Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamu am 22.05.2007, 21:52 Uhr

Ich frage mal hier ;-)) Betr. Haushalt

Hallo liebe Omas oder auch nicht Omas!

Also, ich las eben von der Sache mit der Spülmaschine (igitt) und frage jetzt mal was anderes!

Ich habe 2 Kinder im Alter von 6 und 1! Und manchmal bekomme ich echte Probleme beim Putzen! Sprich: ich kann nicht so wie ich will, denn die Kleine läuft mir ewig vor die Füße oder quängelt herum. Wenn sie schläft kann ich nur das Nötigste machen weil sie sehr hellhörig ist! Tja, ich kämpfe dann also herum wenn mein Mann da ist, aber ich will auch mal dann hier mit ihm sitzen und nicht herumwirbeln.

Zudem habe ich immer den Anspruch, es muß tiptop sein. Nicht so wie Bree bei den Desperated Housewife - nein, aber ähnlich!

Mittlerweile habe ich heruntergefahren mit dem Programm! Freundinnen finden es immer super hier, aber ich WEISS ja, was ich NICHT getan habe.... die netten Staubflocken unter dem Sofa etc. ;-))

Andererseits habe ich eine Freundin, da ist es egal wann man kommt. Sie hat auch 2 Kinder im Alter von 6 und 2. Sie ist immer völlig durchorganisiert und ihr Haushalt blitzt und glänzt ... schäm!

Sie sagt, sie putzt 2x Pro Woche. Aber auch wenn ich jeden Tag putzen würde, bei mir herrscht immer wieder Chaos ... gepflegtes Chaos halt ... aber eben Chaos! ;-))

Hm ...

 
6 Antworten:

Re: Ich frage mal hier ;-)) Betr. Haushalt

Antwort von suermel am 22.05.2007, 22:10 Uhr

tya bei mir ist auch Chaos,
finde ich Wc wird Täglich geputzt ich habe da die Zitrustücher zum nach wischen, Micorwelle ist acuh ständig in Betreib und wird gereingt. Ich sauge alle 2 Tage und dennnoch wirbeln
Staubflocken umher...
Grummel, Tischwischtuch wird jeden Abend gewechselt.Ablage poliert.
ich mag wenn der Glänzt..
DANN KOMMT MEIN MANN UND STREICHT SICH EIN BUTTERBROT UND LÄSST DAS MESSER AUF DEM KORPUS LIEGEN... ich habe ihm schon so oft gesagt er soll ein BRETT nehem..
nööö das dut er nicht...
NUR GESCHIRR kommt in die Machiene und Besteck..
ich finde es sit sauber bei mir und doch ärgere ich mich über Flecken
auf der Treppe die nciht gewicht werden wenn Kaffe rauf geholt wird von meinem MANN...
ich habe ihm gesagt ich finde es eine Frecheit das er meiner Arbeit sowenig Achtung schenkt..
so genug für heute
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frage mal hier ;-)) Betr. Haushalt

Antwort von Oma am 22.05.2007, 22:37 Uhr

Hallo Jamu,

ich habe immer schon ungern geputzt. Als mein Sohn allerdings ins Krabbelalter kam (vor hundert Jahren also *ggg*), glaubte ich dann, alles müsse seinetwegen so sauber wie möglich sein.

Also habe ich täglich gesaugt UND gewischt, wo kein Teppichboden lag. Und einmal im Monat wurde sein Spielzeug komplett gewaschen und desinfiziert *schäm*.

Darüber hinaus habe ich so komplett schwachsinnige Sachen gemacht wie Unterwäsche, Socken, ja sogar die Aufhänger der Handtücher zu bügeln *kopfschüttel*.

Ich war also voll damit beschäftigt, die Bude so keimfrei wie möglich zu halten und die beste Hausfrau von allen zu sein *ggg*.

Irgendwann hat mich eine Tante erwischt und mir gründlich den Kopf gewaschen. Danach hat sich einiges geändert, z.B. der Quatsch mit dem Bügeln.

Das an sich wäre ja jetzt nicht schlimm. ABER: Jahre später, als mein Sohn schon fast in der Pubertät war, wurde plötzlich bekannt, dass es allergiefördernd ist, die kindliche Umgebung weitgehend keimfrei zu halten. Weil damit dem Immunsystem die Möglichkeit genommen wird, sich mit den natürlichen Keimen auseinander zu setzen. Dadurch kann es passieren, dass das Immunsystem eben auf Reize wie Pollen, Hausstaub und was es sonst noch so gibt überreagiert.

Mein Sohn war starker Allergiker :o(

Okay, er war schon im Alter von 3 Monaten, also ungewöhnlich früh, Allergiker. Und meine Putzwut hat ja erst im Krabbelalter begonnen.
Die allergische Veranlagung hat er also definitiv mit auf die Welt gebracht, aber durch meinen Hygienefimmel habe ich es vielleicht verschlimmert.

Leider habe ich diese Erkenntnis mal meiner Schwiegertochter erzählt, die mir dann bei einem Streit ohne Bezug zu diesem Thema plötzlich an den Kopf warf, ich selbst hätte meinen Sohn so krank gemacht. Das tat wirklich, wirklich weh…..

Also mach dich mal ein wenig lockerer. Zumindest, sobald das Baby läuft.

Eine blitzblanke Wohnung ist ja ganz nett, aber viel netter ist Qualitätszeit mit deinen Kindern. Und die sind schneller groß, als du dir vorstellen kannst. Wenn die schon längst groß sind, hast du den Haushalt immer noch an den Hacken. Dann kannst du dich, wenn du dann noch willst, voll darauf konzentrieren, Frau Clementine zu werden.

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

marion,

Antwort von psb am 23.05.2007, 12:16 Uhr

mach dir wegen den allergien deines sohnes kein schlechtes gewissen!!! man WEI? eben letztlich nicht, was besser gewesen wäre. vielleicht hätte auch mehr hausstaub in der wohnung alles noch verschlimmert? möglich ist es auf jeden fall, allergiegefährdete kinder sollen allergene nicht umsonst meiden. dass dein sohn so früh schon reagiert hat, zeigt eine wahnsinnig hohe neigung, ich würds eher darauf schieben als auf deine putzwut im krabbelalter! bei uns wars immer ok - also nicht schmutzig, aber auch nicht keimfrei. wir haben auch immer draußen und im dreck gespielt, hatten also genug möglichkeit, das immunsystem zu trainieren, trotzdem habe ich eine allergieneigung von über 90 %. du siehst, es MUSS absolut nichts damit zu tun haben. was deine st da von sich gegeben hat, ist eine frechheit, lass dir sowas nicht einreden. *knuddelknutsch* so, das musste jetzt mal sein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich mal wieder nicht richtig rübergebracht....

Antwort von Oma am 23.05.2007, 14:28 Uhr

Ich mach mir gar keine Vorwürfe. Ich habe das doch nicht ahnen können und wollte nur das Beste für mein Kind.

Nein, was mich so belastet hat war, dass eben die Schwiegertochter mir einen so harten Vorwurf macht, andererseits aber 11 Tage nicht mit mir gesprochen und nicht mal zum Geburtstag gratuliert hat, nur weil ich gefragt hat, ob sie sich keine Sorgen machen, weil der Kleine mit 9 Monaten schon 8 Wochen lang schweren Husten hatte.

Ich finde diese Frage nach wie vor absolut legitim und überhaupt nicht schlimm, sie hat mir ja auch nie erklären können, wieso sie so extrem darauf reagiert hat. Du weißt ja vielleicht noch, dass damit unsere Probleme so richtig angefangen haben.

Ich finde, einer Mutter vorzuwerfen, sie habe ihr Kind absichtlich schwer krank gemacht, ist schon ein ganz anderes Kaliber.

Ich kann mit Ungerechtigkeit nur schwer umgehen, deshalb hat mich das bis ins Mark getroffen.

Ich hoffe, ich habe es jetzt besser ausgedrückt.

Fehler machen wir alle, ich bin und war mir dessen immer bewußt und würde mir da auch keine Schuldgefühle einreden lassen.

Aber danke, dass du mir den Rücken stärken willst!

Knuddelknutsch von Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wahrscheinlich ist es bei deiner

Antwort von psb am 23.05.2007, 16:36 Uhr

st genau so angekommen, wie sie es dir vorgeworfen hat. als du sie auf den husten angesprochen hast, hat sie vielleicht herausgehört, dass sie nicht genug auf ihr kind achtet. mit ihrem vorwurf gegen dich hat sie sicher die eigenen minderwertigkeitskomplexe auf dich projeziert.
macht das ganze nihct besser, wäre aber eine erklärung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm.....

Antwort von Oma am 23.05.2007, 17:27 Uhr

Also von meiner Seite kam nach 2 Monaten Husten eine einfache Frage.
Von ihrer Seite kam ein konkreter Vorwurf.

Irgendwo hatte ich ja auch schon mal geschrieben, dass ich 2 Monate lang nicht 1 Mal gefragt habe, was denn der KA (Kinderarzt *ggg*) sagt, und von selbst hat sie leider auch nichts erzählt, sonst hätte ich ja nie nachgefragt. Aber man muss die Krankengeschichte meines Sohnes im Hinterkopf haben, um zu verstehen, dass die Sorgen um den Kleinen, den ich auch die ganze Nacht über husten hörte (er schließ direkt unter mir), mich völlig fertig gemacht haben.

Ich hätte dieses Explodieren nur verstanden, wenn ich eh schon immer am Nerven gewesen wäre. Aber wie gesagt, sie selbst hat immer und jedem bestätigt, dass ich mich nie in irgendwas eingemischt habe. Es gab wirklich nur diese eine Frage.

Und die andere Seite ist, dass es von ihr nicht nur den Vorwurf gab, dass ich die Allergien verschlimmert hätte. Es gab dazu noch jede Menge Sticheleien über die Krankheiten, die mein Sohn im Kindesalter hatte.

DAS waren Situationen, wo tatsächlich dann auch ich mich ganz schwer beherrschen musste, nicht auszurasten.
Was bedeutet, dass ich sie nur fassungslos angesehen, aber nichts gesagt habe.

Ich meine, sie kennt sich nicht im gerinsten mit Allergien aus. Aber wenn dir eine Mutter sagt, dass ihr Kind nicht mal mehr eine Treppe hochgehen oder am Ende nichtmals mehr Lachen konnte, ohne einen Hustenanfall zu erleiden, dass dein Kind sich jahrelang nur mit einer Schüssel in der Hand bewegt hat, weil es ständig Unmengen an zähem Schleim erbrochen hat, dass sämtliche Ärzte dein Kind für austherapiert gehalten haben, und dass zum Schluss auch noch ein Mittelohrtumor dazukam, der schnellstens operiert werden musste, aber nicht operiert werden konnte, weil der Allgemeinzustand des Kindes so schlecht war, dass die Ärzte fürchteten, es würde die Narkose nicht überstehen.....
Würdest du dich dann darüber lustig machen und der Mutter unterstellen, sie würde übertreiben und es sei doch bestimmt alles gar nicht so schlimm gewesen???
Kann das nicht nur beurteilen, wer dabei war???

Während ich dies schreibe, fühle ich wieder all die Bitterkeit darüber in mir aufsteigen.

Ich hatte Todesangst um mein Kind, und sie macht sich darüber lustig. Und ich darf nicht mal fragen, ob sie sich keine Sorgen wegen des langen Hustens macht.....

Es sind eben diese Geschichten, die mir das Verzeihen so schwer machen.

Nö, ich mach mich jetzt mal auf die Suche, ob ich irgendwo ws Lustiges finde. Mir wird gerade wieder das Herz so schwer, ich will diesen Schmerz nicht mehr :°o(

Drück dich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.