Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen94 am 09.01.2008, 15:22 Uhr

Schwiegereltern

Hallo,
wir wohnen mit meinen Schwiegereltern in einem Haus. Eigentlich verstehen wir uns ganz gut. Sie sind auch sehr lieb zu meinem Kleinen (18Monate)erlauben ihm aber halt -wie Großeltern so sind- ALLES. Ich finde, soviel, wie der Kleine unten bei Ihnen ist, müssten Sie mich doch eher in meiner ERziehungsarbeit unterstützen, statt bei jedem Nein, das ich sage, zu sagen: "ach, lass ihn doch!"
Sie werden bestimmt hinterher die ersten sein, die mir sagen, wie unerzogen mein Kind ist.
Mich ärgert das alles so. Der Kleine darf unten alles, bekommt immer was leckres zu naschen und darf überall dran. Er braucht nicht laufen, wird sofort getragen und von vorn bis hinten bespaßt.
Wenn ich ihn dann wieder bei mir oben habe, ist er schlecht gelaunt und verlangt von mir das gleiche Spaß-Programm. Wenn ich dann nicht so mache, wie er möchte, geht er zur Tür und ruft nach Oma und Opa!
Da könnt ich heulen.
Einerseits freu ich mich über die Entlastung, wenn sie ihn mir abnehmen, aber andersrum ist es doch immernoch MEIN Kind!
Wie läuft das bei euch? Klärende Gespräche haben wir schon mehrfach versucht, sie fruchten einfach nicht, es ist dann, als hätte man gar nichts gesagt. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich!
Danke.

 
3 Antworten:

Re: Schwiegereltern

Antwort von waage am 09.01.2008, 15:34 Uhr

bin auch eine oma und verwöhne natürlich auch mein enkelkind -9 monate-. aber natürlich muss man die erziehung schon den eltern überlassen. ausser ein klärendes gespräch wüsste ich da keinen rat. hab im urlaub ein süsses käppi gesehen mit dem aufspruch. "Wenn mama und papa mir das verbieten, geh ich nach oma und opa" Oft ist es ja so.
lg Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Fabiansmama am 09.01.2008, 16:55 Uhr

Hallo,

wir wohnen zwar nicht mit Schwiegeltern unter einem Dach, hatten aber ähnliche Probleme. Sie wohnen nämlich nur ein paar Häuser weiter. Mein Mann hat immer wieder mit ihnen geredet (ich habe mich raus gehalten, da ich eh schon ein sehr schlechtes verhältnis zu ihnen habe und sie alles ignorieren, was ich sage) und als das alles nicht gefruchtet hat, hat er ihn irgendwann nicht mehr allein da gelassen, sondern nur mit einem von uns. Und hat dabei immer wieder rigoros seine Meinung durchgesetzt, z.B. Kekse wieder weg genommen, wenn er keinen mehr haben sollte. So allmählich wird es etwas besser, zumal unser Sohn jetzt Neurodermitis bekommen hat und sie endlich eingesehen haben, das wir auf die Ernährung genau achten müssen. Und er darf noch immer nicht wirklich allein hin, nur in absoluten Ausnahmesituationen, wenn kein anderer Zeit hat, auf ihn aufzupassen. Sie merken das natürlich und bemühen sich endlich, das das Verhältnis etwas besser wird, aber es gibt ständig Rückschläge. Er darf auch nicht dort übernachten. Ich erwarte in zehn Wochen das zweite Kind und obwohl meine Eltern 25km entfernt wohnen, wird er von ihnen betreut, während ich im KH bin. Wir wissen ihn dort einfach besser aufgehoben. Diese Entscheidungen hat übrigens mein Mann gefällt, er selbst hat zu meinen Eltern ein besseres Verhältnis als zu seinen. Es ist also nicht das übliche Schwiegerelternproblem.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Janaomi am 09.01.2008, 18:13 Uhr

Wir wohnen auch mit den Kindern in einem Haus. Wir halten uns immer an die Anweisungen unserer Tochter und unseres Schwiegersohnes. Es gibt gaaaanz wenige Ausnahmen, und selbst dann frage ich immer noch nach ob Jana Sophie [2 1/2 Jahre ] das darf. Nur so geht es gut. Trotzdem steht Jana oft an der Tür und möchte zu Oma und Opa, was ich auch normal finde, aber sie geht nicht weil sie bei uns mehr darf als oben bei Mama und Papa.
Da hilft wohl nur ein klärendes Gespräch, am Besten mit euch Beiden und den Eltern.

LG Bärbel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.