Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goggo am 01.08.2005, 16:08 Uhr

Mein Mann hat keine Nerven für Trotzanfälle/Geschrei

Hallo zusammen!

Momentan kriege ich echt die Krise. Ich bin im 7. Monat mit dem 2. Kind schwanger, mein 2jähriger Sohn trotzt heftig und überhaupt ist gerade Chaos in seinem ganzen Rhythmus mit Essen, Schlafen etc. Meist ist er gut gelaunt und umgänglich, nur die Trotzanfälle sind heftig, aber ich versuche, konsequent bei meinem Nein zu bleiben und lasse ihn toben und schreien, wenn ihm was nicht passt. Inhaltlich gibt mein Mann mir meistens Recht, aber er hat einfach keinen Nerv für das Geschrei und flippt dann leicht aus (schreit rum, wirft etwas in der Gegend rum, will unserem Sohn einen Klaps geben - was er auf meine Bitte meist gerade noch sein lässt - ich denke, das bringt eh nichts). Mein Mann ist an sich ein eher ruhiger Typ und ein liebevoller Vater, der gerne mit unserem Sohn spielt und ihn eher mal verwöhnt. Aber manchmal schlägt das dann voll ins Gegenteil um. Mitunter habe ich Angst, dass ich irgendwann mit zwei Kindern alleine dastehe, weil mein Mann das einfach nicht packt. Er hatte schon mal kurz nach der Geburt unseres Sohnes die Krise, weil er feststellen musste, dass Kinder nicht immer nur lieb und niedlich sind, sondern auch mal anhaltend und lautstark schreien. Ich kann zwar verstehen, dass es meinem Mann schwerfällt, das Geschrei auszuhalten, er ist selbständig und hat eine stressige 50-Stunden-Woche und mehr. Aber das haben manch andere auch und er bekommt ja schon nur einen kleinen Ausschnitt vom Leben mit unserem Kind mit und meistens einen freudigen, weil unser Sohn glücklich ist, wenn der Papa dann mal endlich da ist und mit ihm spielt. Ich denke, mein Mann muss da eher an sich arbeiten, ich kämpfe ja auch darum, die Ruhe zu behalten, weil es nur noch schlimmer wird, wenn ich meinen Sohn anschreie.
Was macht ihr so für Erfahrungen mit Euren Männern als Väter?
Marissa

 
2 Antworten:

Re: Mein Mann hat keine Nerven für Trotzanfälle/Geschrei

Antwort von Schwoba-Papa am 01.08.2005, 16:36 Uhr

Das ein Zweijähriger trotzt und tobt ist Normal! Das sollte auch dein Mann wissen, den was "Normales" regt uns selbst dann nicht mehr so auf ! :-)

Das Problem ist auch das man solche "Attacken" des Kindes persönlich nimmt. "Das Kind will mich provozieren" oder "Das Kind will testen wie weit es bei mir gehen kann" etc. Schon beginnt der Grabenkrieg !

Ein Kind hat das Recht mal auszuflippen und Wut ist ansich was Gutes (Hab ich so von Fachfrau gelernt), nur ist das A und O der Umgang mit der Wut !

Am besten Dein Mann setzt sich mal mit der Problematik auseinander (später kommt auch noch mal pupertäres Verhalten dazu) und kann dann entsprechend reagieren ohne selbst auszuflippen !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann hat keine Nerven für Trotzanfälle/Geschrei

Antwort von mamaselio am 02.08.2005, 10:15 Uhr

Ich schliesse mich Schwoba im Grossen und Ganzen an.

Ihr muesst als Eltern die Ruhe bewahren und mit diesen Trotzreaktionen moeglichst gelassen umgehen, alles andere fuehrt in einen Teufelskreis (je mehr ihr schreit desto mehr trotzt er.

Du fragst wie es bei anderen ist...Mein Mann ist ein Hitzkof, etwas cholerisch veranlagt wuerd ich sagen. Untereinander liefern wir uns zuweilen harte verbale Schlammschlachten (niemals vor unserem Jungen!) aber ich habe in 21 Monaten noch nie erlebt, dass er bei seinem Sohn die Geduld verliert. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die harten Trotzkrisen meines Sohnes meinstens wieder in den Griff bekomme. Mein Mann ist da oft hilflos und sagt "ach Elio,nun mach doch nicht so ein Theater". Er sagt das sehr ruhig, weiss aber so recht nicht was machen.
Wenn du merkst, dass dein Mann keinen Nerv hat uebernimmst du vielleicht am besten die Aufgabe und versuchst die Krise zu managen. Es hat wenig Sinn ihn da einzubeziehen, wenn er das charakterlich nicht schafft. Das ist vielleicht dir gegenueber ungerecht und fuer ihn sehr bequem, aber es geht ja um dein Kind und darum dass es ihm gut geht. In solchen Faellen uebersehe ich die Schwaechen meines Mannes.

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.