Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von psb am 02.02.2007, 14:00 Uhr

Enkelkinder

also ich kann das nur aus sicht der eltern beurteilen, kann aber trotzdem was dazu sagen.

über unseren ersten sohn haben sich alle großeltern gefreut. bei der tochter waren meine eltern genauso happy, meine schwiegermutter hat aber da recht verhalten reagiert - es gab familiäre probleme und ich denke, dass das der grund für ihre reaktion war. sie war der meinung, dass sie unseren sohn nicht oft genug sehen durfte und hatte wohl den gedanken auch gleich als sie von der neuen ss erfuhr.

also die schwiegies haben ganz klar ihr lieblings-enkel. die tochter hat noch zu hause gewohnt, als sie ungewollt schwanger wurde und ist dann auch m it dem kind erstmal noch da geblieben. klar, dass da eine besonders enge bindung entsteht.

was meine eltern angeht: meine mutter hat mal gesagt, dass sie zu den kindern meiner schwester ein engeres verhältnis hat, da sie die jede woche sieht und unseren sohn (da war unsere tochter noch nicht da) eben nur alle paar monate mal. finde ich einleuchtend und normal. inzwischen wohnen wir näher dran, so dass wir auch öfters zu meinen eltern fahren können. zwar nicht jede woche, aber fast. ich denke, mittlerweile hat sich das relativiert. wenn wir da sind, ist unsere kleine (weil erst vier monate und die jüngste) nummer eins, meine ma ist selig, wenn sie sie halten und sich mit ihr beschäftigen kann und die "großen" sind dann nicht so interessant (ist mir die letzten male aufgefallen), weil die sich eben auch schon viel allein beschäftigen.
ich denke, das mit den lieblingsenkeln gibt es häufig und man sollte das nicht persönlich nehmen.

dass deine sm so reagiert, liegt sicher auch daran, dass sie sowieso gegen die ss gewesen ist. es ist schon heftig, wenn sie zu einer fg sagt, dass es so besser gewesen sei. sie hat sicher ihre gründe, von denen ihr vielleicht gar keine ahnung hat. wie kommt sie denn mit dir klar? oder vielleicht hat sie einfach ein problem damit, dass ihr sohn nun papa ist und eben kein kleiner junge mehr (das spielte zum beispiel bei uns ne große rolle) oder sie hat einfach ein problem mit dem älterwerden? es gibt viele mögliche ursachen für ihr verhalten. das macht es aber nicht besser.
ihr werdet sie nicht ändern können. lass sie machen, auch wenn es euch schwer fällt. interesse und gefühle lassen sich nicht erzwingen. vielleicht gibt sich das ja auch von selbst (es ist ja anscheinend schon besser geworden).

übrigens: je mehr kontakt sie zum enkelkind hat, desto wichtiger wird es sicher für sie werden. also wenn ihr wollt, dass sie mehr gefühle entwickelt, dann ladet sie ein, besucht sie, unternehmt was zusammen. irgendwann wird sie sich ein leben ohne enkelchen nicht mehr vorstellen können. achtet aber dabei auch auf ihre grenzen, also überfallt sie nicht ;-)
lg
petra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.