Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimaluan am 09.07.2011, 18:00 Uhr

Entäuscht und traurig und lang da ratlos

hallo, ich lese meistens nur still mit jetzt aber würde ich gerne wissen wie andere damit umgehen würden.
Hoffe ich kann es kurz schildern, liegt mir nicht ganz so.

Ich habe oder hatte seit 20 Jahren einen besten Freund, wir konnten uns alles erzählen, dem anderen auch sagen wenn er sich in was verrannte ohne es übel zu nehmen, klar waren wir nicht immer einer Meinung aber das muss man ja nicht immer dafür waren wir immer ehrlich zueinander und jeder konnte bis vor 2 Wochen bestens damit leben das wir nicht immer die selbe /gleiche Meinung hatten, wir konnten auch zusammen lachen einander zuhören, trösten...mir lag sehr viel daran einfach einen guten Freund zu haben von dem ich auch dachte wir kennen uns ziemlich gut... aber da lag ich irgendwie voll daneben...
es ist für mich auch keine Kleinigkeit über die wir uns so in die Haare bekommen haben..aber von Anfang an...
... seine Frau war schwanger er freute sich auf das Kind bis bei der Fruchtwasseruntersuchung eine Behinderung raus kam...
... er schrieb mir das er völlig fertig sei weil die Schwangerschaft beendet werden muss...
...ich antworte ihm das sie keiner dazu zwingen kann und das er sich besser mit seiner Frau eine 2. Meinung einholen sollte denn bei unserem 4 Kind hieß es in der 23 Woche es sei eine Microcephalie und das Kind sei nicht lebensfähig( Kind wird 11 Jahre hatte keinen zu kleinen Kopf es hat ein Gehirn und ist auch nicht geistig behindert ) und bei einer Freundin meinte man auch nach dem Ultraschall und Trippeltest mit damals 25 zur einer Fruchtwasseruntersuchung zu nötigen doch sie sagten sie nehmen auch ein Kind was das Downsyndrom hat heraus kam ein gesundes Mädchen.
Ich werde nie vergessen wie man mir an dem Tag so eiskalt sagen konnte wir beenden das jetzt gleich es hat eh keine Chance und so ein Kind wollen sie wohl eh nicht haben, ich bin nach dem reden dort sinnlos war weinend ohne meinen Mutterpass gegangen ganz schnell und ganz weit.In der 23 Woche die Geburt einleiten und hoffen das es so krank ist das es stirbt ist für mich keine Lösung gewesen da andere um ihre Früchchen kämpfen die in der Woche auf die Welt kommen.
Auch mein Mann war der Meinung das wir nehmen was kommt und sollte es bei der Geburt oder kurz danach sterben dann wäre das ganz schlimm aber wir hätten es nicht einfach umgebracht mit unserer Hebamme haben wir darüber gesprochen die sah das genauso.

Es ist also ein Thema was mich nach 11 Jahren noch immer sehr berührt und das ich keinen Wünschen möge das er in diese Situation kommen mag.

Nur wenn man das Fruchtwasser untersuchen lässt muss man auch damit rechnen das das passieren kann.
Deswegen würde es für mich nicht in Frage kommen weil ich nicht damit leben könnte ein Kind abzutreiben schon gar nicht in der 20 Woche .

Meine 1. Antwort war voller Mitgefühl für beide und ich fragte was denn genau los sei und das eine 2 . Meinung nicht schlecht wäre.
Aber die Antwort war ernüchternd denn es kam : du weißt nicht genug um urteilen zu können, ich fliege morgen geschäftlich für 2 Wochen weg, und ich wünsche mir das du das nie wieder ansprichst.Lass und telefonieren damit ich auf andere Gedanken komme
Ich habe echt dumm drein geschaut, da denke ich ich kenne jemand aber das habe ich ihm nicht zugetraut, seine Frau mit der Entscheidung die ja getroffen oder auch schon passiert war alleine zuhause sitzen zu lassen und sich andere Gedanken zu wünschen.
Ich dachte ich fasse das nicht und schrieb zurück es tut mir leid aber das ruft bei mir ganz schlimmer Erinnerungen wach und ich bin froh und dankbar das mein Kind lebt und gesund ist aber ich hätte es auch anders genommen , ich hätte nicht mit der Entscheidung leben können.Ich wünschte ihm trotzdem ganz viel Kraft und das seine Frau ihn nun sicherlich brauchen würde und er doch nicht allen ernstes ans andere Ende der Welt fliegen kann.
Zurück kam akzeptiere es oder lasse es du hast die Wahl!

Nein ich habe nicht aus der ersten Überraschung geantwortet, ich habe das 2 Tage ruhen lasse und mir ging das gar nicht mehr aus dem Kopf denn so habe ich ihn überhaupt nicht eingeschätzt.
Ich fragte mich ob ich mit jemanden befreundet sein mag der sich so verhält.
Nein ich bin nicht mit seiner Frau befreundet und weiß nicht wie sie zu der ganzen Sache denkt.
Aber nicht nur das ich mich nie so hätte entscheiden können hätte ich auch nicht mal eben 2 Wochen alleine gelassen werden wollen und das Wort die Schwangerschaft muss BEENDET werden sagt nicht was wirklich passiert.
Kinder in der 20 Woche lösen sich nicht einfach so auf und gut ist die Geburt wird eingeleitet und die Frau muss das Kind bekommen.
Ich hätte mit ihm weinen können aber doch nicht mit ihm lachen .


Es ist eh schon sehr lang aber meine Meinung zu dem Thema ist wohl daraus zu lesen mehr macht es nicht besser und ich will niemanden zu nahe treten der auch in der Situation war.Ich habe ein behindertes Kind aber nicht das wo man es meinte sehen zu können mein ältester hat Epilepsie und Asperger Autismus.

Unsere Freundschaft ist hin in große Sprachlosigkeit und Unverständnis wie er damit umgeht und in böse Worte und Unverständnis das ich in seinen Augen nicht für ihn da bin.
Aber da bin ich definitiv in dem Fall die Falsche

Aber mir fehlt jetzt einfach ein guter Freund-mein Mann der nie so erfreut darüber war das wir befreundet sind und wir über alles reden konnten und ich eher seinen Rat an nahm als seinen ( von außen sehen manche Dinge auch ganz anders aus ) kam eben und sagte das macht dir immer noch zu schaffen .
Ja tut es, denn ich habe nicht 287 Freunde und kann auf einen mehr oder weniger gut verzichten und 20 Jahre wirft man nicht so einfach weg.
Aber ich weiß nicht ob ich auf ihn zugehen soll, denn toll finde ich das auch nach 3 Wochen noch nicht,oder damit leben das es das nun eben war.
Und sich wundern das man den anderen auch nach 20 Jahren völlig falsch einschätzen kann ?

Wie seht ihr das? Worte können eh nicht mehr zurückgenommen werden das wir nicht gleich ticken wissen wir schon länger und bis her konnten wir uns ehrlich ins Gesicht sagen was wir denken auch wenn es unbequem war,
aber jetzt war ich voll zu unbequem.

Und bin froh das mein Mann da anders gedacht und gehandelt hat.

Danke Mimaluan

 
19 Antworten:

Re: Entäuscht und traurig und lang da ratlos

Antwort von vallie am 09.07.2011, 18:21 Uhr

es wird auch in einer 30jährigen freundschaft mal dinge geben, die man unterschiedlich sieht und zu denen auch die besten freunde verschiedene ansichten haben.
weder ist deine meinung richtig oder falsch noch seine.
du kannst und darfst ihm auch raten, aber due kannst und darfst nie davon ausgehen, daß ein freund das macht und umsetzt, was du für richtig hältst.
das muß er auch nicht.
er und seine frau haben diese lösung, du hattest eine andere.
das muß man akzeptieren.
daß er seine frau jetzt alleine läßt darfst du auch kritisieren.
du kannst auch die freundschaft in frage stellen, weil du ihm jetzt einen schlechten charakter unterstellst.
dann warst du aber in meinen augen keine echte freundin, denn das ist keine sache des charakters, in meinen augen.


btw war ich heute auf dem fest eines kinderheims. dort sah ich einen 3jährigen behinderten jungen, an alle möglichen schläuche angeschlossen, einen wasserkopf, da frage ich mich, ob das ein lebenswertes vegetieren ist. nur nebenbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entäuscht und traurig und lang da ratlos

Antwort von Rayden am 09.07.2011, 18:34 Uhr

Hast du dich mal gefragt, ob du in dieser Situation zu viel von ihm erwartest?
Egal, wie die zwei sich entschieden haben und wie endgültig die Entscheidung sein mag - aber in ihm wird so einiges vorgehen, das ist nicht von jetzt auf gleich abgehakt.
Er wird das auch erstmal verdauen müssen.

Natürlich steht dir zu, deine Meinung zu äußern und ihn auch zu kritisieren - ihm steht es aber genauso zu, deine Meinung nicht anzunehmen und sich nicht von seiner Entscheidung abbringen zu lassen.

Du kannst nicht von dir ausgehen, du hast dich damals anders entschieden - aber jeder muss diese Entscheidung für sich allein treffen.

Dass er jetzt erstmal weg ist und sich wünscht, auf andere Gedanken kommen zu wollen kann ich voll und ganz nachvollziehen. Vielleicht braucht seine Frau auch diese zwei Wochen für sich, um das alles sacken zu lassen? Du weißt ja nicht, was die zwei besprochen haben, du warst nicht dabei.

Und seine harsche Reaktion auf deine Nachricht führe ich jetzt einfach mal darauf zurück, dass er mit Sicherheit getroffen und geschockt ist. Da darf man auch mal "unangemessen" reagieren.

Schlaf noch ein paar Nächte drüber.
Die zwei werden auch erstmal verdauen müssen, was ihnen bevorsteht, und da steht auch die Freundschaft zwischen euch erstmal hinten an. Als Freundin dürftest du das auch sicherlich nachvollziehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entäuscht und traurig und lang da ratlos

Antwort von Storchenschnabel am 09.07.2011, 18:46 Uhr

Wenn Freunde nur Freunde sind und sein wollen, wenn man sich in deren Augen richtig verhält und macht was ihnen gefällt, dann ist man kein guter Freund!

Es gibt doch viele Bereiche, in denen Menschen verschiedene Meinungen haben, verschieden denken, verschieden fühlen.
Ein Freund zu sein bedeutet, dies zu akzeptieren, für den anderen da zu sein trotz anderer Meinung, Unterstützung anzubieten. Aber es bedeutet nicht, die eigene Meinung aufzudrängen oder gar zu Handlungen zu drängen die der Meinung des Freundes widersprechen.
Im Gegenteil: Freundschaft bedeutet doch auch zu unterstützen, wenn man nicht die gleiche Ansicht teilt, eben da sein in schlechten Zeiten um des Freundes Willen.

Ich finde, du hast dich deinem Freund gegenüber fast schon anmaßend verhalten, indem du deine eigene Leidensgeschichte da mit hineinziehst und aus deiner Trauer heraus von ihm andere Entscheidungen in deinem Sinne erwartest.

Das fühlt sich mit Sicherheit sehr bescheiden für deinen Freund an.

Wenn dir die Freundschaft wichtig ist, dann denke mal drüber nach.
Suche das Gespräch und dann sollte es dir gelingen Verständnis und Akzeptanz aufzubringen, deinem Freund und seiner Entscheidung gegenüber.

Die Frage ist hier nicht, wie DU dich entscheiden würdest.

Ich wünsche dir, dass du auf deinen Freund zugehen kannst.

Alles Gute.

VG Störchin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ vallie

Antwort von mimaluan am 09.07.2011, 18:55 Uhr

Hallo Vallie,

danke für deine Antwort.
Ich habe ihm nicht die Freundschaft gekündigt oder in Frage gestellt das tat er nach dem ich nicht bereit war ihn auf andere Gedanken zu bringen .
Ich wäre mir echt schäbig vorgekommen wenn ich an seine Frau denke die ja wohl damit alleine zuhause im Krankenhaus oder bei ihren Eltern weilte.
Ich habe ihm auch nicht an den Kopf geworfen wie ich das sehe denn dazu war es schon zu spät und dann nicht mehr passend denn ich gehe davon aus wenn man von seinem Wunschkind schreibt das man es geliebt hat.
Wir sind beide sehr direkt und setzten beide gerne unseren Kopf durch eigentlich wissen wir das und können damit umgehen.
Nur kann man nicht etwas erzwingen was der andere nicht geben kann, deswegen habe ich im geschrieben das ich so wie er mit der Situation umgeht die falsche bin, ich konnte nicht einfach wieder zum Alltag über gehen und über etwas nettes reden klar mein großer hatte geraden seinen 18. Geburtstag das Zeugnis war klasse- wohl das falsche Thema seine 1 Tochter wohl auch.

Ich verstehe das er total fertig sein muss und vielleicht habe ich etwas abbekommen weil er wütend auf alles und jede sein mag.

Die Freundschaft hat er so habe ich es verstanden gekündigt-darauf war und bin ich sprachlos
und das waren wir eben nie denn wie jeder macht jeder Dinge die andere nicht verstehen müssen oder den größten Mist.
Mein Mann meine vor Jahren wenn ich so mit dir reden würde würdest du nicht nur pampig Antworten du würdest mir gar nicht zu Ende zu hören und noch Wochen später auf mich sauer sein.
Ich ( mein Mann ) kann ja froh sein das dir einer sagen kann wenn du völlig daneben liegst und umgekehrt konnte ich das auch bei ihm
aber kein Thema war wohl jemals so tief berührend wie das jetzt das hat ja Wunden bei uns beiden hinter lassen-nein ich erwarte nicht das er sich nach 11 Jahren daran erinnert wie meine Schwangerschaft verlief.

Aber bin ich eine bessere Freundin wenn mir seine Frau völlig egal ist?
Und er ans andere Ende der Welt fliegt - wobei die Welt nicht untergegangen wäre wenn er nicht geflogen wäre.
Ein ich kann es nicht ändern und es gibt nichts zu reden wenn ich ihm sage deine Frau braucht dich jetzt.

du sagst es ist keine Sache des Charakters aber was ist es denn dann?
Und wie bin ich dann jetzt eine gute Freundin?
Ich bin im Moment einfach nur sprachlos und weiß nicht wie ich mit ihm jetzt umgehen soll denn es kam
- ich weiß schon warum wir nur Freunde sind und nie mehr weil wir dann nicht mit einander klarkommen würden 2 Dickköpfe die auch von der Arbeit gewohnt sind das man das tut was sie sagen - im Leben nicht
-wir konnten auch super streiten ohne die beleidigte Leberwurst zu spielen aber ich finde das Thema ist das falsche um sich daran die Köpfe ein zu rennen denn wir würden nicht auf einen Nenner kommen und ich fand das müssen wir auch nicht.

Und das er seine Frau alleine ließ das lässt mich nicht an seinem Charakter zweifeln denn ich denke das er selber verzweifelt ist aber es hat mich doch traurig gemacht.Denn das fand ich schrecklich.
Nein ich musste es nicht aushalten-und vielleicht denkt sie ganz anders darüber-weiß ich nicht
bei mir piekste das etwas an an das ich mich nicht gerne erinnere denn die Wochen bis mein Sohn kam waren grauenvoll - wir wussten nicht das er gesund sein würde und sollten davon ausgehen das er nicht lange leben würde - da denkt man dann nicht an Babyglück und bummeln sondern das man den Zwerg beerdigt haben möchte- vor 11 Jahren brauchte es noch ein Mindestgewicht dafür das hat man endlich abgeschafft und die Zeit war nicht schön.

Wie gesagt ich würde zuhören ( ohne meine Meinung kund zu tun ) ich könnte trösten aber ich kann ihn nicht auf andere Gedanken bringen-
bin ich wirklich eine schlechte Freundin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin zwar nicht vallie, aber ...

Antwort von Rayden am 09.07.2011, 19:08 Uhr

Zu einem Punkt möchte ich etwas sagen.

Ich möchte nicht alle Männer über einen Kamm scheren, soviel vorweg.
Als ich in dieser Situation war, hat nach dem Abbruch eine ähnliche Situation geherrscht. Ich saß im Zimmer und mir liefen die Tränen das Gesicht runter. Mein damaliger Freund saß auf dem Bett und hat Playstation gespielt.
Er ist nicht auf den Gedanken gekommen, mich in den Arm zu nehmen, zu trösten, geschweige denn mit mir gemeinsam zu trauern.

Dass er da war, hat mir kein Stück geholfen, im Gegenteil.. Er hätte genauso gut wegbleiben oder wegfahren können.

Männer gehen anders mit solchen Situationen um, manche sind auf der Flucht vor eigenen Gefühlen/vor dem eigenen Schmerz, wollen/können nicht hinsehen und gehen sogar auf Abstand zu ihren Frauen, weil sie nicht ertragen können, sie so leiden zu sehen.

Muss man nicht verstehen, es kommt aber recht häufig vor.

Dass du ihn darauf aufmerksam gemacht hast, dass es nicht richtig ist, jetzt wegzufliegen, ist ja völlig ok. Ich kann es auch verstehen, hätte vielleicht genau das gleiche wie du gesagt, wenn ich in der Situation wäre.

Aber ich würde den Charakter des Menschen nicht in Frage stellen, nur weil er sich gerade so verhält, wie er sich verhält. Die Situation in der er sich befindet, ist eine absolute Ausnahmesituation - das hat mit dem Charakter nichts zu tun.
Vielleicht blockt er gerade einfach nur alle Gefühle ab und hat sich fluchtartig davongemacht...?
Das heißt nicht, dass ihm nicht klar ist, dass er eigentlich für seine Frau hätte da sein müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ alle

Antwort von mimaluan am 09.07.2011, 19:13 Uhr

Ich habe ihm nicht meine Meinung aufgezwungen ich habe sie ihm nicht einmal so gesagt.
Es hat mir unendlich leid getan was den beiden passiert - auch wenn ich eine andere Meinung dazu habe.
Der einzige Rat war sich eine 2. Meinung einzuholen das und nicht mehr.

Und dann bekommt man eine Mail wo er fragt magst du mit mir tel. und mich auf andere Gedanken bringen?
Man kann doch nicht nur dann eine gute Freundin sein wenn man alles tut was der andere möchte?
Wenn man dann antwortet das ich das im Moment nicht kann weil ich eben an das erinnert wurde was mir sehr weh getan hat und ich auch nicht verstehe das er trotzdem geflogen ist und ich mir vorstellen kann das seine Frau ihn nun braucht.

Ich kann doch nicht auf knofdruck lustig sein und es gibt sicher Freunde die das in dem Moment besser können.

Er hat mir ja auch nie nach dem Mund geredet sondern immer klar Text gesprochen.
Das habe ich bei dem Thema ja gar nicht getan
muss man sich immer verstehen - ich glaube nicht das man das immer muss - denn wenn das so wäre würde niemand streiten und die Welt wäre rosa rot- ist sie aber leider nicht.

Wenn man mir sagt mir geht es nicht gut komm wir springen zusammen von der Brücke! Würde ich a) nicht wollen das sich wer auch immer von der Brücke stürzt und b) nicht mit springen

es muss doch noch etwas dazwischen geben
außer einer Sprachlosigkeit auf beiden Seiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klingt schon anders...

Antwort von Rayden am 09.07.2011, 19:22 Uhr

Achso...

Nur ein Tipp für das allgemeine Verständnis... es ist einfacher für die Anderen (ich sag jetzt mal für mich, weil ich das recht verwirrend fand), wenn du etwas übersichtlicher schreibst ;)

Ich habe im ersten Beitrag glaube ich nur die Hälfte richtig verstanden - der Rest ist im Schreibgewirr deinerseits irgendwie untergegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke Rayden

Antwort von mimaluan am 09.07.2011, 19:27 Uhr

ich denke du hast in ganz vielen Dingen Recht und ich kann und mag mir gar nicht vorstellen wie es ist dann alleine zu sein oder so wie du es erleben musstest das er zwar da ist aber Playstation spielt.

Ich habe seinen Charakter nicht in Frage gestellt ich bin über die Sprachlosigkeit auf beiden Seiten von uns zur Zeit nicht glücklich denn ich habe die letzte Mail nicht mehr beantwortet wo er unsere Freundschaft in frage gestellt hat- aber nicht aus Bosheit sondern weil ich nicht weiß was ich dazu sagen soll denn um mich geht es jetzt nicht wirklich- wenn ich mich jetzt schief angemacht fühle kann ich wohl kaum wie sonst zurückfragen ob es noch geht oder zum Telefon greifen und direkt nachfragen.

Ich denke schon das er das abblockt und nein ich weiß nicht wie man damit umgeht aber mir war nicht nach ihm auf andere Gedanken zu bringen - ich wüsste nicht mal wie und ich hatte in der Situation immer den Gedanken daran wie seine Frau das finden möge wenn er jetzt mit mir lachen würde - ganz abgesehen davon das mir nicht zum lachen war.
Man kann zwar seine Meinung für sich behalten aber doch nicht völlig gegen sein Gefühl handeln-ich zu mindestens nicht .


und deswegen ist jetzt das große Schweigen mit dem ich wie ich oben schon schrieb nicht glücklich bin weil mir nach so vielen Jahren etwas fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Rayden

Antwort von mimaluan am 09.07.2011, 19:35 Uhr

danke dir
und es war wohl so viel das ich nicht so ewig ausführlich schreiben wollte,
was mir nicht gelungen ist.

Dabei ist das mit Absätzen und co zum besseren lesen wohl unter gegangen.

Denn es ( er ) ist mir natürlich auch jetzt nicht egal.
Dafür sind 20 Jahre einfach zu viel
( die hälfte meines Lebens , und in der Zeit sind so einige Partner/innen gekommen und gegangen bei uns beiden )
um etwas einfach so sprachlos stehen zu lassen - aber manchmal sagt man besser erst mal nichts bevor es einem später Leid tut

Das mit dem übersichtlicher schreiben muss ich dann noch mal üben und besser drauf achten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, das heißt aber nicht...

Antwort von Rayden am 09.07.2011, 19:38 Uhr

...dass es bei diesem Schweigen bleiben wird.

Dass du ihn nicht auf andere Gedanken bringen wolltest/konntest, ist nachvollziehbar, zumal du selbst vor Jahren auch in einer sehr ähnlichen Situation warst.
Ich denke, wenn man selbst in so einer Situation ist, sieht man nicht klar. Vielleicht war ihm gar nicht bewusst, dass es dich auch trifft, weil es dich an deine Situation erinnert? Vielleicht hat er gar nicht daran gedacht, dass er dir etwas abverlangt, was einfach "unangemessen" ist, weil es dich ja doch be-trifft, auch wenn es bei dir lange her ist?

Freundschaft hin oder her, aber Männer und Frauen sind nun mal anders. Kerle gehen weg und saufen sich die Hucke voll bis zum Erbrechen, wenn sie etwas verarbeiten oder verdrängen wollen. Frauen sitzen da und heulen sich die Augen aus bis zum Erbrechen, weil sie nicht verdrängen können.

Vielleicht muss nur ein wenig Zeit ins Land gehen, damit ihr euch wieder einander annähern könnt...?
'Wenn ein bisschen Zeit vergangen ist und man etwas mit ein wenig Abstand betrachten kann, sieht man auch wieder etwas klarer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hoffe du behälst Recht...

Antwort von mimaluan am 09.07.2011, 19:55 Uhr

ich weiß nicht wie es umgekehrt ist, aber mir fehlt er.
Ich wusste immer ich habe jemanden zum reden der mich nicht verstehen muss aber der mir zu hören kann und mir aus einer anderen Sicht sagen kann was er denkt und umgekehrt.
Und klar konnten wir zusammen lachen-
oder Tempos reichen wenn der eine weinte

Ich hätte 1000 mal lieber zugehört und ihn getröstet damit hatte ich nach der 1 .
Nachricht auch gerechnet aber dann kam alles ganz anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rayden

Antwort von mama.frosch am 09.07.2011, 20:50 Uhr

vielleicht gibt es situationen, in denen man nur sprachlos sein kann und das beste was möglich ist vielleicht eine gemeinsame sprachlosigkeit.

seinen wunsch nach ablenkung finde ihc legitim, jeder geht anders mit so einer situation um. dass du das nicht konntest ist ebenso verständlich da du persönlich von ähnlichem betroffen warst. hast du ihm das gesagt, einfach ein kurzes "tut mir leid wenn ich gerade nicht auf dich eingehen kann wie du das brauchst, das erinnert mich sehr an das was uns passiert ist und ich hab nicht den nötigen emotionalen abstand" o.ä.?

hast du dihc u.u. zu sehr in seine frau versetzt, also zu viel von deinen gefühlen in sie reinvermutet? evtl. gehen sie als paar anders um als ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Rayden

Antwort von Nicole-Mami am 09.07.2011, 21:28 Uhr

Hallo,

ich finde, in Deiner letzten Mail klingt das ein bisschen anders:

"Magst Du mit mir telefonieren und mich auf andere Gedanken bringen?" klingt nach der Bitte, mal 5 Minuten nicht über das Schicksal des Babys und der daran hängenden Entscheidung nachzugrübeln.

"Ich will mit Dir über was anderes reden" klingt da schon ganz anders.

Was hat er denn nun wirklich geschrieben?

Falls er ersteres geschrieben hat, dann ist er wahrscheinlich mega enttäuscht, dass Du ihm diesen "kleinen" Gefallen nicht getan hast - mit ihm über banale Alltagsdinge sprechen, damit der Kopf einfach frei wird für die "richtige" Entscheidung. Im Laufe des Gesprächs wäret Ihr sicher wieder auf das Thema gekommen und Du hättest auch von Deiner eigenen Erfahrung berichten können, aber im ersten Moment wollte er wohl nur Ablenkung.

Ich würde ihm schreiben, dass es Dir leid tut, dass Du für ihn nicht da warst, dass Du in dem Moment angesichts der Situation und Deiner eigenen Vergangenheit einfach sprachlos warst und mit Deinen eigenen Gefühlen soviel zu tun hattest, dass Du auf seine Gefühle nicht eingehen konntest. In dieser so wichtigen Sache habt Ihr beide Entscheidungen getroffen, die gegensätzlicher und endgültiger nicht sein könnten und es ist für Dich auch nicht einfach, damit umzugehen.

Dann würde ich darum bitten, dass Ihr am Telefon weiter sprecht, weil sich dort doch einiges wesentlich leichter klären läßt.

Alles Gute!!!!

P.S.: Ich könnte mit so einer Entscheidung auch nicht leben, daher kann ich Dich sehr gut verstehen und es tut mir auch noch "auf Entfernung" leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicole Mami

Antwort von mimaluan am 10.07.2011, 0:10 Uhr

Wir haben uns in den Tagen mehrmals geschrieben leider nicht tel. dann wäre manches wohl einfacher gewesen.
Und ich habe beides zu lesen bekommen als erstens
"ich habe dir alles was ich dazu zu sagen habe geschrieben ( es war ein Satz ) über Dinge die man nicht ändern kann muss man nie wieder reden also lass das bitte!
Ich will mit dir über etwas anders reden."

Das mag in der Situation auch ok sein und das fand ich gar nicht so schlimm denn da konnte ich noch raus lesen das es ihm sch... geht.

Ich hatte ihm vorher ganz viel Kraft gewünscht und ihm gefragt ob die beiden sich nicht noch eine 2. Meinung holen können weil die Ärzte ja auch irren können wie bei meinem 4 Kind und einer gemeinsamen Freundin.Das habe ich nicht noch mal haar klein erzählt denn ich ging nicht davon aus das er sich nicht mehr erinnert.

Auf die 2 habe ich gefragt ob er denn nun trotzdem fliegen würde und das mich das leider sehr an meine letzte Schwangerschaft erinnert und es mir wirklich sehr Leid tut was ihnen passiert ist .

Und dann 2 Tage eben nichts ok konnte ich verstehen manchmal kann man einfach nichts sagen oder schreiben ich kenne ihn ja nicht seit gestern und weiß er wird sich melden wenn es ihm wieder besser geht.
Manchmal kann man einen einfach nur alles liebe und ganz viel kraft wünschen und über die km einen nur virtuell drücken.

doch dann als wäre nichts gewesen kommt eine sms ich bin jetzt in xy und wenn du magst können wir skpen würde mich freuen wenn du mich jetzt auf andere Gedanken bringen könntest.

Ja ich gebe zu da war ich baff und die Frage du bist doch geflogen war wohl über denn er hat sich wohl kaum dort hin gebeamt.
Aber die Frage war dann die zu viel denn als Antwort kam entweder du lässt das Thema und tust so als wenn es nicht passiert ist oder unsere Freundschaft ist dann eben beendet.
Das wollte ich so nicht glauben und schrieb zurück das mir das sehr Leid tun würde aber ich wäre dafür im Moment nicht die richtige um ihn auf andere Gedanken zu bringen weil ich selber viel zu emotional auf das Thema reagieren würde.Und als Antwort du hast es selber in der Hand ob wir weiter befreundet sind das ist nun 2 Wochen her und ich habe noch nichts dazu geschrieben.Um nicht in der ersten Überraschung etwas falsches zu schreiben was man später bereuen mag.
Ich kenne solche Töne nicht und fühlte mich auch etwas schief angemacht denn ich kann ja nichts dafür.
Ich hatte verstanden das er nicht diskutieren wollte habe das akzeptiert und umso überraschter war ich als ich so als wäre in de letzten Woche nichts gewesen wäre kam eben die letzte sms.

Mir ging es in den Tagen dazwischen nicht gut weil mir das viel näher gegangen ist als es mir lieb war mein Mann redete mir mir über unseren persönlichen Horror vor 11 Jahren, das kommt dann einfach wieder hoch .
Und ja ich habe wohl mehr an seine Frau dabei gedacht als an ihm.

Ich habe damals einen 5 h Marathon im Krankenhaus hinter mir gehabt aber Gott sei Dank mit 2 Kleinkindern von 2 Monaten und 26 Monaten weil beim Frauenarzt die Versorgung des Kindes nicht mehr sicher gestellt schien.
Und nach dem der x Arzt den damals neuen 3 D Schall gemacht hatte und alle sich sicher waren das dieses Kind ein Mädchen mit viel zu kleinen Kopf und wahrscheinlich kein Gehirn haben würde.
Und dann ein Chefarzt der sich meine Kinder ansah und meinte sie wollen sich das doch nicht antun.
Matthias 2 Monate hatte eine Magensonde weil er einen Phyolorospasmuss hatte.
Sie sind in der 23. Woche sie wollen doch nicht länger damit im Bauch rum laufen sie wissen ja gar nicht was ein behindertes Kind ihnen abverlangt.
Doch denn mein Sohn bei dem in der Schwangerschaft alles OK war bekam nach einer MMR Impfung mit dem alten Impfstoff eine Epilepsie dazu wohl vom Vater vererbt auch das nächste Kind mit anderer Frau ist betroffen einen Asperger Autismus.
Ich habe mit ihm in 4 Jahren ca 1 Jahr im Krankenhaus verbracht und bis vor 1 Jahr haben wir noch immer an Feinheiten gefeilt.
Dafür gestern zwar mit Verspätung aber dafür einen sehr guten Abschluss Fachoberschulreife mit Quali plus einen Schulplatz zum Fachabi .
Und das wo man vor mir vor 17 Jahren sagte der bekommt nie mehr Verstand als ein 2 jähriger.
Ich glaube also nicht mehr alles was man mir sagt .


Aber es ruft bei mir eben ganz viel Erinnerungen hoch das er der falsche zum trösten war dabei war war mir klar habe ich nicht erwartet dafür musste mein Mann her halten.

Ich wollte nicht streiten Vorwürfe machen oder das was mich bewegt in den Vordergrund stellen , aber ja ich war und bin baff das er so zum Alltag übergehen konnte.
Und vielleicht ist dann ein männlicher Freund besser zum ablenken in der Situation besser geeignet.
Und ich erwarte ja auch nicht immer das er mich versteht und er ist definitiv der von uns beiden der nie ein Blatt vor den Mund nimmt er sagt was er denkt auch wenn es unbequem ist.


Ich verstehe auch meinen Mann nicht immer nach nun 15 Jahren
-mit Söhnen zusammen habe ich 5 Männer die für mich einfach oft völlig unlogisch ticken
-sehen die aber umgekehrt genauso

Ist das so unlogisch das ich an die Frau denken musste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mamafrosch und alle

Antwort von mimaluan am 10.07.2011, 0:27 Uhr

es wäre mir vorgekommen wie Spaß haben auf Kosten anderer, wenn ich dem Wunsch nach tel. und ablenken nachgekommen wäre.

Hier sind ja ganz viel oft gar nicht froh wenn ihr Mann eine beste Freundin hat, so habe ich das beim lesen so wahrgenommen
-und ich habe nie etwas gesagt oder geschrieben was ich nicht auch seiner Frau direkt in die Augen sagen könnte oder meinen Mann.
Ich will ihn ja schließlich weil wir uns so gut kennen und uns sehr ähnlich sind gar nicht als Partner fürs Leben
und schon gar keiner Frau Konkurrenz machen ich möchte eher das er die die er sich ausgesucht hat auch anständig behandelt

er war mehr als einmal Überrascht das ich sagte das würde ich genauso sehen wie seine Partnerin oder gar ich würde darauf viel ungehaltener reagieren
wobei ich mir auch anhören konnte wie Mann das so sieht und man merkt oh man ist doch zu zickig gewesen

wobei ich mit reden besser klar komme dann kann man alles klar stellen und muss nicht warten bis man nach h oder Tagen eine Antwort bekommt wo man nicht weiß wie man damit umgehen soll.

Würden wir nicht mittlerweile so weit auseinander wohnen wäre einfach nichts sagen und sich nur in den Arm nehmen erst mal das einfachste gewesen womit uns beiden wohl geholfen gewesen wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicole Mami

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.07.2011, 3:58 Uhr

Zitat:
"Ich hatte verstanden das er nicht diskutieren wollte habe das akzeptiert und umso überraschter war ich als ich so als wäre in de letzten Woche nichts gewesen wäre kam eben die letzte sms."

Den Satz verstehe ich nicht. Bzw. so, wie ich ihn verstehe, finde ich ihn extrem unlogisch.

Du hast also verstanden, daß er das nicht diskutieren möchte. Schön - ich finde das nämlich ein legitimes Ansinnen. Als dann aber eine SMS kam, die das Thema eben nicht wieder aufgriff sondern so klang, als ob nichts gewesen wäre, warst Du "um so überraschter"???? Warum??? Er will das nicht diskutieren und simst daher über andere Themen. Was soll er denn simsen, was erwartest Du denn da von ihm? Ich finde das verwirrend. Es ist okay, wenn er NICHT über das Thema simst, aber eine SMS über andere Themen überrascht Dich? Da ist doch Nicht-Simsen die logische Konsequenz, oder?

Wobei das ja schon im ersten Posting irgendwie so rumkommt: Du magst/kannst ihn nicht ablenken, indem Du mit ihm über was anderes quatschst. Und er mag/kann nicht über das Thema quatschen. Beides ist legitim und nachvollziehbar - aber die logische Konsequenz ist doch, daß Ihr grad irgendwie nicht zusammenkommt, oder?

Ich verstehe Deine Seelenpein durchaus. Aber ich finde seine im Moment dann doch akuter und "dringender". Du wirst also von ihm derzeit keine Linderung Deiner Pein bekommen - das kann er nicht. Wie soll er auch?

Die Frage ist also: Kannst Du über Deinen Schatten springen und Deine Not zurückstellen, um ihm zu helfen? Und zwar auf die Art, auf die er Hilfe möchte - Ablenkung und Zerstreuung? Wenn ja: Ruf ihn an und gib ihm das, was er braucht. Wenn nicht: Lebe damit, daß er im Moment etwas braucht, was Du nicht geben kannst oder willst. Er ist derzeit wirklich die schlechteste Anlaufstelle, um Deine hochkommenden schlimmen Erinnerungen zu teilen und Dir da rauszuhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicole Mami

Antwort von Nicole-Mami am 10.07.2011, 8:42 Uhr

Zunächst einmal tut es mir sehr leid, dass Du / Ihr all das durchmachen mußtet, aber ich freue mich, dass es in Eurem Fall doch noch ein gutes Ende genommen hat und Eure Entscheidung sich als goldrichtig erwiesen hat.

Natürlich kann ich Dich absolut verstehen, dass Deine Gedanken eher bei seiner Frau waren. Als ich mit meinem 2. Kind schwanger war, ist im damaligen April-Forum bei einem Baby eine Schwerstbehinderung diagnostiziert worden und man hat per Forum diese Odysee mitbekommen - und auch die Verzweiflung. Diese beiden haben sich aber dazu entschlossen, die Zeit, die sie mit ihrem Kind haben werden nicht zu verkürzen. Um die 30. Woche (glaube ich, ist schon so lange her) ist das Baby dann im Mutterleib gestorben, die Geburt wurde eingeleitet und sie haben begleitet Abschied nehmen können.

Jahre davor hatte ich im Zuge einer Reportage über Organspenden einen Beitrag gesehen, in dem ein Kind wegen einer erblichen Schwerstbehinderung abgetrieben wurde. Diese Familie hatte schon ein Kind mit dieser Behinderung bekommen und wollte ein zweites Kind, hätte jedoch die Belastung mit zwei solchen Kindern nicht ausgehalten. Zwei Kinder wurden deshalb abgetrieben - bei einem stellten sie hinterher fest, dass es völlig gesund gewesen ist...

Damals stand für mich fest, dass ich - im Falle eines Falles, den wir Gott sei dank nie erleben mußten - das Kind auf jeden Fall bekommen würde. Ich könnte ein "fertiges" Kind niemals abtreiben, daran würde ich vielleicht genauso zugrunde gehen wie mein Partner vielleicht an dem Aufwand für ein schwerstbehinderte Kind, aber dann würde ich mich eher trennen, als diesen Schritt für den Rest meines Lebens zu bereuen.

Emotional bin ich also voll auf Deiner Seite. Für Deine Freundschaft kann ich Dir nur raten, dass Du ihm vielleicht zurück schreibst, dass Dich das Thema im Moment zu sehr beschäftigt, dass Du das als Frau nun einmal anders siehst und empfindest (Frauen sind da tatsächlich anders, SIE haben das Baby im Bauch, SIE sind voll im Hormonstrudel, SIE spüren die Bewegungen des Kindes - für Frauen sind die Kinder schon viel früher absolut real, für Männer oftmals erst mit dickem Bauch oder sogar erst nach der Geburt) und dass Dir die Freundschaft aber wichtig ist und Du Dich wieder meldest, wenn das Thema ein bisschen "gesackt" ist - oder Du bietest ihm gleich an, das Thema nun fallen zu lassen. Als Freundin darfst Du ihm aber auch sagen, dass seine Reaktion Dich vollkommen überrascht hat, dass Du mit einer anderen Reaktion gerechnet hättest, aber dass Männer solche Dinge offensichtlich anders empfinden.

Oder Du machst es kurz: Ich finde es schrecklich, was Euch passiert ist und ich kann damit noch nicht umgehen, aber unsere Freundschaft ist mir wichtig und Du fehlst mir.

Ich wünsche Dir alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicole Mami

Antwort von mimaluan am 10.07.2011, 11:56 Uhr

Strudelteilchen wenn du mich zitierst dann doch bitte richtig!
denn geschrieben hatte ich das:

Und dann 2 Tage eben nichts ok konnte ich verstehen manchmal kann man einfach nichts sagen oder schreiben ich kenne ihn ja nicht seit gestern und weiß er wird sich melden wenn es ihm wieder besser geht.
Manchmal kann man einen einfach nur alles liebe und ganz viel kraft wünschen und über die km einen nur virtuell drücken.

doch dann als wäre nichts gewesen kommt eine sms ich bin jetzt in xy und wenn du magst können wir skpen würde mich freuen wenn du mich jetzt auf andere Gedanken bringen könntest.

Bis dahin wusste ich ja gar nicht das er doch geflogen ist und es hat mich schon sehr überrascht das er seine Frau alleine gelassen hat, und das mich das eben auch nicht kalt lässt hatte ich ihm wie zu lesen auch schon geschrieben.
Und die meine Frage ob er denn trotzdem fliegt hatte sich wohl mit dem ich bin jetzt in xy von selbst beantwortet.

Ich habe ihm ja nie einen Vorwurf daraus gemacht oder ihm meine Meinung dazu dazu mitgeteilt geschweige denn aufgedrängt.
Zu sagen holt euch wenn es geht eine 2. Meinung ist wohl weit davon entfernt.

Und ich muss doch nicht immer verstehen wie andere handeln,
und ich muss es auch nicht immer gut finden.
Freunde zu sein heißt nicht den anderen egal was er tut immer zu verstehen und alles gut zu finden.
Ich möchte keine Freunde die mir nur nach dem Mund reden.
Aber dafür welche die egal was man für einen Mist macht mir ihre Meinung sagen und dafür weiter meine Freunde bleiben.

So schlecht kann unsere Freundschaft nicht gewesen sein denn sie hat in 20 Jahren eben mehrere Parter/innen von uns überlebt.
Aber ich würde nicht bewusst seiner Frau in den Rücken fallen.

Wenn hier die Frau ihre Geschichte erzählt hätte und geschrieben hätte ich habe in der 20 Woche mein Kind zur Welt bringen müssen weil es krank war und mein Mann flog einmal um die halbe Welt in der Zeit und damit nicht genug während es mir mies ging hatte er mit seiner besten Freundin Spaß...
da möchte ich wissen ob ihr ihr dann auch geschrieben hättet sie soll sich nicht so anstellen ihr Mann braucht das jetzt.

Und ich möchte ganz ehrlich nicht in ihrer Lage sein,
und mich hat es enttäuscht das er sie einfach alleine ließ für 2 Wochen um sich woanders zu amüsieren .
Und ich weiß eben auch das es seine Frau nicht gut fand und seine Mutter auch nicht denn wir haben noch mehr gemeinsame Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicole Mami

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.07.2011, 17:30 Uhr

Ach komm, bitte, ich habe das Zitat aus Deinem Text mit Copy+Paste kopiert. Aber wer das Ding mit Subjekt, Prädikat und Objekt noch nicht verstanden hat, der liest seine eigenen Texte wahrscheinlich auch nicht richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Alles aus - so traurig

Mein Mann und ich kennen uns jetzt 20 Jahre, sind seit 11 Jahren verheiratet und haben drei Kinder. Aber eigentlich habe nur ich drei Kinder oder sogar vier. Mein Mann wirft mir vor, daß ich mich überhaupt nicht um ihn kümmere. Das Problem ist, glaube ich, daß mein Mann ...

von moon* 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Bin so sauer und traurig - Mann ist "agressiv" zu den Kindern (verbal)

Hi! Bin grad so sauer, dass ich warscheinlich ziemlich wirr schreibe. Bin seit knapp 10 Jahren verheiratet. Eigentlich recht zufrieden. In Sachen Kindererziehung geht mir aber auf den Keks, dass mein Mann recht schnell sehr laut wird. Der Ton ist m.E. barsch und agressiv und ...

von trulla1977 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Bin traurig

Hallo! Ich bin total traurig. Mein Papa (55J) liegt seit mehr 2 Wochen im Kh. Vor einer Woche die Schockdiagnose:Tumor zwischen Lunge und Bronchien. Heute bekommt er die 1. Chemo. Seit einer Woche bin ich fix und fertig, weiss nicht was ich noch denken soll. Und mein Mann ...

von Hubertino 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Ich weiß nicht mehr weiter bin einfach nur noch traurig.

Hallo,ich bin seid einem Jahr in einer neuen Beziehung,mitlerweile auch von ihm gewollt schwanger (22SSW).Ich habe aber bereits 2 Kinder (9 Jahre und 17 Monate).Den Kleinen hat er total in sein Herz geschlossen.Mein Großer macht es ihm nicht gerade leicht,wenn auch bedingt ...

von ChristinePatrickNico 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

bin traurig

hallo... ich muss mal was loswerden und weiss sonst nicht, wo ich vielleicht ein paar antworten bekommen könnte. kurz zu mir. ich habe einen sohn, anderthalb, und lebe mit meinem freund seit 9 jahren zusammen. ich habe einen guten freund, kenne ihn seit 8 jahren. der ...

von Maggy123 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Traurig, obwohl ich mich freuen sollte...

Eigentlich ist das heute ein guter Tag, und dennoch... Vielleicht wissen es einige: mein Freund arbeitete für einige Zeit in der Schweiz. Vor etwa einem Monat kam er zurück, und wir zogen zusammen (er bei mir ein). Er hatte in meiner Stadt einen Job gefunden, schlecht bezahlt ...

von babyfelix 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Bin traurig

Hallo, ich hatte ja schon vor längerer Zeit gepostet, dass ich Probleme mit meinem Partner habe. Er mag meine Eltern nicht (mehr) und hat sich total von ihnen zurückgezogen, ohne dass es jemals ein klärendes Gespräch gab. Letzte Woche war ich bei einer Familienberatung und ...

von Zweizahn 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

traurig...

...wieviel frauen (und sicher auch männer :-)) sich in einer beziehung von seinen partner so derart respektlos behandeln lassen echt wenn ich das oft lese, da frag ich mich dann wirklich: können sich partner so derartig zum schlechten ...

von sisyphos 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Das eigentlich traurige beim Hickhack: "Was macht der Mann im Haus/was...

Jetzt muss ich mich auch mal einklinken. Eigentlich wollte ich mich hierzu nicht äussern aber nachdem es etwas eskaliert und unterforenübergreifend wird geb ich meinen Senf dazu: Traurig ist das was wir unseren Kindern dadurch vorleben: -Vatan hockt nach der Arbeit auf ...

von joso1 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Meine Freundin verhält sich total dämlich, das macht mich traurig und...

... und da ich es weder ändern noch ignorieren kann, belastet es mich ziemlich. Ich will hier nicht über sie ablästern, ich mag sie sehr, sehr, sehr, aber das ganze ist so absurd klassisch blöd, dass ich mich frage, wie eine intelligente Frau sich so verhalten kann. Sie ist ...

von Minimonster 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.