Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 26.04.2010, 11:49 Uhr

Naja, wer andere kritisiert, muss auch selbst Kritik annehmen können, gell...

Hallo,

naja, so ein Gespräch nach dem Motto: "Was mich an Dir stört..." ist aber doch sehr zerstörerisch für eine Partnerschaft, warum macht Ihr so etwas denn? Viel besser wäre es doch, ein echtes "Zwiegespräch" (googel dazu ruhig mal, das ist eine spezielle Technik des Partnerschaftsgesprächs) zu machen, das dann aber konstruktiv und liebevoll abläuft.

Natürlich bringt so ein Gespräch trotzdem nicht viel, wenn Du null bereit bist, auch mal etwas anzunehmen, was Dein Männe sagt. Du lebst vielleicht ein bissel nach dem Motto: "Ich bin, wie ich bin, und die anderen müssen damit gefälligst leben." Das kann man natürlich machen, das ist nicht automatisch verkehrt. Aber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn der Partner das vielleicht nicht genauso großartig und bewundernswert findet, wie man selbst, oder?

Weißte, ich kenn' Dich ja nicht. Und ich finde es grundsätzlich gut, wenn man offen ist. Andererseits machen manche Menschen es sich zu leicht: Sie behaupten, offen und ehrlich zu sein - sind aber in Wirklichkeit vielleicht nur unhöflich, kompromiss- oder distanzlos. Diplomatie und Höflichkeit führen zudem oft eher zum Ziel, als der Konfrontationskurs nach Art eines Elefanten im Porzellanladen. Denn solche verbalen Angriffe rufen ja automatisch Gegenwehr hervor. Kritik ruhig und höflich vorzubringen kann dagegen auch angespannte Situationen entspannen - der andere hat dann die Möglichkeit, die Kritik ernsthaft an sich heranzulassen.

Das Problem, das Dein Mann bei Dir gegenüber anderen sieht, hat er eigentlich auch selbst mit Dir: Du nimmst keinerlei Kritik an - bist aber sehr kritikfreudig ANDEREN Menschen gegenüber. Das ist nicht sehr überzeugend. Deshalb: Lass vielleicht ja doch mal den Gedanken zu, dass etwas Wahres an dem dran ist, was Dein Mann sagt. Und dass souveräne Menschen gelassen mit den Schwächen anderer umgehen können, statt sie sofort anzugreifen (was meist peinlich, unsympathisch und pöbelhaft wirkt). Man kann sein Herz auch auf der Zunge tragen, wenn man dabei eine Spur Humor und Gelassenheit mitschwingen lässt.

LG

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.