Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilli79 am 27.10.2008, 12:38 Uhr

ganz ehrlich,wie fühl ihr euch,alleinerziehend..bin in der krise

hallo..also ich glaube ich will nicht unbedingt hören was ich tun soll...ich denke, jeder muß selber rausfinden was für ihn richtig ist..ich möchte eher wissen ob es euch auch so geht/ging?!
mein mann ist 40 und ich knapp 30..wir sind 5 jahre zusammen,3 verheiratet und unsere kinder sind 2,7 und 1,6..
unser großes problem ist, daß wir nicht reden können,vernünftig...er fühlt sich oft direkt angepisst und ist stur...
ich habe jetzt keine lust hier alles zu tippen was so ist...jeder von uns hat seine macken..mir ist auch klar, daß unser alltag sehr stressig ist und wahrscheinlich deshalb viel daran liegt..
aber seit ca einem halben jahr kommt bei mir immer öfter der gedanke, bzw das gefühl, daß ich lieber alleine sein möchte.mit geht es richtig beschissen..das schlimme ist,daß ich eben nicht weiß, ob solche"phasen" normal sind..ich könnte eigentlich nicht gehen wenn ich wollte, weil ich das meinen kindern nicht antun kann..er ist ein toller papa und beide hängen sehr an ihm.ich finde,es ist das schlimmste,was man seinen kindern antun kann(mitunter)und damit würde ich nicht fertig..noch dazu weiß ich,wäre er nicht in der lage einigermaßen erwachsen damit umzugehen..er würde mir sicher erst mal das leben zur hölle machen..wir fühlen uns beide momentan nicht glücklich..wie ist das bei manchen von euch die alleinerziehend sidn? wie geht es euren kindern? hattet ihr einen zeitpunkt, wo ihr wußtet, es geht nicht mehr?
ich will natürlich nicht alles einfach so hinwerfen, man muß sich diesen schritt gut überlegen...
aber uns verbindet momentan nichts viel, außer unserer kinder..sex habe ich auch nicht mehr gerne mit ihm..das war mal anders...
seine nähe ertrage ich irgendwie nicht..kennt ihr so was?
ich das"normal"?? ach schieß, ich könnt so viel schreiben und ich glaube vestehen kann man das nicht wirklich.ich verstehe es ja selber nicht...

 
8 Antworten:

Re: ganz ehrlich,wie fühl ihr euch,alleinerziehend..bin in der krise

Antwort von mamafürvier am 27.10.2008, 13:45 Uhr

Frag doch mal im Alleinerziehenden-Forum wie es ist. Wenn du meinst es geht nicht mehr, du/ihr keine Chance seht dann geht das Leben auch weiter. Wegen der Kids zusammen bleiben war nie ne gute Idee und nicht selten auch Ausrede, weil man sich nicht traut.

Ich bin alleinerziehend, meist mag ich diesen Status, den Kids gehts gut weil er als Papa weiterhin present ist aber... hätte es eine Chance für unsere Beziehung gegeben hätte ich sie genutzt.
Den ganzen Tag über ist man beschäftigt, da fühlt man sich nicht allein, einsam ist es eh fast nie wegen der Kids aber... abends jemand zum Kuscheln und Reden *seufz* wär schon schön.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ehrlich,wie fühl ihr euch,alleinerziehend..bin in der krise

Antwort von christelrose am 27.10.2008, 14:51 Uhr

Ich kann dir nachfühlen. Solch eine Phase hatte ich auch mal: Da wollte ich alles hinwerfen, ich hatte das Gefühl das mir mein Mann über den Kopf wächst. Ich wurde fast regelrecht depressiv. Aber, es sind Momente, an denen es furchtbar wichtig ist sich mal zurückzuziehen. Hast du nicht die Möglichkeit mit einer guten Freundin abends auszugehen? Einfach mal das Herz ausschütten zu können? Oder, einfach einem Hobby nachzugehen. Am besten outdoor, oder Aerobic, irgendetwas was nur für dich ist. Manchmal wirkt es Wunder, wenn man nur mal für eine Std. durchatmen und sich besinnen kann. Was den Sex angeht, vielleicht versuchst du im Augenblick deinen Mann auf Distanz zu halten, nicht boshaft. Erkläre es ihm. Vielleicht wird er es verstehen. Mein Mann hatte 16 Monate keinen Sex mit mir. Er hat es zwischendurch zwar versucht, aber, er hat auch verstanden, wenn ich nicht wollte. Ich glaube auch nicht, das er eine andere hatte. Vor kurzem war ich wieder ein wenig befreiter und konnte mich richtig hingeben. Die Pause hat verdammt gut getan. Na, vielleicht habt ihr ja eine Chance, ich halte dir fest die Daumen, das deine augenblickliche Gesinnung nur eine kurzweilige Geschichte ist.
LG christelrose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ehrlich,wie fühl ihr euch,alleinerziehend..bin in der krise

Antwort von JuniTwins05 am 27.10.2008, 16:13 Uhr

Hallo,

ich bin auch alleinerziehend, zumindest so halb, denn seit 3 Monaten wohnt mein neuer Partner bei uns... aber alleinerziehend bleibt man im gewissen rahmen doch...

mein Ex und ich waren 8 jahre zusammen,d avon 5 verheiratet, haben 3 kinder zwischen 6 und 3 jahren... es war nicht so, dass mein Ex schlecht wäre... er hat mich nicht geprügelt, wir haben uns auch nicht bekriegt bis aufs äusserste... aber wir haben uns auseinander gelebt... er hat sich nur um sich gekümmert, war immerzu unterwegs, hat mich mit den kindern allein gelassen und war rundrum ziemlich egoistisch... ich war tierisch unglücklich und habe lange mit mir gekämpft... schon wärend der schwangerschaft unserer 3-jährigen zwillinge... weil er nur noch gemacht hat, was er will, nen tierischen egotrip gefahren ist.... ich habe mit allem allein da gestanden...

so wollte ich nicht weiter leben...

also habe ich mich getrennt... es war sauschwer das durchzuziehen... aber was soll ich sagen? Es war die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe, ich habe es nicht einmal bereut...

mein ex und ich verstehen uns prima, haben beide neue partner... und auch für die kinder war es nicht das drama auf erden... klar ist es schöner, wenn die eltern zusammen sind, da mache ich mir nix vor...

meine große meinte letztens zu mir: Mama, ich kann ja richtig froh sein, dass mich nicht nur du und papa lieb haben, sondern auch L. und J. (die neuen Partner), das hat auch nicht jedes Kind...

also von daher, mach ich mir nicht groß sorgen, dass sie schwer drunter leidet...

das soll natürlich nicht heissen, dass das immer der optimale weg ist... und ich weiss auch nicht, ob das der richtige ist für dich, dass musst du selbst wissen...

aber ich bin zufrieden mit meiner entscheidung, habe sie nie bereut... auch wenn das patchwork- und alleinerziehendendasein nicht einfach ist...

LG,

Juni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ehrlich,wie fühl ihr euch,alleinerziehend..bin in der krise

Antwort von tina2111 am 27.10.2008, 16:53 Uhr

Hallo!
Also ich bin auch allein erziehend, war 12 Jahre mit meinem Partner zusammen, 6 davon verheiratet. Wir haben uns getrennt, als unsere Tochter 2 war (jetzt ist sie 4,5). Ich muß sagen, ich habe es keinen Tag bereut. Sicher kommt es auf die Situation an und ich würde auch nicht sofort alles wegschmeissen, habe auch fast 2 Jahre gekämpft, bis ich es nicht mehr ausgehalten habe. Aber auch wenn die Kinder so an Ihrem Papa hängen, wenn es Dir nicht gut geht, geht es auch Deinen Kindern nicht gut. Sie spüren ganz genau, daß Du Dich mit der momentanen Situation nicht wohl fühlst. Du nimmst ihnen ja den Papa nicht weg, wenn Ihr Euch trennt, deswegen können sie ihn ja auch noch regelmäßig sehen bzw. bei ihm sein. Mein Exmann und ich haben keine festen Besuchszeiten, sondern regeln daß, wie es für unsere Tochter und für uns beide am besten paßt. Mittlerweile sind wir sogar sowas wie gute Freunde geworden. Das ist mir tausendmal lieber als mit ihm verheiratet zu sein und todunglücklich nebeneinander her leben.
Wünsche Dir viel Glück, egal wie Du Dich entscheidest.
LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke völlig normal bei so kleinen Kindern

Antwort von Dor am 27.10.2008, 17:03 Uhr

Wir hatten im Geburtsvorbereitungskurs eine Sexualtherapeutin und die hat genau das gesagt, dass die Frau sehr oft die Nähe des Mannes nicht mehr erträgt, weil die Kinder ein Zuviel an Nähe bedeuten. Sie sagte, dass sich bei der Frau Sexualität aus Zärtlichkeit entwickelt, diese Zärtlichkeit ist aber durch den ständigen Körperkontakt mit den Kindern überstrapaziert, deshalb verlieren viele Frauen Lust auf Sex. Und bei zwei so kleinen Kindern war das bei uns auch genau so. Wir schlafen aber getrennt, weil mein Mann schnarcht, das hat mir viel geholfen, meine Privatsphäre zu wahren, ansonsten wäre ich durchgedreht. Ich bin also oft früh ins Bett und habe versucht selbst möglich viel zu schlafen, um ausgeruht zu sein und den stressigen Alltag daducrch besser in den Griff zu kriegen.

Das alles wird besser, glaub mir (!) wenn du wieder mehr Zeit für Dich selbst hast, ab Kindergartenalter und dann Schule ist es wieder OK. ich würde auf jeden fall durchhalten udn mal ein Wochenende alleine verbrinegn als Erholungsphase oder die Kinder mal fremdbetreuen lassen.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ehrlich,wie fühl ihr euch,alleinerziehend..bin in der krise

Antwort von snoopy36 am 27.10.2008, 20:07 Uhr

Hallo lilli,

schau mal ein bisschen weiter runter, da habe ich einen ähnlichen Beitrag geschrieben. Mir gehts fast genauso wie dir und verstehen tue ich die Situation auch nicht ganz.
Mir wurde schon vor einigen Monaten geraten, Dinge allein zu tun. Und ich habe es beherzigt, ich war 2 Mal alleine (also nur ich und mein Zwerg) im Urlaub, habe mich im Fitnessstudio angemeldet und und und. MIR tat es gut, unserer Ehe leider gar nicht. Weil ich in dieser Zeit gemerkt habe, wie gut ich ohne meinen Mann klarkomme...oder klarkommen könnte. Und seitdem läuft in jeglicher Hinsicht gar nichts mehr.

Noch warte ich. Auf was, weiß ich selbst nicht genau. Vielleicht einfach auf den richtigen Zeitpunkt, den Zeitpunkt, an dem er mich gehen läßt und an dem ich mit einigermaßen "ruhigem Gewissen" gehen kann.
Besch*** Situation.

ich wünsch dir einfach ganz viel Glück, dass du die richtige Entscheidung triffst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@snoopy und christelrose..(und danke an die anderen!)

Antwort von lilli79 am 27.10.2008, 21:42 Uhr

schön zu lesen,daß es vielen ähnlich geht/ging...also ich meine damit, daß man sich verstanden fühlt...das mit dem sex und der nähe kann ich gut nachvollziehen,wird wohl was dran sein.
ich mache viel für mich, im rahmen meiner möglichkeiten...ich arbeite 3-4x die woche(nur vormittags), gehe regelmäßig zum sport...freundinnen treffe ich auch..
in meinem umfeld geht es irgendwie grade fast allen müttern so.
ich weiß auch,daß ich bzw wir uns oft zu wenig umeinander kümmern..also wenn die kids pennen geh ich zum sport, telefoniere o.ä.
mein mann fragt oft, ob wir was zusammen machen, und ich bin einfach nur froh mein leben zu haben.wenn wir uns richtig zoffen gehts hoch her!
naja..das ist zum glück nicht so häufig..ich hoffe ich werde wann auch immer die richtige entscheidung teffen...also ich hoffe,daß es einem irgendwann klar ist.
danke an alle...dir snoopy..ja, mich würde interessieren wenn du dich für was auch immer entschieden hast...und wie es dir dabei geht:-)
lg und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz ehrlich,wie fühl ihr euch,alleinerziehend..bin in der krise

Antwort von berita am 31.10.2008, 21:43 Uhr

Wie ich mich als Alleinerziehende fühle? Auf jeden Fall besser als in der kaputten Beziehung! Die ewigen Streitigkeiten hatten mich total zermürbt. Jetzt habe ich meine Ruhe, kann selbst über mein Leben bestimmen. Meine Tochter (damals 3 Jahre, jetzt 6) hat die Trennung gar nicht wirklich realisiert damals und heute ist es normal für sie, dass ich und ihr Vater kein Paar sind. Ich finde es unsinnig, mit einem Mann nur wegen der Kinder zusammenzubleiben. Je älter sie werden, desto mehr werden sie spüren, wie schlecht es zwischen euch Eltern steht und das ist keine schöne häusliche Atmosphäre. Von deinem persönlichen Lebensglück mal ganz zu schweigen. Sicher wird dein Mann erstmal sauer sein, aber auch das geht vorbei und wenn er wirklich so ein guter Vater ist, wird er auch weiterhin für eure Kinder da sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.