Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von psb am 21.08.2007, 11:08 Uhr

meine gedanken beim lesen deines textes:

am anfang dachte ich nur "die beschreibt genau deine gefühle" mir ging es bi svor einiger zeit genauso. genau die gleichen worte... gebährmaschine usw... und auch ich bin irgendwann bei dem thema "respekt" angelangt. einen schritt weiter tauchte dann die frage auf: "wenn sie mich so wenig respektieren und akzeptieren können, dann haben sie auch kein recht auf meinen sohn, denn ich bin immerhin seine mama!"

ich hab den kurzen trotzdem mit zu ihnen gelassen - meinem mann zuliebe. allerdings NUR wenn er dabei war. der kurze war nicht einmal alleine bei den eltern meines mannes. solche geschichten, dass die enkelezwerge eis bekommen, wenn die eltern nich dabei sind - obwohl die es noch für zu früh halten, haben wir bei den kindern der geschwister meines mannes auch miterlebt und genau das wollten wir vermeiden, da unsere eine allergiegefährdung haben.

bei uns hat alles reden nix gebracht, wir haben sogar ein gespräch mit einem mediator vorgeschlagen, allein dass wir uns da erkundigt haben und ein vorgespäch hatten, hat uns rund 50 euro gekostet, aber das wollte meine sm nicht. ich denke, sie wusste eigentlich schon da, was falsch lief und konnte sich dem nicht stellen.
muss dazu sagen, dass mein sv sich aus der ganzen geschichte immer rausgehalten hat, ich habe mit ihm kein problem - er hat sogar zu meinem geburtstag angerufen - allerdings abends um halb zehn von seinem büro aus, mein mann ist sich sicher, dass er das heimlich gemacht hat.

na ja, das tut jetzt nicht zur sache. ich bin in deinem text schließlich bei der sache mit dem rauchen angelangt. ich konnte schon immer schwer grenzen setzen - das lese ich bei dir bzw. euch auch raus. aber das ist ein punkt, wo ich dich ehrlich nicht verstehe: du weißt, dass das deinem kind nicht gut tut und du willst nicht, dass es in verrauchten räumen ist - warum gibst du es dann noch hin? das ist bei mir ein punkt, wo ich nie mit mir hab reden lassen. meine sm raucht nicht, der sv hin und wieder - aber das macht er nur in seinem büro oder draußen. das thema rauchen betrifft mich eher bei meiner familie: meine mutter raucht und meine schwester und deren mann auch. und das machen sie auch im beisein der kinder meiner schwester.
bei uns gibts das nicht, kommt gar nicht in frage. draußen sag ich nix, aber wenn wir drinnen sind und die fangen dann an zu rauchen, dann schnapp ich mir meine kinder und fahre nach hause! und ich denke, das wissen sie, denn meine mutter raucht nicht, wenn wir da sind (nicht drinnen) und meiner schwester hat sie es anscheinend auch verboten - dabei musste ich nie etwas dazu sagen.

du musst dir mal richtig klarmachen, dass es da um die gesundheit deines kindes geht. und wer das nicht akzeptiert, der muss auf es verzichten. ich würd dir vorschlagen, dass ihr erstmal nur zusammen zu den großeltern geht, damit das heimliche rauchen gar nicht möglich ist. fängt der opa dann an zu rauchen, dann sagt ihr, dass ihr das nicht möchtet, weil es eurem kind schadet. wenn er es nicht akzeptiert, dann geht. und wenn er das dann auch bei weiteren besuchen macht, dann geht nicht mehr hin.
wenn sie euch besuchen kommen, entscheidet IHR, ob im haus geraucht wird oder nicht. wird das nicht akzeptiert (und das meine ich generell, nich nur auch den sv bezogen), dann muss derjenige gehen. da gibts nichts zu dikutieren...

manche kommen dann mit dem argument, dass das kind ja die großeltern braucht - kein kind braucht großeltern, die ihm nicht guttun. das ist zum einen das rauchen, zum anderen ihr verhalten dir gegenüber. was soll dein zwergi denn denken, wenn es irgendwann mitbekommt, dass oma und opa die mama schlecht behandeln? andere sache: du meintest, dein mann wäre früher von ihnen geschlagen worden... würden sie das irgendwann mit eurem kind auch machen? und wenn ja, würdest du selbst das noch zulassen? wie weit lässt du sie gehen ohne zu reagieren?
je eher ihr grenzen zieht, desto besser, denn je länger ihr wartet, desto schwerer wird es werden.

und zu deinem mann: anscheinend ist auch ihm nicht klar, was er mit seinem verhalten, seinem nicht-reagieren anrichtet. so wars bei meinem mann auch. erst ist ihm gar nicht aufgefallen, dass sich meine sm mir gegenüber plötzlich anders verhielt. ich hab ihn drauf angesprochen und nach unserem nächsten besuch bei ihnen, hat er es mir bestätigt. aber er hat trotzdem den mund nich aufgemacht. irgendwann haben wir dann psychologische hilfe in anspruch genommen. dort wurde dann besprochen, dass mein mann erstmal alleine zu seinen eltern gehen soll (mit unserem sohn), damit sich alles wieder beruhigen kann. es hat NICHTS gebracht, im gegenteil - meiner sm schien es ganz gut zu gefallen, dass ich nun aus dem weg war - mein mann ist ja als braver sohn immer fein mit dem kurzen hingedackelt.
das problem bei uns war, dass die familie meinen mann enorm unter druck gesetzt hat - weil er ja soooo selten kam usw. einmal pro woche war nicht genug, obwohl er zu der zeit sechs tage pro woche im schichtdienst gearbeitet hat. er ist dem gefolgt, weil er eben einer sit, der es allen rechtmachen will. ich hab ihn gehen lassen und dabei gelitten, weil es immer öfter wurde, weil ich auf meinen mann und meinen sohn verzichten musste und weil wir kaum noch zeit für einander hatten. irgendwann hab ich gesagt, dass ich nicht mehr kann. das einzige, was ich von ihm gefordert habe, war dass er nicht geht, wenn sie das fordern, sondern nur dann, wenn ER es will. aber es war ihm auch zu viel, er ging selbst daran kaputt. ja, das thema trennung kam auch bei uns auf den tisch - mein mann stand zwischen den stühlen, eigentlich stand er hinter mir, aber sein verhalten zeigte das nicht. dein mann macht es auch so... weißt du, was die psychologin uns zu dem thema gesagt hat? sie meinte, dass erst ruhe in den konflikt kommen könne, wenn mein mann ganz klar stellung bezieht, wo er steht. ER musste seiner mutter grenzen aufzeigen und sagen "ich bin verheiratet und meine frau ist wichtig, wenn du das nicht akzeptierst, wirst du verlieren"

das hat natürlich auch nicht sofort geklappt - wir sind in eine andere region gezogen, als unser kleiner 11 monate alt war. und selbst danach dauerte es noch fast ein halbes jahr, bis mein mann diesen schritt gegangen ist - ich hätte schon gar nicht mehr damit gerechnet, weil allein duch die entfernung alles viel ruhiger geworden ist. aber anscheinend hat das alles noch in ihm gearbeitet und er war dann an einem punkt, wo er es loswerden musste.

gelöst ist trotzdem nichts - seine mutter hat danach auf stur geschaltet, meinte, sie würde sich nun gar nicht mehr melden. angeblich, um ein zeichen zu setzen, dass sie etwas ändern will. aber sie hat uns damit nur gezeigt, dass sie auf ihrem standpunkt beharrt, denn wir hatten ihr BEIDE gesagt bzw. geschrieben, dass sie sich melden darf und dass sie das auch soll, wenn wir wollen, dass sich das verhältnis irgendwann bessert. anscheinend will sie das nicht... damit hat sie sich was mich angeht komplett ins aus geschossen. ich kann sie dulden, wenn mein mann sie sehen will (was derzeit nicht der fall ist), können die beiden herkommen. ich werde nicht zu ihnen fahren. aber auch das will mein mann aus verschiedenen gründen (hängt auch mit dem einen bruder zusammen) auf gar keinen fall.

bislang will mein mann seine eltern nicht hier haben. im oktober wird unsere kleine getauft, da werden sie eingeladen. mal sehen ob sie kommen und wie es werden wird. beim letzten treffen hab ich mir selbst so viel druck gemacht (weil ich freundlich bleiben wollte), dass es nach hinten losgegangen ist. dieses mal gehe ich lockerer daran: "wenn ich nicht freundlich sein kann, dann ist es eben so, das ist sie ja nun dann auch selbst schuld!" ich suche weiß gott keinen streit und ich möchte den tag auch nicht damit versauen. und ich denke, es wird dieses mal besser laufen.
WENN sie denn überhaupt kommen...

lg
petra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.