Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 08.02.2005, 0:14 Uhr

Kann mir jemand einen Rat geben? (seeeehr lang, sorry)

Hi,

keine Sorge, sie wird weder sich noch anderen etwas antun, da sie sonst die Berechtigung für ihr weiteres Opfersein verliert - sie würde dann selbst zur Täterin und genau das will sie nicht. In ihrer jetzigen Situation bekommt sie die maximale Aufmerksamkeit, steht im Mittelpunkt, stilisiert sich zur "ausgenutzten, ach so guten, unfehlbaren, dreckigst hintergangenen etc." Oberunschuldigen. Vielleicht ist sie das auch. Aber wenn sie diese Ebene verläßt, dann müssen andere Dinge her, die ihr diese Aufmerksamkeit ebenso garantieren - und vermutlich ist da wenig. (Ich habe ausreichend Erfahrung mit einer ebensolchen Schwiegermutter - Mutter Teresa war ein Dreck gegen sie, ihre eigenen Mistigkeiten igoriert sie konsequent) Deshalb auch keine Therapie mit einer ziemlich wirren Begründung ihrerseits... Bei Euch einzuziehen wäre unter diesen Aspekte eine Garantie für Daueraufmerksamkeit und Non-stop-Kontrolle sowie Opfergehabe aus 1000erlei Gründen - ein Horrortrip, bei dem Du auch noch Mitleid mit ihr hättest.

Die Verbote hinsichtlich Deines Vater erinnern mich an "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich und muß daher gnadenlos bekämpft werden!" - naja... Klar ist ihre Reaktion in der Art erst einmal verständlich, v.a. nach fast 40 Jahren Ehe. Allerdings bis Du erwachsen und weiß, mit wem Du Umgang haben willst. Wenn Dein Vater dazugehört, dann tue Dir keinen Zwang an, aber erzähl`s ihr nicht immer detailliert und brühwarm - sie würde sich dann sicherlich wieder ins Theatralische stürzen und das Ganze startet von neuem. Belügen würde ich sie aber auch nicht direkt. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß sie das Gebocke ganz schnell wieder aufgibt, wenn Du als ihre offenbar wichtigste Bezugsperson nicht mehr ständig zur Verfügung stehst, denn ein bißchen Aufmerksamkeit ist besser als gar keine.

LG,

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.