übrig. Wenn ich nach Hause kam, war nichts gemacht, nicht gewaschen, gebügelt, aufgeräumt, gekocht oder wenigstens mal gesaugt, einfach gar nichts... Und unsere kleine Maus ist wirklich sehr pflegeleicht, so dass er durchaus Zeit gehabt hätte, wenigstens die wichtigsten Dinge zu erledigen. Also habe ich immer erst noch Zeit mit Lynn verbracht und wenn sie im Bett war, noch den kompletten Haushalt erledigt. Nach einigen Wochen habe ich das aber nicht mehr eingesehen, zumal es auch immer häufiger zu Streitigkeiten deswegen kam und ich abends dann auch völlig gerädert war. Wir haben uns dann hingesetzt und einige sehr ausführliche Gespräche geführt. Viele Dinge hat mein Mann einfach nicht gesehen, dass die getan werden müssen, und da hat es geholfen, darüber zu reden. Mein Mann ist nicht grundsätzlich faul oder so was, sondern ihm sind Hausarbeiten einfach nicht so wichtig und ihm fällt es halt einfach nicht auf, wenn die Wohnung schmutzig ist.

Geeinigt haben wir uns jetzt so: Wir haben zusammen alle Dinge, die im Haushalt gemacht werden müssen, aufgelistet und dann unter uns aufgeteilt. Den größeren Teil übernimmt er, einige Sachen mache natürlich weiterhin ich. Er hat sich dann selbst eingeteilt, an welchen Tagen, er welche Arbeiten machen möchte, so hat er einen besseren Überblick und kann sich das Ganze leichter einteilen. Er hat jetzt so eine Art „Aufgabenplan“ in der Küche aufgehängt und richtet sich auch danach. Bisher klappt es super. Vielleicht ist bei Deinem Mann ja auch eher eine Organisationsfrage? Dann könnte euch so etwas auch weiter helfen. Wenn es natürlich eher eine Einstellungssache ist und er Hausarbeit für Frauensache hält, dann würde ihm so eine Liste zumindest zeigen, dass die Arbeiten nicht allein von Dir bewältigt werden können...

Das wird schon, ich drücke Dir die Daumen.

LG

Katja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.