Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Terese+Joshua am 13.07.2011, 11:40 Uhr

Schwere Entscheidung

Ich bin ziemlich neu hier. Ich heiße Terese und mein Sohn Joshua ist 3 Wochen alt. Und gleich komme ich mit einem Problem her gg. Ich lebe in Wien und sein Vater ist Amerikaner. Wir haben uns vor zwei Jahren kennengelernt und als ich ihn letztes Jahr in Chicago besucht habe, ist es passiert und ich wurde schwanger. Er hat seinen Sohn bis jetzt nur über skype gesehen, weil er nicht das Geld hat im Moment um herzukommen. Wir versuchen eine Lösung zu finden, weil wir zusammen sein möchten, nur möchte ich von hier nicht weg. Ich studiere noch und möchte das auf jeden Fall fertig machen und zwar hier. Ich habe meine Familie hier und liebe mein zu Hause. Ich hab aber Angst ihm zu sagen, dass ich auf keinen Fall hier weg will. Ich befürchte, er könnte das als nicht kompromissbereit ansehen oder was weiß ich. Für mich ist es aber klar. Hat jemand vielleicht schon sowas hinter sich? Ich bin für jeden Beitrag und Rat dankbar, auch wenn ich selbst wissen muss was ich tun soll.

 
19 Antworten:

Re: Schwere Entscheidung

Antwort von vallie am 13.07.2011, 11:52 Uhr

und was genau fürchtest du, wenn du ihm sagst, daß du nicht weg willst und er sagt, du bist nicht kompromissbereit?#
daß er sich trennt?
eigentlich bist du das doch eh schon....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Entscheidung

Antwort von Morla72 am 13.07.2011, 12:00 Uhr

Du willst nicht weg. Du willst in der Nähe deiner Familie bleiben, liebst deine Heimat, willst dein Studium beenden. Das klingt doch ziemlich klar und eindeutig. Dann musst du ihm das auch so sagen! Was denn sonst? Ihn mit schwammigen "Vielleicht"-Aussagen hinhalten? Was würde dir und euch das bringen?

Hätte er denn theoretisch die Möglichkeit, nach Deutschland zu ziehen? Jobmäßig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Entscheidung

Antwort von Terese+Joshua am 13.07.2011, 12:09 Uhr

ja ich hab Angst ihn ganz zu verlieren. Sicher bin ich räumlich getrennt von ihm, aber das sit nicht das Gleiche wie komplett getrennt zu sein und den Kontakt abzubrechen. Das möchte ich nicht. Er denkt, dass ich schon in Erwägung ziehe zu ihm zu ziehen, genauso wie er auch darüber nachdenkt herzukommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Entscheidung

Antwort von Terese+Joshua am 13.07.2011, 12:11 Uhr

Das stimmt, das bringt nichts. Angst habe ich trotzdem vor seiner Reaktion. Für ihn wäre es um einiges schwieriger, da er kein Wort Deutsch spricht oder versteht. Ich denke, er würde so hier keinen Job finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Entscheidung

Antwort von vallie am 13.07.2011, 12:13 Uhr

nun ja, wenn man den anderen in 2 jahren einmal gesehen hat, dann spreche ich persönlich nicht von einer echten beziehung.

fairerweise solltest du ihn in kenntnis setzen, dann wird er sich etwas anderes überlegen müssen, wenn er das so will.
wenn er dich liebt, wird er das tun.
und wenn nicht, dann wird er abbrechen. und dann hast du nichts an ihm verloren ( du hattest ihn ja nicht mal...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von Savanna2 am 13.07.2011, 12:15 Uhr

im umkehrschluss könnte er genauso sagen wenn du mich wirklcih liebst kommst du her gerade wo sie ihn ja glauben lassen hat dass sie mit dem gedanken spielt...

ich kann dich verstehen und würde es auch nicht wollen, ich liebe meine heimat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Entscheidung

Antwort von Terese+Joshua am 13.07.2011, 12:19 Uhr

wir haben uns nicht nur einmal gesehen. Er war auch hier in Österreich, nur jetzt reicht´s vom Geld her nicht. Ja ich werde es ihm sagen müssen. Hoffentlich kriegen wir das hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von vallie am 13.07.2011, 12:22 Uhr

ja, kann er auch.
sie will aber nicht weg und ihr entschluss steht fest.

ich würde niemals gehen, hatte in jüngeren jahren auch mal einen ami, aber der wußte, daß ich nie hier weggehen würde. er hat in x jahren nie deutsch gelernt und war bei den amis angestellt und nach muc gesandt.
es geht also.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Entscheidung

Antwort von nino1976 am 13.07.2011, 12:36 Uhr

Versuch einfach Zeit zu schinden und schau wie es sich entwickelt. Das du dein Studium beenden willst wird er verstehen und danach kannst du immer noch schauen wohin die Reise geht. Evtl. kannst du ja mal zur Probe in die USA, nur um ihm deinen guten Willen zu beweisen. Wenn es dir dann dort nicht gefällt muss er halt nach Deutschland kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Entscheidung

Antwort von fiammetta am 13.07.2011, 13:22 Uhr

Hi,

ich bin von meiner Heimatstadt an den Popo der Welt gezogen und das im Liebestaumel. Die Umstellung war für mich übler als von einer Großstadt in eine andere bzw. als von einem Land ins andere (innerhalb Europas). Mein Mann wollte nie zu mir ziehen, also war es sozusagen mein Liebesbeweis, das für ihn zu tun. Damals habe ich nicht begriffen, dass ich damit hart aufgebaute Jobchancen, Freundschaften, alles, was in meinem Leben wichtig war regelrecht weggeworfen habe. Heute würde ich das nicht mehr tun, im Gegenteil, wer mich liebt, kommt zu mir oder läßt es bleiben.

Im Grunde fordert er dasselbe von Dir wie Du von ihm. In beiden Fällen ist die Realität aber, dass Ihr nicht `mal eben heimfahren könnt, Ihr Euch jeweils auf andere Gegebenheiten und Mentalitäten einstellen müßt - und da ist seeeehr viel Toleranz und Zusammenhalten notwendig.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Entscheidung

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.07.2011, 13:22 Uhr

Hinhalten finde ich fies. Stell Dir mal vor, er macht das genauso: Er säuselt was von "Ich ziehe gerne demnächst zu Dir!" - und hat das gar nicht vor. Das wird aber klasse, das können die beiden natürlich 20 Jahre durchziehen - aber es führt nirgendwohin und ist auch nicht sehr "partnerschaftlich". ICH möchte von meinem Freund jedenfalls nicht so hingehalten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Entscheidung

Antwort von Terese+Joshua am 13.07.2011, 14:00 Uhr

da hast du Recht :(. Nur spielt hier auch noch mit, dass ich ein Kind von ihm bekommen habe. Das macht alles sowieso komplizierter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Entscheidung

Antwort von Mamamel am 13.07.2011, 16:29 Uhr

Naja, als was arbeitet er denn in den USA.

Weisste, in vielen Branchen, wie auch in meiner gibt es Arbeitsplätze, wo nicht Deutsch verlangt wird. Er hat doch einen riessen Vorteil das er perfekt Englisch spricht. Viele Firmen würden ihn auch als Englisch sprechenden Arbeiter annehmen.

Wir haben einen Angestellten der nur Englisch spricht, aber auch schon etwas portugiesisch gelernt hat, und es lernt immer mehr denn er hat sich ja auch einen freundeskreis aufgebaut, wo er portugiesisch lernt.
Für uns ist es super, einen perfekt Englisch sprechenden Angestellten zu haben, da er meinem Mann, Schwager und mir, viel an arbeit abnehmen kann.

genauso kann es deinem freund passieren, das er eine arbeit in deutschland bekommt und mit der Zeit lernt er auch die Deutsche Sprache.

Klar, alles abhängig davon, ob er auch wirklich Interesse hätte, in ein anderes Land zu ziehen.

Rede einfach mit ihm, sei ehrlich und frag ihn was er davon halten würde in D zu leben!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Entscheidung

Antwort von ohmami am 13.07.2011, 17:07 Uhr

Naja, wenn er nicht das Geld für einen Flug hat, hat er sicher auch nicht genug, eine ganze Familie zu ernähren. So gesehen ist es ja äußerst günstig, dass du hier bist, wo du auch Familie hast, die dein Kind evtl. betreuen kann, solange du studierst, wenn du eine abgeschlossene Ausbildung, Studium hast, bekommst ja evtl. auch später mal einen Job, z.B. in USA...so gesehen, dürfte diese diatanzierte Beziehung ohnehin im Moment die beste Lösung sein.
Beziehung ist ja ein dehnbarer Begriff....
Folglich kann dein Argument sein, wo keine Kohle, da keine familie und erstmal dafür sorgen, dass auch du später in der Lage bist qualifiziert zu sein für einen guten Job..und dann wird man weitersehen....und was dann so im Laufe der zeit kommt oder nicht....das wird man ja sehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Entscheidung

Antwort von Terese+Joshua am 13.07.2011, 18:14 Uhr

Er hat seinen Job vor einem Monat verloren, weil sie Personal abgebaut haben und er noch nicht so lange dort war. Er ist also sowieso auf Jobsuche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe es wie ohmami

Antwort von jutta1974 am 13.07.2011, 19:24 Uhr

Hallo,

mit Vernunft betrachtet, sieht es doch so aus:

Du hast hier die Unterstützung deiner Familie - so kannst du trotz Kind in absehbarer Zeit dein Studium anschließen.
Hättest du in den USA die Möglichkeit, nebenher zu studieren ? Wäre genug Geld für Kinderbetreuung da ? Lebt dein Freund überhaupt in Uninähe ? Wie würde deine Berufsausbildung weitergehen ?

Das ist im mom aus meiner Sicht vorrangig. Wenn es Liebe ist, hält er das aus.

Liebe Grüße

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Entscheidung

Antwort von Pamo am 13.07.2011, 21:00 Uhr

Tue es nicht und sage ihm das FREUNDLICH.

Bei Amerikanern macht der Ton die Musik und in der Regel werden die Dinge mit ein wenig Zuckerguss ueberzogen. Wenn du ihm also bereits gesagt hast, dass du "lieber in EU bleibst", dass du "dein Studium auf jeden Fall zunaechst beenden willst" etc. dann kann er das schon deutlich verstehen. Du musst ihn nicht anschreien und sagen: "Ich ziehe nicht nach Chicago!"

Was das Ziehen in die USA betrifft: Mach das auf keinen Fall, wenn du nicht einen guten Job hast und finanziell unabhaengig bist und ausserdem ein Visum das dir eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung gibt. Das ist nicht so wie in D, wo ein gemeinsames Kind bereits sowas sein kann. Dir ist auch klar, dass du die USA mit dem gemeinsamen Kind nicht mehr verlassen kannst, wenn er nicht seine Zustimmung gibt - egal ob ihr verheiratet seid oder nicht? In den USA gilt gemeinsames Sorgerecht!

Ich wuerde ihm die Haelfte vom Flugticket bezahlen, damit er nach D kommt. Und dann soll er mit dir und dem Kind zum US-Konsulat gehen und ein Consular Report of Birth Abroad ausfuellen, damit euer Kind zusaetzlich zur deutschen auch seinen Anspruch auf die US-Stabue durchsetzen kann.

Und warte mal ab ob er seine Haelfte des Tickets zusammen spart oder nicht. "Ich habe LEIDER kein Geld" ist naemlich auch ein bekannter amerikanischer Euphemismus fuer "Ich hab keine Lust".

Erst mal praktisch denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Entscheidung

Antwort von kirshinka am 14.07.2011, 0:09 Uhr

Pamo hat recht. Ich habe einige zeit in USA gelebt (würde es auch wieder tun-sprich ich kann deine praktischen Beweggründe nicht weg zu wollen verstehen, aber grundsätzlich würde ich das schon in Betracht ziehen bei wirtschaftliche Lage in USA und fertigem Studium.)

Ich würde ihm das ganze Ticket schenken - 500€ oder weniger sind nicht die Welt. Hättest du das Kind in USA bekommen (nur bekommen), hättest du automatisch die Aufenthaltsgenehmigung - so würde es für dich sehr schwer dort zu studieren wenn du nicht arbeiten darfst und horrende Studiengebühren aufbringen müsstest.

Und im Moment ist die wirtschaftliche Lage hier besser.

Je nachdem was er studiert hat, findet er hier-wenn er eine Arbeitserlaubnis hat (wie er die bekommt weiss ich nicht genau-kann sein dass er dann gleich noch vor Ausreise ein anderes Visum beantragen muss - also nicht das für touries bei Einreise) auch ohne deutsch Kenntnisse einen Job (ingenieur, vertrieb, etc)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwere Entscheidung

Antwort von Feuerpferdchen am 15.07.2011, 13:15 Uhr

kann man nicht irgendwie aufgrund des Umgangsrechtes einen Flug in die USA bezahlt bekommen? Sowas hat ein Vater, dessen Kinder in den USA leben, irgendwann durchgesetzt. Er bekam den Flug und die Unterbringung für einige Tage erstattet. Vielleicht wär das ja eine Idee. Frag doch mal das Jugendamt oder die ARGE(ich habe keine Ahnung, wer zuständig ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Brauche Entscheidungshilfe

Hallo Ihr Lieben, ich bin hier eher eine stille Mitleserin und mein Anliegen ist auch kein wirkliches Partnerschaftsproblem aber vielleicht kann mir die eine oder andere doch ihre Meinung dazu sagen... Wir sind seit 14 Jahren zusammen,haben einen 6jährigen Sohn und gehen ...

von meerli 04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Unsere Entscheidung!

Hallo! Sorry erstmal wegen meinem Posting heute Mittag! Es war nicht meine Absicht jemanden zu "ködern" oder warten zu lassen.Ich habe eben den ganzen Tag 2 Kleinkinder um mich herum und in der Regel sitze ich nicht tagsüber am Rechner,die Zeit und die Lust habe ich dazu ...

von Budenzauber 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Immer noch keine eindeutige entscheidung.....kennt ihr mich noch?

hallo....ganz kurz zum Thema....mein mann und ich sind 30 seit 12 jahren zusammen...... haben eine 7 Jahre alte tochter und einen 10 monate alten sohn Situation....vor 5 Wochen zog er aus.....er wolle abstand zu mir....wüsste nicht ob er mich noch liebt...findet mich nicht ...

von jessica261179 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Entscheidungen...

Hallo! Ich habe hier schon mal über meine Beziehung geschrieben, bin momentan aber total verwirrt und wäre froh, wenn jemand unvoreingenommen seine Meinung dazu sagen könnte. Ich weiß nämlich selber nicht mehr, was richtig und was falsch ist. Es ist so, dass sich seit der ...

von Püppi1711 24.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Entscheidungen

Immer öfter habe ich den Eindruck, dass es im Endeffekt die Frauen sind, die die großen Entscheidungen zwar nicht allein treffen, aber doch anzetteln. Wie ist das bei euch? Wer macht bei der Entscheidungsfindung den ersten Schritt? Beim zusammenziehen? Beim "ich will ...

von februar2007 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Update zur Entscheidungfrage von "damals"

Hallo Ihr Lieben, da bin ich wieder. Mittlerweile sind 5,5 Monate ins Lande gezogen ( Himmel, wo ist die Zeit geblieben??? ) und da wollte ich mich auf Vallies damaligen Wunsch hin doch nochmal melden. Für alle, die sich nicht mehr erinnern können, darum ...

von HerculePoirot 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Die Würfel sind gefallen....die Entscheidung auch!

So, wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich mich PRO Kind entschieden habe, also her mit den Glückwünschen oder eurem Beileid. Den neuen Job werde ich nicht antreten. Das ist mir zu riskant wegen den 6 Monaten Probezeit...und aus anderen Gründen (der Hauptträger wäre die ...

von Sidney+BriBri 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Entscheidung gefällt

Hallo Ihr Lieben, ich hatte ja die Tage schon gepostet, dass ich mich in einer zwickmühle befinde. Nun ja, im Grunde habe ich danach viel nachgedacht und festgestellt, dass keiner der beiden der mann für's Leben ist ( danke Vallie ...

von HerculePoirot 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Entscheidungsfrage

Hallo, ich schütte euch nun auch mal mein Herz aus Vielleicht bekomme ich ja den richtigen Denkanstoß und sehe danach wieder klarer. Ich habe Ende letzten Jahres einen Mann kennen und lieben gelernt. Wie es immer so ist fing alles ...

von HerculePoirot 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Stehe vor der größten Entscheidung meines Lebens......:-( !!!Achtung...

Hallo, ich versuche, es so kurz zu machen, wie möglich. Also, ich bin 3 fache Mami, bin seit 12 Jahren verheiratet und 31 Jahre jung. Mein Mann ist gleichalt. Die Kids waren allesamt Wunschkinder und waren für uns auch kein Grund zu heiraten damals. nun ist es so, daß es von ...

von Ziege1961 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.