Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karin5 am 03.02.2005, 20:26 Uhr

Partnerschaftsvertrag

Lebt von Euch jemand in eheähnlicher Gemeinschaft, mit Kindern? Und hat jemand einen Partnerschaftsvertrag geschlossen? Was kann man denn da so alles festhalten, kann der Vertrag formlos sein und muss man das vorm Notar machen?
Schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte.
Gruß
Karin

 
12 Antworten:

Re: Partnerschaftsvertrag

Antwort von Schwoba-Papa am 03.02.2005, 20:41 Uhr

Ich denke der Partnerschaftsvertrag ist wie ein Ehevertrag zu behandeln. Also regeln läßt sich alles was nicht schon gesetzlich geregelt ist oder davon abweichend ist. Kindesunterhalt geht nicht und alles was Sittenwiedrig ist auch nicht. Und Notar ist notwendig, der berät auch gerne !

Was wollt ihr denn regeln ?

Also meine Frau und ich wollten auch (für den Fall der Fälle) einen Ehevertrag. Als wir feststellten, es wird immer einer der Dumme sein, haben wir es gelassen. Nun haben wir eine "ungeregelte" Ehe.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnerschaftsvertrag

Antwort von lenchen2002 am 03.02.2005, 21:30 Uhr

Hallo!

wir leben noch in einer Lebensgemeinschaft (seit 8,5 Jahren) ohne Vertrag.

Wenn wir heiraten, dann nur mit Ehevertrag und zwar so das die Kinder und ich gut aussteigen (ja, mein Freund macht da mit)

Ich würde mir vorher sehr gut überlegen, was man da reinschreibt!

lg
alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte da einen Entwurf

Antwort von Schwoba-Papa am 04.02.2005, 8:58 Uhr

§1 Im Falle der Trennung bin ich die Gute und Du der Böse

§2 Ich krieg die Kohle und Du einen Tritt

§3 Umgang mit dem Kind nur wenn ich bei meinem Freund bin ...

§4 ... der natürlich nicht bei mir einzieht

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte da einen Entwurf

Antwort von lenchen2002 am 04.02.2005, 9:11 Uhr

Dein Vorschlag ist auch nicht schlecht ;-)

Aber unser sieht ein bissi anders aus.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das gibt's wirklich?!

Antwort von katrin255 am 04.02.2005, 12:29 Uhr

Also ich würde einen Ehe- oder wie auch immer Vertrag nur machen, wenn ein Partner eine Firma oder so hat,... wo wirklich Geld dahintersteckt.
So, dass der andere Partner im Ernstfall außen vor bleibt und nicht mit verschuldet wird/ist.

Ansonsten, ... verheiratet, und schon fast 3 jahre ohne Vertrag glücklich :-))

LG katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na toll !

Antwort von Schwoba-Papa am 04.02.2005, 12:34 Uhr

da rackert sich der eine ab, der andere profitiert davon (wenn die Firma Gewinne abwirft) und wenn´s in die Hosen geht ist der Partner aussen vor ?

Auf der anderen Seite braucht jeder Unternehmer eine Frau die ihm den Rücken freihält und ihn "unternehmen" lässt.
Deswegen ist es nur recht und billig wenn sie auch daran beteiligt ist.

Du siehst, alles hat seine Vor-und Nachteile. Eine faire Regelung abseits der gesetzlichen ist sehr schwer möglich.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns isses so:

Antwort von Michi mit Luise am 04.02.2005, 13:59 Uhr

Mein Mann verdient gutes Geld, hat auch extra noch ne Zusatzrente (damit ich mal gut dasteh, wenn er nich mehr ist...
Hat mich auch nochmal versichert (damit ich noch ein bissi mehr hab, wenn er doch noch ne Weile macht...
Puppi erbt ja sowieso.
Wenn wir uns trennen sollten, würde er auch zahlen, also wozu jetzt noch nen Vertrag machen?
So viel Geld wie er kann ich nie verdienen...

Oder sollte ich doch noch inne Politik? Neenee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schon mal für Eure Beiträge

Antwort von karin5 am 04.02.2005, 15:39 Uhr

Bei uns ist das Hauptproblem, dass wir beide gut verdienen - also das ist natürlich kein Problem ;0) - ich aber jetzt wegen der Kinder zu Hause geblieben bin. Nun, da die Kids in den Kiga gehen, stellt sich die Frage, wer von uns seinen Job aufgibt, bzw. Teilzeit draus macht. Da soll halt der andere abgesichert sein, auch für den Fall der Trennung, der zwar nicht ansteht, aber man weiß ja nie was mal kommt - jede wievielte Ehe in D wird geschieden? warum sollte es eheähnl. Gemeinschaften besser ergehen :0( .
Arbeitsmäßig ist der Zug natürlich abgefahren, wenn man einmal im Job reduziert hat, da dann ja auch, zumindest in unserem Fall, eine steilabfallende Degradierung erfolgen würde.
Gruß
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schon mal für Eure Beiträge

Antwort von Schwoba-Papa am 04.02.2005, 21:03 Uhr

Ihr müsst nicht heiraten, ihr lebt schon sozusagen im Zugewinn und Unterhaltspflichtig ist man auch und nicht nur fürs Kind.
Ist ein Trugschluß das man dazu verheiratet sein muß.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gibt's wirklich?!

Antwort von lenchen2002 am 04.02.2005, 21:24 Uhr

Also wir machen einen Ehevertrag, weil mein Freund auch sehr viel Geld verdient (das er ohne meine Unterstützung aber nicht verdienen würde - ich bin sein 2tes Hirn und organisiere alles). Wir haben ein Haus mit Garten.

Oft ist es im Falle einer Scheidung so, dass die Frau ihre Koffer packen kann und mit den Kindern in eine kleine Wohnung ziehen darf - das wollen WIR vermeiden.
Und falls wir mal total zerstritten sind, kann es sicher vorkommen das ich ihm das gemeinsame Sorgerecht streitig mache und er mich aus dem Haus wirft!
Deshalb wird alles vorher abgeklärt.

Wir sind noch nicht verheiratet und seit 8,5 Jahren glücklich, doch man weiss ja nie was die Zukunft bringt.

lg
alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schwoba

Antwort von karin5 am 05.02.2005, 9:28 Uhr

Unterhaltspflicht fürs Kind ist klar. Aber für den betreuenden Partner nur, so weit ich weiß, bis zum 3. Lebensjahr des/der Kindes/er (?).
Bin ich da auf dem Holzweg?
Gruß
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schwoba

Antwort von Schwoba-Papa am 05.02.2005, 10:03 Uhr

Ich hab jetzt nicht die Rechtsgrundlage zur Hand aber meines Halbwissens ist das so !

Vielleicht informierst Du dich mal in die Richtung

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.