Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JeanLeloup am 24.04.2010, 21:32 Uhr

Zwei Männer lieben?

Hallo!

Seit einiger Zeit lese ich bei euch mit, habe mich aber bisher nicht zu Wort gemeldet.

Ich liebe zwei Männer. Vielleicht hole ich einfach ein wenig aus, damit ihr ungefähr die Umstände versteht.

Vor 15 Jahren habe ich einen Mann kennengelernt, den ich damals ganz toll fand. Wir waren beide im ersten Semester an der Uni, ich in einer Beziehung, er Single. Als ich mit meinem damaligen Freund eine Krise hatte, kam es zu einer kurzen Affaire mit besagtem Mann. Wir blieben danach Freunde, aber bei mir fühlte es sich nach "mehr" an. Das Herz war eindeutig beteiligt. Mich von meinem Freund zu trennen, fiel mir zwar schwer, aber letztendlich gingen wir getrennte Wege.

In der Zwischenzeit hatte der andere Mann eine andere Frau kennengelernt, von der er mir aber nie erzählte. Ich sah die beiden nur hin und wieder zufällig zusammen. Wir blieben Freunde, wobei es mir schon seltsam vorkam, dass er mit mir nie über seine Freundin sprach. Er sagte mir, dass er eine Freundin hätte, aber mehr wusste ich nicht. Ich war eifersüchtig auf diese geheimnisvolle Schöne und verbarg vor ihm, dass ich ihn mehr mochte als ich mir anmerken lassen wollte. Er zog dann beruflich ins Ausland und blieb per Mail und Telefon mit mir in Kontakt.

Dann lernte ich meinen jetzigen Mann kennen, in den ich mich schnell verliebte, der sich sehr um mich bemühte und mit dem ich mir eine Zukunft vorstellen konnte. Wir haben Kinder und sind seit 8 Jahren verheiratet. Ich liebe ihn sehr und möchte ihn nie wieder missen. Wir führen eine harmonische Ehe (abgesehen von kleinen Zickereien im Stress), lieben uns und wollen zusammen alt werden.

Von den häufigen Telefongesprächen mit dem anderen Mann weiß er und auch, dass er zu den wichtigen Menschen in meinem Leben gehört.

Der andere ist inzwischen wieder in Deutschland. Wir haben uns vor kurzem einmal getroffen. Da ist mir klar geworden, was ich die ganze Zeit gespürt habe und was ich für Einbildung gehalten habe oder halten wollte: ich liebe ihn immer noch. Aber meinen Mann liebe ich auch! Geht das denn? In meinem Herzen haben beide Platz. Beide bewundere ich für unterschiedliche Eigenschaften, beide finde ich schön und attraktiv, aber mit dem einen lebe ich und mit dem anderen telefoniere ich fast nur.

Ich kann meine Kinder gleich stark und innig lieben, meine Eltern und Geschwister,... aber zwei Männer? Darf man das? Ist das moralisch verwerflich? Warum soll ich nicht beide lieben? Meine Ehe leidet doch nicht darunter. Aber ich kann es mit nichts vergleichen, denn der andere war ja schon immer da. Länger als die Liebe zu meinem Mann.

Und vor ein paar Wochen hat mir der andere gestanden, dass er mich die ganze Zeit geliebt hat und immer noch liebt. Er sagte, dass er die Familie, die ich jetzt habe, gern mit mir gehabt hätte, aber dass er damals einfach noch nicht so weit war. Jetzt bedauert er, damals die Karriere in den Vordergrund gestellt und es nicht mit mir versucht zu haben.

Mich bringt das Geständnis doch ein wenig aus dem Gleichgewicht, denn jetzt frage ich mich, was wohl gewesen wäre, wenn....
Und die ganzen Tränen, die ich um ihn vergossen habe, wären vielleicht nicht nötig gewesen... die Sehnsucht, die Eifersucht, ... wir hätten es versuchen und möglicherweise scheitern können, aber wir hätten es versucht...

Trotzdem bin ich glücklich mit meinem Leben. Es ist gekommen, wie es gekommen ist. Ob es so sein sollte? Keine Ahnung.

Könnt ihr mir eure Gedanken dazu schreiben?

LG

 
4 Antworten:

Re: Zwei Männer lieben?

Antwort von claudi700 am 24.04.2010, 21:41 Uhr

hallo,

ich kann mir schon vorstellen, dass das möglich ist.

im endeffekt kannst du aber nur von einer gemeinsamen nacht als "erfahrung" sprechen. du weißt nicht, wie sich ein zusammenleben mit ihm im alltag entwickeln würde, zwischen unbezahlten rechnungen, kranken kindern usw.

es sind evtl. einfach diese schmetterlinge, die du seit dieser einen nacht hast, dieses wissen, dass er vielleicht schon der richtige gewesen wäre. aber eure wegen haben sich getrennt, er hat sich für eine andere entschieden. wenn er dich so geliebt hat, warum dann die andere frau?

ich finde es moralisch nicht verwerflich, im gegenteil, ich denke, dass es eher schwierig ist, weil man sich in so einer situation viele gedanken macht, sich evtl. sogar schuldig fühlt.

das schöne ist, dass du klar siehst, dass du deinen mann liebst und glücklich mit ihm bist. oder wäre der andere doch so "gefährlich", dass du über eine trennung nachdenken könntest?

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Männer lieben?

Antwort von JeanLeloup am 24.04.2010, 21:55 Uhr

Hallo!

Schön, dass du so schnell antwortest!

Du hast recht, dass der Mann eine gute Position hat, weil wir einander im Alltag nicht ertragen müssen. Darüber haben wir auch schon gesprochen und Scherze gemacht. Wir stehen da oben auf unseren Sockeln und freuen uns darüber, von dem anderen geliebt zu werden. Wir sehen uns ja nur sehr selten und die Distanz bietet Raum zur Überhöhung des anderen...

Ob er mir gefährlich werden würde? Möglicherweise, wenn ich mich bei meinem Mann nicht mehr so wohl fühle, wenn ich von ihm keine Bestätigung oder Anerkennung mehr erfahre, wenn ich mich nicht mehr von ihm begehrt fühle?

Ich kann nur sagen, wenn ich meinen Mann nicht hätte, würde ich es ohne zu zögern mit dem anderen versuchen.

Mich überraschen diese Gedanken ja selbst. Aber andererseits denke ich, dass jeder sich in Krisen etwas anderes wünscht oder sucht oder vielleicht sogar ausprobiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar geht das - das Problem ist aber...

Antwort von Astrid am 25.04.2010, 12:28 Uhr

Hallo,

natürlich kann man zwei (oder drei) Männer gleichzeitig lieben, warum auch nicht? Schließlich hat jeder Mann andere Aspekte und Stärken, die einen ansprechen können, und die der andere vielleicht nicht hat. Das ist ja auch gar nicht das Problem. Das Problem ist, dass Entscheidungen nunmal andere Alternativen ausschließen, genau das ist ihre Funktion. Das heißt: Entscheidet man sich für einen Mann, fallen die anderen weg. (Außer man führt eine offene Beziehung, was aber denn meist doch nicht optimal ist - schließlich müsste man dann auch dem eigenen Mann ein, zwei weitere Frauen erlauben, und soweit geht die Toleranz denn meist doch nicht, gell.)

Ich bin seit 15 Jahren verheiratet. Ich bin deshalb nicht spontan erblindet und kann daher auch noch sehen, dass andere Männer ebenfalls interessant sind. Hier und da habe ich mich auch schonmal verguckt oder einem Ex nachgetrauert, das ist ganz normal und nichts Besonderes. Trotzdem war ich immer treu, denn ich hab' mich nunmal für diesen einen Mann entschieden und liebe ihn, er ist ein ganz Lieber und Treuer.

Der andere Mann, mit dem Du eine kurze Affäre hattest, erzählt Dir zwar jetzt was von großer Liebe, die angeblich die ganze Zeit dagewesen wäre. Sein damaliges Verhalten spricht aber überhaupt nicht dafür, dass dies stimmt: Er hatte ja offenbar überhaupt kein gesteigertes Interesse an Dir - das mit der Karriere halte ich für eine blödsinnige Ausrede, das ist doch nur Gequatsche, das nix kostet, sich aber schön anhört, gell.

Weißte, die Kirschen an Nachbars Baum sehen immer röter und knackiger aus als die eigenen. Was man nicht hat oder hätte haben können, sieht halt oft aufregender und reizvoller aus, als das, was man hat. Auch das ist normal, aber eine Täuschung. Ich glaube nicht, dass der andere Mann Dir wirklich Kontinutität und Verlässlichkeit geboten hätte. Und ich fänd's ausgesprochen unklug, wenn Du Deine Ehe für solche banalen Träumereien riskieren würdest. Am Ende hat man nämlich oft dann gar nix: Der Neue entpuppt sich als doch nicht so traumhaft wie gedacht, und der Ehemann ist futsch. Dann ist man alleinerziehend - gar nicht romantisch, gell.

Deshalb: Akzeptiere doch einfach, dass solche Träume und Gedanken normal sind. Jeder hat sie, Dein Mann übrigens auch, aber man spricht halt nicht drüber, weil's keinen Sinn machen und nur kränken würde. Wenn Deine Ehe nicht wirklich zerrüttet und wertlos geworden ist (dann ist es etwas anderes!), dann freu' Dich über sie - statt sie wegwerfen zu wollen für einen Tagtraum...

LG

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Männer lieben?

Antwort von juliakrub am 25.04.2010, 17:18 Uhr

Ja, das geht...

ich kenne meinen Mann seit über 10 Jahren und nur wenig kürzer den zweiten mann in menem Leben.

Mt dem zweiten hat es aber lange gedauert, bis es etwas wurde, vorher waren wir nur immer besser miteinander befreundet.

Er hat Familie, ich habe Familie.
Ich hatte mich einmal von menem Mann getrennt (nicht wegen dem anderen) und da kamen wir dann das erste Mal zusammen.
Er wohnt aber weit weg, wir telefonieren auch viel, sehen uns aber kaum.
Er deckt in meinen bedürfnissen eben auch andere Bereiche ab, die mein Mann gar nicht "leisten" kann (hjnd auch gar nicht will). Insbesondere berufliche Fragen und viele Dinge in der Sicht auf das Leben.

Trotzdem habe ich damals als wir das erste Mal zusammen kamen nach einiger Zeit gemerkt, daß es so wie es war nicht gepasst hat. Dass eben auch er "Defizite" hat, die für mich doch irgendwie beziehungsentscheidend sind. Nach meiner Trennung von ihm (er war abgesprochenerweise immer noch bei seiner Frau) blieben wir aber gute Freunde (Telefon).

Mein Mann hat sich damals sehr um mich bemüht und wir wagten einen Neuanfang.
Es läuft auch wieder einigermassen, aber wir haben sehr schwere Phaeen miteinander.
Und ich merke, daß ich nicht daran glaube, mit meinem Mann "alt" zu werden. Schön wäre es schon, aber unsere Lebenskonzepte und -pläne für die Zeit NACH den Kindern sind viel zu unterschiedlich.
Tendenziell würde ich meine eigentliche Beziehung als eine Zweckgemeinschaft wg. der Kinder definieren. Und finde das aber nicht mal schlecht!

Nun sehe ich den "anderen" mind. 1x im Jahr zu einem festgelegten Event (ohne meine Familie). Und das letzte Mal haben wir gemerkt, daß es doch noch gaaanz viel zwischen uns gibt, mehr als nur Freundschaft....

Trotzdem werden wir erst Mal beide bei unseren Partnern beliebn, wie gesagt, jeder von uns hat Familie.
Und wir merken beide, daß wir das vorerst auch nicht ändern wollen.

Ich könnte im Moment noch nicht mal sagen, ob ich ihn "nehmen" würde, wenn es meinen Mann nicht gäbe.
Ich glaube, ich bin zu alt um mich nochmal komplett umzustellen--- ;-)
Nicht nur auf ihn einstellen, auch wohnen wir zu weit voneinander entfernt, einer von uns müsste umziehen und das wollen wir z. B. aktuell beide wg. den Familien nicht.

Wir sehen uns nun öfter als die letzten Jahre, aber meistens in Cafés o. ä. also nicht (nur) im verruchten Hotelzimmer :-)

Ob es moralisch verwerflich ist?
Gute Frage.... im Moment sage ich: nein. Denn die Beziehung zu meinem Mann ist im Moment nicht so, wie man sich eine gut funktionierende Partnerschaft vorstellt. Und das liegt überwiegend bei ihm. Ich gebe mir auch hier Zuhause sehr viel Mühe, es "schön" zu machen, gemeiname Dinge zu erleben, habe ihm neulich einen langgehegten Traum erfüllt.... aber Anerkennung und "danke" sieht anders aus. Ich habs trotzdem gemacht und meine Anerkennung bekomme ich eben woanders :-)

SO sehe ich das :-)

Ich habe für mich beschlossen, jetzt erst mal alles so laufen zu lassen. Solange keiner von mir eine Entscheidung verlangt, tue ich da erst mal niichts. Und wenn eine Entscheidung erzwungen würde, wüsste ich nicht, wie sie ausginge :-)

Hilft das so?
hm....

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Zwei Männer lieben!? Leb wohl in ner andern Welt als manche hier...!

Wenn man seinen Partner "liebt" und für nen anderen "schwärmt" dann stimmt was nicht. Dann is die Beziehung im Eimer. Wie macht ihr das denn? Geht ihr dann mit eurem Mann abends ins Bett, sagt schön "Nacht", belächelt eure eigenen Lügen und denkt unentwegt an einen anderen ...

von Julia1102 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lieben

Vielen lieben Dank

für die mutmachenden und lieben Antworten, die ich bekommen habe! ich werde mich auf jeden Fall bei denen melden, die mir eine PN geschrieben haben. Nur kann das etwas dauern, Ihr wisst ja, warum und habt sicher Verständnis! Danke noch mal und lieben ...

von ichbines 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lieben

Wie oft kann man lieben?

Wie oft kann man lieben? Nicht die Liebe zu den Kindern- die ist anders. Nicht die körperliche Liebe (also Sex) - mein ich auch nicht. Gibt es nur DIE EINE GROßE LIEBE? Wie bedingungslos ist diese Liebe? Was würdet ihr in Kauf nehmen, zu welchen Entbehrungen seid ihr ...

von momoo 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lieben

die lieben Nachbarn... *grins*

Hallo zusammen, man, heute ist mir ja vielleicht was passiert. Auweia... Das Kerlchen und ich sind seit einiger Zeit getrennt. Gestern Abend war er aber hier, wir haben mit Sohnemann zusammen Abendbrot gegessen und dann hat er mir ...

von Schnarchnase 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lieben

Lieben Dank für Eure Antworten ...

habe ihm nun alles aufgelistet.. Meine Ein-Ausnahmen.. Er will mich jetzt unterstützen.. Telefonrechnung übernehmen und Henry`s Pampers und Bekleidung.. Na mal sehen ob das klappt.. Richtig glücklich bin ich momentan ja eh nicht so mit ihm.. aber man soll die Hoffnung ja nicht ...

von riccioli9778 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lieben

Hallo Ihr Lieben!

Nochmal vielen Dank für Eure Ratschläge und Anmerkungen..Seit ich die Diät mal ernsthaft angefangen habe,klappt es ganz gut zwischen uns.Wir haben darüber gesprochen,und ich musste feststellen,das wirklich vieles an mir liegt und mein Mann schon manchmal nichts mehr macht bevor ...

von Jägermeister 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lieben

Ihr Lieben

Gestern habe ich gepost, die Organisation wegen der Wohnung usw. Heute 2 angebote zum Anschauen......... Mal schauen was wird. Mein Mann hoffe ich hält noch bischen durch, den er sagte mir gestern das er keine Lust mehr auf den Fahrerjob hat. Die Wohnungen einmal 84 qm ...

von Kleinefee25 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lieben

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.