Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von eviba am 21.04.2007, 22:47 Uhr

War mal weg ... aber dazu muss ich schreiben!

Liebste Marion, liebste Petra,

daaas ist ein Thema nach meinem "rebellischen" Herzen.

Nun müsst Ihr Euch auch ganz kurz meine kleine Vorschichte anhören:
- Aufgewachsen in einem "Kuhkaff"
- Katholisch erzogen
- Nonnen ind der Schule
- Kloster im Ort
- Logischerweise "Katholische Jugend"
- bald Gruppenführerin (hieß wirklich so, wohl ein Überbleibsel aus kurz vorher vergangenen Zeiten) in der KJ
- "Pfarrjudendleiterin"
- "Dekanatsjugendleiterin"
- Mitgleid des Pfarrgemeinderates
- Mitglied des Dekanatsrates
- Mitglied des Diözesanrates

... und dann war die Deutsche Bischofssynode in Würzburg und ich lernte einige "Größen" der Kath. Kirche persönlich kennen: Kardinal Julius Döpfner, Bischof Meissner, Hans Küng und auch Josef Ratzinger. - Mit Julius verstand ich mich eigentlich sehr gut, aber er war zuuu liberal. So diskutierten wir z.B. über die "Dreieinigkeit", ich unterbreitete ihm ein paar Bibeltexte mit dem echten Wunsch, er könne mir das alles erklären, aber Julius meinte nur: "Du musst doch nicht an die Dreieinigkeit glauben, deswegen kannst Du doch auch katholisch sein" - Die gleiche Auskunft erhielt ich zur Frage nach der unsterblichen Seele und auch zu Fegefeuer und Hölle. Das Gespräch fand in privatem Rahmen in einem Würzburger Weinhaus hinter dem Dom statt. Mir gegenüber saß mein damaliger Bischof Josef Stangl und zu dessen rechter Seite J. Ratzinger. Stangl trat mir ein um's andere Mal unter dem Tisch an's Schienbein und Ratzi, der zunächst nur zugehört hatte, "ergoss" sich dann in Kirchengesetzen, Dogmen u.ä. Das ging so lange, bis ich damals zu ihm sagte: "Du wärst ein super Großinquisitor gewesen. Wenn Hexenverbrennungen noch zugelssen wären, würdest DUUU mich verurteilen." Er lächelte schon damals so "milde" und aufgesetzt... Jedenfalls bin ich nach endlosen Zweifeln, Gesprächen und gründlicher Einkehr dann aus diesem "Verein" ausgetreten. Da könnte ich Euch noch Geschichten erzählen - die Pharisärer der Bibel waren Waisenknaben gegen diese Verbrecher!

Und ich glaube heute das Gleiche wie Ihr - GOTT IST LIEBE ...und welcher Vater käme auf die Idee, sein Kind mit Feuer zu bestrafen. So pervers, wie einzelne Ansichten aus dem tiefsten Mittelalter sind viele Ansichten noch heute... siehe Empfängnisverhütung!!!

(Übrigens es geht mir halbwegs gut - macht Euch keine Sorgen, wenn ich mich mal nicht melde)

Viele liebe Grüße

Eure Bärbel

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.