Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvi1980 am 04.02.2005, 20:20 Uhr

Schwiegermutter

hallo ihr lieben,

habe riesen probleme mit meiner schwiegermutter. sie kannte mich nicht, als sie erfahren hat,dass ihr sohn und ich ein baby erwarten,hat sie mich angerufen,und mir gesagt,ich solle es abtreiben und dass sie nicht wolle,dass ich ihren sohn heirate.
irgendwann hat sie eingesehen,dass das falsch war,und will uns allerhand sachen für das baby kaufen,was ich natürlich nicht will.
werde ihr das nie verzeihen können,dass sie mein baby töten wollte.
ausserdem kann sie von ihrem sohn überhaupt nicht los lassen,sie sieht noch immer das kind ihn ihm (er ist 22)
sie und ich reden nicht miteinander,und werden uns bis zur geburt im juni auf keinen fall wieder sehen.
wie soll ich das denn in zukunft nur machen,wenn sie das baby sehen möchte?
ich will sie nicht sehen,will aber auch nicht,dass sie das kind sieht,wenn ich NICHT dabei bin.
wie soll ich meinem freund nur beigbringen,dass sie eigentlich kein recht hat,unser kind zu sehen,weil sie es ja gar nicht wollte.

sorry,fürs zutexten,hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.
bin total ratlos

lg
yvi

 
23 Antworten:

Re: Schwiegermutter

Antwort von fussel666 am 04.02.2005, 20:43 Uhr

klar, ihr erstes verhalten war schlicht und einfach schei**e, aber ein mensch kann sich ändern!!

ich würde wenigstens versuchen, mit ihr auszukommen! (mein freund und ich haben bei seiner mutter erst nach ca 4,5 jahren resigniert, weil es einfach nicht mehr besser wurde).


und sie wollte dein kind ja nicht direkt töten (also selbst hand anlegen). ich denke einfach, dass sie im ersten moment einfach angst um ihren sohn hatte (wenn ihr euch trennt, muss er zahlen etc. geplant war es vielleicht auch nicht, vielleicht fehlt auch das geld etc.). als mutter macht man sich da manchmal erstmal sorgen ums eigene kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Katrisina am 04.02.2005, 20:45 Uhr

Hm, schwierige Situation.
Ich kann dich total verstehen, würde wahrscheinlich genauso handeln.
Hat sie sich eigentlich bei dir entschuldigt? Ist ja schon mehr als dreist, dir solche Sachen am Telefon an den Kopf zu schmeißen.
Was sagt denn dein Freund zu der ganzen Sache? Steht er hinter dir?
Ist zwar seine Mutter, aber alles muss man sich auch nicht bieten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@katrisina

Antwort von Yvi1980 am 04.02.2005, 20:48 Uhr

hallo,

nein,sie hat sich bei mir nicht entschuldigt,sie dachte wahrscheinlich es reicht, und div. sachen zu schenken (gitterbett,kinderbüchter),die ich aber nicht annehme.
würde ihr so gerne einiges sagen,doch leider spricht sie kein deutsch.
mein freund steht im grunde schon hinter mir,er hatte riesen streit mit seiner familie wegen mir,und ist noch immer bei mir,aber so direkt etwas sagen,traut er sich nicht.
bin so ratlos und traurig!
in ihren augen hab ich leider einfach die falsche nationalität (bin österreicherin,sie türken)

lg
yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber

Antwort von fussel666 am 04.02.2005, 20:49 Uhr

dass du abtreiben sollst, konnte sie auf deutsch sagen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber

Antwort von Yvi1980 am 04.02.2005, 20:52 Uhr

nein, sie ließ ihre tochter anrufen,und die hat mir alles weiter gesagt,was sie ihr gesagt hat.sie hat praktisch "dolmetscherin" gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber

Antwort von fussel666 am 04.02.2005, 20:58 Uhr

hhmm... aso.... aber türken reagieren da ja meist etwas drastisch drauf (von wegen ehre und so und erst heiraten etc.). hat dein freund dir doch bestimmt auch erzählt.
das ist zwar, zumindest in unseren regionen, nicht angebracht, aber ich würde wirklich versuchen, den kontakt wenigstens soweit aufzubauen, dass du mit dem kind deine schwiegermutter besuchst, sie mit dem kind spielen etc. kann und mehr nicht. ihr müsst ja nicht beste freunde werden, aber fehler macht jeder mal.

was ist denn zum beispiel mit frauen, die erst abtreiben wollen und sich dann doch für das kind entscheiden? da freut sich jeder, dass sie ihren (meist) fehler eingesehen haben und da sagt auch keiner "du wolltest dein kind nicht, dann kriegst dus jetzt auch nicht mehr". blöder vergleich, aber im ersten "schockmoment" (und das ist es in dem aalter ja meist) kann es passieren, dass mütter so reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber

Antwort von Katrisina am 04.02.2005, 21:15 Uhr

@fussel
Wenn man seine eigene Entscheidung umwirft ist das noch was anderes, als wenn dir ein wildfremder Mensch sagt, was du machen sollst.

Und ich denke, ein erwachsener Mensch (egal welcher Nationalität)sollte in der Lage sein, erst nachzudenken bevor er redet.
Und sie hat sich im nachhinein nicht mal entschuldigt. Das müsste ja mindestens drin sein.


Ich denke, ihr seit nicht auf sie angewiesen. Dann reicht es ja, wenn du normal mit ihr auskommst und sie wirklich nur selten sehen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber

Antwort von Yvi1980 am 04.02.2005, 21:16 Uhr

natürlich weiss ich,wie das bei türken ist! dafür hab ich auch verständnis,nur wusste sie ein jahr zuvor schon,dass es mich gibt,und wir heiraten wollen und da hat sie nie interesse gezeigt.wenn wir soetwas schon planen, is ja auch naheliegend,dass wir früher oder später auch kinder möchten.

naja,danke für deine antworten,mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben,als mir auf die zunge zu beissen,und ab und zu mal dahin zu fahren.
danke

lg
yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber

Antwort von fussel666 am 04.02.2005, 21:24 Uhr

ich hab ja auch nicht gesagt, dass du mehr mit ihr zu tun haben musst. du msust sie ja nicht mal mögen (ich hasse meine schwiegermutter mittlerweile...). aber, da dein freund ja auch noch kontakt zu ihr hat, wirst du ihr nicht das kind vorenthalten können. und dann wäre mir auch immer lieber, dabei zu sein als so einer person mein kind allein anzuvertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

türkische schwiegermamma ...uiii

Antwort von titu am 04.02.2005, 22:03 Uhr

Kenn ich -hab ich auch.
Ich sags mal so
VEZEIHE IHR;O)
Sie hat ja jedemenger schocks erlitten!
*g*
1) ihr sohn hat ne christin als freundin
2)Nun wird die christin auch noch geheiratet!
3) ...und ein kind auch schon...vor der ehe!!

Hehe könnt wetten das waren die einwände.
Aber ich kann dir soviel sagen...wenn man sich erst zusammenrauft und ihnen die schranken weist könnensie die herzlichsten *muttis* werden die es gibt!
Sehe ihren *einkaufstrip* als schlechtes gewissen...sie versucht auf dich zuzugehen.
Gib ihr die chance...
ihr kommt aus 2 welten/erziehungen/lebensweisen...
ihr müsst euch beide anpassen ;o)
Gruss Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und vergesse nie

Antwort von titu am 04.02.2005, 22:05 Uhr

einem türken ist die mutter und die familie heilig ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: türkische schwiegermamma ...uiii

Antwort von Yvi1980 am 04.02.2005, 22:07 Uhr

hallo tina!

ganz genau,das sind die gründe, warum sie so gegen mich ist.
kanns ja auch irgendwie ein bisschen verstehen,ABER: sollte nicht jede mutter nur wollen,dass ihr kind glücklich ist? warum denkt sie nicht an ihn,sondern nur an sie,wie sie vor bekannten da steht und so?das versteh ich überhaupt nicht.
naja, hoffe dass wir eine möglichkeit finden, mit der wir alle zufrieden sind...denn verzeihen kann ich ihr bestimmt noch lange nicht, bin da sehr stur,was sie anscheinend ja auch ist.

lg
yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: türkische schwiegermamma ...uiii

Antwort von titu am 04.02.2005, 22:15 Uhr

Nimms nicht so ernst.
Er ist jung viele muttis reagieren da *merkwürdig* so gar die eigenen manchesmal.
Ich hatte die probs zwar nicht toitoitoi aber viele freundinnen von mir.
Ich würd drüber lachen denn dein süsser steht zu dir und dem baby...und sie hat dies scheinbar nun eingesehen.
Gruss Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: türkische schwiegermamma ...uiii

Antwort von fussel666 am 04.02.2005, 22:49 Uhr

ich denke, verstehen müssen wir das auch gar nicht. das ist nun mal ne andere mentalität. wäre ja traurig, wenn alle auf der welt gleich wären und denken würden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: türkische schwiegermamma ...uiii

Antwort von simple am 05.02.2005, 3:15 Uhr

und bist du darauf stolz, so stur zu sein? du versauerst nicht nur ihr leben sondern auch deins, wenn du stur drauf stehen bleibst, ihr nicht verzeihen zu wollen.
und hoer mal auf, global ueber "was eine mutter fuehlen sollte"..... du hast ein kind auf dem wege, und du wirst mit gedanken, aengsten und aehlichem konfrontiert werden, von deren existenz du bisher gar nichts wusstest oder wissen wolltest!

chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von Keksmama am 05.02.2005, 10:31 Uhr

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Niemand vbon den Verwandten hat das Recht das Baby zu sehen wenn du das nicht möchtest.

Ihre erste Reaktion war sicher nicht richtig, aber ihr sowas ewig nach zu tragen hat doch auch keinen Sinn. Vielleicht war sie einfach etwas überrascht oder hatte Angst, schließlich ist ihr Sohn ja noch relativ jung, da macht man sich als Mutter schon mal Sorgen.

Ich an deiner Stelle würde erst mal das Gespräch mit ihr suchen und ihr sagen was dich ärgert und dass du gekränkt bist usw. Wenn sie ihren Sohn liebt dann wird sie einen Schritt auf dich zu gehen.

Ich hatte anfangs auch Probleme mit meiner Schwiegermutter - sie kam nicht mal zur Hochzeit - aber seit unser Ältester da ist ist unser Verhältnis super und wir telefonieren regelmässig, sie holt unseren Sohn übers Wochenende zu sich und wir treffen uns oft auf einen Kaffee. Wichtig ist nur dass ihr euch mal aussprecht.

LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter

Antwort von ninas59 am 05.02.2005, 10:34 Uhr

Deine Einstellung ist mir einfach zu pathetisch.
Es ist nicht in Ordnung was deine Schwiegermutter gesagt hat, aber wenn du es weiterhin überdramatisierst, spielst du dir selber den schwarzen Peter zu.

Gut, ihre Reaktion war absolut scheisse, aber nicht jeder Mensch kann sich ohne weiteres Entschuldigen.
Sie wollte verhindern dass du ihre Schwiegertochter wirst, und sie müsste sich langsam mit dir arrangieren. Dazu gehört auch ein Entgegenkommen von dir. Für sie bist du der Eindringling in der Familie, und dein Verhalten ist nun für euren zukünftigen Umgang entscheidend.

Mit der, übertriebenen Aussage, „sie wollte dein Kind töten“ baust enormes Konfliktpotential auf.
Sie hat dir ausrichten lassen, dass du das Kind abtreiben sollst.... das jemandem gleich zu setzen, der aktiv das Leben eines Kindes beendet finde ich auch ziemlich heftig.

Deine Strafe: Lebenslanges Umgangsverbot mit deinem Kind, sowie lebenslanger Zorn der Schwiegertochter
Einspruch Euer Ehren!
Dieses Urteil ist beim besten Willen unangemessen hart.

Beweise Grösse und versuche dich auch deiner Schwiegermutter anzunähern. Schliesslich ist sie die Mutter deines Mannes.

....“ wie soll ich meinem freund nur beigbringen,dass sie eigentlich kein recht hat,unser kind zu sehen,weil sie es ja gar nicht wollte.“
Gar nicht, vom rechtlichen Stand her hat die Oma ein Recht darauf das Kind zu sehen. Du wirst es deinem Freund nicht bei bringen können, weil diese Forderung einfach überzogen ist, du treibst damit ein Keil zwischen dich und deinen Freund.

Sollte jeder der irgendwann den Gedanken an eine Abtreibung gehabt hat lebenslang sein Umgangsrecht verwirken? Dann würde wohl so manches Kind auf liebevolle Eltern und Angehörige verzichten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt nicht ganz

Antwort von ninas59 am 05.02.2005, 10:38 Uhr

Nach Paragraph 1685 Abs. 1 BGB haben Großeltern das Recht auf eigenen Umgang.

Es ist nur nicht leicht das Recht tatsächlich umzusetzten. Aber das Umgangsrecht von Geschwister und Großeltern ist tatsächlich Gesetzlich festgehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und

Antwort von ninas59 am 05.02.2005, 10:47 Uhr

.. vor allem das des Mannes, des Kindes und eure Beziehung.

Unter dieser Sturheit haben viele Menschen zu leiden.
Darauf sollte man beim besten Willen nicht stolz sein, sonst wirst du zukünftig als der "Brunnenvergifter" gesehen werden.

Schwamm drüber, und sieh zu, dass ihr irgendwie miteinander klar kommt. DARAUF kannst du dann stolz sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke ninas, wir sind uns da irgendwie wieder einig ;)

Antwort von fussel666 am 05.02.2005, 10:53 Uhr

@ yvi

vor allem, wie leidet denn bitte eure beziehung darunter, wenn du von deinem freund verlangst, dass er auch SEIN kind nicht mit zu seiner familie nehmen darf??? mal abgesehen davon hat das kind mit der sache nichts zu tun. es geht zwar um das kleine, aber das bedeutet nicht, dass das kind sein leben lang drunter leiden muss!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:nun, bleib mal ein bisschen locker

Antwort von saulute am 05.02.2005, 23:27 Uhr

hab doch Nachsicht mit deiner SchwieMu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerichtsurteile widersprechen dem eindeutig!

Antwort von fiammetta am 06.02.2005, 12:45 Uhr

Hi,

richtig, auch Großeltern haben ein grundsätzliches Umgangsrecht - allerdings nur, wenn es ZUGUNSTEN des Kindes ist. Den Eltern wird hierbei vor Gericht mehr Glauben geschenkt als dem Rest der Familie. Folglich gibt es zahlreiche Gerichtsurteile, die diesem vordergründigen Recht widersprechen. Gibt es in Österreich sicherlich auch.

Ich praktiziere dies übrigens mittels einer anwaltlichen Androhung einer Unterlassungsklage gegenüber der leistungsresistenten, eindeutig kriminellen (Beleidigung, Verleumdung, Nötigung, Erpressung, Diebstahl, etc.)und geisteskranken (Borderline - ist aber keine Entschuldigung) Schwester meines Mannes sowie deren Familie. Funktioniert hervorragend, da seither auch der Rest der süßen Familie das Umgangsrecht mit Quirin nicht offiziell auf`s Spiel setzen will. Ob das bei Deiner Schwiegerfamilie auch praktikabel ist, weiß ich nicht, da diese im Ausland leben, dort andere Gesetze herrschen und Kindesentziehung somit oft genug vorkommt.

Die Forderung nach Abtreibung sehe ich übrigens genauso kraß wie Du, andere Kultur hin oder her. Das ist eine Frage des Anstandes und des Respekts, allerdings auch Deiner Schwägerin. Umgekehrt würden sie das ebenso wenig wollen - oder wären sie mit einer unsachlichen Ablehnung Deines Freundes mit denselben Argumenten einverstanden?. Außerdem schätze ich, daß Abtreibungen auch im Islam nicht gerne gesehen werden...
Ich fahre hervorragend damit, meiner Schwiegersippe solche Unverschämtheiten immer wieder nachtragend vorzuhalten (oh, wie böse!), wenn diese meinen, jetzt müsse `mal wieder etwas Leben in die Bude kommen. Warum soll nur ich leiden, aber die anderen können tun, was ihnen beliebt? Manche begreifen es einfach nur mit dem Holzhammer und glaube mir, auch Liebe zu einem Kind kann man den Schwiegereltern durchaus beibringen (s. mein aktenkundig bösartiger Schwiegervater, der sich trotz Persönlichkeitsstörungen und Demenz inzwischen für meinen Sohn zerreißen ließe, was bei mir aber nur Abscheu hervorruft).
Den Mund zu halten ist nicht eine Frage von Größe, sondern von ausgesprochener Dummheit, da Du davon nur krank wirst. Natürlich sollte man sich dabei höflich wehren und seinen Standpunkt verfechten - solange das möglich ist. Ansonsten gibt`s für alle gültige Gesetze. Sehen Psychotherapeuten übrigens genauso und die können`s beurteilen.:-)

LG,

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: türkische schwiegermamma ...uiii

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 07.02.2005, 15:27 Uhr

Hallo,

woher weißt Du, daß sie nur wegen "den Leuten" gegen Eure Beziehung ist? Meine Mutter war auch gegen meine Beziehung zu einem Afrikaner, aber nicht wegen "den Leuten", sondern weil sie sich Sorgen um MICH gemacht hat. Als wir geheiratet haben, habe ich ihr das sehr übel genommen. Inzwischen habe ich selber Kinder und zumindest ein Teil ihrer Sorgen hat sich bewahrheitet - ich kann sie heute sehr gut verstehen und mußte Abbitte leisten, weil ich ihr damals auch vorgeworfen habe, es ginge ihr nur um "die Leute" und die Hautfarbe. Im Nachhinein muß ich sagen, daß sie in Anbetracht der Umstände sogar relativ locker reagiert hat. Wenn ich mir vorstelle, Fumi stellt das an, was ich damals "angestellt" habe - Uiuiui, ich würde wesentlich heftiger reagieren.

Viele Grüße,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.