Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ma-mi am 19.06.2005, 13:26 Uhr

Wie verhalten? Auseinandersetzung m. Schwiegereltern!

Hallo zusammen!

Bin normalerweise nur Leserin, doch heute muss ich auch mal was schreiben:

1. Mein Mann,mein Sohn u. ich wohnen mit den Schwiegereltern im gleichen Haus ( haben wir gemeinsam gekauft).

2. Meine Schwiegereltern betreiben neben ihrem "normalen" Beruf noch Schaustellerbuden auf Volksfesten. Es wird erwartet, dass mein Mann selbstverständlich mithilft. Manchmal kotzt es ihn auch an, da er auch v. MO-FR in seine Arbeit geht. Und seid unser Sohn da ist, möchten wir auch gemeinsam am WE was unternehmen.- Logisch, oder!?
Da ist aber manchmal bei den Schwiegis vorbereiten oder einräumen der Verkaufsbuden angesagt!

3. Nun zum aktuellen Thema:
Meine Freundinnen und ich planten eine WE-Trip an den Gardasee. Von Do.abend bis SO. Mein Mann ist einverstanden und kümmert sich in der Zeit um unseren Kleinen. In dieses WE fällt nun ein Volksfest, auf dem die Schwiegis verkaufen. Mein Schwiegervater ist gestern in Beisein meiner beiden Freundingen ausgerastet.Mein WE-Trip geht auf keinen Fall, da er meinen Mann auf dem Fest braucht. Mein Mann war leider gestern nicht dabei, sonst hätte er gesehen, wie der sich aufführte! Wg. gerade mal 6 Std. an einem SO! Und dann auch noch die "dummen" Kommentare seiner Frau (2te)!: Ich hätte ja sowieso immer was dagegen, wenn mein Mann mithilft u. sie brauchen ihn eh nur noch 4x im Jahr u. dann müssen sie halt nach einer anderen Aushilfe sehen, wenn er nicht mehr helfen will.....!!

4. Ich habe mich sooo geärgert! Die fallen von einem Extrem ins Andere und Madame spielt sich auch noch auf!

5. Was meint Ihr, wie soll ich mich verhalten? We-Trip abblasen wg. dem lieben Frieden? Oder einfach mal zeigen, das wir eine "seperate" Familie sind mit eigenen Bedürfnissen? Mein Mann findet diesen Trara total unsinnig und ist nach wie vor dafür, das ich fahre! Was tun?

Danke für`s "zulesen"! Mir gehts nun echt etwas besser.

Viele Grüße, Martina

 
16 Antworten:

Re: Wie verhalten? Auseinandersetzung m. Schwiegereltern!

Antwort von Mare am 19.06.2005, 13:39 Uhr

Also ehrlich gesagt, würde ich den WE-Trip nicht absagen.
Es ist ja nicht die Pflicht deines Mannes, ihnen zu helfen, sondern eine freiwillige Hilfe... Und dann müssen sie eben damit leben, dass es auch mal nicht klappt!
Denn wie du schon gesagt hast.. ihr seid eine eigene Familie und habt selber Pläne!

Wünsch dir ein schönes WE! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Gute ist

Antwort von Sina26 am 19.06.2005, 15:27 Uhr

dass dein Mann zu dir hält und steht. Das kommt bei manchen ziemlich selten vor. Du solltest aufjedenfall den Trip machen. Dein Mann meint ja auch, dass du fahren solltest, dann tue es auch. Freu dich, dass er zu dir steht und setzt klare Signale. Ihr seit eine seperate Familie und das müssen sie lernen zu akzeptiern. Viel Spaß am Gardasee. Lieben Gruß von Sina mit Fynn im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Gute ist

Antwort von Angelika49 am 19.06.2005, 15:35 Uhr

schliesse mich meinen Vorschreibern an.

"MITFAHREN"

Wo gibt es das denn....ihr seid Eure eigene Familie.

Wir wohnen auch alle in einem Haus..mittlerweile mit 4 Generationen.

Aber jeder hat seine eigene Tür und Privatleben...sonst würde das nicht klappen.

Setz Dich durch!!!!

LG Angelika (Omi von Bastian 20 Monate alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super...

Antwort von Lucia am 19.06.2005, 20:35 Uhr

...Dein Mann hält zu Dir!

Du hast einen Goldschatz! Fahre, und vergiß nicht, ihm etwas ganz, ganz Tolles mitzubringen... ;-)

L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten? Auseinandersetzung m. Schwiegereltern!

Antwort von Dani26 am 19.06.2005, 21:53 Uhr

Irgendwie so richtig verbohrt, die egoistische Einstellung deiner Schwiegereltern. Das wirst Du aus denen auch nicht rausbekommen. Da redet man sicher gegen eine Wand. Deshalb Kopf durch, und blos nicht den Trip absagen! Soweit käme es noch! Deine Schwiegereltern müssen begreifen lernen, dass ihr eine Familie seid, und dein Mann in erster Linie für euch da ist. Und wenn er dann mal Lust und Zeit hat, dann kann er ihnen ja mal helfen. Das sollte am besten Dein Mann ihnen mal ganz freundlich erklären.

Viel Spaß im Urlaub!
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten? Auseinandersetzung m. Schwiegereltern!

Antwort von eva+elena+michael am 19.06.2005, 23:07 Uhr

Also ich würde fahren, vor allem wenn dein Mann so toll hinter dir steht.
Wenn das mit der Mithilfe tatsächlich so ca. 4-5 mal im Jahr ist, denke ich mal, da spricht auch nichts dagegen. Denn ihr habt doch hoffentlich auch mal Hilfe bei der Kinderbetreuung, oder?
Wenn das allerdings fast jedes Wochenende so ist, dann würde ich da mal auf eine andere Lösung drängen, denn ihr habt auch noch ein Recht auf ein bisschen eine gemeinsame Zeit.

Außerdem muss man damit rechnen, dass andere Leute schon mal was vor haben, wenn man erst so kurzfristig mit der Bitte um Mithilfe kommt! Deine Schwiegereltern wissen doch sicher auch nicht erst seit heute, dass sie da verkaufen wollen!

Ich hoffe, du hast trotzdem ein tolles Wochenende am Gardasee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Idee mit der Aushilfe ist gar nicht mal schlecht

Antwort von ninas59 am 20.06.2005, 9:18 Uhr

Der Sohn hat jetzt Familie und andere Interessen, als seinen "Pflichten" im elterlichen Betrieb nachzugehen.
Natürlich hast du die Schuld, schliesslich muss man auf irgendjemanden seinen Missmut projezieren.

Ich würde an deiner Stelle nicht einfach so fahren, und dich gegen die Familie stellen, das würde nur zukünftigen Ärger produzieren und euer Verhältnis verhärten.

Warum siehst du dich nicht nach einem Babysitter um der sich Sonntag um deinen Kleinen für diese 6 Stunden kümmert.

Vielleicht kann der Babysitter ja mitfahren und euer Kind vor Ort betreuen.

Des lieben Familienfriedens wegen, solltest du es deinem Mann überlassen sich gegen seine Eltern zur Wehr zu setzen, sonst fokusierst du die gesamte Schuld auf dich. ( das wird es dir zukünftig nicht gerade leicht machen)

Die Idee mit der Aushilfe finde ich auch klasse, warum denn eigentlich nicht?

Ist es tatsächlich nur vier mal im Jahr, oder öfter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist :

Antwort von Schwoba-Papa am 20.06.2005, 10:03 Uhr

Wie verpflichtet ist dein Mann tatsächlich seinem Vater und seiner neuen Frau ?

Was ist die "Gegenleistung" für seine Hilfe auf dem Volksfest ?

Also ich sehe hinter dem Ganzen eine noch nicht erfolgte Abgrenzung zweier Familien. Daher liegt nicht nur die Terminkoordination im argen !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage ist :

Antwort von ninas59 am 20.06.2005, 10:25 Uhr

das ist auf jeden Fall richtig, das Problem ist nur, dass die Abnabelung, und das Abstecken der Grenzen von dem Sohn ausgehen sollte.

Die Hilfe des eigenen Sohnes 4x im Jahr in Anspruch zu nehmen ist eigentlich in Ordnung nur kann man da keinen Anspruch davon ableiten.

Aber was nutzt es wenn uns und ma-mi das klar ist, die SchwieE allerdings auf ein Recht der Dienstleistung ihres Sohnes besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht gibt es da noch

Antwort von Schwoba-Papa am 20.06.2005, 10:35 Uhr

eine moralische Bringschuld ?

Hab ich bei meinem Dad z.B. auch !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten? Auseinandersetzung m. Schwiegereltern!

Antwort von ingofisch am 20.06.2005, 11:02 Uhr

hallo martina!
ich würde versuchen mit ihnen nochmal zu reden. wenn das nicht geht: fahr mit deinen freundinnen weg, wenn dein mann noch einverstanden ist! ich finde es übrigens echt frech, dass dein schwiegervater dich auch noch vor deiner freundin so anmacht, wenn er es schon nicht lassen kann! ich wünsche dir viel spaß auf deinem trip, falls du fährst!
lg michelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! m.T.

Antwort von ma-mi am 20.06.2005, 12:02 Uhr

Hallo nochmal!

Erstmal Danke für so viel positives Feedback! Ich fahre definitiv an diesem besagtem WE weg. Mein Mann ist in dieser Zeit bei unserem Sohn und wird wohl auch kurzzeitig die Schwiegereltern auf dem Rummel besuchen.

Zur Erklärung: Die Saison der Schwiegereltern mit den Verkaufsständen fängt im April an und endet im Dezember mit Weihnachtsmärkten. D.h. all diese Monate dazwischen sind voll mit diversen Festen! Nicht hintereinander, aber doch in jedem Monat 1-2. Also mit Helfen von 4-5 mal im Jahr ist es nicht getan. Mein Mann fühlt sich natürlich schon verpflichtet mitzuhelfen nur haben wir eben auch ein Kind, mit dem er die WE verbringen will. Der Schwiegervater hat für das nur wenig Verständnis. Er sieht es eben aus seinem Blickwinkel mit Familienbetrieb u. Zukunft usw.( auch auf unseren Sohn bezogen)
Es wird demnächst in unserem Haus eine (wieder mal) fällige Aussprache geben bei der klare Abgrenzungen gezogen werden. Es kann nicht sein, dass wir den Schwieva um Einverständnis für unsere Freizeitaktivitäten fragen müssen!

Mein Mann und ich sind uns beide einig. Er hat seinen Vater schon desöfteren in die Schranken gewiesen in punkto verschiedener Dinge. Doch der Vater ist so eine Art: Alleskönner, Besserwisser, Häuptling seines Stammes(!?) Uneinsichtig und einfach perfekt!

Wir werden sehen, was die nahe Zukunft bringt! Danke Euch nochmal.

Gruß, Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal Dummfrag !

Antwort von Schwoba-Papa am 20.06.2005, 12:40 Uhr

warum zieht ihr dann zu deinem Schwiegervater ins Haus bzw. baut zusammen mit ihn eins ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke! m.T.

Antwort von Karl-Heinz am 20.06.2005, 12:40 Uhr

Das ist eine Sache die dein Mann mit deinem Schwieva klären muss, weil sonst bist du die Böse. Sag ich meiner Frau auch im Bezug auf meine Schwiemu, weil die manchmal richtig nerven kann, nur werde ich mich nicht in die Nesseln setzen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal Dummfrag !

Antwort von ma-mi am 20.06.2005, 13:35 Uhr

Gute Frage, die ich mir auch immer wieder selbst stelle. Die Antwort: Der Liebe wegen und weil es im Großen und Ganzen immer ohne größere Probleme funktioniert hat. Wir wohnen nun mittlerweile 7 Jahre unter einem Dach. Es klappte bisher ganz gut, mit einigen Kompromissen. Ich selbst habe auch jahrelang bei den Schwiegereltern mitgeholfen,das war ok. für mich. Doch seid wir nun ein Kind haben geht unser Leben halt in eine etwas andere Richtung, momentan zumindest.
Doch irgendwie wird dafür kein Verständnis aufgebracht.

Wie schon gesagt, es gibt eine Aussprache unter uns vieren.
Es soll ja auch wieder alles ins Lot kommen, schon unserem Sohn zuliebe der an Opa u. Oma hängt, genauso wie sie an ihm!

Gruß, Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viel Glück ! o.T.

Antwort von Schwoba-Papa am 20.06.2005, 14:01 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.