Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 17.07.2011, 20:00 Uhr

Astrid - eben, das ist...

Ich bin auch nicht Fredda, aber ich sehe einen Unterschied zwischen einer Ehe und einem Erdbeben. Für ein Erdbeben, eine Hungersnot, eine Katastrophe..... kann man nichts - da geht es dann eher darum, aus dem, was das Schicksal (oder Gott) einem gibt, das Beste zu machen. Also, zum Beispiel: Wenn mein Ehemann in einem Erdbeben zu Tode kommt, gehe ich daran zu Grunde oder finde ich aus dem selbstverständlich darauf folgenden Tief wieder raus.

Aber eine Ehe kommt doch nicht über einen wie eine Katastrophe. Da hat man eine Wahl, da geht man selber hin. Und gerade in dem Posting unten hat der Mann ja vor der Hochzeit eine ganze Weile mit der AP zusammen gewohnt. Er wußte also, irgendwie, worauf er sich einläßt. Vielleicht war ihm nicht bewußt und ausgesprochen klar, daß das, was sie für ihn empfindet, eher Sympathie als Liebe war - aber zumindest die Art und Weise, wie sie sich ihm gegenüber verhält, konnte für ihn zu dem Zeitpunkt ja keine Überraschung mehr sein. Liebe, Sympathie - das sind Label, Schilder die wir auf ein Gefühl kleben. Vielleicht hat er ein anderes Schild drangeklebt als die AP - aber es hat ihm gereicht und es war genug für ihn, um sie zu heiraten. Er hat sich DIESE Frau und DIESE Ehe ausgesucht - und jetzt ihr alleine die "Schuld" zu geben, finde ich auch herablassend ihm gegenüber. Als ob er zu dämlich war, irgendwas zu bemerken.

Vielleicht so: Das Schicksal hat ihm diese Frau geschickt - aber geheiratet hat er sie schon selber. Jetzt kann er mit dem Schicksal hadern, das ihm diese Frau über den Weg geschickt hat - oder mit der Frau, die vielleicht von Liebe sprach und Sympathie meinte. Aber er hat sie ja wohl nicht geheiratet, weil sie von Liebe sprach - sondern weil sie sich auf eine Art und Weise ihm gegenüber verhalten hat, die für ihn "gereicht" hat, die ihm angenehm war, die er "ausreichend" fand.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.