Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ziege1961 am 28.10.2008, 14:55 Uhr

Stehe vor der größten Entscheidung meines Lebens......:-( !!!Achtung LANG!!!

Hallo,
ich versuche, es so kurz zu machen, wie möglich. Also, ich bin 3 fache Mami, bin seit 12 Jahren verheiratet und 31 Jahre jung. Mein Mann ist gleichalt. Die Kids waren allesamt Wunschkinder und waren für uns auch kein Grund zu heiraten damals. nun ist es so, daß es von Anfang ein ein ziemlich unausgewogenes Verhältnis von Geben und Nehmen in unserer Beziehung gab. Mein Part war von vorne rein, der des Gebenden, soviel nur geht. Und zurück kam seltenst etwas. es gab oft Momente, in denen ich mich beschwert habe, weil ich mir einfach blöd vorkam, weil man doch deutlich merkte, daß es ihm die Mühe nicht wert war, sich für mich mals ins Zeug zu werfen. Machte ich ihm gegenüber dann irgendwelche Anschuldigungen, dann gab er mir recht, und meinte, er hätte einfach keine Lust dazu. Ich geb mir daran selber nicht unbedingt wenig schuld, denn ich bin ihm seit je her hinterhergelaufen, hab alles gemacht, alles getan und es gab nur ihn. Freund, Familie, etc. alles stand hinten dran. Na ja, ich war damals 18, er mein erster Freund und für mich zählte anders nichts mehr. Nun hat sich natürlich meine Unzufriedenheit über die Jahre hinweg schon gesteigert. Ich habe immer wieder Punkte erreicht, an denen ich dachte, es ist Schluss jetzt, ich kann einfach nicht mehr. Das hab ich auch so gesagt, hab gebittet, gebettelt, daß er doch auch mal in die Gänge kommt. Es klappte vielleicht mal 2- 3 Tage und fertig. Tja, ich bin ja gar nicht der Meinung und erwarte nicht, daß ich da großartige Geschenke gemacht bekomme oder sowas in der Art. Einfach hier und da mal eine kleine Aufmerksamkeit, der man halt anmerkt, daß sie von Herzen kommt und an der ich mich mehr freuen könnte, als an allem anderen. Sowas kam wenn, dann nur im Zuge meines Bettelns und das ist dann ja auch nicht das Gleiche, denn es kam nicht aus seinem eigenen Antrieb. In den letzten Monaten kam es immer öfter vor, daß mir soviel gefehlt hat. Und immer mehr die Gedanken, ob das das ist, was ich für den Rest meines Lebens will. ich will ihn ja nicht schlechtmachen, er ist ein supertoller Papa, ich könnt mir keinen besseren vorstellen. Und ich hab ihn geheiratet weil ich ihn wirklich geliebt habe. Nur momentan weiß ich nicht sicher, wo ich gefühlsmässig stehe. Lieb ich ihn noch??? Dann kam dann vor einem halben Jahr ein Tag, an dem sich nochmal mein ganzes Leben umkrempelte. Da hat mir jemand, den ich schon lange kenne, und mit dem ich mich seit je her super verstanden habe, nach einigem Anlauf dann eröffnet, daß er seit mehr als 6 jahren in mich verliebt ist, daß er für noch niemanden solche Gefühle hatte wie für mich. Hammer. Ich war erstmal völlig daneben und konnte das kaum glauben. Na ja, nach und nach zeigte sich immer mehr, daß es tatsächlich so ist und auch ich merkte immer mehr, daß es auch vor diesem tag von meiner Seite aus sehr viele Dinge gab, die auf einiges an Gefühl für ihn in mir hindeuteten. Nur damals hab ich denen keine Bedeutung zukommen lassen. Tja, nun führen wir seit diesem Tag X eine heimliche Beziehung, in der ich wirklich erfahren durfte und darf, was es heißt geliebt und geachtet zu werden. Wahnsinn. Schon komisch, daß man auf einmal all das bekommt, was man sich immer gewünscht hat. Aber das ist nicht der Hauptgrund, warum ich denjenigen wirklich liebe. Ich habe mich so oft in den letzten Wochen und Monaten gefragt, wo ich mit meinen Gefühlen stehe, für beide und ich bin mir schon sicher zu wem ich gehöre. Aber, und das kommt jetzt erschwerend hinzu, der andere ist ebenfalls verheiratet, ist einige Jahre älter und hat 5 Kinder. Und Gott sei dank, sind wir beide so gestrickt, daß wir nicht einfach alles über den Haufen werfen, ohne groß nachzudenken. Es gab stundenlange Gespräche wie denn eine gemeinsame Zukunft aussehen könnte und vor allem wie man dahinkommt, ohne den anderen zu schaden bzw, den Schaden so gering wie möglich zu halten. Das wird natürlich ohne einfach nicht gehen, dessen bin ich mir völlig bewußt und mittlerweile bin ich so langsam an einem Punkt angelangt, wo ich denke, daß es einfach nicht fair ist, meinem mann gegenüber ihm noch Hoffnung zu machen, daß wir wieder zueinander finden.Es kriselt seit mehr als 5 Monaten, ich kann nicht mehr mit ihm schlafen, und wenn ich mich dazu durchringe, hab ich ein völlig schlechtes Gefühl, und ein schlechtes Gewissen dem anderen gegenüber. Und wenn ich jetzt mal ganz offen bin, das Thema "kein oder kaum Sex" ist der einzige Punkt, der meinen Mann seit Monaten stört. Nein, das denk nich nicht so, das hat er mir so gesagt. Er fängt so oft an, und will was von mir und ich weiß genau, daß wenn ich mich drauf einlassen würde, für ihn die Welt wieder in Ordnung wäre. Nun steht ein beratungsgespräch an und ich habe Schiss ohne Ende, weil ich einfach befürchte, daß das einen ziemlich großen und unüberschaubaren Stein ins Rollen bringen wird. Ich hab Angst, weiß nicht, ob ich das wirklich durchstehen würde, wenn wir uns trennen, mit allem, was das so mit sich zieht, die Kinder,wie sie reagieren, Freundeskreis und und und. Und ob ich danmit klarkomme allein zu sein. Denn, und da werd ich auch nicht drängen, der andere ist einfach nicht nicht so weit, daß er es durchstehen würde, seine Familie im Stich zu lassen. Ach, das ist alles so ein Mist *sorry*, man ist so hin und hergerissen. Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir was dazu schreiben???

Danke :-(

 
17 Antworten:

das könnte meine Story sein...

Antwort von enibas.w am 28.10.2008, 15:25 Uhr

nur, dass ich nur 2 kids habe und seit 8 jahren verheiratet bin. mein mann ist auch immer super lieb, wenn er seine portion sex bekommt. wenn aber nicht, ist er muffelig und beleidigt. ich kann aber nicht mehr. bin körperlich momentan total am boden, heule wegen jeder kleinigkeit, die die kids anstellen.... aber die stunden mit mr. x sind so entspannend, ich bekomme beim sex das, was ich will. einen wunderschönen orgasmus und viel streicheleinheiten. ich hab am do ein gespräch mit einer therapeutin, aber erst mal alleine. mein mann weiß davon nichts oder lässt es sich nicht anmerken, ob er meine mails gelesen hat. ich hoffe, wir bekommen es wieder auf die reihe. alleine schon der kinder wegen. ich dachte immer, sowas trifft nur die anderen...
wünsch dir viel glück!
eni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehe vor der größten Entscheidung meines Lebens......:-( !!!Achtung LANG!!!

Antwort von Susy2902 am 28.10.2008, 15:36 Uhr

Hallo!
Ich kann Deine Gefühle gut nachvollziehen, ich hatte das auch schon zwei Mal, allerdings waren da noch keine Kinder und auch keine ´andere Familie` mit im Spiel.
Raten kann ich Dir nur sehr schwer etwas, nur Du allein kannst wissen, ob es für Dich der richtige Weg sein kann, ihn zu verlassen oder auch nicht.
Aber so wie es sich liest, scheinst Du schon ziemlich genau zu wissen, dass Du mit Deinem Mann nicht auf Dauer zusammenbleiben kannst.
Du bist nicht glücklich und liebst eigentlich einen anderen.
Aber Du solltest Dich nicht nur wegen dem anderen trennen.
Du solltest Dir sicher sein, dass es Dir in jedem Fall besser geht, selbst wenn sich der andere Mann dann nicht für Dich entscheiden würde.
So hab ich es gemacht.

Die Angst vor dem plötzlichen Alleinsein ist normal.
Aber wenn Du Dir sicher bist, dass es keine gemeinsame, glückliche Zukunft mehr für Euch geben kann, wäre die Trennung richtig.
Und Du wärst doch nicht allein, Du hast doch sicher Freunde, Verwandte und Deine Kinder. Und nur weil er ein super Papa ist, heißt das nicht automatisch, dass er der richtige für DICH ist. Papa bleibt er so oder so.


Aber da Du auch noch Gefühle für Deinen Mann zu haben scheinst, würde ICH an Deiner Stelle mit meinem Mann reden, ihm auch von dem anderen erzählen und ihm wirklich alles sagen, was Dich unglücklich macht und auch was Dich bei dem anderen Mann glücklich macht.
Vielleicht sieht er dann, dass Du es ernst meinst und ändert sich.

Wie gesagt, dass ist es, was ICH machen würde.
Ich kann nicht sagen, ob das auch für DICH der richtige Weg ist.
Und die Reaktionen in Deinem Umfeld sollten Dir nicht so wichtig sein, wie Dein eigenes Glück. Auch Deine Kinder werden sich mehr über eine zufriedene, als über eine unglückliche Mama freuen.

Fühl Dich gedrückt.

Alles Liebe, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehe vor der größten Entscheidung meines Lebens......:-( !!!Achtung LANG!!!

Antwort von Ziege1961 am 28.10.2008, 15:41 Uhr

Dankeschön :-)
Tja, das Thema, mit meinem Mann offen darüber reden, das ist ja einer der Knackpunkte. Ich habe ihm schon so oft ganz offen und ehrlich gesagt, wie ich fühle, wie ich denke und was ich mir wünsche und es kam immer ein "Ja und Amen" dazu zurück. Aber getan wurde nichts. Hauptsache er ist zufrieden. Ich glaub einfach langsam, er hat mich zu oft zu sehr verletzt und manche Wunden wollen einfach nicht mehr heilen. Im Moment würd ich am liebsten abhauen und nach mir die Sinflut, aber wem nützt das schon was. Ich kann nicht immer vor allem davonlaufen. Es ist so schwer und ich hoffe einfach drauf, daß egal in welche Richtung, uns die Beratung helfen wird.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehe vor der größten Entscheidung meines Lebens......:-( !!!Achtung LANG!!!

Antwort von Susy2902 am 28.10.2008, 15:53 Uhr

Ich vermute aber, Dein Mann weiß nix von dem anderen, oder?
Vielleicht würde ihm das die Augen öffnen...

Ich wünsch Dir in jedem Fall viel Glück für die Beratung!

Lg zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe es nicht ganz

Antwort von karina08 am 28.10.2008, 16:34 Uhr

was meinst du mit geben und nehmen? was genau hättest du von deinem mann gern bekommen, was 2-3 tage geklappt hat und dann nicht mehr?

- zuwendung, aufmerksamkeit
- geschenke
- streicheleinheiten
- hilfe im haushalt

zum thema sex, das in dem thread von mehreren angesprochen wurde: generell gibt es menschen, die ihre liebe und zuwendung hauptsächlich über sex ausdrücken. das muss nicht immer der schmuddelbruder der liebe sein. sie begehren und fühlen sich richtig geliebt, wenn sie begehrt werden. das kann nicht alles sein, ganz klar, aber es darf auch nicht klein geredet werden.

manche schenken gern, sagen aber nie "ich liebe dich", andere helfen viel, sind zuvorkommend, aber kriegen nicht mit, wenn der andere sich besonders hübsch gemacht hat. faustregel: das, was man selber gern an liebesbeweisen hätte, ist das, was man auch selber gern gibt. aber es gibt halt unterschiedliche sprachen der liebe (gibt's ein interessantes buch dazu).

ich wünsche dir eine gute entscheidung, die beratung bringt dich bestimmt weiter. vertrau darauf, dass du im entscheidenden augenblick schon fühlen wirst, was richtig ist.

ciao
karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich

Antwort von vallie am 28.10.2008, 17:09 Uhr

gibt es doch gar keine frage mehr.
du liebst deinen mann nicht mehr und bist unglücklich.
ob der ander nun mitzieht oder nicht: eine trennung ist fair und logisch.
was gibt es zu überlegen??? ob die taler stimmen, ob du dich für ein bißchen frieden prostituieren solltest??

ich stelle diese fragen mit absicht provokativ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe es nicht ganz

Antwort von Nurit am 28.10.2008, 17:09 Uhr

Naja, das Muster ist nicht neu:

Da wird zunächst erstmal erzählt, wie sehr man schon seit Jahren unter dem Ehemann leidet, dann wird der Neue mit allen Superlativen gelobt (dabei wird vergessen, dass man das alles noch gar nicht so beurteilen kann, denn momentan teilt man ja lediglich das Bett und nicht den Alltag), dann wird noch ein bisschen rumgeheuchelt, dass man ja der betrogenen eigentlichen Gattin und den 5! KIndern nicht wehtun will (dann hättest Du vielleicht die Finger von ihm lassen sollen) und dann wird im Nebensatz etwas ganz Wichtiges gesagt: der neue Lover kann aber seine Familie noch nicht verlassen (schön, dass er aber wenigstens fremdvögeln kann) und und und.....
Irgendwie hatten wir das hier schon 1000000000000000000000 Mal.
Was willst Du hören? Trenn Dich von Deinem bösen Mann (der Dir wahrscheinlich niemals so viel angetan hat, wie Du ihm jetzt gerade antust) und sei frei für den Superhelden, der seine Frau, mit der er 5 Kinder hat, besch...st und der sich eh nie trennen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nurit hat ja nicht unrecht

Antwort von karina08 am 28.10.2008, 17:33 Uhr

deswegen auch meine frage, was genau der haken war, von anfang an, mit dem geben und nehmen. witziger dialog von bekannten:

sie: nie hast du mir mal blumen mitgebracht
er: aber ich habe dir doch jedes wochenende mit viel mühe die schuhe geputzt!
sie: sowas ist doch scheissunwichtig

egal wie: liebe lässt sich nicht erzwingen. aber manchmal kommt und geht sie in wellen. beim nächsten übrigens auch....

good luck
karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme Nurit zu

Antwort von CIaudiaUSA am 28.10.2008, 20:27 Uhr

Hallo liebe Ziege!

Ich will Dein Benehmen nicht verurteilen, das steht mir gar nicht zu. Aber ich bin schon der Meinung, dass Nurit Recht hat mit vielem. Das ist aber nur MEINE Meinung, und Du kannst eine andere haben, bzw. nur DU lebst Deine Realitaet und weisst, was wirklich Sache ist.

Ich glaube aber kaum, dass die Beziehung zu dem anderen je eine wirkliche Chance hat. Sie ist auf Luegen und Verstecken aufgebaut und ich denke - selbst wenn ihr mal eine Patchworkfamilie mit 8 Kindern werden solltet - ihr wuerdet Euch gegenseitig nie vertrauen koennen. Denn was Du MIT mir gemacht hast, kannst Du auch mir antun. Er hat mit Dir zusammen betrogen, das laesst denken, dass er Dich auch spaeter betruegt und natuerlich umgekehrt.

Ehrlich gesagt tun mir Dein Mann und seine Frau leid.

Und am meisten tun mir die acht Kinder leid.

Ich hoffe, Du findest Deinen Weg.

Lieben Gruss
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme Nurit zu

Antwort von diekleineJule06 am 28.10.2008, 21:30 Uhr

Sorry, auch ich kann da nur zustimmen.
Du jammerst nur nach der nichtvorhandenen Aufmerksamkeit. Sprich, andere Prioritäten scheinst du gar nicht erst zu setzen in deiner Beziehung.
Traurig, traurig...
Mir tun dein Mann und die Frau deines Betthasens leid....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme Nurit zu

Antwort von Fru am 28.10.2008, 22:01 Uhr

Huhu,

ich habe die Story quasie genau so hinter mir...ich habe mich zusammen mit meiner damaligen Affaire dazu entschlossen, das wir unsere zukunft gemeinsam verbringen wollen....

ABER: ich sage Dir: es kam alles anders....und mittlerweile habe ich mich von meinem Mann getrennt und er sitzt im schoße seiner familie....ok, die trennung hatte sicher nicht nur mit dem anderen mann zu tun, aber heute bin ich mir sicher: 1. die trennung war das richtige, es geht mir gut und man kommt auch "allein" klar und 2. ich kann mir nicht vorstellen, das es einen mann gibt der für eine andere frau "sein zu hause", seine familie und seine kinder zurück lässt...

meine meinung? verbrenn dir nicht die finger....!!! es kann schrecklich schief gehen. Mach einen schritt nach dem anderen!!!

Wenn du magst können wir uns auch gern per pn austauschen!

lg
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment!!!

Antwort von Fru am 28.10.2008, 22:03 Uhr

Möchte nochwas sagen: zu so einer Sache gehören immer ZWEI!!! Die Frau des Betthasens wird genau so Schuld an den Eheproblemen sein, wie ihr Mann.....

Und ganz klar: prioritäten hin oder her??? Wir kennen alle nicht die genaue Geschichte....urteilt nicht zu hart und sagt niemals nie und so sachen wie: das würde mir nie passieren...so naiv war ich am jahresanfang auch noch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme Nurit zu

Antwort von tuxus am 28.10.2008, 22:11 Uhr

Hallo,

von außen kann man die ganze Geschichte ganz schwer beurteilen. Ich wünsche Dir und allen Beteiligten jedenfalls alles Gute.

Stephi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an Alle

Antwort von Ziege1961 am 28.10.2008, 22:27 Uhr

...für Eure Offenheit und Eure Meinungen, wenn ich viele doch sehr hart waren, aber auch von Eurer Seite her verständlich. Ich habe selber vor einigen Monaten viel hier gelesen und immer wieder gedacht, wie kann man nur. Ich fühle mich absolut mies und das am meisten meinem Mann und den Kindern gegenüber. Wenn ich hier unsere ganze Geschichte erzählen würde und man alles im ganzen betrachten würde, dann glaube ich, würde doch die ein oder andere von euch anders auf meinen beitrag reagieren. Aber das würde einfach den Rahmen sprengen. Für mich ist nicht mein Mann der Bösewicht, der bin ich. Und zwar von Anfang bis ende, weil ich nie die Courage besessen habe, mal genug Arsch in der Hose zu zeigen anstatt mich immer vor allem und bei allem so klein zu machen, vor allem vor ihm. Verstehen kann das wahrscheinlich keiner, wenn mans nicht selber erlebt hat. Na ja.
Trotzdem vielen Dank an euch Alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an Alle

Antwort von Einstein-Mama am 29.10.2008, 7:48 Uhr

grundsätzlich ist es so, dass in einer funktionierenden ehe kein 3. platz hätte.
das heißt, bei euch liegt wirklich was im argen.
dass das nicht die feine nummer ist, weißt du selbst.
jetzt geht es um schadensbegrenzung. wenn es dir per partnerberatung gelingt die wogen zu glätten, dann brich den kontakt ab zu dem anderen mann, wenn nicht, dann zieh konsequenzen und zwar ganz klare.

wenn du so weitermachst, zerstörst du nicht nur 2 familien, sondern schadest dir selbst dauerhaft.
ich wünsch dir alles gute und den richtigen weg ins glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehe vor der größten Entscheidung meines Lebens......:-( !!!Achtung LANG!!!

Antwort von Alex18 am 29.10.2008, 9:03 Uhr

Guten Morgen! Das ist bestimmt eine ganz schwer Situation für dich! Ich kann dich verstehen und man kann immer locker was raten, wenn man nicht selbst in der Situation steckt. Jeder Mensch sehnt sich nach Geborgenheit und wenn dir das bei deinem Mann fehlt, dann holt man sich das bei Gelegenheit woanders. Das ist allzu menschlich! Wäre zuhause alles gut, dann wär das auch nicht so passiert. Auch wenn es unfair den Familien gegenüber ist aber das schlechte Gewissen hast du ja schon selber, das braucht dir kein anderer zu machen.

Wenn ihr Euch wirklich liebt, kann auch der Alltag klappen. Er hat zwar schon viele Kinder aber wenn die Liebe zwischen den Eheleuten nicht mehr vorhanden ist, dann ist es auch für die Kinder besser, sich zu trennen. Die Frage der Fragen ist jetzt, ob Du das wirklich möchtest und es für dich und deinen Mann keine Chance mehr gibt, bzw. du ihm noch eine geben möchtest.

Wenn das ganze nur ein einmaliges Erlebnis gewesen wäre, würde ich dazu tendieren, lieber nichts zu sagen. Macht mehr kaputt als das es hilft. Aber wenn dann doch mehr Gefühle dabei sind und das schon länger geht, dann solltet ihr Euren Partner das schon sagen! Es wird nicht besser sondern nur schlimmer. Habt den Mum! Es ist heut nichts unübliches mehr, wenn man sich trennt. Besser als eine heuchlerische Ehe in der jeder heimlich macht was er will, hauptsache nach außen hin den Schwein wahren! Steht dazu und dann werdet ihr schon das Richtige machen.

Berichte doch mal, wie du dich entschieden hast. Wünsche dir von Herzen alles Gute und mach dich selber nicht zu arg fertig! Kann jedem passieren. Gruß Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ziege, Du hast eine PN

Antwort von Häsin am 29.10.2008, 9:23 Uhr

123

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

entscheidung!?

hey, ihr lieben! nochmal danke für eure zahlreichen stellungnahmen bezüglich der konfirmations-/schwägerin-/männle-krise! ;) ich bin noch immer nicht dem club der traubenpflückerinnen beigetreten, wird in diesem leben auch nix mehr :) und das ist gut so. aber nachdem ...

von schokomaus 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.