Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sommerblume am 26.06.2006, 12:29 Uhr

Ich kann nicht mehr :-(((( (sehr langer Text)

Hallo,
ich drück dich erst mal - du machst ja wirklich was mit. Ich hatte beim ersten Kind Stress mit Schwie-ma, war ähnlich, nur hatte ich das 'Glück', dass wir 80 Kilometer weg gezogen sind. (Immer der Arbeit nach).
Dein Schwiegervater hat echt wenig zu tun. Wahrscheinlich zu wenig. Was sagt denn deine Schwiegermutter dazu, dass er immer bei dir rumhängt?
Wenn er das nächste Mal kommt:
- lass ihn die Windel wechseln
- das Zimmer aufräumen (kann er seinem Enkel ja beibringen)
- gib ihm eine "Opa-erledige-das-doch-bitte-Liste" in die Hand (es gibt sicher Arbeiten, die dein Mann nicht erledigen kann, aus Zeitmangel z.B.)
- spann deinen Schwiegervater ein, frage ihn, ob er um ...Uhr kommen kann, um mit dem Enkel auf den Spielplatz zu gehen
- bastel ein "Bitte nicht stören"-Schild wie im Hotel für das Kinderzimmer - oder ein DinA4-Schild zum drehen mit spielendem Kind und auf der anderen Seite schlafendem Kind
- denk immer dran, manchmal muss man alte Leute wie kleine Kinder behandeln ( ;-0 ist nicht so bös gemeint)
- nur zu Besuch kommen ist nicht mehr, immer beschäftigen, mit seinem Enkel zum Einkaufen schicken. Entweder braucht er das, und deine Schwiegermutter lässt ihn nicht. Oder sie fordert das auch und er nimmt deshalb Reisaus von zu Hause.

Alte Leute änderst du nicht mehr. Sie sind halt so.
Dein Mann sieht diese Probleme nicht. Selbst wenn er zu Hause ist, oder Urlaub hat. Es sind 1) seine Eltern (da ist die Schmerzgrenze erst spät erreicht) und er kennt es nicht anders (schließlich ist er so aufgewachsen). Für dein Kind sind Oma und Opa wichtig. Versuche sie so zu nehmen wie sie sind. Ach, das ist aus der Ferne so schön und einfach gesagt. Aus Erfahrung weiß ich, das es nicht immer klappt. Mit meinen Schwiegereltern stand ich schon vor der Hochzeit auf Kriegsfuss. Jetzt sind sie tot, schon länger und ich vermisse sie. Also kann es ja doch nicht so schlimm gewesen sein.
Nun wieder zu dir. Du sitzt doch am Computer. Kannst du Fotos bearbeiten? Deinem Schwiegervater mal so etwas zeigen? Ihn irgendwie ernst nehmen? (Mein Schwie-va hat uns alle mit Holzbasteleien beglückt... nunja...Vogelhäuschen, Marionetten...windschief und falsch geknotet und so)
Gib doch mal Fotos in Auftrag. Habt ihr ein Familienfoto? Da muss er mal ran. Das muss dann auch ganz besonders hübsch sein, er soll sich mal Gedanken für den Hintergrund machen, was ihr anziehen sollt - forder ihn doch mal. Tja, und dein Männe muss dann mit ran. ;-) doppelgrins, mal sehen, was er dann sagt
Kannst du erst mal eine Weile das Thema bei deinem Mann nicht erwähnen? Männer schalten so leicht auf Durchzug wenn es um die eigene Familie geht.

Ich hoffe, dass ich dir etwas geholfen habe.
Ich wünsch dir Kraft. Wann fahrt ihr in die Ferien?
Liebe Grüße
Sommerblume

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.