Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von februar2007 am 04.01.2010, 19:40 Uhr

Entscheidungen

Immer öfter habe ich den Eindruck, dass es im Endeffekt die Frauen sind, die die großen Entscheidungen zwar nicht allein treffen, aber doch anzetteln.

Wie ist das bei euch?
Wer macht bei der Entscheidungsfindung den ersten Schritt?

Beim zusammenziehen?
Beim "ich will mein leben für immer mit dir verbringen" (Den Antrag machen tun ja dann doch die meisten Männer ohne Nötigung *g*)
Beim "Wollen wir ein Baby?"
usw.

Sind Männer einfach immer zufrieden, fällt ihnen gar nicht auf, dass man an der aktuellen Situation auch was ändern könnte?
Haben sie Angst vor Veränderung auch wenn sie wissen, dass ihnen der veränderte Umstand möglicherweise besser gefallen würde?


Eure Meinungen sind gefragt

 
9 Antworten:

Re: Entscheidungen

Antwort von Sakra am 04.01.2010, 20:00 Uhr

hm, klingt jetzt vielleicht seltsam, aber so gut wie alle entscheidungen regt mein mann an. er ist entschlussfreudiger als ich.

und ich muss sagen, ich bin öfters froh, die entscheidungsfindung abgeben zu können.
bei grossen sachen besprechen wir es gemeinsam, aber neue ideen etc. kommen von ihm.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungen

Antwort von babysnail am 04.01.2010, 20:36 Uhr

Bei uns kommt es darauf an, worum es geht. Ist der Punkt für mich wichtig, dann treffe ich die Entscheidung. Ist es ihm wichtig, dann macht er das. Ist er uns beiden gleich wichtig, dann machen wir es zusammen.


Viele deiner Beispiele haben sich bei uns einfach ergeben. Wir sind damals ganz automatisch zusammen gezogen, als mein erstes Studium beendet war und wir beide keine Fernbeziehung mehr wollten und er eine große Wohnung hatte. Mit dem Kind kam die Heirat dann ganz automatisch. Jetzt auf der Suche nach einem eigenen Haus, ist es uns beiden wichtig und wir diskutieren alles gemeinsam. Aber wir kennen uns auch schon so lange, dass wir oft gar nicht mit dem anderen über ein Haus lange sprechen. Selbst wenn man sich mal aus Zeitgründen eines alleine ansieht, dann kann man eine Entscheidung treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungen

Antwort von flo03 am 04.01.2010, 20:51 Uhr

Wir diskutieren erst über das jeweilige Thema, Anschaffungen o. ä. und dann entscheiden wir drüber. Was auch vorkommt das mein Männe einfach fragt, was wäre deine Entscheidung oder Meinung. Und gut ist.

LG

Claudia

P.S: zusammengezogen war eine gemeinsame Entscheidung und auch mit Heirat und Kinder auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidungen

Antwort von schnurzelchen am 04.01.2010, 21:03 Uhr

Hallo,

ich bin noch nicht lange dabei, momentan im KiWu-Forum unterwegs, aber dieses hier gefällt mir sehr.

Was meine Beziehung betrifft, kann ich dir teilweise zustimmen. Mein Freund erklärt manches mit "mangelnder Vorstellungskraft", auch mit gewisser Unsicherheit, Neues zuzulassen. Bei uns würde ich das allerdings auf unsere Charaktere schieben - ich bin eher der spontane Typ (Bauch), er mag lieber mittelfristig planen (Kopf). Den Mix finde ich ganz praktisch, auch wenn der eine die genau andere Sicht schon mal als "Macke" bezeichnet.

Zu deinen Gedanken fällt mir auch die "negative" Veränderung ein - im Bekanntenkreis kam es letztes Jahr zu einigen Trennungen, und in Gesprächen wurde deutlich, dass es in allen (!) Fällen die Frauen waren, die sich aus eingeschlafenen, durch den Alltagsfleischwolf gedrehten Beziehungen / Ehen gelöst haben (Gründe hierfür sind nicht relevant). Nicht hilfreich für die Frauen, aber dennoch interessant: alle (!) Männer waren zwar nicht mehr so glücklich wie in den ersten Jahren ihrer Beziehungen, dennoch hätten sie nicht diesen Schritt getan. Ging mir gerade zu deinem Satz "Sind Männer einfach immer zufrieden, fällt ihnen gar nicht auf, dass man an der aktuellen Situation auch was ändern könnte?" durch den Kopf - im positiven wie negativen Sinne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die haben Schiss

Antwort von mamafürvier am 04.01.2010, 21:30 Uhr

Die haben Schiss Verantwortung zu übernehmen?
Zum Schluß kan man(N) gut sagen: "Duuuuuuu wolltest doch das Kind." usw.?
Wollen nicht gern Veränderung?
Geben sich mit Mittelmäßigkeit zufrieden?
Sind feige Mamasöhnchen?

Reine Mutmaßungen

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hab ich Glueck gehabt.

Antwort von Cata am 04.01.2010, 22:24 Uhr

Abgesehen davon, dass meiner sofort bei mir eingezogen ist, ohne zu fragen und uns dann auch geschwind mal ein Haus gekauft hat, bevor er seinen Job verloren hat und dann doch woanders hinziehen musste (zumindest hatte ich das Haus fuer 6 Wochen), hat er die Kinder gewollt und steht deswegen jetzt auch nachts auf und traegt die Suesse 2 Stunden lang rum oder naechtigt mit der Sofadecke vorm Kinderbett.
Ansonsten kann ich aber ganz klar sagen, dass ich entscheide welche Moebel gekauft werden oder welche Farbe die Couch oder die Vorhaenge haben. Das interessiert ihn sozusagen gar nicht.
Er entscheidet aber, welche Spielsachen die Kinder bekommen (kommt ja auch an keinem Spielzeugladen vorbei), welche elektronischen Geraete wir brauchen und welche Autos wir fahren.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hab ich Glueck gehabt.

Antwort von februar2007 am 05.01.2010, 11:37 Uhr

Ja, ich meine ja auch nicht, dass ich meinen Mann zwinge Kinder zu bekommen und das allein entscheide und ich zwinge ihn ja auch nicht mit mir zu leben

Wir ENTSCHEIDEN auch alles zusammen, aber bei den großen Dingen mach doch wohl eher ich den ersten Schritt...

Was so "alltägliches" angeht, mischt er auch gerne mit. Das verändert ja auch nicht sein Leben
ZB Spielsachen, Möbel (er ist sehr wählerisch und hat einen eigenen, guten Geschmack) und Auto ja sowieso =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hab ich Glueck gehabt.

Antwort von Cata am 05.01.2010, 14:38 Uhr

Siehste, und meiner wuerde auf Bananenkisten sitzen. Den interessiert die Einrichtung seiner Garage.
Aber Entscheidungen trifft er sonst sehr gerne, muss er auch, er leitet ja ne Firma.
Er hatte aber nie den Auslandsjob angenommen ohne es mit mir zu besprechen, schliesslich will er ja, dass seine Familie gluecklich ist.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hab ich Glueck gehabt.

Antwort von Treva am 05.01.2010, 16:26 Uhr

ups, führt ihr alle harmonische beziehungen, bei uns fliegen manchmal ganz schön die fetzen, wenn es darum geht etwas zu entscheiden und wir gegenteiliger meinung sind lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.