Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 17.07.2011, 17:59 Uhr

@MM

Hallo,

bin nicht Fredda, würde aber auch gern etwas dazu sagen. Ich fand eine Zeitlang solch esoterische Vorstellungen davon, dass jeder sich das aussucht, was ihm irgendwie entspricht (schon bei der Geburt) auch interessant und bestechend. Aber mittlerweile bin ich davon wieder abgekommen. Denn wenn man diesen Gedanken wirklich einmal zu Ende denkt, wird er zutiefst menschenverachtend.

Nehmen wir ein Beispiel: Die 80.000 Toten, die vor einigen Jahren während des Erdbebens in Pakistan und danach (an Kälte und Hunger) gestorben sind, sind dann nämlich für ihr maßloses Leid selbst verantwortlich. So erklärte es mir eine "Esoterikerin" damals: schließlich haben diese Menschen es sich ausgesucht, dort geboren zu werden, weil sie da irgendeine wichtige Erfahrung machen wollten. Das muss man mal einer pakistanischen Frau erklären, der in der vorherigen Nacht ihre beiden Kinder, auf ihrem Schoß liegend, vor Kälte und Hunger gestorben sind. Es ist in Wahrheit eine allzu bequeme Einstellung verwöhnter, wie die Made im Speck lebender Westler, damit sie das Elend der anderen besser und entspannter ertragen können.

Deshalb: Ich glaube, die alten Religionen bieten doch etwas mehr echte Orientierung. Sie betonen fast alle, dass das einzig Wesentliche das Mitgefühl für das Leid anderer ist - ob dieses nun "selbst verursacht" ist und sie eigenverantwortlich in ihre Lage gekommen sind, oder nicht. Das ist dabei nicht entscheidend.
Und für unseren konkreten Alltag heißt es: Jeder kann auch völlig unverschuldet von großem Leid getroffen werden - und dann kann man sich nur wünschen, dass keine Schlauberger kommen, die einem erklären, man habe dies ja irgendwie und hintenherum und auf eine spezielle Weise selbst verursacht. Und selbst wenn man es selbst verursacht hat (weil man vielleicht Dinge nicht sehen wollte), kann man ebenfalls hoffen, dass keine Klugschei... kommen, die sagen: Hab' ich doch gleich gesagt. Sondern Menschen, die zuhören, helfen, sich zurücknehmen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.