Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly22 am 06.11.2010, 22:00 Uhr

Oma und Opa ins Hotel statt zu uns?

Liebe Omas,

ich brauche mal Euren Rat. Meine Schwiegereltern kommen von weit her und möchten, wenn sie zu Besuch kommen, gerne bei uns übernachten. Mir ist das oft zu viel. Mein Mann und ich sind beide berufstätig, haben zwei Kinder und eigentlich gar keinen Platz für Übernachtungsbesuch - außer aufblasbare Betten ins Wohnzimmer zu stellen. Außerdem ist Opa ein bißchen anstrengend, u.a. weil er immer so früh aufsteht und die ganze Familie aufweckt. Am enstpanntesten ist es eigentlich, wenn Oma und Opa bei uns in der Nähe im Hotel wohnen. Aber das ist natürlich auch teuer und vielleicht etwas ungastlich. Und ich möchte auch das gute Verhältnis nicht trüben. Findet Ihr es denn zumutbar, wenn Oma und Opa ins Hotel gehen - oder würdet Ihr Euch nicht willkommen fühlen?

 
5 Antworten:

Re: Oma und Opa ins Hotel statt zu uns?

Antwort von albaconi am 07.11.2010, 10:13 Uhr

Hallo Lilly
das hängt von mehreren Faktoren ab:

1. wie lange wollen sie bleiben
2. können sie sich einen Hotelaufenthalt leisten
3. können sie aus gesundheitlichen Gründen auf den Matratzen schlafen.

grundsätzlich würde ich das Hotel vorziehen, wenn die räumlichen Gegebenheit keine Übernachtung zulassen. Gerade, weil ältere Menschen einen ganz anderen Tagesablauf haben und den oft beibehalten wollen. Andererseits ist es auch eine Kostenfrage.
Sollten die Kinder jeder ein eigenes Zimmer haben, könnte man die beiden für den Zeitraum des Aufenthalts "zusammenpacken" und den Großeltern das andere Zimmer geben.
Geht ihr denn während ihres Aufenthaltes arbeiten? Dann habt ihr ja sowieso nicht so viel voneinander.
Wie habt ihr es denn bisher gehalten?
LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa ins Hotel statt zu uns?

Antwort von schiedder am 07.11.2010, 15:52 Uhr

Ganz erlich ich wäre stink sauer,wenn man mich ins Hotel abschiebt .Ich möchte doch an dem Familienleben teilnehmen ,allerdings halte ich mich an die Regeln.Schließlich bin ich zu Besuch und muß mich an eueren Tagesablauf halten.
Sprich doch im Vorfeld mit den beiden wie du es gerne möchtest und dann werden sich deine Schwiedereltern bestimmt auch daran halten.

Lg Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa ins Hotel statt zu uns?

Antwort von Bruni-Luise am 08.11.2010, 14:51 Uhr

Ich bin hier eine Neue, wir werden Großeltern Ende Jaunar,


Aber nun zu Deiner Frage, wir selber wohnen in Bayern, mein Sohn mit freundin in wien, bis jetzt hatten wir immer bei ihnen übernachtet auch mit aufblasbaren Bett, Nur ich bin da nicht gekränkt, wenn wir dann später wenn das Baby da ist, in eine Pension gehen, da ja auchnicht soviel Platz ist, Ihre Eltern machen dies bereits schon, was den beiden allerdings jetzt nochnicht passt.

liebe Grüße Bruni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa ins Hotel statt zu uns?

Antwort von CarmenOma am 09.11.2010, 7:57 Uhr

Wenn die Wohnverhältnisse so eng sind würde ich glaub ich freiwillig ins Hotel ziehen ;-) Man kann ja den Tag miteinander verbringen.

Allerdings wäre auch eine Möglichkeit, wenn die Kinder getrennte Zimmer haben, die beiden in einem zimmer schlfen zu lassen - dann wäre noch ein Raum da.

Wei ist es mit eurer Arbeit während des Besuches?

Wenn es euch lieber ist, dass die Großeltern im Hotel schlafen würde ich vielleicht mal ganz vorsichtig "anklopfen" auf der schiene "wir haben nur ne olle Matratze und die ist nicht sonderlich bequem - wir hätten aber in der Nähe ein nettes Hotel wo es sich viel bequemer schlafen lässt und am Tag könnten wir uns entspannt treffen" - die Entscheidung darüber würde ich aber den Großeletern überlassen. Da sie von weiter her kommen macht ihr das ganze ja nicht jedes Wochenende mit sondern nur ab und zu mal und ich denke das wäre verkraftbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma und Opa ins Hotel statt zu uns?

Antwort von kruemel-inside am 21.11.2010, 16:18 Uhr

Wenn es wirklich so eng ist und sie länger bleiben wollen, würde ich wahrscheinlich auch eine andere Lösung suchen.
Viele Wohnungsgesellschaften bieten doch auch Gästewohnungen an - die kann man günstig mieten und sie sind viel gemütlicher als im Hotel. Denn vermute mal Essen können die Schwiegis schon bei euch.
Vielleicht gibt es ja auch eine kleine nette Pension in der Nähe, wo man nur Übernachtung/Frühstück hat, wenn sie eh den ganzen Tag bei euch sind, brauchen sie die Luxussachen eines Hotels nicht.

Würde das wahrscheinlich auch versuchen aus Sicht der Kinder zu "verkaufen"..also geregelter Tagesablauf ist nur schwer möglich, wenn Leute im Wohnzimmer übernachten....wird eng im Badezimmer....für Eltern auch unangenehm, wenn man über Tag keine Rückzugsmöglichkeit hat (evtl. die Betten auch den ganzen Tag sichtbar im Wohnzimmer aufgebaut sind - was wieder den Platz fürs Familienleben nimmt).
Wenns möglich ist, würde ich eine günstige Übernachtungsmöglichkeit suchen und ihnen sagen, dass sie über Tag aber gern gesehen sind und man dann ja auch viel besser im Wohnzimmer zusammensitzen kann usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.