Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 23.11.2017, 13:01 Uhr

Das Problem ist, dass damit Dein Glück abhängt von jemand Anderem...

Solange eine Ehe gut funktioniert, kann sie sicher auch glücklich machen. Was aber, wenn sie mal nicht gut läuft? Dann bist Du zwangsläufig sofort unglücklich. Weil nämlich nicht Du selbst für Dein Glück sorgst, sondern dies an Deinen Mann delegiert hast. Du machst so das Gelingen oder Scheitern Deines ganzen Lebens von ihm abhängig. Das kann funktionieren, tut's aber in 90 Prozent der Fälle eben nicht. Weil die meisten Menschen es halt doch nicht leisten können, jemanden 50 Jahre lang glücklich zu machen, wenn er dies ohne sie nicht schaffen würde.

Ich glaube, das ist das Problem, das gemeint war. Es ist okay, Glücksgefühle in der Ehe zu haben - es wäre ja seltsam, wenn man die nicht hätte. Du solltest aber trotzdem emotional auch selbst für Dich sorgen können, damit das Gelingen Deines Lebens nicht allein von einem anderen Menschen abhängt. Die Ehe kann sich verschlechtern oder scheitern, der Andere kann sterben - letztlich ist man keine Symbiose, sondern ein unabhängiger Mensch.

Dein Mann kann Deinen Lebensweg nicht stellvertretend für Dich gehen, er kann Deine Bestimmung nicht für Dich leben, er kann Dein Schicksal nicht für Dich übernehmen, er kann Dein Leben nicht gelingen lassen, denn das ist Deine Aufgabe. Ihr seid trotz allem Zwei, nicht Einer.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.