Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Oma am 22.05.2007, 22:37 Uhr

Ich frage mal hier ;-)) Betr. Haushalt

Hallo Jamu,

ich habe immer schon ungern geputzt. Als mein Sohn allerdings ins Krabbelalter kam (vor hundert Jahren also *ggg*), glaubte ich dann, alles müsse seinetwegen so sauber wie möglich sein.

Also habe ich täglich gesaugt UND gewischt, wo kein Teppichboden lag. Und einmal im Monat wurde sein Spielzeug komplett gewaschen und desinfiziert *schäm*.

Darüber hinaus habe ich so komplett schwachsinnige Sachen gemacht wie Unterwäsche, Socken, ja sogar die Aufhänger der Handtücher zu bügeln *kopfschüttel*.

Ich war also voll damit beschäftigt, die Bude so keimfrei wie möglich zu halten und die beste Hausfrau von allen zu sein *ggg*.

Irgendwann hat mich eine Tante erwischt und mir gründlich den Kopf gewaschen. Danach hat sich einiges geändert, z.B. der Quatsch mit dem Bügeln.

Das an sich wäre ja jetzt nicht schlimm. ABER: Jahre später, als mein Sohn schon fast in der Pubertät war, wurde plötzlich bekannt, dass es allergiefördernd ist, die kindliche Umgebung weitgehend keimfrei zu halten. Weil damit dem Immunsystem die Möglichkeit genommen wird, sich mit den natürlichen Keimen auseinander zu setzen. Dadurch kann es passieren, dass das Immunsystem eben auf Reize wie Pollen, Hausstaub und was es sonst noch so gibt überreagiert.

Mein Sohn war starker Allergiker :o(

Okay, er war schon im Alter von 3 Monaten, also ungewöhnlich früh, Allergiker. Und meine Putzwut hat ja erst im Krabbelalter begonnen.
Die allergische Veranlagung hat er also definitiv mit auf die Welt gebracht, aber durch meinen Hygienefimmel habe ich es vielleicht verschlimmert.

Leider habe ich diese Erkenntnis mal meiner Schwiegertochter erzählt, die mir dann bei einem Streit ohne Bezug zu diesem Thema plötzlich an den Kopf warf, ich selbst hätte meinen Sohn so krank gemacht. Das tat wirklich, wirklich weh…..

Also mach dich mal ein wenig lockerer. Zumindest, sobald das Baby läuft.

Eine blitzblanke Wohnung ist ja ganz nett, aber viel netter ist Qualitätszeit mit deinen Kindern. Und die sind schneller groß, als du dir vorstellen kannst. Wenn die schon längst groß sind, hast du den Haushalt immer noch an den Hacken. Dann kannst du dich, wenn du dann noch willst, voll darauf konzentrieren, Frau Clementine zu werden.

LG Marion

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.