Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Traumfänger am 20.02.2006, 13:15 Uhr

Soll ich mir das echt antun? Bin sauer!

Seit mehr als 2 Jahren war ich allein erziehend, mein Mann und ich leben räumlich getrennt und wir haben vor 6 Wochen tatkräftig beschlossen, einen Neuanfang zu machen. Durch eine Paarberatung haben wir uns wieder angenähert und die einzige Möglichkeit einer Versöhnung bestünde darin, dass ich mit meinem Sohn zu meinem Mann 100 km weiter weg ziehe.

Das bereitet mir jedoch Kopfzerbrechen: 1. hat der Kleine in seinem kurzen Leben viel mitgemacht, (Umzug, Trennungen von wichtigen Bezugspersonen (der Papa verließ uns ja quasi erstmal vor 2 Jahren), dann wiederholte Versöhnungen und wieder miese Stimmungen zwischen meinem Partner und mir) und er möchte zwar schon, dass Papa und Mama wieder zusammen wohnen, aber wir haben mit ihm gesprochen darüber, dass wir wegen Papas Arbeit dann umziehen müssten, aber der Kleine meinte, er wolle überhaupt nicht weg. 2. mußten wir erst im September den Kindergarten wechseln, weil der alte Konkurs ging und unser Sohn hat sich bereits eingelebt und neue Freunde gefunden und 3. merkt er, dass es auch mir eigentlich widerstrebt, umzuziehen und meine Freunde, meine neu erworbene Berufstätigkeit etc. wieder aufgeben zu müssen.

Mein Mann und ich haben am Wochenende telefonisch total lange darüber diskutiert, Umzug ja/nein. Wenn mein Sohn und ich einem Umzug nicht zustimmen, bleibt für meinen Mann nur die Scheidung. Für meinen Mann wäre es (meiner Meinung nach) theoretisch kein Problem, sich in eine Nachbarfirma seiner jetzigen Firma versetzen zu lassen, die nur 30 km von dem Wohnort von mir und meinem Sohn angesiedelt ist. Das zieht mein Mann aber nicht in Erwägung. Seine Karriere ist ihm wichtiger als das Familienleben. Gut, ich denke, viele Frauen ziehen ihren Männern zuliebe um, das sollte auch kein großes Ding sein. Ich komme ganz sicher damit zurecht, ich bin kontaktfreudig und sehr flexibel. Ich denke, ich werde beruflich auch wieder Fuß fassen und neue Bekannte finden.

ABER - es ist mir schon wieder mit meinem Mann alles zu stressig. Mehrere Stress-Telefonate am Wochenende gingen mir total nahe. Ich war am Wochenende darüber recht beunruhigt und grimmig, der Kleine, der sehr stark auf meine Stimmungen reagiert, war daraufhin sehr unausgeglichen. Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich auf die Äußerungen meines Mannes so grimmig reagiere und nicht so gelassen. Letztendlich ist das auch wieder auf meinen Sohn zurückgefallen - Mist! Heute Morgen hat er wieder in Babysprache geredet, hat seinen Drachen gebraucht, um überhaupt in den Kindergarten gehen zu können und ich fühlte mich so mies.

Als ich meinem Mann am Telefon mitteilte, unser Sohn hätte am Samstag nur Käse angestellt, sagte dieser, das sei alles Quark, ich würde zu viel reininterpretieren und der Junior müsse ab und an eben mal einen auf den Popo kriegen und ich sei im Übrigen sowieso zu nachsichtig mit ihm.
Das hat mein Mann auch bei einem Elterngespräch im Kindergarten so toll bemerkt, ich sei einfach viel zu lieb und das Kind hätte keine Struktur. Ich finde es unmöglich, dass er mir da so offen in den Rücken fällt. Unser Sohn war da zum Glück nicht dabei, aber es gibt auch sonst häufig Situationen, wo wir uns nicht einig sind im Erziehungsstil.

Ich war sehr sauer, denn ich war die Einzige, die unserem Sohn seit Geburt an Struktur gegeben hat. Ich habe ihn nicht verlassen bei Schwierigkeiten (so wie mein Mann), habe ihn getröstet, war da, habe ihm ein ruhiges Heim gegeben, Liebe, Geborgenheit.

Ich setze ihm auch Grenzen, aber eher ruhig und bestimmt - mein Mann hat völlig andere Erziehungsauffassungen als ich. Auch letztes Wochenende gab es deswegen Streit. Er wollte unserem Junior etwas sagen und hat ihn an den Handgelenken festgehalten und gesagt, er müsse so lange da bleiben, bis er sich beruhigt hat. Dem Kleinen tat das total weh und ich habe meinem Mann gesagt, er möchte ihn doch nicht an den Handgelenken festhalten, die so klein und zart sind, sondern sich ihn auf die Knie setzen und am Bauch halten. Mein Mann brüllte mich daraufhin an, er habe es satt, dass ich mich überall einmischen müsse und dass er angeblich alles falsch mache mit unserem Sohn und ist die Tür rausgestürmt. Ich habe mich geärgert, ich weiß ja auch, daß ich loyal sein möchte und meinen Mann nicht vor dem Kind bloßstellen soll. Aber es ging ja auch darum, dass er ihm weh getan hat!

Ich habe das Gefühl, erziehungsmäßig einfach mehr machen zu müssen, weil mein Mann sich von Anfang an nicht so beteiligt hat, aber es ärgert mich, dass er mir immer sagen muss, was ich tun soll, denn offensichtlich hat er erziehungsmäßig nicht gerade die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Es geht meinem Mann bei der Erziehung um viele Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann, warum mein Mann unseren Sohn ständig gängelt oder an ihm herumnörgelt. Mein Mann hat z.B. einen totalen Putzfimmel und meint, auch mit Kind könnte die Wohnung immer aussehen wie in einem Architektur-Hochglanzmagazin. Es dürfen keine Spielsachen in andere Räume als im Kinderzimmer liegen gelassen werden, alles muß sofort entfernt werden. Er findet es "unmöglich", dass ich unserem Sohn auch mal erlaube, mit mir gemeinsam am Wochenende auf einer Wolldecke vor seiner Lieblingssendung im Fernsehen zu picknicken - schon so einfache kleine Dinge, die für mich und meinen Sohn in der Zeit des Getrenntlebens zu Ritualen geworden sind, werden bemängelt und von meinem Mann als unmöglich eingestuft.

Ich sage unserem Sohn auch, dass er gern auch mal mit seinen Autos beim Kochen in meiner Nähe spielen kann, ich sehe da auch kein Problem darin, denn danach weiss er auch, dass er es wieder aufräumen soll und das macht er auch meistens. Bei meinem Mann dürfte er nie mal ein Badewannentier mit ins Bad nehmen, die Wanne könnte ja "zerkratzt werden".

Ich weiß nicht, gerade war ein wenig Ruhe eingekehrt von dem ganzen Ehe-Hin und Her. Ich fühle mich von meinem Mann dermaßen gestreßt - von seinen komischen Ansichten, seinem Sauberkeitsfimmel etc. Ich denke, das ist mir und unserem Sohn überhaupt nicht zuträglich.

Alles, was ich mir immer anhören muss, ist: Du verhätschelst ihn, er hat keinen Respekt vor dir... Mit Schlagen (Popohauen) erhält man aber doch keinen Respekt!!! Und dass ein Kind beim Essen auch mal krümelt, ist völlig normal oder dass die Milch mal verschüttet wird. Nein, für meinen Mann darf es das ganz einfach nicht geben! Auch regt sich mein Mann darüber auf, dass unser Sohn den Fernseher ein- und ausschalten darf (unten am Einschaltknopf am Fernseher). Er meinte, wenn wir wieder zusammen wohnen, dann müsse "Zucht und Ordnung" herrschen. Es ist für mich auch okay so, unser Sohn darf auch an den Kühlschrank (nach vorherigem Fragen) und sich selbst Saft holen und in ein Glas schenken. Das ist doch toll, dass ein gerade erst 4 Jahre gewordener Junge das schon kann. Er deckt auch allein den Frühstückstisch und macht es ganz prima. Bei meinem Mann "gäbe es so etwas nicht". Ein Kind ist ein Kind und das hat da nichts dran verloren.

So langsam verliere ich die Geduld. Mein Mann würde unseren Junior offensichtlich gern für immer "klein halten". Aber es ist normal, dass Kinder mit zunehmendem Alter ausprobieren möchten, dass sie neues lernen möchten. Er macht z.B. schon ganz allein einen Pfannkuchenteig - ist doch prima! Ich bin stolz und lobe unseren Junior - mein Mann brüllt herum, was ihm einfällt.

Wie sollen wir mit dieser Diskrepanz in Erziehungsfragen umgehen? Ich bin echt sauer und genervt. Auch in anderen Dingen habe ich doch eher das Gefühl, da klaffen Welten auseinander!

Ich kann mit allem umgehen, aber am meisten ärgert mich, dass mein Mann unser Kind wieder zu wuselig macht.

Ich glaube, ich warte noch mit dem Umziehen. Was denkt Ihr? Würdet Ihr mir raten, mit diesem Mann jetzt schon zusammen zu ziehen oder es zu lassen? Ich tendiere derzeit zu letzterem.

Und wenn wir umziehen - hätte das für unseren Sohn nicht wieder eine Art Unruhe und Schockerlebnis? Er will nämlich gerade überhaupt nicht weg, er hat sich gerade hier eingelebt und hat dem Papa auch gesagt, er solle doch hier zu uns kommen.

Ich wünschte, ich wäre nicht so auf 180 und könnte mich abregen. Aber nach dem Telefonat gestern Abend rege ich mich jetzt nur noch mehr auf!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.