Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 03.05.2021, 8:28 Uhr

Das alte Missverständnis...

Die meisten hier gehen ganz selbstverständlich davon aus, dass jemand, der sich fremdverliebt, vorher unzufrieden gewesen sein muss. Aber das ist ein Märchen. Und es kommt daher, dass wir ein Kausalitäts-Bedürfnis haben: Alles, was passiert, möchten wir uns erklären, möchten es verstehen und es herleiten. Das funktioniert aber nicht immer, schon gar nicht bei Gefühlen, die nie der Logik folgen.

Klar gibt es unzufriedene Partner, die sich nicht ohne Grund eines Tages in jemand anderen verlieben. Ich denke aber, die Mehrheit der Fremdgänger ist schlicht ein Opfer des Neuen und Reizvollen geworden, ganz banal. Und eine gute Portion Biologie ist auch dabei: Sex mit jemand Neuem ist natürlich unglaublich spannend, Sex mit der Partnerin/dem Partner nach zehn Jahren nicht mehr so wirklich. Er ist vielleicht schön, aber nicht so, dass man Tag und Nacht an nichts anderes denkt.

Auch Fremdgänger haben natürlich dieses Erklärungs-Bedürfnis. Und IMMER wird dann die Unzufriedenheits-Keule geschwungen. Ich kenne keinen Fall im Freundeskreis, wo das nicht so gewesen wäre, auch wenn es vorher keine Anzeichen für echte Unzufriedenheit gab. Aber wer sagt schon wirklich: „Du, ich lieb dich schon noch. Aber diese Andere, weißte, die geht mir einfach nicht aus dem Kopf. Ich stell mit andauernd vor, mit ihr zu schlafen.“ So viel Ehrlichkeit schafft keiner. Und da muss natürlich die „Ich bin schon länger nicht mehr glücklich“-Erklärung her. Gähn...

Liebe AP: Manche, die sich fremdverlieben, kriegen die Kurve, manche nicht. Viele lösen das so, dass sie ein Doppelleben führen und eine Dauer-Affäre haben, aber immerhin war Dein Mann so ehrlich, das nicht zu tun, sondern Dir davon zu erzählen. Ich würde ihn jetzt nicht bedrängen, er kann das im Moment nicht lösen.

ABER: Ich würde auch nicht allzu lange warten. Es tut einem Mann nicht gut, wenn er sich der Frau zu sicher sein kann, wenn sie alles mitmacht und die Duldende gibt. Ich würde ihm sagen: „Ich verstehe, was Dir passiert ist. Aber ich werde nur eine kleine Weile auf Dich warten. Und ich werde mich zwar zukünftig mehr um unsere Beziehung bemühen, erwarte dies aber auch von Dir.“ Es ist wichtig, dass Du jetzt stark auftrittst. Damit ihm klar ist, er ist im Begriff, Dich zu verlieren. Aber auch für Dich selbst. Dein Lebensglück hängt nicht an einem bestimmten Mann, auch wenn Du Dir das momentan nicht vorstellen kannst.

LG und alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.