Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea25 am 01.02.2005, 11:22 Uhr

Bin ich zu egoistisch????VORSICHT lang.

Hallo Ihr Lieben!
Also ich habe ein hammergroßes Problem. Ich (28) und mein Sohn (3) haben seit gut einem Jahr einen neuen Partner/ Ersatzpapa. Dieser wohnt auf einem Dorf wo er auch geboren und so weiter.... . Ist dort in allen möglichen Vereinen (Feuerwehr, Angelsport.Ich selbst habe in einer netten Kleinstadt direkt am Meer gelebt wo ich mich pudelwohl fühlte und alle meine Freunde habe (bin aber zugezogen). So, nun haben wir beschjlossen es mal mit zusammenleben zu versuchen und ich daher zu ihm aufs Dorf, da ich auch davon ausging das es gemeien wäre ihn von seinen Freunden zu trennen usw. Nun trifft er sich aber nicht wirklich oft mit seinen leuten...geht eher in der vereinsarbeit auf, wo ich auch nix dagegen habe. Aber ich habe schreckliches Heimweh und es sind zwar nur 25 km , aber die Fahrerei nervt ganz schön.
Nun kennt er meine Einstellung, dass mein Kinderwunsch an sich abgeschlossen ist und auch heiraten nicht so toll finde.
Da wir uns super verstehen und uns auch sehr lieben, bin ich der meinung das wir zusammenbleiben werden.
also hab ich ihm folgenden kompromiss vorgeschlagen: wir versuchen zusammen noch ein kind zu bekommen und ich überlege es mir mit einer evtl. heirat... . dazu muss ich sagen, dass ich es mit ihm mir ganz gut vorstellen könnte und gern noch ein kind hätte (aber das m uss er ja nicht wissen). Wenn: wir in meine alte Stadt ziehen...nicht heute und nicht morgen...aber eben in nächster zukunft, wenn wir ein passendes haus gefunden haben.
Na ja, er schaut nicht gerade glücklich, ist abver auch nicht abgeneigt. und ich denke mal, dass ein kleiner (vereins)wechsel ihm auch gut tuen würde.
Würde mal gerne eure meinung dazu hören.

 
19 Antworten:

Re: Bin ich zu egoistisch????VORSICHT lang.

Antwort von Tana S. am 01.02.2005, 11:26 Uhr

hallo,
ganz ehrlich?
Für mich hört sich das weniger nach Kompromiß an, als nach einer kleinen Erpressung.
Was sind denn schon 25 km?
Du tust so als ob Du ihm zuliebe noch ein Kind bekommst, willst es aber selbst?
Ich möchte Dich nicht angreifen und vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber meiner Meinung nach ist diese Art nicht nett und unfair.
LG Tana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu egoistisch????VORSICHT lang.

Antwort von andrea25 am 01.02.2005, 11:33 Uhr

warum soll denn die frau immer klein beigeben???
er der sicxh alle wochen mal mit einem freund trifft und ich die alle freunde dort hat und auf dem dorf keinen kennt und auch nirgendwo reinkommt, weil eben dorfgemeinschaft. sicher es ist auch ein bisserl erpressung, geb ich zu, aber ich möchte dahin wo ich glücklich bin, und auch mein kind. die haben da ja noch nicht mal einen richtigen spielplatz.... .
25 km scheinen nicht viel...aber immer 70 er zone und mega viel verkehr lassen es dann schon mal zu 45 minuten ausarten, einfache fahrt...und was mach ich mit meinem sohn dann???? kann ja nie abends richtig weg, nie was mittrinken...muss ja noch fahren...und mein freund arbeitet schichtdienst...vorzugsweise we und nacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu egoistisch????VORSICHT lang.

Antwort von Tana S. am 01.02.2005, 11:39 Uhr

nochmal hallo,
das sind doch Argumente, mit denen würde ich arbeiten. Ich würde die Erpressung sein lassen und ihm das so sagen wie Du grad geschrieben hast. Ich denke das andere würde nicht funktionieren.
LG Tana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu egoistisch????VORSICHT lang.

Antwort von andrea25 am 01.02.2005, 11:50 Uhr

ich habs ihm sooo gesagt, und er siehts auch ein. aber er knüpft dann eben auch die bedinmgung dran, dass ich mir das mit dem kind überlege und mit der heirat... .
aber wenn ich schwanger werd ist die jetzige wohnung eh zu klein und dann muss ein haus her...will ja nicht noch 100 mal umziehen und das kann man ja dann auch in meiner stadt kaufen...nicht morgen und nicht nächste woche.... aber nächstes jahr????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu egoistisch????VORSICHT lang.

Antwort von kathrin13125 am 01.02.2005, 11:55 Uhr

Hallo Andrea,

das hört sich so ein bisschen holter-di-polter an mit Umzug und Kind usw.
Eigentlich bespricht man Sachen wie gemeinsame Kinder und heiraten doch schon am Anfang einer Beziehung, damit man weiß, was man in diesen Themen vom anderen zu erwarten hat bzw. wie der andere dazu steht.
Warum sagst du ihm auch nicht ehrlich, was du denkst?
Und ein Kompromiss sieht meiner Meinung nach anders aus. Wenn ihr ein gemeinsames Kind bekommen wollt, musst du auch 100%ig dahinterstehen und es nicht nur für ihn tun und damit du wieder in deine Stadt ziehen kannst.
Ihr solltet euch das gemeinsam sehr gut überlegen, denn wenn er genauso unglücklich in deiner Stadt wird, wie du in seinem Dorf ist das auch nicht okay.
Du kannst doch deine Freunde mal zu euch einladen, damit du nicht immer fahren musst.

Also redet miteinander, wie jeder von euch sich die gemeinsame Zukunft vorstellt und wie man die einzelnen Wünsche zusammen kriegt.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu egoistisch????VORSICHT lang.

Antwort von krissie am 01.02.2005, 12:02 Uhr

Hallo Andrea,
ich kann ganz gut verstehen, dass Du Dich auf dem Dorf nicht so wohl fühlst.
Aber ehrlich: Du kannst doch nicht ein Kind bekommen als Bedingung, damit er umzieht?! Entweder willst Du noch wirklich ein Kind mit ihm (und er auch mit Dir), dann ist es erstmal unabhängig davon, wo ihr wohnt, oder aber nicht. Diese "Erpressung" finde ich allen Beteiligten gegenüber, auch dem noch ungeplanten Kind, unfair.
Also, es sprechen ja so wie Du schreibst schon Gründe für einen Umzug, vielleicht kannst Du ihn ja so überzuegen, dass es auch für ihn Vorteile hat, mal was neues zu sehen.
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu egoistisch????VORSICHT lang.

Antwort von Andrea25 am 01.02.2005, 12:03 Uhr

warum versteht mich eigentlich keiner?????
natürlich würde ich voll hinter meinem kind stehen!!!! und das weiß er auch. und dazu muss ich noch sagen, dass meine freunde alle kein auto haben und dieses bekloppte dorf keine bus oder bahnverbindung hat! und ich kann nicht immer 45 min hin und zurück fahren, was mach ich mit dem lütten????
schade, ich dachte es versteht mich auch mal einer und macht mir mut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau das meine ich....

Antwort von Andrea25 am 01.02.2005, 12:06 Uhr

ich möchte ja auch ein kind von ihm,,,aber würd ihm zeittechnisch entgegenkommen, ich wollt eigentlich noch ein bisschen warten, aber okay. und wir müssen dann ja eh aus der wohnung raus und ich denke das es ihm gut tut auch mal aus der seit 27 jahren bestehnden gemeinde raus zu kommen, er ist da ja nichgt fremd, er kennt ja auch genug leute in meiner stadt.... .
aber ich fühl mich da einfach nicht wohl und wenn ich dann mit dem lütten aufn dorf sitze und nicht weiß was ich machen soll...ist ja schließlicxh auch eine finanzielle frage.,...sprit ist teuer und ich gehe nur 25 h arbeiten und habe ja auch noch einm kind....

und eine stadt dfirekt an der see mit ganz viel grün und gizter luft...hach alles das fehlt mir so... ein caffee am meer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu schnell und nicht sicher???

Antwort von celmin am 01.02.2005, 12:06 Uhr

Hm,
also ein Kind als Kompromiß? Das würde ich nicht tun. Ihr seid jetzt 1 Jahr zusammen. Ich würde da nichts überstürzen und es jetzt einfach mal so lassen. Wenn Du nicht unbedingt heiraten möchtest, solltest Du es ihm zuliebe jetzt auch nicht tun. Vielleicht änderst Du mit der Zeit ja Deine Meinung noch?
Natürlich ist es für beide Seiten nicht so einfach, seine Freunde und Familie aufzugeben. Für Dich ist es im Moment doppelt schlimm, weil Du Dich dort noch nicht eingelebt hast und er ja arbeitsbedingt den Tag über nicht da ist. Gehst Du denn arbeiten? Dein Sohn in den KiGa? Gibt es dort überhaupt einen KiGa?
Ich würde mich selbst nicht so schnell wieder abhängig machen (heiraten, Kind bekommen, Haus kaufen....). Wenn es in Eurer Beziehung gut läuft, dann laß es doch erst mal so.
LG
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu schnell und nicht sicher???

Antwort von Andrea25 am 01.02.2005, 12:14 Uhr

moritz gerht in den kiga dort und ich geh arbeiten.... aber ich bin eben kein dorfmensch. ich brauch die fussläufige erreichbarkeit...einfach mal ins kino zu gehen ohne das auto anschmeissen zu müssen. und so weiter....
und ich habe ja zu ihm gesagt, dass ich zu ihnm ziehe um zu testen ob wir miteinander auskommen, nicht das ich da sesshaft werde.

ich glaub auch nicht, dass ihm das sooo viel ausmachen würde...weil er ja nix negatives dazu gesagt hat... fdas wir noch ein kind wollten war klar, nur eben nicht jetzt.... und das ist eben mein kompromiss.... . nur mit einem baby auf dem dorf festzusitzen... nein danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu egoistisch????VORSICHT lang.

Antwort von Lotus25 am 01.02.2005, 12:15 Uhr

hallöchen!

mal ein beispiel von mir:

ich habe bis vor einem jahr in lübeck (bei hamburg) gewohnt und bin dann über 600km (aufgrund einer Internetbekanntschaft) in den kreis aachen gezogen! diese internetbekanntschaft ist mitllerweile mein Mann und wir erwarten zum 16.02 unseren sohn.

mir ist es auch nicht leicht gefallen alles zurück zu lassen, meine familie, freunde, einfach alles. aber ich habe hier nach und nach neue kontakte geknüpft und fühle mich sehr wohl.

deswegen versteh ich nicht so ganz (will und kann es aber auch nicht verurteilen) das du so denkst. ich meine was sind schon 25km??? das doch ein katzensprung! wir fahren im monat 1200km um zu meiner familie zu kommen!

ich denke es ist einstellungssache....letztlich lebst du dein eigenes leben mit deinem freund, unabhängig von familie und freunden, ihr müsst euch wohl fühlen. mal davon ab...alte freunde, die wirklich welche sind, bleiben auch freunde und neue leute kennenlernen ist doch schön!

was das kind angeht kann ich dir nur den tipp geben es dir wirklich gut zu überlegen...die hintergründe sollten stimmen und die verhältnisse geklärt sein.

ich hoffe du lebst dich da ein wenig besser ein und wirst glücklich :-)

lg jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu schnell und nicht sicher???

Antwort von celmin am 01.02.2005, 12:29 Uhr

Dann lass es doch erst mal so wie es ist. Teste es erst mal aus. Ich kann es verstehen, wenn Frauen mit einem Baby gerne in ihrer "Heimat" wohnen wollen. Dort haben sie alle Kontakte, während der Mann auf der Arbeit ist und man fühlt sich nicht so einsam. Ich selbst könnte mir das Dorfleben auch nicht vorstellen.
Eine Arbeitskollegin von mir hat das im übrigen auch so gemacht. Sie ist zu ihrem Verlobten gezogen, fährt jeden Tag fast eine Stunde hierher auf die Arbeit. Zur Zeit wollen sie noch kein Kind (ich denke aber, sie arbeiten wohl daran, heiraten dieses Jahr). Abgemacht ist dann, dass sie beide wieder in ihre Heimatstadt ziehen, weil da ihre Familie lebt. Das versteht auch ihr Mann. Warum macht ihr es nicht auch so? (Nur nicht eben jetzt auf Biegen und Brechen)
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu schnell und nicht sicher???

Antwort von andrea25 am 01.02.2005, 12:34 Uhr

soll wollens wirr ja auch machen..... wenn ich schwanger bin müssen wir eh aus der wohnung raus und dann ein haus eben in meiner kleinstadt suchen....
dann bietet es sich ja auch an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu egoistisch????VORSICHT lang.

Antwort von fussel666 am 01.02.2005, 12:47 Uhr

ich würde die themen "umziehen", "heiraten" und "kindkriegen" komplett getrennt besprechen. an sich haben die ja nichts miteinander zu tun.

und das alles so an bedingungen zu knüpfen finde ich, ehrlich gesagt, in einer beziehung absolut unmöglich!

was ist denn zum beispiel, wenn das auf einmal mit dem kind nicht klappt? oder du wirst schwanger und ihr findet in deiner stadt kein schönes haus, aber in seinem dorf euer traumhaus?


ich denke, ihr solltet erstmal die sache mit dem umziehen klären. ohne bedingungen, ohne kompromisse etc. ihr solltet jetzt einfach mal davon ausgehen, dass alles so bleibt, wie es ist, nur dass ihr halt eure wohnsituation verändern wollt. nur dann kann auch alles andere danach glücklich für euch werden.

gibt es sonst vielleicht einen ort zwischen euren orten, damit jeder die hälfte der strecke zu fahren hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Entscheidung sähe so aus...

Antwort von marit am 01.02.2005, 13:13 Uhr

Du schreibst, an sich sei dein Kinderwunsch abgeschlossen und heiraten willst du auch nicht unbedingt? Wieso ist ER (der beides offenbar will) dann in der Position, daß ER Bedingungen stellen kann?
Ich würde einfach sagen "Schatz so leid es mir tut, ich bin hier nicht glücklich und muß wieder zurück. 25 km sind wahrlich nicht die Welt und es reicht doch, wenn wir die Wochenenden zusammen verbringen." Wenn ER dann mehr von euch möchte, kann er ja mitkommen, ist ihm das Vereinsleben wichtiger, habt ihr dann halt eine SEHR KOMFORTABLE Fernbeziehung, von der andere nur träumen können (25 km sind echt ein Witz!). Ist doch ne ganz klare Sache - ich sehe die Notwendigkeit gar nicht, hier irgendwelche Psycho-Spielchen einzubauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marrit

Antwort von Andrea25 am 01.02.2005, 13:22 Uhr

danke, du sprichst mir aus der seele, meine freundin hat mir das selbe gesagt, dass er doch hier die bedingungen stellt und warum ich dann ein solches schlechtes gewissen habe.... aber als frau macht man sich, denke ich mal, doch ,mehr gedanken um ein solches....und warum sollen die frauen immer nachgeben und alles verlassen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ja, aber warum setzt du dich nicht einfach durch statt zu tricksen?

Antwort von marit am 01.02.2005, 13:44 Uhr

Ich meine, niemand hat doch bisher gesagt, daß "Frauen immer" nachgeben sollen. DU scheinst das irgendwie selbst zu denken, wenn du versuchst, ihn durch Heirat und Kind zu "locken", statt einfach selbst dort zu leben, wo du leben magst und ihm dann eben die Entscheidung zu überlassen, ob er mitkommt oder nicht.

Er muß doch selbst wissen, ob er lieber alleine im Dorf lebt, oder mit dir zusammen in der Stadt. Was wäre denn, wenn er sich nicht aus dem Dorf lösen mag auch so schlimm an einer Fernbeziehung. wobei "fern" ja noch relativ ist. Wenn man auf dem Land lebt, ist es doch eh normal zum Arbeiten in die Stadt zu pendeln - selbst was das angeht, sind 25 km ein Klacks. Ich lebe in einer Großstadt und wohne auch dort - aber zwischen meinem Arbeitsplatz und meiner wohnung liegen auch eine gute halbe Stunde Fahrzeit. Würdest du es auch als "Fern"beziehung bezeichnen, wenn der eine in Köln -nippes, der andere in Köln-Vingst wohnt? Sicher nicht - beide könnten locker jeden Abend zusammen sein - dennoch liegen auch etwa 20 km dazwischen - und das bei Stadttempo 50.

Nur um euer Problem mal in etwas andere Relationen zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu egoistisch????VORSICHT lang.

Antwort von Jule210 am 01.02.2005, 18:07 Uhr

sorry, aber ich find die ganze sache nen witz.
Bei dir geht es um lausige 25km, das is doch keine entfernung, des is wie lotus sagte nen katzensprung.

wenn du dich in dem dorf nicht wohlfühlst, dann geh zurück in deine stadt, wenn er dich liebt, dann kommt er dir hinterher, auch ohne diese bedingungen. und wenn er dir nicht nachkommt, dann weisst du was du davon zu halten hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu egoistisch????VORSICHT lang.

Antwort von mato am 04.02.2005, 10:51 Uhr

Hallo, das hört sich an als hätte dein Freund dich ganz gut im Griff. Wie wollt ihr eine gute Beziehung aufbauen, wenn du grundsätzlich das tust was er gern hätte. Du bist keinewegs egoistisch-ich denke er ist es ganz gewaltig. Was spricht dagegen in eine Stadt zu ziehen und trotzalledem in Vereinen ca. 25 km entfernt zu sein. Er sollte mal überlegen, ob er wirklich noch ein Kind will, weil das heist weitmehr Verantwortung als ein Paar mal die Woche zum Verein zu latschen und mit seinen Leuten abzufeiern-was anderes tun die eh nicht. Ein paar Bier usw. Wenn er aber wirklich eine Familie will, dann muß er auch bereit sein mit Dir und Kind(ern) ein eigenes leben aufzubauen. Und ganz wichtig - OHNE MAMI UND PAPI- denn die leben bestimmt auch mit im Dorf. Böse Falle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.