Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tiffanie am 05.02.2005, 19:31 Uhr

mutter...lang

hi ihr,
ich brauch mal nen rat zu folgendem thema:
(wird jetzt etwas laenger...sorry)

als ich 11j war haben sich meine eltern scheiden lassen, da meine mutter einen "neuen mann" kennengelernt hatte. sie verliess uns, mich, meine 3geschwister und meinen dad sozusagen ueber nacht in einer nacht u nebel aktion. ploetzlich war sie und ihre sachen weg.
nach ca. 1jahr ging dann der grosse sorgerecht streit an, meine mutter wollte "uns kinder" zu sich holen, dabei hatte sie sich das eine jahr nicht gemeldet, keine geburtstagskarten etc.
jedenfalls wurde meinem dad das sorgerecht zugesprochen (da keiner zu ihr ziehen wollte...) und ich muss sagen ich war damit zufrieden. dann zog meinen dad seine neue lebensgefaehrtin zu uns und es funktionierte ganz gut....
mit 17bin ich von zuhause ausgezogen und mit 19 wollte ich endlich wissen warum sie sich NIE gemeldet hatte. hab darauf hin meine oma angerufen und nach der tel gefragt.
dann dort angerufen und dann kam letztes jahr im maerz ein treffen zustande. und oh gott, welch ein unterschied. sie ist jetzt ein totaler "oeko mensch" (niemals fertig essen, fast food, tv, suessigkeiten, nur frisch einkaufen etc etc) und ich hab nen (?) halbbruder der jetzt 6ist. schoen und gut, sie ezaehlte mir das mein dad keinen kontakt zwischen ihr und mir u meinen geschwistern wollte, das er briefe/paecken/telanrufe usw unterbunden hat usw... JAJAJA!!! kann ganz sicher sagen, das dem nie so war.
trotz all dem hab ich mich weiter ab und an mit ihr getroffen und dann auch letztes jahr von meiner ss erzaehlt. dann kam der erste hammer: "kind, trei ab!!! kinder sind das schlimmste was man sich anhalsen kann, vorallem wenn man so jung ist" darauf hin war ich sehr "beleidigt" und wollte den kontakt abbrechen, sie liess nicht locker und nach ca 2mon kam dann eine entschuldigung u ploetzlich freute sie sich oma zu werden.
als ich ihr im sept mitgeteilt hab das ich den kindsvater heiraten werde kam der spruch:"kind mach das nicht, heiraten ist der groesste fehler... er ist amerikaner er laesst dich eh sitzen...blabla" ich hab ihn trotzdem geheiratet und ihr erst hinterher davon erzaehlt. (wir waren nur zu zweit *g* bei der trauung im ausland ohne freunde/familie) jedenfalls, ploetzlich freute sie sich fuer uns...
dann im vergangenen dez berichtete ich ihr das mein mann (army-soldat) im jan fuer ein jahr in den irak muss. sie war geschockt, bat mir aber hilfe im haushalt/geburt/baby usw an. OK!
mein mann war dann weg (6.jan) und sie schrieb mir eine email und fragte wie ich unsere kleine nennen moechte. der name stand ewig fest "jaymie" darauf hin kam ne email "NEIN tus ja nicht, nenn es violet oder sundree" darauf hin meinte ich es waere unsere entscheidung - unser kind!!!
daraufhin beschimpfte sie mich, redete shr, sehr schlecht ueber meinen mann und meinte sie sei sich sicher das unser kind nicht gut aufwachsen wird.
ich antwortete nix darauf u naja zwei wochen spaeter lag ich dann im kreissaal.
ich wusste genau das sie auftauchen wuerde und wies die hebamme daraufhin sie nicht rein zulassen. man hoerte meine mutter dann durchs kh schreien!!!

meine maus kam uebrigens am 25.01.2005 zur welt und meine mutter weiss weder datum, uhrzeit, daten, noch namen der kleinen. und im gegensatz zu dem rest der fam, die auch alle keinen kontakt zu ihr haben/moechten hat meine mutter
auch noch kein bild gesehen.
ich hab einfach den kontakt abgebrochen. jetzt wenn sie anruft gehe ich nicht ans tel... usw.

was wuerdet ihr in meinem fall tun? ich bin sehr verletzt u enttaeuscht von ihr u moechte keinen kontakt. sollte ich ihr trotzdem von meiner kleinen erzaehlen???

sorry etwas lang
gruss tiffie

ps: sie drohte auch mit juamt da meine kleine ja soooooooooo schlecht aufwaechst *g*...

 
13 Antworten:

Re: mutter...lang

Antwort von eva+elena+michael am 05.02.2005, 20:45 Uhr

würde versuchen, meiner Mutter zu sagen, dass ich sehr enttäuscht bin von ihr und unter diesen Umständen keinen Kontakt mehr möchte. Ewig vor ihr verstecken hat schließlich keinen Sinn.
Und wenn du dir nichts vorzuwerfen hast was die Betreuung deines Babys betrifft, brauchst du auch vor der Drohung mit dem Amt keine Angst zu haben. Ist ja nicht so ungewöhnlich, dass ein Vater eine Zeit lang im Ausland tätig ist. Das ist zwar total schade für euch, dass das ausgerechnet jetzt ist, läßt sich aber nun auch nicht ändern.
Manchmal kann einen die Verwandtschaft echt nerven! Freunde kann man aussuchen, aber die Mutter leider nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter...lang

Antwort von tiffanie am 05.02.2005, 20:55 Uhr

hi,
also meiner kleinen gehts super wuerd ich sagen, ich bin immer um sie rum und wenn ich ma irgendwo hin muss, ist die schwester meines mannes da.

ich bin einfach so enttaeuscht von ihr, laesst mich u meine geschwister sitzen, schleimt sich nach jahren dann bei mir ein und kaum ist unser kontakt wieder "gut" kommt ein hammer nach dem anderen.
ich moecht sie am liebstn gar nicht mehr sehen/hoeren. hab ihr ja einige dinge "verziehen" aber was zuviel ist ist zuviel.

:) tiffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter...lang

Antwort von eva+elena+michael am 05.02.2005, 21:00 Uhr

schön, dass du jemanden hast, auf den du dich besser verlassen kannst als auf deine Mutter! genieß die Zeit mit deinem Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter...lang

Antwort von tiffanie am 05.02.2005, 21:06 Uhr

danke =o)
ich wollt mir das alles auch "nur" mal von der seele schreiben...

:-)
liebe gruesse
tiffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter...lang

Antwort von hase67 am 05.02.2005, 21:42 Uhr

Hallo Tiffanie,

ich will deiner Mutter mal zugutehalten, dass sie unter schweren psychischen Problemen leidet, dass sie sich so abnorm verhält. Ansonsten wäre ihr Verhalten nämlich eine bodenlose Frechheit. Gut, dass du Leute um dich hast, auf die du dich verlassen kannst und dass du offenbar ein gesundes Selbstbewusstsein besitzt, um den Psychoterror deiner Mutter abzublocken.

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, deiner Mutter deine Enttäuschung über ihr Verhalten mitzuteilen. Wenn es dir hilft, ihr gegenüber klar und konsequent zu bleiben, dann tu es, aber erwarte von ihr keine Einsicht. Was du schilderst, klingt nach einer äußerst verzerrten Realitätssicht und großem Egozentrismus - ob krankhaft oder schlichtweg durch eine bösartige Persönlichkeit bedingt, sei mal dahingestellt.

Bitte habe deshalb kein schlechtes Gewissen, wenn du keinen Kontakt mehr zu ihr haben möchtest, auch wenn sie "nun mal deine Mutter" ist. Halte dir immer vor Augen, dass DU den Kontakt zu IHR gesucht hast, nachdem SIE sich gegen euch entschieden hast. Du hast dir nichts vorzuwerfen, diese Frau hat meines Erachtens jedes Recht verwirkt, sich in dein Leben einzumischen (noch dazu auf diese dreitste Art!)

Und ihre Drohungen sind, falls es dich beruhigt, völlig haltlos. Sie versucht dich damit nur unter Druck zu setzen, damit du nach ihrer Pfeife tanzt - warum auch immer. Bitte lass dir das nicht gefallen - in deinem Interesse und in dem deiner Familie.

Halt die Ohren steif!

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter...lang

Antwort von famisa am 06.02.2005, 0:06 Uhr

Hi!

Ich denke, dass du in deiner augenblicklichen Situation als frischgebackene Mutter keinen Stress brauchen kannst - und schon gar nicht jemanden, der so labil ist wie deine Mutter. Schließlich bist du selbst wahrscheinlich auch noch ziemlich unsicher (neue Situation, Baby - also ich wars!!), und da brauchst du vor allem Leute um dich auf die du dich 100%ig verlassen kannst.

Wenn deine Tochter älter wird, wirst auch du entspannter und viell. die Situation überdenken. Ich finde es wichtig, dass man jedem eine faire Chance gibt. Wenn du dann immer noch das Gefühl hast, deine Mutter manipuliert dich und auch dein Kind, kannst du dich ja endgültig entschließen, den Kontakt einzufrieren.

Wobei ich gelernt habe, dass auch wenn man ständig Zoff hat mit Familienmitgliedern, in Familien nie etwas ganz endgültig ist. ;-)

LG MI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter...lang

Antwort von Nurit am 06.02.2005, 13:09 Uhr

Liebe Tiffanie,

ich kann Dir nur raten, was eigentlich alle anderen, die vor mir auf Dein Posting geantwortet haben, auch schon geraten haben: verzichte auf den Kontakt mit Deiner Mutter. Sie tut Dir nicht gut und ich habe so das Gefühl, dass sie Dich runterzieht. Ich bin in einer ähnlichen Situation, wie Du. Meine Mutter hat mich nach Belieben vernachlässigt (emotional) als ich ein Kind war und mir viel angetan, was eigentlich unverzeihlich ist und ich habe immer wieder den Kontakt zugelassen oder auch selbst aufrecht erhalten. Als meine Ehe schief ging, waren mein damaliger Mann und ich bei einer Paartherapeutin, die natürlich auch unseren Background wissen wollte und viel mit mir über das Verhältnis zu meiner Mutter geredet hat. Ich habe auf ihr Anraten hin versucht, die ganzen Dinge und Verletzungen mit meiner Mutter im Gespräch aufzuarbeiten, aber meine Mutter war nicht bereit dazu. Noch nicht mal, als ich ihr gesagt habe, dass mich die Vergangenheit heute noch quält. Ich hatte dann kurz keinen Kontakt mit ihr; in der Zeit ging es mir richtig gut. Leider habe ich den Kontakt wieder zugelassen und die Erniedrigungen damit auch. Meine Mutter ist relativ oft in Presse und Fernsehen zu sehen und wird für ihr Engagement für andere Menschen gelobt: ich könnte immer kotzen, wenn ich das sehe, denn es ist so verlogen. Jetzt bin ich in der 32. SSW und will nun wirklich nicht mehr. Ich habe schon tagelang nicht mehr angerufen und im Moment ist es schlimm, vor allem, weil sie sich ihrerseits natürlich nicht meldet, aber ich weiß, das es mir bald besser gehen wird und ich denke, dass es bei Dir ähnlich sein wird. Ich denke, dass unsere Mütter ihre Chance gehabt haben (mehr als einmal) und nun ist gut. Man muss sich nicht alles ein Leben lang gefallen lassen. Du hast Dein Leben gut im Griff (besser als Deine Mutter ihr Leben) und Du hast diese permanenten Demütigungen nicht nötig. Freu Dich über Deine kleine Familie, Dein süsses Kind und ich finde es bewundernswert, wie Du das alles schaffst. Ich hatte damals schon ein Posting von Dir gelesen, als Dein Mann weg musste und das tat mir so leid für Euch.
Ich wünsche Dir alles Gute!

liebe Grüsse
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter...lang

Antwort von Frosch am 06.02.2005, 13:20 Uhr

Hallo,

nachdem Deine Mutter ein völlig charakterschwacher Mensch ist, mußt Du immer damit rechnen, daß sie Dich verletzen wird (will?).
Du tust mir wirklich leid, denn trotz allem ist es zwar Deine Mutter - aber auch Mütter können Menschen sein, die einem nicht guttun.
Vielleicht hat sie psychische Probleme, aber trotzdem sind die Geschehnisse einfach nur heftig. Gerade das mit den "Kindern bekommen".
Sie will vielleicht für Dich da sein, aber da es nur nach ihren Regeln laufen soll (Namensgebung) solltest Du Dir mit Deiner Familie ein eigenes Nest schaffen, daß Dir Geborgenheit gibt. Denn diese wirst Du bei Deiner Mutter nicht finden.

Wie gesagt: Da eh alles nur nach ihrem Sinn laufen soll, sie Dich dabei aber beleidigt ohne Ende - oder sie "meint es nur gut", was genauso schlimm ist - macht es wahrscheinlich keinen Sinn, weiterhin Kontakt zu suchen. Es könnte ja auch sein, daß sie mal das Kind haben will, Babysitten, aber das würde ich ihr an Deiner Stelle nicht zutrauen.

Hör auf Dein "Bauchgefühl"! Und auch wenn es Deine Mutter ist, Du mußt das tun, was für DICH/EUCH gut ist!

Ob Du nochmal ein Gespräch suchen willst, mußt Du wissen, aber ich glaube nicht (nach Deiner Schilderung) daß es etwas helfen wird.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von tiffanie am 06.02.2005, 13:31 Uhr

hi ihr
danke fuer eure lieben repostings!!!

ich werd weiterhin keinen kontakt mit ihr aufnehmen.
un sollte sie tatsaechlich mal auf die idee kommen und babystitten zu wollen, muesst ich ja angst haben die kleine nie wieder zu sehen. (zuzutrauen ist meiner mutter das!)
deswegn bleibts beim null-kontakt!! :-)

danke
lg, tiffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DU setzt die GRENZEN...

Antwort von sweety28 am 06.02.2005, 17:37 Uhr

WENN Du noch Kontakt möchtest,schreibe Ihr eine E-Mail,beschreibe Ihr Deinen Unmut und setze DU die Grenzen...sag klipp und klar was DU NICHT duldest wenn noch weiterhin Kontakt bestehen soll.
Nur so kann es klappen (wenn gewollt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doofe Mütter

Antwort von mie am 06.02.2005, 20:05 Uhr

Ich komme aus einer ziemlich gestörten Familie, von der ich 10 Jahre gebraucht habe mich zu erholen. Ich habe vor Angst geheult, als mein Mann mir einen Heiratsantrag gemacht hat, weil ich dachte ich könnte nie "Familie" sein. Ich erzählt das nur um zu zeigen, was für bekloppte Dinge man sich irgendwann einbildet. Ich habe am Tag der Geburt unseres Sohnes beschlossen, das ich meine Familie nicht sehen will und das diese auch kein "Recht" haben unseren Sohn zu sehen. Seitdem habe ich viel weniger Alpträume und ich kann viel freier atmen. Am Anfang hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich dachte, es ist dem Kind gegenüber unfähr, ader der Süße ist jetzt 14. Mon. alt und meine Mutter hat noch nicht mal von sich aus gefragt, wie er heißt. Zwischendurch bin ich mal schwach geworden und bin zu meinem Stiefvater gefahren um Leif zu zeigen, und er hatte nichts besseres zu tun als mich 1 1/2 Std. zu beschimpfen!!! Das hat mich wieder geheilt. Habe seit letztem Jahr also nichts mehr von irgendeiner Seite gehört und bin glücklich das ich weniger ganz ganz tolle Freunde habe, die uns helfen, wenn wir wirklich Hilfe brauchen (bin gewollt gerade wieder in der 30.ten Woche schwanger)!!!
Um es noch mal auf einen Punkt zu bringen: Eltern dürfen sich viel erlauben, aber wenn es dir und deiner Familie nicht gut tut, ist das Faß voll.
Liebe Grüße von Mie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter...lang

Antwort von Karl-Heinz am 07.02.2005, 13:48 Uhr

Wenn dein Mann Angehöriger der US-Armee ist, kriegst du sicher doch Hilfe von den Amis solange dein Mann im Irak ist, oder etwa nicht?
Also kann sie mit Jugendamt gar nicht kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter...lang

Antwort von tiffanie am 07.02.2005, 14:05 Uhr

koennte ich denk ich.. aber ehrlich gesagt brauch ich im mom keine "hilfe"uns gehts gut :-)
aber wenn was waere dann ja!!

gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.