Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimikatze am 19.06.2005, 11:04 Uhr

Ich weiss einfach nicht mehr weiter....(lang)

Was soll ich nur tun? Ich bin mit meinem Mann seit 5 Jahren verheiratet, wir haben 2 Kinder(3+5 Jahre) und das dritte ist unterwegs, was zwar ungeplant war, aber mittlerweile freuen wir uns sehr darauf! Was nun das Problem ist: mein Mann trinkt zu viel! Wir haben uns die letzte Zeit so oft darüber unterhalten, aber er schnallt es einfach nicht! Einen Tag geht es gut, da trinkt er nur Wasser oder so! Ich meine gegen 1-2 Bier am Abend sage ich ja gar nichts und wenn es am Wochenende mal etwas mehr wird, bei Grillpartys e.t.c., auch nichts dagegen! Aber er trinkt die ganze Woche und hat ständig diese Fahne, die er mit Kaugummis zu vertuschen sucht! Ich finde das so eklig und schäme mich schon manchmal für ihn, wenn er z.B. die Kinder in den Kiga bringt, weil ich denke das riechen dann alle! Ich meine, manchmal denke ich auch, dass meine SS dran schuld ist und ich überreagiere und ich will dann etwas toleranter sein, aber irgendwie schaffe ich es nicht! Gestern war es wieder so schlimm, dass ich auf dem Sofa geschlafen habe, habe ich das nötig??? Ich habe in letzter Zeit oft daran gedacht, mich von ihm zu trennen, denn ich kann einfach nicht mehr mit ihm z.B. nur kuscheln, ich komme einfach nicht ran, falls ihr versteht was ich meine...Ausserdem haben wir ja bald 3 Kinder und ich weiss nicht, ob ich das allein schaffen würde! Und er meinte auch mal, dass ich die Kinder nicht kriegen würde, sie bleiben bei ihm und das setzt er schon durch! Geht das, dass nur Väter das Sorgerecht kriegen? Finanziell siehts bei uns auch superschlecht aus, kann man da Hilfen beantragen, z.B. für Möbel...? Ich meine, so ist er schon ein guter Kerl, er hat viele Kumpels, mit denen er sich gut versteht, er kümmert sich auch gut um die Kinder, hilft im Haushalt u.s.w., wenn dieser Alkohol nicht wäre! Leider ist er auch schon länger arbeitslos und fühlt sich vielleicht dadurch entmannt? Ich weiss nicht, ich weiss nicht, ich weiss nicht...Meine Gedanken drehen sich nur im Kreis, ich heule in letzter Zeit so oft deswegen! Was soll ich nur tun, wem gehts ähnlich??? Danke fürs Zuhören!!!

 
8 Antworten:

Re: Ich weiss einfach nicht mehr weiter....(lang)

Antwort von mohnbluemchen am 19.06.2005, 11:23 Uhr

hi mimikatze,
ne schwierige situation für dich.
jemanden vom trinken abhalten zu wollen,ist ne sehr schwierige aufgabe u. funktioniert meistens nicht.
ER muß es wollen,sofern er dazu nicht den festen willen hat,wird er es auch nicht tun.da kannst du reden wie du willst,kommt nichts bei rum.du kannst versuchen zu tolerieren,oder der sache ein ende bereiten.
deine/eure kinder wird er mit absoluter sicherheit nicht bekommen,die kinder bleiben fast immer bei der mutter,ausser du hättest drogen oder alkoholprobleme,die du ja nicht hast.
also mach dir darüber keinen kopf,er benutzt das nur als druckmittel gegen dich.

ich wünsche dir viel glück und freude,
mit deinem neuen "bobbele"

herzlichst mohnbluemchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss einfach nicht mehr weiter....(lang)

Antwort von tanja08 am 19.06.2005, 14:55 Uhr

Hallo,

ich war 11 Jahre mit einem Alkoholiker zusammen, ich weiss nicht wie oft ich gehoert habe "ich aender mich, bitte verlass mich nicht, ohne Dich schaffe ich es nicht", "es tut mir leid, das mache ich nie wieder".
Da redest Du dir den Mund fusselig, als ich dann mit dem zweiten Kind schwanger war hatte ich die Kraft endgueltig zugehen weil ich kein "drittes Kind" dabei haben wollte, sondern jemanden der mich unterstuetzt, mir hilft und nicht noch mehr Sorgen macht.

Die Kinder habe ich natuerlich mitgenommen, er hat mir auch gedroht das er sich die Kinder holen wird.... mittlerweile sind 5 Jahre vergangen und ich habe sie immernoch, mach Dir da mal keine Gedanken drum.

Ich wuensche Dir viel Glueck und Kraft.

Liebe Gruesse
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss einfach nicht mehr weiter....(lang)

Antwort von Sina26 am 19.06.2005, 15:23 Uhr

Er würde bei seinem Alkoholproblem die Kinder nicht bekommen. Ein Alkoholiker kann man nicht vom Trinken abhalten. Man sagt, die müssen erst ganz unten sein um vielleicht wach zu werden. Man sagt auch, das man Alk.... eigentlich verlassen muss. Denk an deine KInder, desto größer sie werden, desto mehr bekommen sie mit und können auch Schäden davon tragen. Hol dir Unterstützung bei Pro Familia oder Caritas, die können die auch bei den ganzen formularen Kram und Geldangelegenheiten helfen.Tut mir leid, dass deine Schwangerschaft mit sowas überschattet ist. Ich hoffe du findest einen Weg. Lieben Gruß von Sina mit Fynn im BAuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss einfach nicht mehr weiter....(lang)

Antwort von lenabraun am 19.06.2005, 18:07 Uhr

Hallo,
habe gerade deine Sorgen gelesen, befinde mich in einer änlichen Situation. Wir haben 2 Kinder, mein Mann ist ein guter Vater und kümmert sich auch um die Kinder aber dieser Alkohol ist das einzige worüber wir uns streiten. Ich weiss auch oft nicht weiter, aber seitdem ich Kinder habe, denke ich, das sie sehr, sehr leiden würden, wenn Papa nicht da wäre. Das möchte ich meinen Kindern nicht antun. Anders sehe ich das, wenn Gewalt in der Ehe angewendet wird, noch schlimmer an Kindern, dann würde ich gehen, aber das ist bei uns zum Glück nicht der Fall.
Ich weiss du bist schwanger und es ist sehr schwer manchmal für dich, aber denk bitte erst an deine Kinder, bevor du was verkehrtes tust.
Wenn du möchtest, kannst du mir auch mailen.
peter.helena.braun@lycos.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lenabraun

Antwort von vallie am 19.06.2005, 20:02 Uhr

aber es schadet den kindern nicht, ihren vater jeden tag betrunken zu sehen ??????

sorry, aber muß ein mann erst schlagen, bevor frau ihn verläßt ??????????
bedenke bitte, die kinder werden älter und schnallen was los ist...ist das eine gute basis ??????????

verständnislose grüße
vallie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lenabraun

Antwort von tanja08 am 19.06.2005, 21:35 Uhr

Wenn wir bedenken, das sich die Kids das meiste im Elternhaus abgucken... ich moechte nicht das mein Sohn mal mit seinem Vater saufen geht.
Mein Ex hat meinen Sohn (damals 3!!!! Jahre) sogar ins Kaemmerchen zum Bier holen geschickt und wenn die Kids sehen das Papa _immer_ Bier trinkt, ist das doch als Nachahmung "empfohlen", sollten Eltern nicht Vorbilder sein?

Ich wuerde ihm sagen was los ist und wuerde ihm ein Ultimatum stellen wenn er das nicht einhaelt, trenn Dich... und wenn es erstmal vorruebergehend ist, vielleicht bekommt er dann den Dreh und geht zur Therapie.
Mein Ex wollte das nach meinem Auszug aber ich wollte nicht mehr, ich habe zulange geredet und zu oft gehoert "ich aender mich bla bla bla", ich habe 6 Jahre geredet, die ersten Jahre hatten wir kein Kind und ich fands nicht so schlimm.

Einen Alkoholiker musst Du fallen lassen, nur so kannst Du ihm helfen. Das ist wirklich so.

Liebe Gruesse
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lenabraun

Antwort von Karl-Heinz am 20.06.2005, 12:48 Uhr

Ich muss Tanja recht geben, habe ich bei meinem Cousin auch gemerkt. Der braucht einen kräftigen Schuss vor dem Bug. Es kann ja nur vorübergehend sein. Aber er muss merken, dass er ein Problem mit dem Alkohol hat. Reden hilft nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss einfach nicht mehr weiter....(lang)

Antwort von simple am 21.06.2005, 4:00 Uhr

auch dir gebe ich den rat: versuche rauszufinden, ob es in deiner umgebung selbsthilfegruppen fuer familienangehoerig von alkoholikern gibt (alanon); wenn nicht, kannst du ruhig zu einer AA sitzung gehen. wichtig ist, dass du dir deiner rolle bewusst bist in seinem problem : du schaemst dich fuer etwas, was du nicht unter kontrolle hast. du versuchst zu vertuschen, zu vernietlichen (1-2 bier am abend, oder beim grillen, oder bei parties usw), all das sind typische verhaltenmuster von familienmitgliedern von alkoholikern. dies ist auf keinen fall ein vorwurf. du bist co-abhaengig. und DAS kannst du veraendern - sein trinken nicht, aber deine verhaltensmuster. es gibt buecher, die du lesen kannst, selbsthilfegruppen, die dir helfen koenen, klarer zu sehen - frag deinen hausarzt, der sollte kontakadressen an der hand haben.
zoegere bitte nicht, hilfe fuer dich und deine kinder in anspruch zu nehmen - welche aenderungen du auch dann durchziehen wirst, es wird indirekt deinen mann betreffen - ob er dann reagiert oder nicht, ist seine alleinige entscheidung und verantwortung.
brich raus aus dem teufelskreis des alkoholimus - fuer dich und deine kinder. du bist es wert - sage dir das immer wieder. du bist es wert, ein glueckliches leben zu fuehren ohne die bedrohung einer abhaengigkeit.

viel kraft wuensche ich dir; wenn du willst, kannst du mich gerne anmailen.
chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.