Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 23.03.2020, 8:07 Uhr

Trennung wegen Sohn

Ein Partner, der nicht MIT Dir und MIT Deinem Sohn eine Lösung findet, sondern Dich zwingen will, sich entweder für ihn oder für Dein eigenes Kind zu entscheiden, ist wirklich krank. Und hat einen unreifen Charakter. Selbst wenn er der Meinung ist, dass Dein Sohn allmählich ausziehen sollte, kann man das anders lösen. Nämlich gemeinsam und im Gespräch.

Wenn Du auf diese Forderung eingehst, Dich also für Deinen Mann „entscheidest“ (was für ein Schwachsinn), wirst Du Deinen Sohn vielleicht verlieren, und zwar für immer. Ich selbst würde den Kontakt zu einer Mutter abbrechen, die mich hinauswirft, weil sie sich nicht gegen den Partner abgrenzen kann.

19 Jahre ist noch recht jung. In diesem Alter muss ein Kind noch nicht flügge sein. Manche sind es, andere noch nicht. Meine Tochter ist 21 und wohnt noch bei uns, ich finde das okay. Sie will in den nächsten ein, zwei Jahren ausziehen, und das ist ein gutes Alter.

Männer aus patriarchalischen Gesellschaften haben ja oft nicht gelernt, eine Frau als gleichwertige Partnerin anzusehen. Und sie haben nicht gelernt, Konflikte auf Augenhöhe zu lösen, durch Diskussionen, Kompromisse, Lösungen. Nun hast Du Dir aber so einen Mann ausgesucht. Die Frage ist auch: warum? Vielleicht magst Du es, wenn ein Mann Dir sagt, wo‘s lang geht oder im Alltag die Führungsrolle übernimmt. Denn eine Frau mit guten Selbstwertgefühl würde so einen Mann nicht wählen (mich könntest Du mit so jemandem jagen...).

Es ist wichtig, dass Du verstehst, warum Du offenbar schon zum zweiten Mal einen Mann gewählt hast, der Dir nicht wirklich gut tut. Denn wenn Du die Ursachen nicht siehst, wählst Du beim nächsten Mal wieder den falschen. Häufigste Ursache ist Angst. Angst, ohne den „starken Mann“ an Deiner Seite nicht leben zu können, sich nicht behaupten zu können, vom Leben überfordert zu sein. Vielleicht auch ein eher dominanter Vater in Deiner Kindheit.

Solche Ängste sind irreal, denn Du bist ja ausgesprochen lebenstüchtig. Das nützt Dir aber nichts, wenn das kleine, unsichere Mädchen in Dir nicht erwachsen werden will. Ist nur ein Gedanke, vielleicht hat das Problem bei Dir ja andere Ursachen, aber oft ist es eben genau das.

Du fühlst immer noch nicht wirklich, was DU eigentlich brauchst und willst. Sondern Du zitierst Deine erwachsenen Töchter und deren Meinung. Du kannst Dich selbst nicht gut spüren, Du spürst auch Deine Bedürfnisse kaum (oft in der Kindheit unterdrückt). Ich glaube, Du wirst Glück in einer Beziehung nicht finden können, solange das so ist.

Frage Dich also selbst: Fühlt Deine Ehe sich gut und richtig an? Bekommst Du das, was Du Dir wünschst, was Du brauchst? Fühlst Du Dich gut aufgehoben? Wie fühlt es sich das an, was Dein Mann gerade macht?

Du weißt tief in Dir drinnen alle Antworten, die Du im Leben brauchst, um die richtigen Entscheidungen zu treffen und um eines Tages glücklich zu werden. Du musst aber auch hinhören - und dann handeln.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Nach Affäre, Trennung und trotzedem Ehe retten ??

Hallo, ich hoffe es kann mir jemand einen guten Ratschlag geben. Zu meiner Geschichte: Bin verheiratet, habe ein Kind und bin schwanger. Habe Anfang des Jahres eine Affäre gehabt indem ich viel mit dem Mann geschrieben habe und einmal mit ihm Sex hatte. Habe dies kurzgesagt ...

von MissX19 21.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung vom Ehemann - Wer kann Tips geben bzw. Zugewinngemeinschaft

Hallo ihr Lieben, auch wenn es schwer fällt und schmerzhaft ist, plane ich nach langem Überlegen die Trennung von meinem Mann. Ein Zusammenleben ist einfach nicht mehr möglich. Er hat mich schon mehrmals geschlagen, erniedrigt mich, will mir einreden dass ich dumm bin, nicht ...

von MiMa1417 26.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung früher oder später?

Hallo alle zusammen, ich dachte eigentlich nie, dass ich mal bezüglich meiner Partnerschaft die Hilfe fremder Personen aus dem Internet beanspruchen wollen würde, aber unabhängige Meinungen findet man im persönlichen Umkreis selten. Vorsicht, der Text wird vermutlich ...

von NinchenGoesBaby 08.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung im Urlaub

Hallo, mich würde Eure Meinung mal zu meinem Problem interessieren. Mein Freund und ich sind seit fast 18 Monaten zusammen. Wir wohnen aber getrennt. Er ist oft bei mir und meinen Kindern (6 und 14). Er kommt super mit ihnen klar, holt sie von Kita und Schule, macht ihnen ...

von Schneck78 26.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Immer mal wieder habe ich hier ins Forum reingeschaut und mitgelesen. Mit einem Schmunzeln gelesen, wie ihr Trennungen vorbereiten würdet. Dann habe ich einmal zu meinem Mann gesagt, dass ich genau DAS auch tun würde. Im Spaß und nicht Ernst gemeint. Mein Mann und ich kennen ...

von Jaybe 23.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsangst

Hallo, mein Freund und ich sind schon seit sehr vielen Jahren zusammen. Vor 2 Jahren bekamen wir ein Mädchen, sie war sehr gewünscht. Seit dem klappt die Partnerschaft kaum noch. Ich will hier niemandem die Schuld in die Schuhe schieben, denn Beide haben wir viele Fehler ...

von alleswirdgut 16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung vom Ex und seiner Partnerin

Hallo, Ich bräuchte mal einen Rat. Und zwar war meine kleine (3,5 Jahre alt), am WE bei Ihrem Vater und hat dort den Streit zwischen ihm und seiner Lebensgefährtin mitbekommen.Lt. Aussage unserer Tochter hat sie jemand anderen geküsst.Ob mehr war weiss ich ja nicht;war ja ...

von rose2013 21.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Auszeit - Paartherapie - Hoffnungslosigkeit - Trennung

Hallo, Im September hatte ich hier gefrage, ob eine paartherapie eine Ehe retten kann., ich denke schon, aber ich glaube nicht meine. Ich verstehe meinen Mann einfach nicht, ich weiß in vielen Punkten einfach nicht, was er von mir will, und ich fühle mich schuldig, weil ...

von ziegelstein 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung steht bevor

Hallo, Ich habe heute die Wohnung verlassen samt Sachen und Dokumente. Habe morgen einen Termin beim Anwalt. Ich werde mich jetzt trennen. So schwer es mir fällt, ich halte es psychisch nicht mehr aus. Meine seele tut mir weh. Ich habe vergessen wie es ist zu Leben ohne ...

von Delale 08.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hallo ihr lieben, Ich habe mich nach zehn Jahren Beziehung, 4 davon verheiratet, von meinem Mann getrennt... Ich habe zwei Kinder von zwei Vätern, 12 und 6 Jahre alt... Ich kann es manchmal gar nicht fassen wie es so weit kommen konnte...gestritten wurde kaum. Und doch ...

von season 05.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.