Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamu am 10.07.2006, 10:31 Uhr

Ich wieder mal - habe geredet mit meinem Mann...

Hallo!

Also, ich schrieb ja letztens von meinem Problem mit dem Wohnen hier bei den eigentlich netten SE!

Irgendwie komme ich nicht aus meiner Haut!
Gestern war wieder so ein Tag: nichts passiert, aber ich bin genervt. Und habe - zack - ein schlechtes Gewissen! Mein Mann fragte mich die ganze Zeit was wäre und ich sagte ihm auch, daß ich hier nicht bis zu meinem Ende leben kann!

Ihr wisst, wir leben in 2 verschiedenen Häuser mit 2 Gartenbereichen, die jedoch in einander übergehen, wobei wir ihren nie betreten weil wir da nichts "stehen " haben, sie jedoch immer durch unser Stück müssen, weil hier der Geräteschuppen steht, weil neben unserem Haus der Gemüsegarten steht und weil sie an unserem Haus mit den Rädern vorbei müssen um rauszukommen - durch deren Garage wäre es jedoch auch möglich!

Nun ja!

Ich bin am Nachmittag zu meinen Eltern geflohen mit dem Baby - wollte einfach hier weg! Die sagten auch, daß sie mir davon abgeraten haben damals und ich evtl. überlegen soll, die ETW zu verkaufen und eine andere zu kaufen! Aber mehr könnten sie jetzt auch nicht raten weil sie es auch nicht wüssten!

2. Problem ist neuerdings: meine Große - 5 Jahre alt - hängt nur bei den SE ab - gerade jetzt wo es so heiß ist: sie sind im Garten am arbeiten und die Große geht hin! An sich kein Problem! Aber: meine Eltern sind nun absolut aus den Augen! Vorher war sie oft da, wollte auch von sich aus hin, hat mit meiner Mama malen gelernt, mit meinem Papa Buchstaben gelernt, war mit denen am Rhein, spazieren etc. pp. Sie hat besonders meinen Vater sehr gerne gehabt. Im Moment fragt sie nicht nach, will nicht mitkommen etc. Sagt meinen Eltern, ihr Haus ist doof und stößt sie gegen den Kopf!

Ich bin jetzt soooo enttäuscht von dieser Entwicklung - weil ich immer sagte, mein Kind hat 2 Großeltern, ich möchte die Fairness wahren! Meine Eltern haben mir immer die Große abgenommen wegen der Umschulung bis letztes Jahr, haben uns massiv unterstützt aber sich niemals aufgedrängt! Meine SM ist eher der Typ: sie meint alles gut, ist lieb und nett, aber sie sagte schon zu meinem Mann, ich bräuchte keine Tagesmutter wenn ich im Frühjahr arbeiten gehe, sie würde sich freuen, wenn sie aufpassen kann! Ich bekam fasst die Krätze! Mein Mann agte, daß niemand die Kleine beaufsichtigen soll, sie soll Kinder haben mit denen sie sich befreunden kann , und meine Eltern trauen sich die stundenweise Aufsicht eines 1 jährigen Kindes nicht mehr zu - mein Vater ist krank - da muß meine Mutter eher ein Auge auf ihn haben! Sie sagen, sie leiebn die Kinder und sie passen gerne auf wenn ich zum Arzt gehe, einkaufen etc. aber sie möcten lieber, wir komen sie besuchen zusammen!

Gestern war wieder so eine Aktion: ich kam am Abend zurück und meine eine Schwägerin war da und wollte die Kleine sehne, weil sie sie echt selten siht. Ich gab sie ihr, gin auf die Toilette und als ich wieder da war, standen alle im Garten mit einem befreundeten Paar, die uns eben sehen wollten nach der Radtour! Meine SM eben auch! Just bekommt sie alles mit was der Besuch uns eigentlich erzählen wollte, das Baby war wieder bei ihr auf dem Arm, sie ging damit um als dürfte sie alles, reichte es einfach herum, legte es auf den Gaten tisch auf den Bauch - weil es ja sooooo süß aussieht! Sie macht was sie will ohne zu fragen, ob es okay ist! Alles ist so selbstverständlich! Ich sagte nur, daß sie sie wieder hochnehmen soll, sie dreht sich so schnell, da kommt man nicht hinterher!

Mehr wollte ich nicht, wolte vor den Leuten keinen Stress machen!

Später weinte ich mal wieder weil mein Mann sagte, er würde lieber 15 mal mit mir umziehen als daß unsere Ehe leidet! Aber ich sagte auch, daß mir das alles hier zu viel ist! Zu viel Nähe, zu viel Selbstverständlichkeit von ihrer Seite aus, zu viele fließende Grenzübergänge auch bzgl. der Großen! Etc. pp.

Meine Große spielt nicht mehr mit mir, nur npch Oma, Oma und Oma - der Papa auch aber ich nicht. Werde grundsätzlich weggeschickt!
Dann noch die Distanz zu meiner Familie!

Wie soll ich damit umgehen? Was soll ich meiner Großen sagen? Ich kann ihr nicht verbieten rauszugehen! Ich will den eigentlich guten Draht untereinander nicht zerstören, aber im Moment bin ich arg Depressiv verstimmt. Habe zu nichts mehr Lust!

Und das Schlimme ist: ich liebe das Haus! Es ist soooo schnuckelig und urig - so kuschelig - und wir sind dabei, es oben gerade umzubauen um mehr Platz zu haben! Es hat was mediterranes und jeder beneidet uns!

Aber um welchen Preis??? Doch für sowas wo anders werden wir niemals das Geld haben!!!!

Helft mir bitte schenll!

LG eine verzweifelte Jamu

 
10 Antworten:

Re: Ich wieder mal - habe geredet mit meinem Mann...

Antwort von Schokoladenkuchen am 10.07.2006, 12:00 Uhr

Hallo!

Horch mal in Dich hinein. Wie konsequent bist oder kannst Du sein?!

Ich würde mir ein paar Punkte rauspicken und diese ändern. Dein Mann steht hinter Dir. Das ist so viel Wert!!!!
Zum Beispiel könntet Ihr beide den SE sagen, dass sie ihren Kram bei Euch vom Garten holen sollen, ihr braucht den Platz, weil ... (wird Euch schon was einfallen).
Dann könntet Ihr den Garten zu den SE nach hinten hin dicht machen, weil .... (Eure Kleine auch bald mobil wird und ihr wollt, dass sie in Sichtweite bleibt.) Lasst da gar keine Diskussionen zu.
Mit Eurer Großen kann man doch schon reden. Sagt ihr, das Ihr nicht wollt, dass sie permanent zu den SE läuft, weil die ja auch mal für sich sein wollen. Dafür kann sie ja einmal öfter die anderen Großeltern besuchen, um ... mit Oma zu malen, Eisessen zu gehen usw. Da wird sich schon was finden. Es ist im Übrigen normal, dass die Lieblingsbezugspersonen bei Kindern immer wieder mal wechseln.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wieder mal - habe geredet mit meinem Mann...

Antwort von Jamu am 10.07.2006, 13:32 Uhr

Hallo zurück!

Leider geht es von der Aufteilung her nicht, daß wir den Garten dicht macvhen - haben wir auch schon angedacht. Von unserem Balkon/Terasse - ca. 3qm klein - und von der Küche aus begehbar muß man 4 Stufen runter und steht schon im Garten. Es ist ca. ein 50qm Stück Garten und wenn man den geradeaus überquert, kommt man über 2 Stufen in deren Gartenbereich!Dort muß man dann rechts am Haus im Garten lang einen kleinen Weg gehen und kommt auf deren Terrasse, der jedoch blickdicht liegt a.G. der Anlageweise und der Büsche davor!

Neben unserem Haus von der Küche aus gesehen uund vom Balkon ist ein gepflasterter Platz - über den gelangt man entweder an unserem Haus vorbei zur Straße oder zum Garten links neben unserem Haus! Auch war ursprünglich die Idee gewesen, daß wir den Gemüsegarten an unserem Haus bekommen, weil wir ja Kinder haben und wir wollten Schaukel und co hinstellen! Davon ist jetzt nicht die Rede. Wir haben jetzt in unserem Bereich einen Sandkasten stehen, das Plantschbecken und die Gartenmöbel... und alles ist voll. Kein Problem für mich - nur, daß uns jeder auf den Tisch glotzen kann, ich nicht im Bikini raus kann, wir permanent ansprechbar sind und zur Verfügung stehen!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jamu

Antwort von Fee21 am 10.07.2006, 14:04 Uhr

Hi

Und ist ein Sichtschutz möglich?

Wie wäre es wenn dein Mann mit seine Eltern redet, einfach das ihr mehr freiraum braucht!
Er soll denen einfach erklären das ihr denen ihr Hilfe schätzt, aber es langsam zu aufdringlich wird.
Denen einfach erklären das sie eure Ruhe auch mal haben wollt, du ihr respektiert denen ihrs.

Wenn das verhältnis gut ist werden sie es schon verstehen, natürlich werden sie sicherlich eingeschnappt sein.
Aber wieso sollte ihr euch wegen so eine blöde sache vertreiben lassen.
Das lässt sich bestimmt klären.

VLG VIkki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jamu

Antwort von Jamu am 10.07.2006, 14:37 Uhr

Hallo nochmal ;-)

Er hat jetzt Feierabend und kommt heim! Ich denke, wir unterhalten uns nochmal in Ruhe ohne meinen Frust dazwischen und überlegen, was man machen kann! Sichtschutz ist alles schlecht, wie gesagt, die brauchen den Zugang zum Schuppen wegen der Gartensachen! Anders geht es nicht...

Ich berichte!

Bis dann und LG von Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jamu

Antwort von Eli_23 am 10.07.2006, 16:50 Uhr

hallöchen,

also du tust mir leid, ich hab zwar noch keine kinder nur das mit den Schwieger eltern versteh ich total..
Die können nerven, obwohl die eigendlich nix schlimmes denken und wollen.

Aber ehrlich, das mit freiraum, ich glaube nicht das, wenn dein mann denen sagt das ihr mehr freiraum braucht, das die das auch kapieren, es wird warscheinlich ein paar wochen so gehn, und danach gehts wieder von vorne los.

ich weiss, mit dem helf ich dir nicht weiter...aber du musst konsequenzen ziehen...entweder das eine. liebes tolles haus...oder der Stress...nur von allein nachgeben wirds nicht.

LG ELI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jamu

Antwort von Jenny+Luca am 10.07.2006, 17:27 Uhr

mhh soweit ich das mitbekommen habe braucht ihr die gartenlaube?! nicht oder bzw benutzt sienicht?? wie wäre es wenn ihr das teil bei euch abreißt und bei dene ein neues aufstellt :) somit könnt ihr euren sichtschutz /zaun was auch immer bauen und keiner muss mehr rüber kommen weil er irgendwas an der laube braucht :) also das wäre jetz so meine lösung da ich mir bildlich leider nicht vorstellen kann wie euer garten aufgebaut ist und ob das überhaupt geht vom platzher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Jenny/Luca und alle

Antwort von Jamu am 10.07.2006, 18:04 Uhr

Hallo,

abreißen geht nicht, weil dies die Garage ist welche ursprünglich in den 50er Jahren zu unserem Haus gehörte jedoch seit eh und je von meinen SE benutzt wird. Vorne von der Straße ist die Garageneinfahrt, bei uns im Garten ist die Rückseite und da ist die kleine Holztür, in der eine kleine Kammer ist wo die Gartengeräte drinstehen. Am liebsten würde ich es euch fotografieren und irgendwo zum ansehen reinstellen, aber ich habe keine Digicam :-((

Naja, icxh weiß auch, daß ich die Wahl habe. Klar, dieses Haus aufzugeben und dann mal andere Leute drin zu sehen würde mir das Herz brechen lassen - andererseits: eine vernünftige Lösunmg muß her. Ich muß nachher mal gründlich überlegen ... jetzt "ruft" mein Baby!

Bis später!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Jenny/Luca und alle

Antwort von sokoban am 10.07.2006, 20:43 Uhr

Hallo Jamu,
ich lese grade, dass du auch nicht wesentlich besser dran bist als ich *seufz*, von wegen mal mit Bikini in Garten und in Ruhe Besuch empfangen *heul*. Es nützt einfach nix, ihr müsst euch in Ruhe mit den SE zusammensetzen, anders könnt ihr das nicht lösen! Habt ihr schon mal ein Gespräch mit denen gehabt? Schreib auf, was störend ist und dann überlegt zusammen eine Lösung! Vielleicht hilft dir das ja jetzt erstmal weiter!!
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Kathrin ;-)

Antwort von Jamu am 11.07.2006, 10:11 Uhr

Hallo Leidensgenossin ;-))

Genau - der Bikini!!!!

Nicht mal eine Sonnenliege habe ich mir gekauft ... wozu auch? Werde ja eh immer nur beim Entspannen gestört - und ich hätte echt mal die 1-2 Std. nötig, weil unsre Kleine 5 Monate ein Schreibaby war und uns auf Trab hielt. Ich habe keine Mölichkeit abzuschalten! Nur am PC ;-) Naja, sooo verkehrt ist der jetzt auch nicht "lach", aber dennoch!

Ja, so eine Liste setze ich am Abend auf und gehe sie mit Menne in Ruhe druch! Dann werden wir hoffentlich einen Weg finden oder eben das Gespräch suchen .... doch am liebsten würde ich mich davor drücken - feige, ich weiß, aber ich habe Angst, daß ich dann der Buhmann bin und dann gibt es Streit, oder was weiß ich, dann leiden die Kinder oder so!
Selbstzweifel und Ängste noch und nöcher! Ich will einfach nur Harmonie und Ruhe für alle!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kathrin ;-)

Antwort von sokoban am 13.07.2006, 12:49 Uhr

Hallo Jamu,
der Buhmann bist du so oder so! Ist bei uns genauso, es heißt hier auch nur zu meinem Mann: Aber früher warst du doch auch nicht so!!! *blablabla* Aber da musst du erstmal durch! Vielleicht gibt es ja auch einiges was deine SE stört, dann kann man alles gleich mal ausräumen, von Missverständnissen und Ärgernissen angefangen! Ich weiß, dass ist alles einfacher gesagt als getan, ich habe ja das gleiche Problem, aber ich sprech es auch erstmal mit meinem Mann durch, bevor wir zu SE gehen! *seufz* Ich schick dir mal starke Nerven rüber!!!!
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.