Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 21.03.2022, 15:19 Uhr

Er war blauäugig, aber das kann passieren

Hallo,

das Problem hatten wir beim ersten Kind auch: Jeder von uns fühlte sich (zu Recht) so gestresst, dass er keinen Blick mehr hatte für die Erschöpfung des anderen. Wer selbst total geschafft ist, KANN einfach nicht mehr auf die Nöte des anderen eingehen. So geht’s ja auch Euch beiden. Ich finde aber nicht, dass einer von Euch mehr belastet ist, es hält sich die Waage. Denn trotz aller Müdigkeit kannst Du Dir den Tag einteilen und musst nicht im Job funktionieren.

Mein Mann arbeitete damals auch Vollzeit, und ich war das erste Jahr zu Hause. Ich war auch fast ganz allein fürs Kind (und auch fürs zweite) zuständig, vor allem nachts. Mein Mann konnte nicht aufstehen, weil meine Kinder langzeitgestillt wurden und nicht die Flasche nahmen. Ich hatte auch nicht das Glück, dass meine Kinder 4,5 Stunden am Stück schliefen und dann nochmal dieselbe Zeit, sondern meine kamen bis zu sechs Mal pro Nacht. Ich fand das trotzdem okay, weil ich ja nicht berufstätig sein musste in dieser Zeit.

Zum Beispiel hast Du - weil Du erst ein Kind hast - das große Glück, tagsüber mitschlafen zu können, wenn Dein Baby schläft. Das tun die meisten Mütter leider nicht, sondern daddeln dann lieber am Handy, gucken Serien oder machen Haushalt. Das ist ein Kardinalfehler, denn dann geht man irgendwann am Stock, aber richtig. Ich musste auch erst lernen, am Tag zu schlafen, aber nach wenigen Tagen hatte ich‘s drauf, und es hat mich wirklich gerettet. Mach das unbedingt auch!

Da Dein Partner offenbar ganz gut verdient, würde ich mir außerdem eine Putzfrau nehmen, das entlastet ebenfalls schon sehr. Während sie da ist, machst Du z. B. mit Deinem Baby eine Runde im Kinderwagen und setzt Dich dann irgendwo in die Sonne.

Ich denke, Du solltest Dich innerlich von Deinem Freund etwas unabhängiger machen. Konzentriere Dich nicht ständig darauf, was er alles versprochen hat (blauäugig), was er alles nicht macht, nicht sagt, nicht tut. Das bringt nichts, außer dass es Eure Liebe schwächt. Sondern konzentriere Dich auf Dich und diese Lebensphase als eine Mutter, die - wie fast alle Mütter - 24/7 im Dienst ist. Das ist der Normalfall, und es ist ein Privileg, nicht schon nach 8 Wochen wieder arbeiten zu müssen, wie manch andere Mutter.

Klar ist es toll, wenn Väter sich viel einbringen. Aber gerade Selbstständige haben dazu in der Regel weder Zeit noch Energie. Du kannst damit jetzt endlos hadern, dann wird die Stimmung bei Euch noch weiter in den Keller rutschen. Oder Du akzeptierst, dass die Wirklichkeit (wie immer) etwas anders ist als die Träume davon. Und dass Dein Partner damals etwas versprochen hat, was nicht haltbar war, und dass Ihr das beide auch nicht recht sehen konntet, was im Leben einfach passieren kann.

Die Babyzeit ist die anstrengendste Zeit im gesamten Leben, das kenne ich auch. Sie geht aber im Rückblick trotz allem auch schnell vorbei. Achte darauf, dass Dein Partner weiterhin auch mal allein etwas mit dem Baby macht (abends oder auch am Wochenende), schlafe tagsüber mit dem Baby zusammen, sorge gut für Dich. Mehr ist in dieser Zeit nicht drin, aber das hilft schon sehr.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.