Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von problemchen am 31.07.2005, 12:13 Uhr

Paartherapie sinnvoll?

Hallo,

hab zwar schon im RUB gepostet, glaub aber hier passts besser hin :-/

Mein Mann und ich streiten uns nurnoch. Wir sind zwar erst 2,5 Jahre verheiratet aber seit ungefähr einem Jahr ist der Wurm drin. Er zeigt nie gefühle wogegen ich die dummerweise zu deutlich zeige, ich werd sehr schnell wütend. Mit worten verletzen können wir beide sehr gut, wobei alles was er sagt "wahr ist" und alles was ich sage "an den haaren herbei gezogen" zumindest stellt er es so hin.
Vor etwa 2-3 Wochen hab ich ihn wohl beleidigt, was mir nicht bewusst war, ich hab behauptet unsere geldsorgen (wir haben sehr viele schulden) machen mir ebenso zu schaffen wie ihm. seither keine umarmungen, keine Küsse oder sonstiges mehr.
Ich hab bevor ich ihn kennen gelernt habe eine schwere zeit durchgemacht (s. Missbrauch und drogen) weshalb ich wohl öfter mal etwas seltsam reagiere, doch das ignoriert er. Wenn es mir schlecht geht und ich ihn brauche ist er nicht für mich da wogegen er schon sauer wird wenn ich mal keine zeit hab mir seine ganzen neuen ideen (er ist selbstständig) anzuhören, weil ich mich hier um haushalt und kind, viele tiere und die gründung eines tierschutzvereines kümmere.
Ach menno, das war jetzt lang, und ich sitz hier und heule. Ich liebe ihn so sehr und er sagt, dass er mich auch liebt. Wir haben sehr viele sehr schöne zeiten, doch dass wir beide bereits über eine trennung nachgedacht haben macht mir zu schaffen... Aber so kann es doch nicht weiter gehen....
Jetzt überlege ich, ob eine ehetherapie sinnvoll wäre. Wo macht man sowas und wiviel kostet es? (wie gesagt, geldsorgen)

dankeschön fürs zulesen...

LG

 
8 Antworten:

Re: Paartherapie sinnvoll?

Antwort von alanovic am 31.07.2005, 14:08 Uhr

Hallo du,

uns geht es ähnlich: Geldsorgen, Lieben uns, streiten aber viel, können uns nicht zuhören, Verletzen uns mit Worten. Es ist schwierig, eigentlich kennt man das Problem und würde es gern lösen aber irgendwie ist ein Knoten drin.
Ich hab auch schon mal an Paartherapie gedacht. Bei uns gibt es das Diakonische Hilfswerk. Die bieten sowas an (glaub ich). Ansonsten halt über nen Psychologen und bei der Krankenkasse nachfragen ob die das zahlen...
Habt ihr es schon mal mit Briefe schreiben probiert? Ich finde das besser - Briefe kann man öfters lesen und so schnell man will - da ist es leichter die Gefühle des anderen nach zu vollziehen.

Drück dir die Daumen dass ihr die Kurve kriegt!

LG

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paartherapie sinnvoll?

Antwort von Frosch am 31.07.2005, 14:27 Uhr

Hallo,

vielleicht könntet Ihr vereinbaren (und zwar schon vorher): Wenn die Emotionen am Hochkochen sind, und BEVOR Ihr Euch verletzt, geht jeder in einen anderen Raum. Durchatmen und nach einiger Zeit hinsetzten in RUHE über das, was vorgefallen ist, sprechen.
Es ist furchtbar und führt nirgendwohin, wenn man sich gegenseitig verletzt. Das zeigt eigentlich, daß der Respekt voreinander nicht mehr da ist...

Setzt Euch mal IN RUHE abends zusammen. Erst sagt der eine, was ihn stört - aber der andere MUSS ihn ausreden lassen und zuhören! Dann umgekehrt. Das Ganze nicht vorwurfsvoll ("DU tust dieses/jenes nicht") sondern sachlich ("Könntest Du bitte"/"Es tut mir weh, wenn...")

Mir scheint, daß Ihr zwar streitet, aber zu wenig redet?!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paartherapie sinnvoll?

Antwort von suermel am 31.07.2005, 14:37 Uhr

Hallo
lies mal das Buch die Fünf Sprachen
der Liebe von Gary Champan!
das bringt viel..ich will dir keine Angst machen aber die Meisten Ehen die
eine Therapie machen trennen sich, wenn der die Tehrapeut/in nicht suverän genug ist.. weil es vorkommt das sie Stellung nehmen und sich dann ein Parnter angegriffen fühlt..
schreibe auf was dich stört..was dich freut!
er soll das selbe tun!!
dann redet miteiinander und versucht Lösungen zu finden!!
Gemeinsam seid IHr stark
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paartherapie sinnvoll?

Antwort von problemchen am 31.07.2005, 14:48 Uhr

ja, ist schon wahr. jetzt hab ich ihm das mit der therapie vorgeschlagen, findet er albern. aufschreiben was einen stört sinnlos, un mir mir kann man eh nicht reden...
ich versuchs wirklich, liebe ihn so sehr und er blockt ab, wenn ich lösungsvorschläge bringe. er will zwar immer sprechen nur ich hab ein aufmerksamkeitsproblem, ich weiß nach 2 min. nicht mehr was er geagt hat, auch wenn ichs versuchen und weiß folgedessen auch nicht, was ich sagen soll... ich werd dann immer so wütend dass ich ihn anmotze. das prob. hab ich schon immer, das weiß er auch...
achman, das ist so verzwickt. vor 1,5 jahren ist die ehe meiner eltern geschieden, ich will nicht, dass uns das auch probiert. die beiden sind nur wegen meiner schwester und mir 20 jahre verheiratet gewesen...
jetzt spricht er schon seit 4 std. nicht mehr mit mir, hat sich im büro eingesperrt. ich verzweifle gerade... ich würd so gern ne weile hier raus, aber ich weiß nicht wohin.... ACH SCH!!!!

dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guck auch mal im anderen Forum, dort haste auch schon Antworten :-)

Antwort von Hexhex am 31.07.2005, 17:58 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum kannst Du nicht zuhören?!

Antwort von Frosch am 31.07.2005, 20:15 Uhr

Hallo!

Hast Du das Problem auch bei anderen, daß Du nicht zuhören kannst?

Ehrlichgesagt würde mich das auch fuchtig machen... Denn das suggeriert einem (auch wenn Du es nicht so meinst), daß die eigenen Gedanken und Probleme uninteressant sind. Und somit hast Du es dann entsprechend schwer, wenn Du DEINE Probleme loswerden willst.

Eine vertrakte Situation, aber Du trägst da durch Dein Verhalten auch nicht wenig dazu bei.

Würde mich ehrlich interessieren, ob Dir das bei anderen Leuten auch passiert, kannst ja mal schreiben.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kannst Du nicht zuhören?!

Antwort von problemchen am 31.07.2005, 20:51 Uhr

Das mit nicht zuhören können hab ich schon immer und bei jedem. Kurze Sätze oder gespräche sind kein problem, aber grad bei solchen wichtigeren gesprächen (und er redet ohne punkt und komma) hab ich wirklich probleme weil mich das noch dazu nervös macht. Habe probleme mit dem kurzzeitgedächtnis. ABER DAS WEIß ER JA.... er wusste es von anfang an...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kannst Du nicht zuhören?!

Antwort von alanovic am 31.07.2005, 21:24 Uhr

...um so mehr würde ich dazu tendieren Briefe zu schreiben. Wie gesagt, die kannst du so schnell lesen wie du willst (und so oft wie du willst). Ich finde es auch schwer wenn man streitet, seine eigenen Gedanken im Kopf zu behalten und gleichzeitig dem anderen zu zuhören. Ihr müßt das ja nicht "albern" machen wie in der Schule (in einem Raum sitzen, Briefchen schreiben und dann austauschen - ist zugegeben albern). Fang doch einfach mal an. Setz dich hin, schreib auf was du ihm sagen willst und schieb den Brief einfach unter der Tür vom Büro durch oder gib ihn ihm und geh dann in ein anderes Zimmer oder raus. Laß ihn auf jeden Fall alleine und gib ihm die Möglichkeit zurück zu schreiben. Er kennt dein Problem und sollte auf dich eingehen. Wenn er merkt dass es nicht albern wird dann macht er bestimmt mit.

Drück dir die Daumen dass er's annimmt. Gib bescheid was du gemacht hast...

Lg

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.